Vista und danach XP Installation

Diskutiere und helfe bei Vista und danach XP Installation im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe mir als ich meinen neuen Rechner geholt habe Vista installiert. Nun habe ich XP (prof) auf einer anderen Partition (selber Datenträger)... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von HelleB, 4. Januar 2008.

  1. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    Ich habe mir als ich meinen neuen Rechner geholt habe Vista installiert. Nun habe ich XP (prof) auf einer anderen Partition (selber Datenträger) installiert.

    Problem war, dass kein Bootmanager erschienen ist und immer nur XP gestartet hat. Nach diversen fehlschlägen mit der Vista DVD vista zu retten (die erste Reperaturmethode) habe ich die Systemwiederherstellung benutzt und siehe da: Es klappt.

    Nun das Problem: XP wird nicht erkannt [​IMG]

    Unter Vistas "msconfig" findet er auch nur Vista. Wie kann ich es jetzt so machen das beide OS erkannt werden und ich beim Booten auswählen kann? Sollte aus Vista heraus funktionieren und Vista ist auch mein Haupt OS, XP benutze ich nur für Counter-Strike (wegen ESL, Aequitas und so).

    Wäre für jede Hilfe Dankbar.
     
  2. ExTreMeGaminG
    ExTreMeGaminG Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Speedy

    es kann sein das du eingestellt hast Partition verstecken dann siehst du XP nich wenn ich mich nich irre;)
     
    #2 ExTreMeGaminG, 4. Januar 2008
  3. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nie angeklickt, aber kannst du mir sagen wo ich das finde? Vllt ist es ja da -.-

    Aber im Arbeitsplatz sehe ich ja die Partition mit den Windowsordnern und alles...
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Tjo

    Du hättest lediglich von der Vista-DVD booten sollen, Reparaturoptionen und dann Systemstartreparatur. Dann hätte Vista gebootet.
    http://www.winhelpline.info/forum/tipps-und-tricks-windows-vista/

    Bissl Handarbeit dann noch und der Bootmanager steht wieder.

    Dein XP ist vermutlich wieder weg, such mal auf den Festplatten
     
  5. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja wie gesagt nicht. Kann mir auch nicht erklären warum ;)

    Und Windows ist noch vorhanden....Was genau soll ich mir bei deinem Link anschauen?
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Installier doch mal EasyBCD und richte den Vista-Bootmanager wieder richtig ein :)
     
  7. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal intuitiv mit EasyBCD rumprobiert und kam nichts dabei heraus, nur Fehler.

    Hab folgendes Eingestellt:

    Code:
    There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
    Bootloader Timeout: 2 seconds.
    Default OS: Microsoft Windows XP
    
    Entry #1
    
    Name:  Windows Vista (TM) Ultimate (wiederhergestellt) 
    BCD ID:  {current}
    Drive:  C:\
    Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
    Windows Directory:  \Windows
    
    Entry #2
    
    Name:  Microsoft Windows XP
    BCD ID:  {default}
    Drive:  D:\
    Bootloader Path:  \NTLDR
    Debugmode (detailierter):

    Code:
    Windows Boot Manager
    --------------------
    identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
    device                  partition=H:
    default                 {7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
    displayorder            {7abbae34-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
                            {7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
    timeout                 2
    
    Windows Boot Loader
    -------------------
    identifier              {7abbae34-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
    device                  partition=C:
    path                    \Windows\system32\winload.exe
    description             Windows Vista (TM) Ultimate (wiederhergestellt) 
    osdevice                partition=C:
    systemroot              \Windows
    resumeobject            {e48dc30f-bb0c-11dc-93ba-806e6f6e6963}
    
    Real-mode Boot Sector
    ---------------------
    identifier              {7abbae35-bb0b-11dc-a4bd-ac62da1a2dac}
    device                  partition=D:
    path                    \NTLDR
    description             Microsoft Windows XP
    Im Arbeitsplatz von Vista hat die Vistapartition C: und die XP Partition D:
    Wenn ich jedoch von der Vista DVD aus die Partitionen und so abrufe (bei der Systemwiederherstellung sieht man die) zeigt er mir an, dass Vista D: hat und XP E: (also er erkennt XP nicht aber durch den Namen der Partition weiß ich dass es darauf installiert ist :) )

    Beim Booten kommt halt der Fehler das /NTLDR nicht gefunden wurden und ich von der DVD Wiederherstellen soll. Die DVD findet jedoch keinen Fehler -.- zum Glück kann man weitergehen und Vista starten, aber wenn ich XP auswähle kommt wieder der gleiche Dialog.

    Ich hoffe das ist Ausführlich genug :)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Klar, Dein Fehler war, Vista wiederherzustellen. D:\ ist die zweite Partition auf der Platte? NTLDR sucht XP auf C:\ und da ists nicht mehr.

    Lege die XP CD ein und probier dort in der Reparaturkonsole mit fixboot und fixmbr das XP zum laufen zu kriegen.
    Dann die Vista DVD starten und Systemstartreparatur oder EasyBCD auf XP installieren und dann Vista hinzuzufügen.

    Wadde, bei mir sind sie auch auf D:\
    Schau mal ob die vorhanden sind. Wenn nein, sucht er sie auf C:\
     

    Anhänge:

  9. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Dateien sind nicht auf D :(

    Naja ich werde es morgen mal ausprobieren und dann berichten.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Tu sie mal draufkopieren. Sind aber versteckt, weißte ja?
     
  11. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja das weiß ich aber von wo soll ich die denn kopieren?!

    btw sind sie nicht da.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du legst erstmal die XP CD ein. Startest die und nimmts die Reparaturkonsole:

    fixmbr
    fixboot c:
    bootcfg /rebuild

    Nun sollte XP wieder booten. Falls NEIN, hab Dir da mal die Dateien hochgeladen. Evtl reicht das schon, auf C:\ zu kopieren. Normalerweise macht Vista das schön ordentlich, mit eben dieser bootmgr Datei - das ist der alte Bootloader.

    Dann bootest Du von der VistaDVD und wenn diese keine Systemstartreparatur bietet, dann installiere EasyBCD auf XP. Dort fügst Du dann Vista C:\ hinzu und bootest einmal Vista. Vista tauscht sofort den Bootmanager aus und funzt alles.

    Wie gesagt, die Schritte sind normal die: XP bootet und ist okay. Dann Vista reparieren und dann ein neues Bootmenü schreiben. Wie oben in dem Link.
    Dein Vista-recovern hat wichtige Systemdateien (u.a. den alten Bootloader) von XP zerstört, da diese auf C:\ liegen.
     

    Anhänge:

    • ntldr.rar
      Dateigröße:
      141,3 KB
      Aufrufe:
      75
  13. HelleB
    HelleB Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Habs jetzt was anders gemacht.

    Vistaplatte ausgesteckt und auf die andere XP installiert und nun die Vistaplatte wieder angesteckt. Die beiden OS wissen immer noch nichts voneinander aber ganz gut so. Wenn ich beim booten nun F8 drücke kann ich die 2. Platte mit XP auswählen. Hat den Vorteil dass der Bootvorgang bei Vista dann nicht irgendwie länger dauert oder so ;) Bin also ganz zufrieden.

    Nur ich hätte da noch eine Frage und will net unbedingt nen neuen Thread aufmachen: Wenn ich den Rechner Starte laufen alle Lüfter erstmal auf 100% und sonst passiert NICHTS. 8 Sekunden Lang...dann machts beep und Bootscreen erscheint. Weiß nicht woran das liegen sollte. System seht ihr ja in der Signatur -.-
     
Thema:

Vista und danach XP Installation

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden