Vista und ASUS Onboard Sound

Diskutiere und helfe bei Vista und ASUS Onboard Sound im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Ich hab da ein ganz seltsames Problem. Ich habe ein ASUS P5N32-E und nutze den Onboard Sound unter Vista... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von bubi.ger, 10. Oktober 2009.

1. bubi.ger
    bubi.ger Grünschnabel
    1. SysProfile:
    62986

Hallo, jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Ich hab da ein ganz seltsames Problem.
    Ich habe ein ASUS P5N32-E und nutze den Onboard Sound unter Vista Ultimate 64bit. Ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Gelegentlich kommt es zu einem "Ihre Hardwarekonfiguration hat sich geändert. Installieren sie SoundMAX neu." wenn man mal etwas rumfummelt. War noch nie ein Problem: SoundMAX über die Systemsteuerung deinstallieren, nach dem Neustart installiert Vista sein HD Audio Device und ich knall den SoundMAX Treiber der Original CD drüber.
    Die Meldung kam jetzt mal wieder, weil ich den RAM getauscht hab (mir will sich der Zusammenhang zwar nicht erschliessen, aber das ist ein anderes Thema). Und ab da beginnt mein Märtyrium: Ich hab alles gemacht wie immer, funzte auch. Aber nach dem Neustart war dann alles weg. Beim Lautsprechersymbol in der Taskleiste heisst es: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert." und im Gerätemanager ist nix zu sehen von wegen Audio-, Video- und Gamecontroller. Nochmal neustart. Nix. Nochmal. "Ihre Hardwarekonfiguration.....", WTF?
    Ab hier hab ich jetzt glaub alles versucht. BIOS Einstellungen, alter Speicher wieder rein, Driver Cleaner usw. Nix, nada, null - der Gerätemanager bleibt kalt. Daß das Teil kaputt ist glaub ich kaum, da sie immerhin ab und an erkannt wird. Blöderweise kann ich beim besten Willen nicht reproduzieren warum sie einmal erkannt, dann wieder nicht erkannt und wenn erkannt und installiert dann auf einmal nicht wieder erkannt wird. Da ist doch sicher irgendein fieses Ding bei Vista, daß hier dazwischenfunkt.
    Ich hab auch mal probiert meine alte Audigy 4 einzubauen. Also Onboard aus, Soundblaster rein, Feuer. Vista erkannte das Ding nicht. SiSoft Sandra allerdings war der festen überzeugung eine Creative Soundblaster Audigy 4 auf einem PCI Steckplatz vorzufinden. Ganz großes Kino. Irgendwann wurde sie sogar einmal erkannt und ich konnte den Treiber installieren, aber nach dem Neustart war dann schon wieder Schluss.

So schauts nun aus. Ich werd hier noch kirre. Wenn ich wüsste daß es klappt, würde ich mir sofort eine X-Fi kaufen. Ich glaubs aber nicht *g*. Und 2 Wochen vor Erscheinen von Win 7 werd ich ganz sicher Vista nicht mehr neu aufsetzen. Aber 2 Wochen aufs Zocken verzichten ist natürlich auch nicht gerade das wahre....

Vielleicht hat ja jemand von euch den Geistesblitz, welches kleine Drecksrädchen ich bei Vista drehen muss, damit es wieder läuft und Vista fragt: "War was? Geht doch". Thx schon mal.

2. bubi.ger
    bubi.ger Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    62986

AW: Vista und ASUS Onboard Sound

So, ich hab von anderer Seite den Tip bekommen daß das Soundsignal zuerst zu den Frontbuchsen und dann erst zu den Rearanschlüssen geleitet wird. Ich solle doch mal die Frontanschlüsse auf Wackler überprüfen.
    Der Einfachheit halber hab ich nun das Kabel zu den Frontbuchsen mal ausgestöpselt und siehe da, es geht wieder *freu*.

Keine Ahnung wie das nun wieder passieren konnte. Trotzdem werde ich mir mit Win 7 eine X-Fi Platinum holen. Auch wenn das bedeutet, daß ich alles Umbauen muss, weil der einzige PCIe Steckplatz unter der Grafikkarte versteckt ist. Hab ich aber ein Glück, daß ich mich noch nicht zu einer zweiten GraKa für SLI durchringen konnte *sigh*.
    Hat schon jemand Erfahrung mit X-Fi und Win 7? Soll ja endlich mal wieder funktionieren zusammen. Oder weiss wer eine gute Alternative?

An dieser Stelle auch mal ein Dank an alle die sich vielleicht mit mir den Kopf zerbrochen haben und auch sonst hier in dem tollen Forum helfen wo es nur geht.

Thema:

Vista und ASUS Onboard Sound

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden