Vista ... please wait

Diskutiere und helfe bei Vista ... please wait im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Profiler. Mit Vista bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden, jedoch frage ich mich in letzter Zeit wieder einmal öfter, was zum Geier das OS da... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von DeFT, 20. November 2008.

1. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber

Hi Profiler.

Mit Vista bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden, jedoch frage ich mich in letzter Zeit wieder einmal öfter, was zum Geier das OS da macht? Der Rechner ist stets sauber, virenfrei, mit neuesten Updates und entmülltem Autostart versehen.

Früher war es so, dass ich den PC angeworfen habe, dass der Rechner erstmal garnicht reagierte - minutenlang. Ich fand heraus, dass man dies einem bestimmten Vista-Update zu verdanken hatte. Durch die spätere SP1-DVD konnte ich erstmal alle Updates besitzen ohne diese Spinnerei hinnehmen zu müssen.

Mittlerweile hat Vista eine neue Art gefunden zu nerven. Es setzt eine Internetverbindung scheinbar vorraus, denn ohne LAN-Kabel geht gar nichts mehr. Ich versuchte lediglich was anzuklicken und konnte mir folgend eine geschlagene Viertelstunde ordentlich was zu essen reindrücken... Da tat sich rein garnichts. WTF!?!?

Mit Internetverbindung läuft das OS wieder weitestgehend ohne Probleme. Was am meisten stört ist der Taskmanager. Eigentlich sollte der selbst bei Programmabstürzen schnell starten. Das ging bei XP, bei Vista büßt er, wie ich finde, Schnelligkeit ein. Stürzt ein Programm ab, kann ich meist nicht mehr machen, als den TM anzuwerfen. Aber was nutzt es, wenn er erst anspringt, wenn ich nach Minuten durch die Fehlermeldungen à la "Programm sofort beenden" endlich wieder den Rechner beanspruchen kann? Eigentlich kann man den Prozess so manuell stoppen, aber der TM wartet immer brav ab, bis die Anwendung reagiert.

Das eigentliche Fragezeichen sehe ich darin, dass nicht besonders viele User ähnliche Probleme haben, was mich eigentlich dazu führt, zu sagen, dass ich das selbst verursacht habe... Aber wie, erschließt sich mir nicht wirklich.

Eben gerade wiederum ist mir einfach alles eingefroren, nichtmal die Maus machte 'nen Move, TM sowieso nicht. TFT-Signal hatte ich aber noch. Außer einem Reset bleibt ja nichts übrig und die Fehler bekommt man trotzdem nicht aufgezeigt. Was soll man davon halten, freezed hier einfach rum, ohne vorher was großes geleistet zu haben.

Der Firefox entschloss sich heute nach ein, zwei Stunden Rechner-Laufzeit, dass er erst nach 30 Sekunden starten möchte und dann nochmal 30 Sekunden braucht, um überhaupt mit dem Laden der Seite (ein sagenhafter Tab) anzufangen, was plötzlich auch länger als sonst dauert. Zumindest hierbei bin ich nicht sicher, ob das mit Vista zusammenhängt oder ob FF den Müll selbst produziert hat. Ich installiere ihn fast wöchentlich neu, wegen irgendwelcher Mucken.

Und am Rande gefragt: Wofür genau ist die svchost.exe? Die ist mir in letzter Zeit sehr aufgefallen im TaskManager.

Bin langsam echt genervt von der Thematik. Wäre echt cool, wenn mir da mal jemand sagen könnte, ob und was da falsch laufen könnte, damit ich das endlich abhaken kann. Danke für's Lesen. Thanks in advance! :cool:

#1 DeFT, 20. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Zu der svchost.exe:
    svchost bedeuted ausgeschrieben Service Host und somit sollte klar sein wofür diese Datei da ist. Nämlich um verschiedenen Diensten eine Basis zu bieten.
    Benutz mal den Process Explorer der Sysinternals Suite. Mit diesem wird bei vereinzelten svchosts aufgeschlüsselt, welcher Dienst dahinter steckt.

Wegen den anderen Sachen, da kann ich dir nicht helfen. Das ist mir auch neu.

3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Vista selber ist der Virus XD!
    Neu Installation des OS hat auch nix geholfen? Oder noch net probiert?
    Danach gehts meistens wieder alles!

Vista kommt mir erst aufen PC bzw Notebook wenns mal so fehlerfrei läuft wie XP!
    Grade beim Zocken und auf LANs is Vista ne Katastrophe, soviele Leute können nicht mitspielen, weil das Game unter Vista nicht laufen will z.B oder viele gar nicht auf andere PCs zugreifen können wegen dem blöden Vista Netzwerk Problemen immer!

Find ich eigentlich schon ne schweinerei, schon fast 2 Jahre aufem Markt und immer noch nicht wirklich ein stabiles und sauberes OS!

XP war damals schneller besser als Vista heute! Zumindest meiner Meinung nach!

svchost.exe ist ein Systemprozess der zum ausführen von DLL Dateien benutzt wird!
    Ähnlich klingende und geschriebene exe dateien sind Viren!

Gruss Scorpion :)

4. DUNnet
    DUNnet Banned
    1. SysProfile:
    74338
    Sorry für OT:
    Was vollkommender Quark ist!
    Auf gut Deutsch blödsinn den sich viele aufschreiben und wiedergeben!
    Einfach Quark!

Vista ist defenitiv schneller als XP - wer es nicht glaubt soll vernünftige Tests lesen und nicht von ComputerBild.
    Hab auch garkeine Lust weiter drauf einzugehen, trotzdem: Es ist Quark! Vista ist erwiesen schneller und sicherer.
    Dazu hat es noch mehr komfort.

Also nicht immer Quark reden :(

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Ist kein Quark. Habe Vista nun schon auf vielen Systemen gesehen. SCHNELLER ist falsch, genausoschnell schon eher. Trotzdem ist einiges immer noch zäh, wie z.B. der Bootvorgang. Vista bootet auf keinem System in 26sek. :)

6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Am aller besten sich eine Vista-DVD besorgen/leihen und sich für 30 Tage (max. 120 Tage mit einem Trick, der bei mir aber nicht funktionierte bei SP1) unverbindlich selber testen. 30 Tage sollten eigentlich ausreichen um sich selber ein Bild davon machen zu können.

Ich persönlich fand Vista sehr gut und deutlich besser und schneller als XP zum damaligen Zeitpunkt.

7. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Danke schön. Den Process Explorer habe ich auch mal gezogen, feines Teil muss ich dazu sagen. Wird auf jeden Fall noch öfter in Gebrauch sein. :)

Also anscheinend ist das AV-Programm einer der Verzögerungsgründe. Ist eigentlich auch sinnig, da ich die Suite "aggressiv" laufen lasse, daher mehr Verbrauch. Vor einigen Monaten lief das zwar genauso und aber ich hatte da nicht diese Verzögerungen, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Ich werd's mal weiter beobachten.

Wenn ich den prozentualen Ressourcenverbrauch senken wollte, würde da eine stärkere CPU/ OC bereits genügen?

Danke nochmal für die Antworten. :)

8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Vista Bootet auf keinen System schneller als 26sec? Komisch. bei mir bewegt sich der Vista Balken 4x und schon ist er hochgefahren und kann alles benutzen.

Das einzigste was ein wenig länger dauert, ist die betriebnahme des Modems. Wenn man den ausschaltet fährt das System Ruck zuck hoch. Das gleiche war übrigends auch bei XP das ich viele Jahre benutzt habe.

Posetiv ist mir bei Vista aufgefallen, das dass System um einiges Stabiler läuft als bei XP. Bei XP musste ich fast alle 2-3 Monate das System neu aufspielen. Mit Vista noch nicht einmal.

Nachteil bei Vista, ist komischerweise, das man die AMD CPU nicht mehr so OC kann, wie unter XP. (ist schon vielen AMD Jusern aufgefallen)

#8 dbilas dynamic, 21. November 2008
Thema:

Vista ... please wait

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden