Vista - Festplatte klackt wie beim Anlaufen

Diskutiere und helfe bei Vista - Festplatte klackt wie beim Anlaufen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem rum. Jedes Mal, wenn ich unter Vista arbeite, beginnt die Festplatte (Samsung... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spacerat, 8. November 2008.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Hallo Leute!

    Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem rum.
    Jedes Mal, wenn ich unter Vista arbeite, beginnt die Festplatte (Samsung HD321KJ 320 GB - die Systemplatte) oft, einfach zu klacken, als würde sie neustarten.
    Ich hab das Problem schon ausgiebig ergoogelt, jedoch bin ich zu keiner vernünftigen Lösung gekommen, weiß nur, dass das Problem wohl so ziemlich viele User von Vista haben.
    Das passiert manchmal bei starker Auslastung, manchmal auch einfach kurz nach dem Leerlauf. Es gab bereits Lösungswege, wie z.B. Energieoptionen, chkdsk laufen lassen, etc.
    chkdsk findet dann massig unlesbare Sektoren, Querverweise bei Dateien, etc. stellt die aber problemlos wieder her.
    Da das Problem wirklich NUR unter Vista auftritt (nicht beim auf der gleichen HDD installierten XP-System, bei dem ich die HDD noch um einiges mehr auslaste), kann ich einen Festplattendefekt zu 100% ausschließen.
    Am Strom kanns auch nicht liegen, ich hab ein neues NT, das den Rechner zu 100% mit genug Strom versorgt, das S-ATA-Kabel hab ich auch schon vor Monaten mal gewechselt, der Fehler ist nicht verschwunden.
    Es wird vermutet, dass es an einem Vista-Update liegt, jedoch ist das dank dem SP1 schon nicht mehr "umgehbar". Ich kann dazu auch sagen, dass dieser Fehler bei einem frisch installierten Vista (ohne Updates - nur Programme) nicht aufgetreten ist und ich vernünftig arbeiten konnte.
    Sämtliche Energieeinstellungen sind ausgestellt, die HDD kann mitten im Betrieb auch nicht auf Stromsparen gehen, die HDD ansich ist jetzt Fehlerfrei, es laufen kaum/keine wirklich unnötigen Programme/Dienste.
    Taskmanager jetzt:
    [​IMG]


    Weiß da jemand etwas zu und kann mir helfen?

    edit: jetzt gerade beim Schreiben dieses Postings ists wieder passiert - einmal wikklürlich mittendrin und einmal, als ich im Startmenü in das Suche-Feld was eingetippt hab, um Paint für einen Screenshot zu öffnen - die Benutzerdateiensuche hab ich jetzt mal ausgestellt für dieses Feld.
     
  2. User Advert

  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Hehe... SAMSUNG platten klacken öfters mal laut. Da hilft nur, den Energiemodus zu deaktivieren. Oder zu tauschen. Les hier:

    http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...5-hilfe-meine-neue-samsung-festplatte-klickt/

    Das Geräusch ist heftig und auch bei Frauchens Notebook. So alle paar Stunden mal, aber soll auch öfters sein bei anderen. Tipp: TAUSCHEN, wenn die sone Scheisse bauen...;)

    EDIT: Wenn Du unter XP das nicht hast, aber fehlerhafte Sektoren, dann ist es Zufall und nicht okay von der Platte. Umso eher tauschen. Bei Vista ist die Festplatte stärker beansprucht. Das klacken was ich meine macht ziemlich laut KLACK und zwar so laut, dass man es im ganzen Raum hört. Wie gesagt, alle paar Stunden mal, lass ich drin, da keine Probleme sonst.

    EDITII: Das soll vom Kalibrieren her kommen und das macht die automatisch, falls die Fehler findet. Keine Dateifehler, sondern Lesefehler. Da fährt die eine Position an um dann "genauer" schreiben zu können. Meiner Meinung nach ein Glump mittlerweile.
     
    #2 Schweini, 8. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Es sind ja keine defekten Sektoren, nur Querverwerweise und dadurch unlesbare. Die sind auch nur auffindbar, wenn dieser Fehler wieder aufgetreten ist.
     
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Huhu,

    probier dochmal unter:

    Systemsteuerung auf Energieoptionen, in der Mitte auf erweiterte Einstellungen (des jeweiligen Schemas). Dann auf Festplatte und da wählst du "nie" aus.
    Das war das Problem bei mir, da die sich immer im Leerlauf abgeschaltet hat.
     
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich schrieb doch, dass das ausgestellt ist - und das passiert eben, wenn die Festplatte NICHT im Leerlauf ist. Meist bei der Suche über das Startmenü, wie ich nun feststellen durfte...
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also, das Vista schält auch bei mir die Platten egal welche Energieeinstellung immer aus. Zumindest die sekundäre. Die Primäre ist eigentlich immer an. Auch die WD Caviar GP im externen Gehäuse schält es hin und wieder ab. Ich finde es vom Geräusch her mittlwerweile normal jedoch nervt mich die Zugriffsverzögerung total an. Wenn da also jemand eine echte Lösung hat ist er auch bei mir herzlich willkommen :)
     
    #6 The_LOD2010, 8. November 2008
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Stimmt ... das ist Ätzend wenn man nach na "Idle" Zeit mal auf den Arbeitsplatz geht
    und dann 3 HDD´s wieder neu Anlaufen nervt schon vom geräusch her aber dann noch
    5-10sek Warten bis man auf die HDD kommt nervt Wirklich ^^
     
    #7 Just_a_Script, 8. November 2008
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich hab jetzt vor kurzem Vista neu installiert und genau seit diesem Zeitpunkt hab ich das Problem auch.
    Allerdings betrifft es bei mir auch nur die sekundäre, die Primäre bleibt immer angeschaltet.
    Wär auch froh, wenn jemand eine Lösung hat.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Das abschalten der Festplatten kann man in den erweiterten Energieoptionen abstellen - Gilt logischerweise nicht für den Energiesparmodus, is ja klar, ne?

    Spaceys Problem ist ein KLACKEN, dass mM nach gehäuft bei Samsungplatten auftritt. Scheinbar haben dessen Platten Probleme mit dem Energiesparmodi macher Boards, bzw Kalibrieren ständig.

    Wie gesagt, macht "meine" 2,5" Platte auch und meine Selbstbau-USB tut das auch - während dem Arbeiten. Solange es aber die Ausnahme bleibt, lebe ich damit, weil kein Bock da umzubauen. Die paarmal...

    Laut dem Link oben, kriegt man das mit hdparm in den Griff - aber nicht der Sinn einer Festplatte.
     
  11. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ja so ein Prob habe ich auch nur wenn ich z.b 200 MB verschieben will auf einer andere Patition fängt bei mir meine Platte an zu Klakkern und nach wenigen secunden kommt ein Blue Screan mit dem Fehler Crash Dump.

    Meint ihr ich kann meine Festplatte weg werfen ?
     
    #10 Hardfighter, 9. November 2008
  12. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Hab bei mir auch den Energiemodus deaktiviert....und nu ist ruhe. Aber ne andere sache die sich nach der zeit raus gestellt hat ist, wenn ich zum beispiel an meinem Rollkontainer eine schublade zu mache....geht erst mein monitor aus PC läuft noch weiter und reagiert dann nicht mehr.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Wenn du darauf den Rechner stehen hast dann ist die Erschütterung für die HDD zu viel und eventueller wackelkontackt an einem kabel. Vieleicht eins von beiden, vieleicht beides. sollte es so sein dann stell den rechner woanders hin. Erschütterungen sind nicht gesund für Festplatten. Das gleiche gild natürlich wenn der rechner irgendwo steht wo der Rollcontainer sehr eng dran steht bzw den tisch/das regal/etc berührt.
     
Thema:

Vista - Festplatte klackt wie beim Anlaufen

Die Seite wird geladen...

Vista - Festplatte klackt wie beim Anlaufen - Similar Threads - Vista Festplatte klackt

Forum Datum

wie lang dauert eine formatierung der windows festplatte (vista) ???

wie lang dauert eine formatierung der windows festplatte (vista) ???: wie lang dauert eine formatierung der windows festplatte (vista) ??? hallo , mein pc war dieganze zeit am hängen und das internet war kaput da habe ich ein usb stick gekauft habe mir ein...
Computerfragen 24. April 2013

Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?!

Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?!: Festplatte formatieren (Windows Vista) ohne CD - geht das mit Partitionen?! Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon viele, sehr viele Fragen gab. Trotzdem wäre es...
Computerfragen 3. Mai 2012

Festplatte oder PC ohne CD formatieren (Vista)

Festplatte oder PC ohne CD formatieren (Vista): Festplatte oder PC ohne CD formatieren (Vista) Hi ich möchte gern meinen PC Formatieren , habe aber keine CD mehr und habe Windows Vista. Geht das ohne CD?
Computerfragen 17. Februar 2012

2TB Festplatte formatieren unter Vista geht nicht!

2TB Festplatte formatieren unter Vista geht nicht!: 2TB Festplatte formatieren unter Vista geht nicht! Ich hab mir gestern eine 2. Festplatte zugelegt und gleich angestöpselt. Dann hab ich erst mal gemerkt das mein Computer ewig braucht um...
Computerfragen 30. Juli 2011

Windows Vista Festplatte formatieren Partition C: ???:(( ABC

Windows Vista Festplatte formatieren Partition C: ???:(( ABC: Windows Vista Festplatte formatieren Partition C: ???:(( ABC Hallo, ich habe einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista. Auf meiner Festplatte waren am Anfang 80 Gb frei. Mittlerweile...
Computerfragen 30. Juni 2011

festplatte initialisieren unter vista

festplatte initialisieren unter vista: festplatte initialisieren unter vista ich hab eine alte festplatte (ide) die funktionier an ein externes gehäuse gehangentreiber wurden gefundendie festplatte zeigts im arbeitsplatz ne anund...
Computerfragen 19. Juni 2011

Windows Vista von zweiter Festplatte löschen geht nicht! Formatieren fehlgeschlagen

Windows Vista von zweiter Festplatte löschen geht nicht! Formatieren fehlgeschlagen: Windows Vista von zweiter Festplatte löschen geht nicht! Formatieren fehlgeschlagen Habe zwei Festplatten, eine mit Vista und auf der anderen Wind. 7, wenn ich jetzt Festplatte C formatieren...
Computerfragen 12. Juni 2011

Möchte Vista Festplatte formatieren, wofür ist D:\Recover da?

Möchte Vista Festplatte formatieren, wofür ist D:\Recover da?: Möchte Vista Festplatte formatieren, wofür ist D:\Recover da? Da sind unter anderem Treiber drin..
Computerfragen 12. Juni 2011

Festplatte formatieren. Von Vista auf WIN7

Festplatte formatieren. Von Vista auf WIN7: Festplatte formatieren. Von Vista auf WIN7 Hey Leute. Mein Vista ist komplett im Eimer, Troja hat wieder gesiegt! Somit heißt es "Good bye, Vista!" Nun möchte ich mein Vista...
Computerfragen 30. Januar 2011

Möchte gerne meine festplatte formatieren ohne vista zu löschen? - s. beschr

Möchte gerne meine festplatte formatieren ohne vista zu löschen? - s. beschr: Möchte gerne meine festplatte formatieren ohne vista zu löschen? - s. beschr würde das funktionieren wenn ich das betriebsystem und den restlichen "müll" der rausmuss in 2...
Computerfragen 5. Februar 2011

Festplatte formatieren (Vista)

Festplatte formatieren (Vista): Festplatte formatieren (Vista) Hallo, ich will meine Festplatte formatieren, aber jedesmal, wenn ich auf formatieren klicke kommt: "Sie können dieses Volume nicht...
Computerfragen 3. August 2010

Festplatte formatieren trotz installiertem Windows Vista. In Betrieb von Windows 7

Festplatte formatieren trotz installiertem Windows Vista. In Betrieb von Windows 7: Festplatte formatieren trotz installiertem Windows Vista. In Betrieb von Windows 7 Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Rechner gehabt. Ich hatte unter XP einen Virus drauf...
Computerfragen 15. Oktober 2010

Windows Vista das 1. auf neu Festplatte aufspielen

Windows Vista das 1. auf neu Festplatte aufspielen: Windows Vista das 1. auf neu Festplatte aufspielen Ich möchte eine neu Festplatte das erstemal Windows aufspielen. Wie mach ich das am dümsten????
Computerfragen 10. September 2010
Vista - Festplatte klackt wie beim Anlaufen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden