Vista Energieoptionen

Diskutiere und helfe bei Vista Energieoptionen im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mal fragen, was die energieoptionen bei Windows Vista bewirken. Und wenn ich auf Ausbalanciert stelle, kann ich dann genauso gut zocken,... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von sevi, 7. Mai 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich wollte mal fragen, was die energieoptionen bei Windows Vista bewirken.
    Und wenn ich auf Ausbalanciert stelle, kann ich dann genauso gut zocken, wie wenn ich auf Hochleistung stelle??
     
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Microsoft hat die Energieoptionen in Windows Vista gründlich überarbeitet. Die Einstellungen präsentieren sich im neuen Layout und lassen sich leichter bedienen. Die Zahl der Energiesparpläne wurde auf drei beschränkt: Im Energiesparmodus taktet die CPU immer mit der minimalen Frequenz, mit der Einstellung Ausbalanciert wird der Takt den Leistungsanforderungen angepasst, und Höchstleistung lässt das System immer mit der maximalen Frequenz laufen.
    Am linken Rand lässt sich einstellen, wann der Bildschirm ausgeschaltet und wann das System in den Energiesparmodus wechseln soll. Auf Basis der vorgegebenen Energiesparpläne können auch eigene Schemata erstellt werden. Das Verhalten einzelner Komponenten wie Festplatte, Monitor oder WLAN lässt sich hier genau definieren.


    Für die mobile Nutzung eines Notebooks ist die Akkulaufzeit wohl das wichtigste Kriterium. Die schicke Aero-Oberfläche von Windows Vista, die unter Zuhilfenahme des Grafikprozessors gerendert wird, fordert allerdings gerade hier ihren Tribut. Durch die im Vergleich zu Windows XP höhere GPU-Belastung wird der Akku schneller leergesaugt.


    Um wie viel sich die Akkulautzeit eines Notebooks verkürzt, hängt stark vom verwendeten Grafikchip ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Berichten zufolge können es aber durchaus 30 Prozent sein. Microsoft will den Abstand zu Windows XP im Laufe der Entwicklung verringern und noch an verschiedenen Parametern wie der Indizierung arbeiten. Ob damit allerdings große Fortschritte erzielt werden können, steht derzeit noch in den Sternen.


    Ein sicherer Weg, Strom zu sparen, ist die Abschaltung der Aero-Oberfläche. Damit katapultiert man sich aber wieder ins Windows-XP-Zeitalter: Fenster erzeugen unter Last Schlieren auf dem Desktop und Live-Previews geöffneter Programme sind weder in der Taskleiste noch beim Applikationswechsel zu sehen.



    Quelle: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023263,39146524-2,00.htm
     
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also kann man mit Ausbalanciert genau so gut spielen wie mit höchstleistung?
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Kurz und knapp: Ja.

    Falls dir Ausbalanciert stinkt, dann kannst du entweder auf "Höchstleistung" stellen oder die Einstellungen direkt ändern:
    Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
     
    #4 mitcharts, 7. Mai 2008
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    aber was bringt denn ausbalanciert, wenn die Intel CPUs sich selbst runtertakten?
    Und mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich bei Maximale Cpuauslatsung 95% eingebe bleibt der Multi auf 6 aber sobald ich 100% eingebe springt er erst auf 9x. Und was bringt die PCI Express Verbindungszustand energieverwaltung?
     
    #5 sevi, 7. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Höchstleistung = Deine CPU läuft immer im auf Ihrer Standard-Taktfrequenz, zB 2,5GHz
    Ausbalanciert = Wird wenig Leistung benötigt Taktet die CPU zB bei ca. 1GHz, reicht die aber nicht aus, aber die max. Frequenz ist zuviel nimmert ein mittelmaß zB 1,8GHz
    Energiesparend = CPU läuft nur auf minimal Takt, es sei den es bedarf die maximale Power, dann schaltet er voll hoch.

    So ist jedenfalls bei meinem System.
     
    #6 misteranwa, 7. Mai 2008
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ja du hast auch AMD und ich hab Intel. Und was bringt die PCI Express Verbindungszustand energieverwaltung?
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Das Prinzip ist das selbe. ;) Es können eben die Taktraten anders sein.
     
    #8 misteranwa, 7. Mai 2008
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ja wenn ich auf Energiesparmodus stell und lass Prime95 durchlaufen bleibt er auf seinen 1,8 Ghz. Wenn ich aber auf ausbalanciert stelle oder auf Höchstleistung dann geht er hoch auf 2,8Ghz
     
  10. PC-Master
    PC-Master Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    49943
    Ja also der Energiesparmodus ist echt klasse!:great:Wenn ich auf Energiesparmodus schalte taktet Vista mein Prozessi auf 900 MHz runter!Das spart wertvolle Energie,aber der PC ist dann auch deutlich langsamer.Der Energiesparmodus ist besonders für Notebookbesitzer interessent.So können Notebookbesitzer ihre Akkulaufzeit optimieren! ;)
     
    #10 PC-Master, 7. Mai 2008
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Also ich arbeit zu 98% mit 1GHz unter Vista, aber langsam ist dr dennoch nicht bei meinen arbeiten. (Internet, Office und Musik hören) Soabld ich PS starte geht er auf 1,8GHz hoch. Aber außer in games läuft meine CPu nicht höher als 1,8GHz ich finde es gut. :)
    Spart Strom, dadurchd er der Kühler langsamer und ich muss mich nicht über den krach ärgern.^^
     
    #11 misteranwa, 7. Mai 2008
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    könnt ihr mir bitte noch diese Frage beantworten?? Ich arbeite unter Vista auch die meiste zeit nur mit 1,8 Ghz aber wenn ich dann irgendwas aufwendiges spiele geht er auf 2,8 GHz hoch.
    Warum 1,8?? Deiner hat doch 2,2
     
  13. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Wird das nicht alles durch C1E und EIST erreicht, also die Runtertaktung und Sapnnungssenkung?

    Ich habe im Idle 1,2 GHZ, unter Last 1,8 GHz non OCed

    Sprich Multi von 6 und 9 bei einem FSB von 200
     
  14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    meine CPU Taktet sich in 3-Stufen. Low = 1GHz, Mid = 1,8GHz und High = 2,2GHz. Wobei das die Standard-Werte sind, wenn ich auf meine 2,5GHz Übertaktete sind diese Werte etwas höher. Aber auf 2,5GHz lief die CPU nur mal zum benchen, ansonsten immer schön alles auf Standard.
     
    #14 misteranwa, 7. Mai 2008
  15. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ja so ist es bei mir auch aber da brauch ich dann keine energiesparmodus
    Ich hab gerade einen Benchmark durchlaufen lassen und wenn ich auf höchstleistung laufen lass hab ich ca. 2 FPS mehr wie auf ausbalanciert und auf Energiesparmodus sind es nochmal 2 fps weniger.

    Also ich hab jetzt alle Modi ausprobiert. Wenn ich auf Energiesparmodus schalte dann takte er mit 1,8 Ghz. ( Wie mit Intels Speed Step). Wenn ich dann Prime anmach taktet er immernoch mit 1,8. Wenn ich auf Ausbalanciert schalte taktet er im Idle mit 1,8 Ghz (Speed Step). Mit Prime taktet er mit 2,8. Wenn ich aber bei maximale Cpu AUslastung auf 99% stelle taktet er auch mit Prime mit max.1,8 Ghz. wenn ich Höchstleistung mach taktet er im Idle mit 1,8 GHz (Speed Step) und mit Prime mit 2,8 Ghz.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.Was bringt die PCI Express Verbindungszustand energieverwaltung?
    2. Warum hat mein CPU nur 1,8 und 2,8 Ghz und eure haben 3 verschiedene taktraten?
    3. Warum habe ich mit Höchstleistung 2 fps mehr als bei Ausbalanciert? Liegt das vielleicht an dem PCI Express Verbindungszustand energieverwaltung?
    4. Warum taktet meine CPU bei ausbalanciert und maximale Auslastung eingestellt auf 99% nur mit 1,8GHz?
    5. Brauch ich eigentlich Ausbalanciert wenn ich Intels Speed Step an haben?? Denn dann taktet sich die CPU ja eh selber runter??
     
    #15 sevi, 7. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
Thema:

Vista Energieoptionen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. verbindungszustand-energieverwaltung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden