Vista Bootmanager aus XP entfehrnen!

Diskutiere und helfe bei Vista Bootmanager aus XP entfehrnen! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Also ich hab ein bisschen mit Vista experimentiert und plötzlich war das Folgende: Ich starte mein System über Grub, auf der ersten Parti habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von HackerChris, 11. Dezember 2008.

1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

Hi,
    Also ich hab ein bisschen mit Vista experimentiert und plötzlich war das Folgende:
    Ich starte mein System über Grub, auf der ersten Parti habe ich XP, auf der 2ten habe ich Vista und auf der 3ten Suse!
    Wenn ich in Grub dann die erste Parti boote kommt zuerst der Vista Bootmanager und dann noch der XP Bootmanager!
    Wenn ich von der 2ten boote komme ich direkt zu Vista, bei Suse gibt es auch keine Probleme!
    Ich nehme an das ich mit meiner vorherigen, verkorksten, Installation von Vista iwie den Bootmanager in XP rein bekommen habe!
    Nur wie bekomme ich den wieder raus?

Wenn ich auch in Vista bcdedit öffne sehe ich nichts von der XP Partition, aber wenn ich XP boote und er Vista Bootmanager kommt zeigt der XP und Vista an!
    Folgerung: Der Vista Bootmanager der in XP ist hat nicht mit der aktuell installierten Version von Vista zu tun!

Ich hab mir gedacht das vllt der Vista Bootmanager ein Verzeichnis und ein paar Dateien erstellt hat, die man einfach löschen kann!?

Schon mal danke :great:
    HackerChirs

#1 HackerChris, 11. Dezember 2008
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Stell doch einfach unter "Starten und Wiederherstellen"(RMT "Arbeitsplatz" --> "Eigenschaften" --> Registerkarte "Erweitert")die "Anzeige der Bertriebsystemliste" aus, oder lösch alles was mit Vista zu tun hat aus der "Boot.ini" die auch dort zu finden ist, unter "Systemstart" --> "Bearbeiten".

Eine "normale" Boot.ini sieht in etwa so aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Deine Momentane in etwa so:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect

und das in Fett einfach löschen und Speichern.

3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Windows Vista steht nicht im XP-Bootloader. D.h., er muss einen anderen Weg finden.

4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ja, der gute Spacey hat leider recht!

Ich verstehe auch nicht wieso Vista seinen Bootmanager in XP rein geschrieben hat!?
    Ich hab auch schon versucht in der Wiederherstellungskosten mit fixboot den bootmanager zu richten, aber iwie startet immer der Vista Bootmanager vor dem des XP!

Ich hab sogar schon Vista runtergehauen, also die ganze Parti gelöscht ... nichts! Der Vista Bootmanager startet trotzdem :rolleyes:
    Das Teil hat sich iwie in die XP Partition rein bebrannt ...

#4 HackerChris, 14. Dezember 2008
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    aso,
    und was ist mit dem Befehl fixmbr? Allerdings muß dann auch Grub neu installiert werden, oder?

6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du willst also Vista wieder los werden?
    Hast du das auch mit eingelegter XP CD gemacht? Wenn nein, dann mach das mal.
    Von der XP CD booten - die Wiederherstellungskonsole aufrufen und nacheinander - fixmbr - fixboot eingeben.
    ------------
    Andere Variante, zu lesen unter "Windows Vista Installation wieder entfernen":
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
    ------------
    Was bei der ganzen Geschichte mit Grub passiert kann ich dir leider nicht sagen...

1 Person gefällt das.
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

Danke, Danke hot_play! :great:
    Das war es ... mit Grub ist nichts passiert und der Ruhezustand bei XP geht wieder :o

#7 HackerChris, 14. Dezember 2008
Thema:

Vista Bootmanager aus XP entfehrnen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden