Vista 32Bit vs. Vista 64Bit

Diskutiere und helfe bei Vista 32Bit vs. Vista 64Bit im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir einmal die Mühe gemacht die beiden Betriebssysteme zu testen. Vorweg ist zu sagen, dass ich lediglich die CPU getestet habe. Mein... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Acidrain, 23. Dezember 2008.

?

Hat euch mein Test weitergeholfen?

  1. Ja, sehr sogar!

    3 Stimme(n)
    14,3%
  2. Ganz in Ordnung!

    8 Stimme(n)
    38,1%
  3. Durchaus verbesserungswürdig!

    5 Stimme(n)
    23,8%
  4. Schrott!

    5 Stimme(n)
    23,8%
  1. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht die beiden Betriebssysteme zu testen. Vorweg ist zu sagen, dass ich lediglich die CPU getestet habe.

    Mein System:
    http://www.sysprofile.de/id77596

    Benchmark:

    WinRar 3.80 Beta 4 (Extras/Benchmark & Hardware Test)

    Cinebench R10 32 & 64Bit (CPU Benchmark - Rendering - Multiprocessor)

    Testsysteme (VMWare):

    System1:

    Windows Vista Ultimate 32Bit
    1024MB Ram
    HD 16GB
    Processors 2

    System2:
    Windows Vista Ultimate 64Bit
    1024MB Ram
    HD 24GB
    Processors 2

    Wie ihr schon seht habe ich die Tests unter einem virtuellen PC durchgeführt. Da ich selber nur 4GB besitze ist es mir also auch nicht möglich unter VMWare den Vorteil eines 64Bit-Systems zu nutzen. Deswegen haben beide Systeme nur 1GB Ram.

    Testergebnisse:

    Vista 32Bit
    WinRar 1053 KB/s
    Cinebench R10 32Bit 3927 Punkte
    Cinebench R10 64Bit -

    Vista 64Bit
    WinRar 974 KB/s
    Cinebench R10 32Bit 3914 Punkte
    Cinebench R10 64Bit 4574 Punkte




    (Werte sind mit "normalen" Systemen nicht vergleichbar. Alles wurde unter VMWare getestet.)

    Bei WinRar ist das 64Bit-System etwas langsamer. Jedoch verarbeitete der Prozessor am Anfang des Tests ähnlich viele KB wie die 32Bit-Variante. Es ist also nicht auszuschließen, dass wegen des eher unüblichem CPU-Testsystem (Virtueller PC) das Ergebnis etwas verfälscht wurde.
    Bei dem 32Bit-Cinebenchtest ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Das Rendering konnte durch das 64Bit-System nicht beschleunigt werden.
    Jedoch gibt es ja auch eine 64Bit-Version von Cinebench. Hier ist ein deutlicher Anstieg der Punkte zu erkennen.

    Fazit:
    Ein 64Bit-System lohnt sich im Moment noch nicht für die meisten PC-Besitzer, weil die meisten Programme noch auf 32Bit setzen. Besonders Gamern würde ich 64Bit nicht empfehlen, da die meisten Spiele "Konsolenmutanten" sind und Konsolen nun mal nur 64Bit unterstützen. Für die Spielehersteller wäre es viel zu viel Arbeit Spiele für 64Bit zu programmieren, bzw. es ist ihnen zu teuer ;) (Zeit=Geld, leider). Es ist möglich, dass die Performance von 32Bit-Anwendungen unter einem 64Bit-Betriebssystem sogar leiden, jedoch lässt sich das von mir nur vermuten.
    Wer aber in die Zukunft blickt und noch etwas Geduld hat, bis sich die Computerwelt auf 64Bit fokusiert, dem kann ich nur zu einem 64Bit Betriebssystem raten. Mittlerweile sollten auch die Treiberprobleme zum größten Teil beseitigt worden sein und der Performancevorteil bei einem 64Bit-System ist deutlich zu sehen.

    Ich gebe keine Garantie dafür, dass diese Tests der Realität entsprechen und ich weiß nicht wie sehr sich 4 GB & Mehr auf die Performance von Windows Vista Ultimate 64Bit auswirken.
    Ich habe meines Erachtens alles versucht um die Tests möglichst unverfälscht durchzuführen, aber ich bin auch nur ein Mensch ;)

    Ich hoffe ich habe manchen Unentschiedenen weitergeholfen!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich auf Fehler hinweist.
    Egal ob Test- oder Rechtschreibfehler :)

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn man Windows Vista Ultimate kauft liegt eine 64Bit-Version bei.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    Schöner Bericht ,gibt ein R+
     
    #2 Tiger-gamefreak, 23. Dezember 2008
  3. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Mmh, im anderen Fred ist keine Umfrage dabei. Vielleicht lieber den anderen closen lassen? ;)

    Das wichtigste Argument für Vista64 ist doch der nach oben offene Speicher. Bei Tests mit 1 GB RAM ist das aber ausgeklammert.
    Gerade Gamer haben gerne mal einen Riegel mehr im Rechner als andere. Und die möchte man natürlich auch genutzt wissen.^^
    Spiele die unter 64bit nicht laufen sind eigentlich selten, meist liegt es an schlampig programmierten Kopierschutz o.ä.. Die aktuellen Games haben da selten Probleme, zumindest habe ich seit einem Jahr keine.
     
  4. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich nur die CPU getestet habe. Wenn du Ram-Tests suchst bist du in diesem Thema falsch ;)
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Ist schon richtig, ich bin nur darauf eingegangen:
    Es ist sicher günstiger, ein paar Speicherriegel zu kaufen als ein neues OS + Speicherriegel. Und Aufrüstbarkeit ist doch bei den meisten ein wichtiges Kriterium.
    Das der Rechner bei 32bit Software etwas langsamer ist glaube ich gern, aber so ganz isoliert ohne RAM würde ich es nicht betrachten. Meine Meinung. ;)
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich hab mich mal für Schrott! entschieden ... du hast das so geschrieben. ;)
    Und die Begründung folgt auf Schritt und Tritt:

    Ein Test der CPU mit den Konfigurationen - und dann noch in einer VM - ist nicht wirklich aussagekräftig. Auch wenn du darauf hingewiesen hast.
    Meine Begründung liegt darin, dass die VM hier selber limitiert, soll heißen, dass sie keinen exklusiven Zugriff auf die Hardware hat. Selbst die CPU (welche explizit getestet wurde) muss im "Hintergrund" noch das Hostbetriebssystem und die VMs bedienen.
    Ich gehe davon aus, dass du VMWare Workstation eingesetzt hast.

    Es wäre besser gewesen, du hättest für jeden Test (32Bit u. 64Bit) das System neu aufgesetzt. Dies wäre um einiges realistischer.

    Und noch ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)

    €: Und wie si-X anmerkte, der RAM ist hier auch viel zu gering dimensioniert.
     
    #6 mitcharts, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  7. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    1024MB Ram und dabei noch Vista :rolleyes:

    Das sich überhabt Vista hochgefahren hat ist ein wunder ^^
     
  8. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    ich besitze das 64bit Vista Ultimate schon länger und bin sehr zufrieden. von der performance her, würde ich nie mehr auf 32bit umsteigen. für mich besteht keinen sinn, wenn ich nur einen reiner gamer pc habe und einen arbeits pc. deshalb 64bit und genug ram und leistungsfähiger prozessor. alles in einem und muss nicht über leistungsprobleme klagen.

    CAD, MasterCam, Alibre usw laufen einfach viel besser auf einem 64bit system, speicherbedingt. die heutigen spiele verlangen auch schon nach mehr arbeitsspeicher, nicht zu vergessen, dass vista selbst schon viel speicher benötigt.

    also kommt man nicht mehr dran vorbei, mehr als 4GB speicher ein zu setzen, wenn man alles auf dem pc laufen lassen will.
     
    #8 freemind_ch, 23. Dezember 2008
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Noch paar Infos: WinRAR gibts leider NUR in der 32Bit Version. Daher wird das in einem geschützten Vistabereich ausgeführt und der kann ALLE 32Bit Programme minimal verlangsamen. Das aber nur im wenigen % Bereich. Nähere Infos würden mich echt mal interessieren

    Zweitens:
    Eine 64BIT Version liegt nicht bei jeder Ultimate bei. Nur bei den Retailversionen. Ich gebe hierzu mal paar Tipps:

    - Kauft Euch egal welche die SB Builder Version. Home Pro oder Ultimate.
    - Der Key geht mit beiden Bitvarianten. Allerdings muss man sich den Datenträger beschaffen. Früher konnte man sich den ordern, jetzt kopiert Euch den doch vom Kumpel.
    - Auf jeder DVD sind alle Versionen eines Systemes vorhanden, also Ultimate64 und Home32 reicht - 2 Datenträger
    - Der Key lässt sich nur bei SB und Retailversionen aktivieren, bei OEM Versionen auf Fertigrechnern kann man keinen Bitwechsel durchführen und man muss telefonisch aktivieren. Grund: VLK Keys und die Aufkleber sind Herstellerlizenzen. Diese sind meist nicht bei MS bekannt und beim ersten aktivieren muss man mehr Infos durchgeben (HardwareID und Hersteller).
     
  10. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    nice one find ich gut den vergleich ...
     
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    64 bit vista ist gar nicht mehr wegzudenken.... will noch mal weitere 4 gb nachrüsten... hoffe das bald alles in 64 bit ausgelegt ist an den programmen
     
    1 Person gefällt das.
  12. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    Ich bin deiner Meinung, alles trifft zu. Nur wird der Test erst dann Nutzlos wenn man ich auf einen realen PC übertragen will. Es ist ja zumindest bei CB ein Leistungsunterschied zu erkennen und das, trotz VMWare. Und ungefähr so ist es ja auch in Realität. Naja egal ;) aber danke... aus Kritik lernt man!
     
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    naja aber was bringt ein test den man nicht wirklich auf die realität übertragen kann?
    hast dir bestimmt viel arbeit gemacht aber iwie hat der test nicht viel gebracht find ich!
     
    #13 brimbrambrum, 23. Dezember 2008
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Stimmt, jetzt les ichs auch: VMWare. :ugly:

    Aboslut sinnlos, den VMWare läuft ja geschützt und nicht direkt. Bitte nochmal machen.

    Die Diskussion hierüber ist aber oberspannend, daher basst das schon :)
     
  15. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596

    sorry flasch ausgedrückt. wird erst dann nutzlos wenn man die werte mit einem realen pc vergleicht. ich wollte mit diesem test nur zeigen, ob sich ein 64Bit auf 32Bit auswirkt, unabhängig vom Ram. Und ich finde das ist mir gelungen.

    Edit: Ach ja... Die Cinebenchpunkte waren in meinem realen System und in dem Virtuellen imehr oder weniger identisch ( wenn man von vielleicht 10 punkten unterschied absehen kann)

    Also so schlecht kann zumindest der Test mit Cinebench nicht gewesen sein.
     
Thema:

Vista 32Bit vs. Vista 64Bit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden