Vista 32 bit Ram - 2gb werden anstatt 3,xgb Ram angezeigt

Diskutiere und helfe bei Vista 32 bit Ram - 2gb werden anstatt 3,xgb Ram angezeigt im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wie gesagt, ich habe 4 Gb Ram in meinem Rechner. Beides G.Skill 6400er mit 5-5-5-15 auf 1,8 Volt. Wenn ich in Vista die Systeminfo anschaue,... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Michi-Geforce, 4. Dezember 2007.

  1. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Hallo,

    Wie gesagt, ich habe 4 Gb Ram in meinem Rechner. Beides G.Skill 6400er mit 5-5-5-15 auf 1,8 Volt. Wenn ich in Vista die Systeminfo anschaue, zeigt der nur 2047mb an. Eigentlich habe ich die 3,5gb erwartet... weiß jemand, wie ich die auf mein System einstelle, das die auch angezeigt werden?

    MfG Michi
     
    #1 Michi-Geforce, 4. Dezember 2007
  2. User Advert

  3. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    4915

    Ist normal dass nicht alles angezeigt wird. Hängt mit der Speicherverwaltung zusammen.
    Musst dir aber keine Sorgen machen, der RAM wird trotzdem verwendet.
     
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    bei mir werden 3,5 gb angezeigt, ich denke nicht das es normal ist wenn bei 4gb nur die hälfte angezeigt wird. beim starten des rechners muss in der post meldung 4gb angezeigt werden. was windows dann daraus macht oder anzeigt ist wieder eine andere geschichte.
    mfg N.B.
     
  5. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    achso =), also funktioniert alles?

    Ist das dann richtig? : [​IMG]
     
    #4 Michi-Geforce, 4. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    der taskmanager und cpu-z version 1.42 zeigen bei mir bei 4x1gb folgende werte an.
    mfg N.B.
     

    Anhänge:

    • werte.JPG
      werte.JPG
      Dateigröße:
      102,5 KB
      Aufrufe:
      122
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    @ Michi-Geforce, bei deinen verbauten Komponenten sollte eigentlich mehr Speicher verwaltet werden können von Vista x86.

    Selbst bei meinem System bleiben knapp 2,4GHz bei einem x86 OS und bei mir wird deutlich mehr Speicher reserviert durch die beiden 8800GTX.

    Wenn die Radeon X1950 XT 256MB bei dir noch aktuell ist, sollten es eigentlich >3GB sein, die Vista x86 verwalten kann.
     
  8. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    hab keine x1950 habe eine 7900gs

    @ups, da ist ein Fehler, entschuldige, behebe ihn sofort, dass ist nicht mein Profil, es ist der von meinem Cousin, weiß nicht wie der dahn kommt
     
    #7 Michi-Geforce, 4. Dezember 2007
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Jo kommt ja aufs selbe raus. Die 7900er hat ja auch nur 256Mb. Sollten jedenfalls mehr als nur 2GB übrig sein bei dir.
     
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    hast du schonmal die ram module einzeln getestet ??
    kann ja sein, dass da ein modul nicht funktioniert oder nicht richtig sitzt

    und schau auf jedenfall mal beim bios nach ob auch wirklich 4GB angezeigt werden

    mfg Destructor-ZERO
     
    #9 Destructor-ZERO, 4. Dezember 2007
  11. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Hab ich, CPUZ zeigt ja auch alle 4 Ram Module an
     
    #10 Michi-Geforce, 4. Dezember 2007
  12. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Na dann gibt es doch kein Problem. Windows macht manchmal ein paar komische Sachen.

    Mfg Gemini Brand
     
  13. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    hm ok
     
    #12 Michi-Geforce, 4. Dezember 2007
  14. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80

    Das ist so nicht richtig. Vista oder auch XP in der 32bit (x86) Version kann im Normalfall bis zu 3,5GB adressieren. Innerhalb dieses Adressierungsbereiches befinden sich auch alle Hardwarekomponenten die Ram besitzen (Grafikkarte/Festplatte u.s.w.) Im Falle von Michi-Geforce sind das die 256MB der Grafikkarte + diverse andere Komponenten und Prozesse. Im Klartext sollten von den 4 verbauten GB, von denen Vista x86 3,5GB adressieren kann, der Wert an Arbeitspeicher verfügbar sein der sich ergibt aus 3,5GB abzüglich des Rams der verbauten Hardwarekomponenten. Also sollten mindestens 3GB verfügbar sein, vermutlich sogar etwas mehr.

    Warum bei dir nur 2GB verfügbar sind, kann ich dir leider nicht beantworten, korrekt ist das allerdings nicht. Bei deinem System sollten es eigentlich mehr als 3GB sein.
    Vielleicht sind hier noch andere User im Forum die dir sagen können woran es liegen kann, das in deinem Fall so wenig Ram verfügbar ist.
    Zu sagen das ist schon ok so, Windows spinnt manchmal ist absoluter Schwachsinn. Es ist ja sicher nicht der Sinn eines derartigen Threads, den Hilfesuchenden mit Unwahrheiten zu verwirren, dann lieber gar nichts posten. In deinem Fall gibt es entweder Probleme mit dem Ram, oder mit dem Mainboard.
    Weder die Bios Anzeige, noch irgendwelche Tools sind entscheidend wieviel GB Ram nutzbar sind. Entscheidend ist was der Taskmamager vom Betriebssystem anzeigt, denn das ist die Liververwaltung und was dort nicht zur Disposition steht, ist maßgeblich nicht nutzbar...! Das sind bei deinem Screen exakt 2046MB Ram und das ist bei 4 verbauten GB definitiv zu wenig.

    Werden dir beim booten im Bios 4GB angezeigt?

    Grundsätzlich zum besseren Verständnis der 4GB Problematik ist dieser Artikel sehr hilfreich:

    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
     
    #13 Kuddel, 5. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Michi-Geforce
    Nimm mal Testweise einen Riegel von den vier Riegeln raus, und schau mal was dir dann mit 3GB angezeigt wird.
    Schalte mal im Bios "Memory Remap" aus, falls es das in deinem Bios gibt.
     
  16. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    @knuddel, ja im Bios werden die 4gb angezeigt

    @hot play, ok, schalte ich aus und versuche es auch mal mit nur 3gb... schreibe gleich

    @edit, es funktioniert =), ich habe das memory remap ausgeschaltet, jetzt werden 3gb angezeigt, 3,06 um genau zu sein =), vielen Dank
     
    #15 Michi-Geforce, 5. Dezember 2007
Thema:

Vista 32 bit Ram - 2gb werden anstatt 3,xgb Ram angezeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden