virus

Diskutiere und helfe bei virus im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey ho, ich hab mir nen virus, ich glaub ein trojaner, im temp verzeichnis eingefangen. Hab das gegoogelt und die kollegen von chip meinen, dass das... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von blu-r4y, 22. April 2010.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    hey ho,

    ich hab mir nen virus, ich glaub ein trojaner, im temp verzeichnis eingefangen.
    Hab das gegoogelt und die kollegen von chip meinen, dass das neuauflegen des systems der einzig richtige weg ist. Hab jetzt ein paar fragen, aber erstmal infos zum virus:

    das antivirenprogramm hat den nicht erkannt, es kommen regelmäßig i-explorer popups mit spam. Einige der eindeeutig verdächtigen dateien habe ich in quarantäne verschoben und bei kaspersky und antivir hochgeladen, jedoch ohne fund.

    Fragen:
    1. kann das ding mein e-mail pw in thunderbird ausgelesen haben?
    2. wie kann ich daten sichern ohne das der virus mit auf das sicherungsmedium kommt?
    3. muss ich wirklöich alles löschen, reicht nicht ein wiederherstellungspunkt auf ner anderen platte?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab in letzter zeit so viel pech xD

    mfg, blu-r4y
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: virus

    erstmal würde ich ich einen ganzen systemscan machen, wenn kaspersky nix meldet, noch mit f-secure online durchscannen, um rauszukriegen umw elchen virus/trojaner es sich handelt.
    eventuell hijackthis auch durchlaufen lassen und den log überprüfen lassen.

    zu1: kommt drauf an, was du dir eingefangen hast und seit wann es sich auf deinem system befindet
    zu2: naja wennn du jede datei bzw ordner nochmal überprüfst bevor du sie auf externe hdd oder dvd sicherst, solltest du alles sichern können...
    zu3: wiederherstellungspunkt würde wenn es von einer anderen hdd etwas vll bringen, doch trotzdem sollte diese platte formatiert werden, denn dann bist du 100% sicher dass du den virus losgeworden bist.
     
  3. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    AW: virus

    ich hab den virus praktisch selber runtergeladen und ausgeführt ^^
    ich wusste ja nicht, dass da einer drin war und mein antivirenprogramm (avira free) und der kaspersky online chekc haben wie gesagt die eindeutig infizierte datei nicht als infiziert gemeldet
    ein kumpel hat mir den genialen vorschlag gemacht, dass wir die dateisicherung mit dem besten antivierenprogramm der welt machen - linux :D
    ich denke dann klappt alles

    mfg

    EDIT:
    in autostart sowie auch unter den laufenden prozessen waren die von mir in dir quarantäne verschobenen dateien, mittlerweile gibts auch keine spam mehr
    trotzdem leg ich das system wegen backdoors neu auf
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: virus

    Neu aufsetzen ist immer sicherer. Ansonsten würde ich mir für die Zukunft merken nicht mehr den IE zu nehmen.

    Die Viren mögen zwar nur unter Windows funktionieren aber aber kannste trotzdem mit verschieben wenn du PEch hast. Meistens sitzt der Dreck aber im System 32 Ordner.
     
    #4 Shadowchaser, 22. April 2010
  5. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    AW: virus

    Ich bitte um sofortige Entschuldigung ich benutze keinen IE ! :D
    Der Virus hat halt diese dubiosen Websites im IE geöffnet und diesen gleichzeitig zum Standartbrowser erklärt.
    Außerdem will ich nur persönliche Daten sichern und mit Linux kann man dann sehen ob sich dazwischen nicht doch etwas versteckt

    mfg
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: virus

    Naja, selbst mit dem Firefox ist man nicht 100 pro sicher wenn man auf die falschen Seiten geht. Und du kannst auch mit nen aktuellen Antivirenproggy erkenne ob das Viren beim kopieren mit bei sind. Linux rettet dein System auch nicht mehr.;)
     
    #6 Shadowchaser, 23. April 2010
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

virus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden