Mainboard macht was es will

Diskutiere und helfe bei Mainboard macht was es will im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle. Ich habe folgendes Phänomen : bei meinem Mainboard kann ich im Bios einstellen was ich will,das Board ignoriert einfach alle Befehle. Es... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sabbertooth, 16. März 2013.

  1. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast

    Hallöle.

    Ich habe folgendes Phänomen : bei meinem Mainboard kann ich im Bios einstellen was ich will,das Board ignoriert einfach alle Befehle.
    Es handelt sich um das ASUS Sabertooth Z77.
    CPU ist ein I7 3770K.
    Ich kann bei der Fequenz einstellen was ich will,am ende steht sie immer bei 4GHz.Egal ob ich den Turbo ändere oder den Multi... absolut keine reaktion,obwohl im bios immer genau das steht was ich einstelle.

    Ich dreh langsam echt hohl :(

    Weiß jemand da Rat ?

    P.S. das board ist frisch vom RMA und das neueste Bios ist installiert.
     
    #1 Sabbertooth, 16. März 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Du speicherst auch mit z.B. F10 und drückst auf Ja / Okay, oder? :)
     
  3. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ja natürlich.Ganz normal F10 bestätigen neustart.
    Dann schau ich ins bios und es steht z.B. 4,4GHz da.Ich fahre das gute stück hoch,schaue mit CPU~z (neueste version) nach und 4,0GHz.
    Habe zum spaß mal 5 GHz eingestellt und nüscht ... immer 4GHz, das aber auf allen 4 Cores.
    Spannungeinstellungen werden komischerweise übernommen sowie auch booteinstellungen.

    Daher schau ich ja so dumm aus der wäsche ^^
     
    #3 Sabbertooth, 16. März 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du mal versucht mit einem anderen Programm den Takt auszulesen? Zum Beispiel mit AIDA64

    Ansonsten würde ich das Mainboard mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen mittels CMOS- Reset (mal im Handbuch nachschauen -> "2.2.5 Jumper")
     
  5. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe schon CLRCMOS via schalter und Jumper gemacht.Danach ist alles wie gehabt.
    Egal welche Frequenz ich einstelle es wird einfach nichts übernommen, selbst wenn ich die CPU runtertakte.
    Via Software habe ich noch nicht probiert.Als echter Ocer mache ich es immer via Bios.Mit nem 2600k hat das Board nicht so rumgezickt.
     
    #5 Sabbertooth, 16. März 2013
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ist auch richtig so. Ich meinte nur das "Auslesen" des Taktes mit einem anderen Programm, es könnte ja sein, dass CPU-Z rumzickt. ;)
     
  7. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Habe mich verlesen ;)

    Ich habe es auch mit Hardwaremonitor ausgelesen.Daher weiß ich ja dass es auf allen 4 Cores 4GHz sind ;) (4,021GHz)

    Bild "4coretiun8.png" anzeigen.
     
    #7 Sabbertooth, 16. März 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich würde entweder dem ASUS- Support mal schreiben bzw. das Board tauschen. So ein hartnäckiges Board kannte ich bisher noch nicht. :D

    Du könntest maximal nochmal versuchen etwas mit dem RAM rumzuspielen, also nur mit einem mal testen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Naja vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein. :neutral:

    Stimmt unter Windows eigentlich die Uhrzeit? Wenn nicht könnte es auch an der Batterie liegen.
     
  9. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich hatte soetwas auch noch nie, daher bin ich echt planlos :(

    Ich habe den Ram (ist 1866er) schon rauf und runtergetaktet, mit XMP und ohne.
    Auch die einstellung für OC auf manuell,Auto und xmp das mistding nimmt einfach nichts an.
    Habe eben mal 6GHz eingestellt, auch da passiert nichts.Bootet ganz normal und bleibt bei (welche Überraschung) 4,021GHz .

    Ich hatte schon etliche Boards,sowas hatte ich noch nie.

    Hast du eine Mailaddy von Asus ? oder wie kann ich die Kontaktieren?
     
    #9 Sabbertooth, 16. März 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    ASUS hat hier ein Online Formular:

    Code:
    http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de
     
  11. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Leider schickt Asus die Boards nicht immer Fehlerfrei zurück (selbst wenn sie das Board komplett tauschen). Entweder du versuchst einmal ein älteres BIOS aufzuspielen oder schickst es erneut ein. Hatte das Problem schon einmal mit einem Striker II. Das teil hab ich zwei mal eingeschickt und dann hab ich es komplett ausgetauscht gegen ein älteres was aber um einiges Stabiler lief.
     
  12. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe mal den ASUS Support angeschrieben.
    von denen kam folgende Antwort :

    Zitat :"leider geben wir zum Übertakten des Systems keine Hilfestellung. Hierzu könnte ich Ihnen die "Awarf Fabrik" empfehlen da diese den Übertaktungs-Support übernehmen. Ggf. hilft Ihnen der Übertaktungstest."

    Also eine absolut unsinnige Antwort.

    Mit dem dem Gedanken des Flashen eines älteren Bios habe ich auch schon gespielt,aber dann könnte es sein,daß der Prozessor nicht mehr unterstützt wird,da das Board vor dem release des 3770K bereits am Markt war.
     
    #12 Sabbertooth, 19. März 2013
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das erste BIOS des ASUS Sabertooth ist die Nummer "0801" und der i7 3770K wird seit der Version "0801" unterstützt, also sollte es da keine Probleme geben. :)
     
  14. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe nun das aktuelle Bios erneut geflasht in der Hoffnung dass das aktuelle fehlerhaft war und nun übernimmt das board die Einstellungen.Allerdings legt es nun wenn die Spannung auf AUTO steht 1,488V an ,was viel zu viel ist.
    Ich kann dann die Spannung nur manuell festlegen,was aber den nachteil hat,dass es im Idle ebenfalls die voreingestellte Spannung beibehält.
    Kann man da was machen oder muß ich das so hinnehmen?
     
    #14 Sabbertooth, 19. März 2013
  15. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Speedstep, Loadline Calibration etc. hast du eingeschaltet? Dann scheint selbst die letzte Version des BIOS nicht ganz fehlerfrei zu sein. Dann kann man wenigstens einen Defekt am Board ausschließen.
     
Thema:

Mainboard macht was es will

Die Seite wird geladen...

Mainboard macht was es will - Similar Threads - Mainboard

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Hab ich einen Schaden am Mainboard?

Hab ich einen Schaden am Mainboard?: Hallo, ich hab mir vor gestern meinen PC zusammen gebaut und bin beim Einbau der Grafikkarte etwas ans Mainboard gestoßen wie im Bild zu sehen nun wollt ich wissen ob dabei etwas Kaputt gehen...
Grafikkarten 12. März 2024

Mainboard ship satz wichtig?

Mainboard ship satz wichtig?: Guten abend an euch allen. ich habe eine frage weil ich möchte für meinen pc ein neues mainboard holen, weil mein beschissenes mainboard von HP ist. und das passt in kein pc weil es nicht die ATX...
Prozessoren 11. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Dieses Ram für dieses Mainboard?

Dieses Ram für dieses Mainboard?: Hallo Zusammen Also ich habe das Mainboard MSI H81M-E34 Und wollte fragen ob ich dazu dieses ram einbauen kann (siehe link)...
Mainboards 10. März 2024

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?: Hallo, mein Mainboard MSI H410M-A Pro ist defekt, jetzt wollte ich ein neues bestellen & alle sind ausverkauft seit 25.08.2023. https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html Gibt...
Mainboards 10. März 2024
Mainboard macht was es will solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden