Mainboard macht was es will

Diskutiere und helfe bei Mainboard macht was es will im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle. Ich habe folgendes Phänomen : bei meinem Mainboard kann ich im Bios einstellen was ich will,das Board ignoriert einfach alle Befehle. Es... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sabbertooth, 16. März 2013.

  1. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast

    Hallöle.

    Ich habe folgendes Phänomen : bei meinem Mainboard kann ich im Bios einstellen was ich will,das Board ignoriert einfach alle Befehle.
    Es handelt sich um das ASUS Sabertooth Z77.
    CPU ist ein I7 3770K.
    Ich kann bei der Fequenz einstellen was ich will,am ende steht sie immer bei 4GHz.Egal ob ich den Turbo ändere oder den Multi... absolut keine reaktion,obwohl im bios immer genau das steht was ich einstelle.

    Ich dreh langsam echt hohl :(

    Weiß jemand da Rat ?

    P.S. das board ist frisch vom RMA und das neueste Bios ist installiert.
     
    #1 Sabbertooth, 16. März 2013
  2. User Advert

  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Du speicherst auch mit z.B. F10 und drückst auf Ja / Okay, oder? :)
     
  4. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ja natürlich.Ganz normal F10 bestätigen neustart.
    Dann schau ich ins bios und es steht z.B. 4,4GHz da.Ich fahre das gute stück hoch,schaue mit CPU~z (neueste version) nach und 4,0GHz.
    Habe zum spaß mal 5 GHz eingestellt und nüscht ... immer 4GHz, das aber auf allen 4 Cores.
    Spannungeinstellungen werden komischerweise übernommen sowie auch booteinstellungen.

    Daher schau ich ja so dumm aus der wäsche ^^
     
    #3 Sabbertooth, 16. März 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du mal versucht mit einem anderen Programm den Takt auszulesen? Zum Beispiel mit AIDA64

    Ansonsten würde ich das Mainboard mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen mittels CMOS- Reset (mal im Handbuch nachschauen -> "2.2.5 Jumper")
     
  6. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe schon CLRCMOS via schalter und Jumper gemacht.Danach ist alles wie gehabt.
    Egal welche Frequenz ich einstelle es wird einfach nichts übernommen, selbst wenn ich die CPU runtertakte.
    Via Software habe ich noch nicht probiert.Als echter Ocer mache ich es immer via Bios.Mit nem 2600k hat das Board nicht so rumgezickt.
     
    #5 Sabbertooth, 16. März 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ist auch richtig so. Ich meinte nur das "Auslesen" des Taktes mit einem anderen Programm, es könnte ja sein, dass CPU-Z rumzickt. ;)
     
  8. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Habe mich verlesen ;)

    Ich habe es auch mit Hardwaremonitor ausgelesen.Daher weiß ich ja dass es auf allen 4 Cores 4GHz sind ;) (4,021GHz)

    Bild "4coretiun8.png" anzeigen.
     
    #7 Sabbertooth, 16. März 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich würde entweder dem ASUS- Support mal schreiben bzw. das Board tauschen. So ein hartnäckiges Board kannte ich bisher noch nicht. :D

    Du könntest maximal nochmal versuchen etwas mit dem RAM rumzuspielen, also nur mit einem mal testen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Naja vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein. :neutral:

    Stimmt unter Windows eigentlich die Uhrzeit? Wenn nicht könnte es auch an der Batterie liegen.
     
  10. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich hatte soetwas auch noch nie, daher bin ich echt planlos :(

    Ich habe den Ram (ist 1866er) schon rauf und runtergetaktet, mit XMP und ohne.
    Auch die einstellung für OC auf manuell,Auto und xmp das mistding nimmt einfach nichts an.
    Habe eben mal 6GHz eingestellt, auch da passiert nichts.Bootet ganz normal und bleibt bei (welche Überraschung) 4,021GHz .

    Ich hatte schon etliche Boards,sowas hatte ich noch nie.

    Hast du eine Mailaddy von Asus ? oder wie kann ich die Kontaktieren?
     
    #9 Sabbertooth, 16. März 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    ASUS hat hier ein Online Formular:

    Code:
    http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de
     
  12. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Leider schickt Asus die Boards nicht immer Fehlerfrei zurück (selbst wenn sie das Board komplett tauschen). Entweder du versuchst einmal ein älteres BIOS aufzuspielen oder schickst es erneut ein. Hatte das Problem schon einmal mit einem Striker II. Das teil hab ich zwei mal eingeschickt und dann hab ich es komplett ausgetauscht gegen ein älteres was aber um einiges Stabiler lief.
     
  13. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe mal den ASUS Support angeschrieben.
    von denen kam folgende Antwort :

    Zitat :"leider geben wir zum Übertakten des Systems keine Hilfestellung. Hierzu könnte ich Ihnen die "Awarf Fabrik" empfehlen da diese den Übertaktungs-Support übernehmen. Ggf. hilft Ihnen der Übertaktungstest."

    Also eine absolut unsinnige Antwort.

    Mit dem dem Gedanken des Flashen eines älteren Bios habe ich auch schon gespielt,aber dann könnte es sein,daß der Prozessor nicht mehr unterstützt wird,da das Board vor dem release des 3770K bereits am Markt war.
     
    #12 Sabbertooth, 19. März 2013
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das erste BIOS des ASUS Sabertooth ist die Nummer "0801" und der i7 3770K wird seit der Version "0801" unterstützt, also sollte es da keine Probleme geben. :)
     
  15. Sabbertooth
    Sabbertooth Gast
    Ich habe nun das aktuelle Bios erneut geflasht in der Hoffnung dass das aktuelle fehlerhaft war und nun übernimmt das board die Einstellungen.Allerdings legt es nun wenn die Spannung auf AUTO steht 1,488V an ,was viel zu viel ist.
    Ich kann dann die Spannung nur manuell festlegen,was aber den nachteil hat,dass es im Idle ebenfalls die voreingestellte Spannung beibehält.
    Kann man da was machen oder muß ich das so hinnehmen?
     
    #14 Sabbertooth, 19. März 2013
  16. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Speedstep, Loadline Calibration etc. hast du eingeschaltet? Dann scheint selbst die letzte Version des BIOS nicht ganz fehlerfrei zu sein. Dann kann man wenigstens einen Defekt am Board ausschließen.
     
Thema:

Mainboard macht was es will

Die Seite wird geladen...

Mainboard macht was es will - Similar Threads - Mainboard

Forum Datum

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.

Windows 10: Der USB 3.0 Mainboard-Anschluss wird nicht erkannt.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Port, das auf meinem Mainboard verbaut ist. Dieser wird nicht bei jedem Start erkannt. Das seltsame daran ist, dass dieser Port nur beim...
Windows 10 29. Januar 2017

Mainboard oder Netzteil Kaputt

Mainboard oder Netzteil Kaputt: Hallo, ich habe leider keine rechte um unter Hardware ein Thema zu erstellen. Ich habe ein ASrock z77 Pro3 und ein Corsair CS 650Watt modular Netzteil. Meine 6950 iceQ ist im Sommer 2018...
freie Fragen 3. Januar 2019

Windows 10: Mainboard gestorben

Windows 10: Mainboard gestorben: Hi, Wie gehe ich jetzt am besten vor ich muss ein neues Mainboard installieren im abgesicherten Modus ?? Dann die Treiber neu starten im Abgesicherten Modus ?? Habe jetzt bestellt das...
Windows 10 8. September 2018

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten: Hallo zusammen Ich werde mir nächste Woche ein neues Board einbauen wegen neuer CPU. Muss ich vorher meinen Key/Lizenz auslesen oder ist das nicht nötig und Windows übertragt meine Lizenz...
Windows 10 20. April 2018

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?: Hallo und Servus, habe folgendes Problem. auf meinem Windows 10 funktioniert "Hyper V" nicht. Kann zum Beispiel "Virtual Box" nicht nutzen. Habe mir vor kurzer Zeit ein "Ryzen" System...
Windows 10 1. November 2017

Windows 10: Ich habe ein Asus P8Z77-V Mainboard.

Windows 10: Ich habe ein Asus P8Z77-V Mainboard.: Hallo, ich habe meinem Sohn einen PC gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Ton habe. Der Sound soll vom Mainboard kommen. Verkabelt ist alles richtig. Ich habe ein Asus...
Windows 10 12. Juli 2017

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?: Hallo in die Runde, habe gestern einem "Fachgespräch" zugehört und da ging es um das Thema Mainboard- Treiber aktualisieren. Die Meinungen gingen weit auseinander von regelmäßig machen bzw. auf...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?

Windows 10: Brauche ich dann einen neuen, weil der alte ja mit dem alten Mainboard verknüpft ist?: Ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und jetzt frage ich mich, ob ich die Aktivierung von Win10 neu durchführen muss. Ich habe den Key im Internet gekauft. Brauche ich dann einen neuen, weil...
Windows 10 7. Februar 2017

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Optiplex 390 OEM Mainboard

Optiplex 390 OEM Mainboard: Hallo weis zufällig jemand warum das Board z.B eine GTX 460 nicht erkennt bzw kein bild ausgegeben wird, jedoch von AMD karten? MB: Dell M5DCD Habe alles noch so erdenkliche versucht, denn in...
Probleme mit Hardware 18. März 2017

Welches Mainboard für DDR4 ram?

Welches Mainboard für DDR4 ram?: Welches Mainboard würdet ihr nehmen zum i5 6600? Das MSI B150 Gaming m3 so.1151 oder das Asrock H170 Pro4s?
freie Fragen 27. Juli 2016

Datenraten im Keller, Jmicron Fehlermeldung, macht das Mainboard bald schlapp?

Datenraten im Keller, Jmicron Fehlermeldung, macht das Mainboard bald schlapp?: Hallo! Ich habe ja das Asus P8P67 Pro Mainboard. Seit längeren ist mir schon aufgefallen das wenn ich Daten von der SSD auf die Festplatten bewege die Datenraten sehr schlecht sind. Egal welcher...
freie Fragen 25. Juni 2016

Übertakten möglich ?!

Übertakten möglich ?!: Hallo erst mal da mein altes Mainboard kaputt ist muss ich mir ein neues zulegen ich dachte an das Asrock Z77 Pro3 oder an das Asus P8P67 Evo ich besitze einen I5 2500 NON K ich habe mal gehört...
Mainboards 15. Juni 2016
Mainboard macht was es will solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden