Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich rätsel gerade herum, ob sich ein Bios Update für mich lohnen würde. Ich habe wie im Titel und in meiner Signatur erkennbar ein Gigabyte GA... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 16. April 2012.

1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Also, ich rätsel gerade herum, ob sich ein Bios Update für mich lohnen würde. Ich habe wie im Titel und in meiner Signatur erkennbar ein Gigabyte GA 970A-UD3, welches immer noch das F1 Bios hat.

Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, aber ich habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass es mit einem neueren Bios, zusätzliche Features geben soll.

Wäre es überhaupt sinnvoll, das Bios bspw auf Version F4 o.ä. zu bringen, oder soll ich es so lassen, also getrost nach dem Motto "never touch a running system"?

#1 Bullet572, 16. April 2012
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte

Im Grunde braucht man eigentlich kein Update machen,wenn alles läuft und keine zicken macht.
    Allerdings kann man schnell mal auf die Idee kommen und was ändern,dann macht patsch und es gibt probs ohne ende.
    Ich mache im normalfall regelmäßig ein Biosupdate.So wie ich gesehen habe,ist bei Dir das nächsthöhere Bios z.B. mit einer Verbesserung der TPM compatibility verbunden,was (wenn ich mich richtig entsinne) eine verbesserung der Compatibilität mit Windows Vista bedeutet.Wenn mich mein Hirn nicht trügt,bedeutet es das die Treadverarbeitung (verteilung) optimiert wird.
    Die anderen Updates sind offiziell nur Bulldozerspezifisch,daher eigentlich nicht notwendig.
    Ich habe allerdings festgestellt,dass die Hersteller auch gerne versteckte Mängel gleich mitreparieren.
    Als Beispiel : mein bekannter hatte ein ASRock 880gx extreme 4,bei dem es nicht möglich war den Rechner in Stand by zu schicken.Er hatte das Bios 1.0 also Release Bios.Ich habe Ihm dann geraten ein Biosupdate auf das 1.1 zu machen ... was laut ASRock nur ein CPU update war.Also habe ich das Bios geflasht und tatsächlich funktionierte nun der Stand by tadellos.

Daher bin ich im großen und ganzen ein Pro Bioupdater :)

Anders gesagt : meine Meinung ist ,dass Du ein Update machen solltest ;)

Gruß Andy

P.S. : Wenn man es vergisst kommt da z.B. sowas raus (war mal das Board meiner Frau) :

#2 amd_man_bavarian, 16. April 2012
    1 Person gefällt das.
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

servus...

ich find bios updates auch recht wichtig... jedoch verfahre ich nach dem prinzip: wenn das neue bios raus ist... knall ich es druff un probiere es aus... wenns probleme gibt, und sei es noch so klein, kommt sofort das vorherige wieder druff...

mfg

2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll? - Similar Threads - Bios Update 970A

Forum Datum

Plex Media Server: Update „dringend empfohlen“

Plex Media Server: Update „dringend empfohlen“: Plex Media Server: Update „dringend empfohlen“ Eine Schwachstelle wurde durch das Bug-Bounty-Programm des Unternehmens aufgedeckt und betrifft die Versionen 1.41.7.x bis 1.42.0.x des Plex Media...
User-Neuigkeiten Samstag um 10:52 Uhr

Nothing Phone (3): Neues Update mit Verbesserungen für Glyph Matrix & Kamera wird verteilt

Nothing Phone (3): Neues Update mit Verbesserungen für Glyph Matrix & Kamera wird verteilt: Nothing Phone (3): Neues Update mit Verbesserungen für Glyph Matrix & Kamera wird verteilt Nach einem ersten umfangreicheren Update, welches nochmal einige Funktionen der Glyph Matrix aufbohrte...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:45 Uhr

Sonos: Firmware-Update bringt unerwartete Klangverbesserungen

Sonos: Firmware-Update bringt unerwartete Klangverbesserungen: Sonos: Firmware-Update bringt unerwartete Klangverbesserungen Nach anfänglichen Zweifeln in vielen Ohren bestätigt sich nun, dass die neue Sonos-Software 90.0-67171 tatsächlich Änderungen am...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:45 Uhr

Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme

Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme: Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme Die Version 141.0.3 korrigiert zwei Fehler, die Nutzer in der vorherigen Version beeinträchtigt haben. Ein Problem betraf Websites,...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:44 Uhr

Synology: Mehrere Pakete mit KI-Update

Synology: Mehrere Pakete mit KI-Update: Synology: Mehrere Pakete mit KI-Update Nun hat das Unternehmen erste Pakete dahingehend aktualisiert. Unter anderem steht ein Update auf Version 3.7.0-22577 von Synology Office bereit. Synology:...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:13 Uhr

Synology DSM 7.1.1-42962 Update 9 veröffentlicht

Synology DSM 7.1.1-42962 Update 9 veröffentlicht: Synology DSM 7.1.1-42962 Update 9 veröffentlicht Die Version 7.2.2-72806 Update 4 konzentriert sich auf Sicherheitsverbesserungen und behebt Schwachstellen im System. Mittlerweile gibt es auch...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 11:04 Uhr

Google Pixel: Update August 2025 ist da

Google Pixel: Update August 2025 ist da: Google Pixel: Update August 2025 ist da Das Update wird wie üblich in Wellen ausgerollt und erreicht die Geräte je nach Region und Mobilfunkanbieter im Laufe der nächsten Woche. Ihr kennt das...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:52 Uhr

Claude Opus 4.1: Anthropics KI-Assistent erhält Performance-Update

Claude Opus 4.1: Anthropics KI-Assistent erhält Performance-Update: Claude Opus 4.1: Anthropics KI-Assistent erhält Performance-Update Die Version Opus 4.1 bringt vor allem Verbesserungen bei der Code-Entwicklung und der Analyse komplexer Daten mit sich, so die...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:43 Uhr

Firefox 141.0.2: Update behebt Startprobleme und Abstürze

Firefox 141.0.2: Update behebt Startprobleme und Abstürze: Firefox 141.0.2: Update behebt Startprobleme und Abstürze Version 141.0.2 richtet sich hauptsächlich an Linux-Nutzer und behebt mehrere Fehler, die in der vorherigen Version aufgetreten sind. Ein...
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:33 Uhr

wibutler 2 Pro: Firmware-Update macht die Zentrale zur Matter Bridge

wibutler 2 Pro: Firmware-Update macht die Zentrale zur Matter Bridge: wibutler 2 Pro: Firmware-Update macht die Zentrale zur Matter Bridge Die kann nach Angaben des Herstellers mit über 300 Geräten von 30 Marken vernetzt werden. Das ganze funktioniert hersteller-...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:44 Uhr

Withings Health Mate: App erhält umfangreiches Update

Withings Health Mate: App erhält umfangreiches Update: Withings Health Mate: App erhält umfangreiches Update Die Entwickler haben dabei nicht nur an der Oberfläche geschraubt, sondern auch neue Funktionen integriert, die das Gesundheitsmonitoring...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:44 Uhr

Flameshot 13.0.0: Großes Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen

Flameshot 13.0.0: Großes Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen: Flameshot 13.0.0: Großes Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen Die kostenlose Open-Source-Software für Windows, macOS und Linux wurde grundlegend überarbeitet und bringt zahlreiche...
User-Neuigkeiten 4. August 2025

Plex verbessert Apps für Android, iOS und tvOS mit Update

Plex verbessert Apps für Android, iOS und tvOS mit Update: Plex verbessert Apps für Android, iOS und tvOS mit Update Das Update bringt für mobile Nutzer ein neues Aktionsmenü in den Suchergebnissen. Apple-TV-Nutzer erhalten zusätzlich einen neuen...
User-Neuigkeiten 4. August 2025
Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden