Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich rätsel gerade herum, ob sich ein Bios Update für mich lohnen würde. Ich habe wie im Titel und in meiner Signatur erkennbar ein Gigabyte GA... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 16. April 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Also, ich rätsel gerade herum, ob sich ein Bios Update für mich lohnen würde. Ich habe wie im Titel und in meiner Signatur erkennbar ein Gigabyte GA 970A-UD3, welches immer noch das F1 Bios hat.

    Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, aber ich habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass es mit einem neueren Bios, zusätzliche Features geben soll.

    Wäre es überhaupt sinnvoll, das Bios bspw auf Version F4 o.ä. zu bringen, oder soll ich es so lassen, also getrost nach dem Motto "never touch a running system"?
     
    #1 Bullet572, 16. April 2012
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Im Grunde braucht man eigentlich kein Update machen,wenn alles läuft und keine zicken macht.
    Allerdings kann man schnell mal auf die Idee kommen und was ändern,dann macht patsch und es gibt probs ohne ende.
    Ich mache im normalfall regelmäßig ein Biosupdate.So wie ich gesehen habe,ist bei Dir das nächsthöhere Bios z.B. mit einer Verbesserung der TPM compatibility verbunden,was (wenn ich mich richtig entsinne) eine verbesserung der Compatibilität mit Windows Vista bedeutet.Wenn mich mein Hirn nicht trügt,bedeutet es das die Treadverarbeitung (verteilung) optimiert wird.
    Die anderen Updates sind offiziell nur Bulldozerspezifisch,daher eigentlich nicht notwendig.
    Ich habe allerdings festgestellt,dass die Hersteller auch gerne versteckte Mängel gleich mitreparieren.
    Als Beispiel : mein bekannter hatte ein ASRock 880gx extreme 4,bei dem es nicht möglich war den Rechner in Stand by zu schicken.Er hatte das Bios 1.0 also Release Bios.Ich habe Ihm dann geraten ein Biosupdate auf das 1.1 zu machen ... was laut ASRock nur ein CPU update war.Also habe ich das Bios geflasht und tatsächlich funktionierte nun der Stand by tadellos.

    Daher bin ich im großen und ganzen ein Pro Bioupdater :)

    Anders gesagt : meine Meinung ist ,dass Du ein Update machen solltest ;)

    Gruß Andy

    P.S. : Wenn man es vergisst kommt da z.B. sowas raus (war mal das Board meiner Frau) :
     
    #2 amd_man_bavarian, 16. April 2012
    1 Person gefällt das.
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    servus...

    ich find bios updates auch recht wichtig... jedoch verfahre ich nach dem prinzip: wenn das neue bios raus ist... knall ich es druff un probiere es aus... wenns probleme gibt, und sei es noch so klein, kommt sofort das vorherige wieder druff...

    mfg
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Bios Update bei 970A-UD3 sinnvoll?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden