Viren/Maleware auf externe HDD möglich? Guter free Virenscan? Spybot? Kaspersky?

Diskutiere und helfe bei Viren/Maleware auf externe HDD möglich? Guter free Virenscan? Spybot? Kaspersky? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ist es möglich, dass wenn der Rechner "verviert" ist, die Externe auch davon befallen ist? Könnt ihr mir einen Programm empfehlen? Würde... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 29. Oktober 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Moin,


    ist es möglich, dass wenn der Rechner "verviert" ist, die Externe auch davon befallen ist?

    Könnt ihr mir einen Programm empfehlen? Würde gern ein Scan drüber laufen lassen.

    Wie siehts mit Spybot aus. Ist die Software noch aktuell?

    Würde mir auch gerne Kaspersky kaufen. Oder kann man auch ohne Antivirus Software überleben? Besuche eigentlich keine bösen Seiten. kA woher ich die Vieren geholt habe (Rechner war langsam obwohl neu Win installiert, Taskmanager ging nicht, Google meine zu viele Anfragen aus ihrem Netzwerk).

    Danke für die Auskunft.
    Bin total n00b was Virenschutz angeht.

    Gruß
    Anon
     
    #1 Unregistriert, 29. Oktober 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Moin,

    Sicher ist das möglich. Nicht umsonst gibt es Antivirenprogramme, welche den automatischen Start von USB- Geräten verhindern.

    Gute Antivirenprogramme sind unter anderem:
    - dein erwähntes Kaspersky (eines der Besten, welches du kaufen kannst)
    - Avira Antivir
    - Panda Cloud
    - Avast
    - Microsoft Security Essentials

    Ja die Software von Spybot ist noch aktuell. Du kannst ruhig mal einen Scan drüber laufen lassen.

    Ja das kann man durchaus. Fast alle Linux- Nutzer nutzen kein Antivirenprogramm. Aber auch Windows- Nutzer können Viren vorbeugen, indem sie "böse" Seiten meiden und die "automatische Wiedergabe" von externen Laufwerken/ Speichermedien deaktivieren (autorun.inf oftmals verseucht). Zudem kann man sich auch mit Programmen/ Erweiterungen, wie AdBlock Plus (für Firefox, Chrome) vor Viren über Werbungsseiten im Internet schützen.

    Das kann aber auch mit einer defekten Festplatte zusammenhängen. Ansonsten ist vielleicht doch ein Virus vorhanden bzw. das Betriebssystem ist beschädigt.

    Gruß
    Nico
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Adblock blockt KEINE Viren/Trojaner ab sondern verhindert nur dass keine Werbung angezeigt wird! Wenn eine Seite verseucht ist kann man sich auch mit adblock ganz leicht was einfangen. Einzig Noscript kann das verhindern.

    Es ist trotzdem nicht ratsam ohne antivirus im internet unterwegs zusein, einfangen kann man sich immer etwas, da reicht schon eine ungewollter klick irgendwo hin oder eine verseuchte mail von nem bekannten und schon hat man sich was eingefangen. Also ich würde dir dringend raten künftig ein antivir zu benutzen! :)
     
    #3 Unregistriert, 29. Oktober 2012
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Das habe ich auch nicht ganz so gemeint. AdBlock blockt aber Werbebanner, welche möglicherweise auf eine verseuchte Internetseite führen könnten.
     
Thema:

Viren/Maleware auf externe HDD möglich? Guter free Virenscan? Spybot? Kaspersky?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden