Viel zu warm für den Sommer

Diskutiere und helfe bei Viel zu warm für den Sommer im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dann würde ich dem Rat von ProView folgen und erstmal auf einen anständigen Kühler setzen, wie gesagt der Scythe Mugen 2 hat ein hervorragendes... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Dogo, 11. Juni 2010.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Dann würde ich dem Rat von ProView folgen und erstmal auf einen anständigen Kühler setzen, wie gesagt der Scythe Mugen 2 hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Also erstmal Tür offen lassen und nächsten Monat ein neues Gehäuse dazu.

    Bedenke dann nur unbedingt, dass das Gehäuse zu dem Kühler passt, sprich die Gehäusebreite ausreichend ist (Höhe des Kühlers beachten).

    Die Graphikkarten-Temperatur ist in Ordnung, und so wie ich mir die Situation bei Dir vorstelle, absolut normal.
    Nur die Temperaturen des Festplatten finde ich etwas viel, aber das wird sich dann mit einem neuen Gehäuse auch ändern.

    *edit*

    Top-Blow-Kühler für schmale Gehäuse, z.B.:

    Scythe Shuriken, ~ 20 Euro
    Scythe Big Shuriken, ~ 25 Euro
    Scythe Grand Kama Cross, ~ 28 Euro

    Was nun zuerst, ob Gehäuse oder Kühler, bleibt eigentlich Dir überlassen.
    Letztendlich hast Du die spürbare Verbesserung ohnehin erst dann, sobald beide Teile "neu" sind.
     
    #16 Filewalker, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  2. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0

    ja der mugen 2 passt nicht leider habe nich ein Asrock alive dual e-sata2 wen ich den mugen 2 da drauf setze sind die ersten beiden Ram slots futsch
     
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Das kommt, denke ich, auf den Speicher drauf an.
    Bei mir ists im Moment auch sehr knapp, obwohl ich "normalen" RAM verwende, aber passen tuts ohne Probleme.

    Mit z.B. G.Skill RipJaws passt er nicht ohne Probleme, das stimmt.
     
    #18 Filewalker, 11. Juni 2010
  4. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    ok dann heißt es jetzt erstmal ausmessen und gucken welcher Kühler in frage kommt mit wäre nen cpu kühler echt lieber da ich schon lange so richtige geiles ding haben möchte ^^

    Filewalker das problem ist ja nicht das gehäuse das ja eh auf das problem sind die ram slots die dann weg sind.
    Habe 3 module drinne und 4 steckplätze, hoffe ich finde ein der brocken sieht gut aus der geht mehr nach unten und oben statt zu den seiten
     
    #19 Dogo, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Kannst du mal bitte deinen Text überarbeiten? Soviel Zeit muss sein!
    Satzzeichen machen durchaus Sinn und auch die Orthografie ist...naja...
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    @Dogo: Das habe ich schon verstanden, nur glaube ich nicht, dass die RAM Slots dann "weg" sind. Sicherlich, den RAM aus den Slots zu nehmen oder hineinzustecken ist dann etwas fummelig, aber es funktioniert. Zur Not kann der Lüfter mit den Haltebügeln abgenommen werden.
     
    #21 Filewalker, 11. Juni 2010
  7. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    ok habe es mal grade abgemssen hast recht ist zwar verdammt eng die kiste aber es passt

    ich versuche mal hier ... und zwar habe ich es abgemessen und geschaut ob es passt sollte eigentlich aber habe ich bei Mugen 2 und brocken die heatpipes net mit einbezogen deswegen weiss einer ob brocken und/oder Mugen 2 auf ein Alive dual esata2 passen ?
     
    #22 Dogo, 11. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #23 Mr_Lachgas, 11. Juni 2010
  9. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    habe mal geschaut und herraus gefunden das der Groß Clockner drauf passt und bisher habe ich auch nrug utes gehört denke mal mit nem guten gehäuse was sich gut kühlen lässt dürfte der reichen
     
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    @Mr.Lachgas: Das ist mal ne Ansage, netter Preis, 49.99€ ! ;-)
     
    #25 Filewalker, 12. Juni 2010
  11. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    sach mal kennt ihr euch mit diesen liquid metalpad aus ? bei dem Clockner ist eins dabei als alternative zur paste sind die wirklich so gut ?


    Edit:
    Habe mich doch dafür entschieden erst nen neues Gehäuse zu nehmen da ich heute (Raumtemp: 29°C) meine graka bis auf 90°C kletterte und ich dann das game ausgemacht habe weil mir das zu heikel wurde werde morgen bestellen vielleicht könnt ihr mir hier noch nen paar empfehlen sollte nicht über 40 euro sein mit lüfter
     
    #26 Dogo, 12. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein liquid metal ist fatal beim Groß clockner
    da war ganz sicher keins dabei!, höchstens ein normales wärmeleitpad
    liquid metal darf man auch nur auf kupfer bzw. chrom/nickel benutzen
    aluminium wird aufgelöst und geht dann ne feste verbindung mit der cpu ein
    http://www.globtech.de/images/Khueler/EKL_Gross_Clockner.jpg
    der raum zwischen den heatpipes ist leider alu
    würde sowieso ne liquid metal verwenden, viel zu gefährlich

    Gehäuse:
    Xigmatek Asgard hier aber den Frontlüfter dann eben hinten einbauen
    Cooler Master Hyper TX3

    bei mindfactory liegste dann bei 40 € materialwert
    billiger gehts wirklich nicht
     
    #27 Mr_Lachgas, 12. Juni 2010
  13. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    dein Xigmatek bringt mir leider nichts da es von der brite zu klein ist benötige ein 197 oder 203
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wofür brauchst du die große breite?
    der Cooler Master Hyper TX3 passt da locker rein
    sonst musst du dir ein
    Sharkoon Rebel9 Economy holen
    da passen auf alle fälle hohe kühler rein, auch mein 161 mm hoher Thermolab Baram
     
    #29 Mr_Lachgas, 13. Juni 2010
  15. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Doppelpost

    ja das sieht besser aus möchte halt was haben was nen bissel länger hält und nen großes gehäuse find ich schon stylischer

    So Feedback:

    Habe mir nun heute den Groß Clockner bestellt und er kam an.

    und Holla die Waldfee er ist groß verdammt groß ... mein tower bekomme ich nun gar net mehr zu.
    Das kann ich knicken ganz davon ab das wen ich ihn zu mache meine graka 90°C heiß wird das heiß für mich jetzt auf einen neu Tower mit belüftung, da der Clockner wohl ne gute Lüftung brauch um richtig arbeiten zu können.

    Nur als beispiel unter lasst kommt mein CPU nicht über 43°C im idle bin ich grade bei 28 -31°C.

    Habe momentan nen Venti vor dem Gehäuse damit das klappt nen großen... bekomme zwar kalte füße aber das egal
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den EDIT-Button.
     
    #30 Dogo, 13. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2010
Thema:

Viel zu warm für den Sommer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden