1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Viel RAM bei Games

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Area51, 19. Juni 2007.

  1. Michbeck

    Michbeck PC-Freak

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183

    600 MB RAM brauch Vista doch schon, ohne das irgend etwas aufgeräumt bzw. ausgeschaltet wurde.
     
  2. Area51

    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Bernd hats doch getestet, beinahe alle aktuellen Games fressen mehr als 2 GB RAM, G3 haut sich sogar 6,5 rein, wenn man dem Game soviel gibt. Ich find da 2 Gig nicht ausreichend, denn Festplattenauslagerung gibt Ruckler :)
     
  3. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    G3 ist ein schlechtes Beispiel. Ich hab das Game schön testen können. Einmal auf meinem Rechner mit 2GB Ram, einmal auf einem E6400 + X1950pro und 4GB. Die Laderuckler waren die gleichen. Die 2GB mehr haben keinen Unterschied gemacht. Nicht mal ein kleines bisschen. Die Performance war zwar besser, da G3 sehr CPU lastig ist, aber Laderuckler gabs da genauso viele wie bei mir. Und das System war neu aufgesetzt, im Gegensatz zu meinem das schon ca.2 Jahre alt ist.
    Es ist doch nur logisch das ein Spiel den Ram zu bombt wen Platz ist, nur heisst es nicht das es automatisch auch wirklich etwas bringt. ;)
     
  4. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Area51
    Ich persönlich habe auch nur 2GB Ram. Und bei mir laufen die aktuellen Spiele ohne Ruckler ab. Naja, vieleicht habe ich doch noch aus versehen ein zusätzliches 2GB Kit irgendwo im Rechner versteckt:)
     
  5. Michbeck

    Michbeck PC-Freak

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich spiel zwar fast nur BF2, aber seit dem ich von 1 GB auf 2 umgerüstet habe, bin ich nach dem Laden der Karte immer der erste. Manchmal komm ich mit den einen oder anderen gleichzeitig. Das liegt aber auch an deren Arbeitsspeicher, der ebenfalls min. 2 GB hat. Also kann man sagen, dass der RAM auf jeden Fall die LADE-ZEITEN beeinflussen. Wenn's ruckelt, dann liegt's entweder an der Grafikkarte oder an der CPU, wobei ich auch schon bemerkt habe, dass eine arbeitende Festplatte Lags verursacht.
     
  6. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Michbeck
    Der Sprung von 1GB auf 2GB ist auch etwas völlig anderes. 1GB ist mittlerweile extrem wenig da Windoof ja schon fast 400MB davon frisst (je nach Zusatzprogrammen u.s.w.) da bleibt ja kaum noch was. Anders sieht es bei 2GB aus, hier bleiben für Spiele ca. 1,6GB, was derzeit für alles völlig ausreicht.
     
  7. Area51

    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Das is seltsam, denn ich habe seit meinem Sprung von 1 auf 4 GB RAM exakt 0 ruckler bei G3, nochnetmal nachlade Ruckler - garnichts. Ich finds auch seltsam bei meiner Hardware, aber is halt so. Mit meinem vorherigen 1 GB Ram konnte ich G3 nichma auf 800x600 mit über 15 fps zocken.


    Was bei dir den Unterschied bringt sind deine 640 MB Grafikspeicher, da kann der CPU die Daten gemütlich durchschieben und der GPU gemütlich dran rum basteln ohne, dass großartig was im RAM ausgelagert werden muss und hinundher geschoben. Für Leute deren Graka nicht so fett Speicher hat, sind 4 Gig Ram mit Sicherheit nich verkehrt.

    Und bevor du an 4 GB Ram zweifelst, guck ma lieber in Threads wie zB dem E6600 Overclocking auf 4 Ghz etc. ;) KEIN aktuelles Spiel lastet einen E6600 @ Stock zu 100% aus. Da gibts eher nen Grund am Sinn zu zweifeln :)
    Zuviel RAM gibts halt nich :ugly:
     
  8. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Area51
    Das mit dem versteckten 2GB Kit, war nur ein Scherz:)
    Ja ist schon klar, bei Gothic 3 ist es auf jeden fall ein vorteil wenn man 4GB Ram hat. Aber ich glaube, momentan auch nur bei diesem Spiel.
     
  9. LeChiffre

    LeChiffre Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    lol.. nicht wenn du vista laufen hast..denn allein für vista aktivitäten brauchst d die 2 gb... dann kommen noch die spiele hinzu die nochmals was weg nehmen an ressourcen.
     
    #24 LeChiffre, 25. Juli 2007
  10. rellek

    rellek Computer-Versteher

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Lesen kannst du aber?

     
  11. Area51

    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Weiß ich doch, hoffe mein Comment hat nich geklungen als hätte ich dich angeranzt ;)

    Vista hat sone Art schnell Adressierungskrams oder sowas. Irgendwelche DumpDaten oder Auslagerungen, die allerdings sofort wieder entfernt werden sobald Arbeitsspeicher gebraucht wird. Vista frisst dir im Desktop Mode auch 8 GB voll wenne se drin hast. Genau weiß ich das aber auchnet (mehr).
     
  12. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Nimm mal 2GB wieder raus, du wirst keinen Untersied merken. 1GB sind klar zu wenig für G3, das gilt aber für mittlerweile sehr viele Spiele.

    @LeChiffre
    Das ist falsch. Vista verwaltet Speicher .... hm... "optimaler als XP".... da Vista immer alles in den Speicher läd was er "Wahrscheinlich" braucht. Sobald du eine Anwendung aufmachst, räumt Vista den Speicher leer umd platz zu schaffen. Dadurch wird insgesamt weniger auf die Festplatte ausgelagert.
     
  13. rellek

    rellek Computer-Versteher

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Also wenn ich mir das rote Lämpchen am Gehäuse so ansehe, glaub ich das fast nicht :D Aber dadurch, dass alles, was öfters gebraucht wird (Stichwort Prefetching) in den RAM wandert, hat man den Eindruck, dass viele Sachen viel schneller gehen (z.B. Firefox- oder OpenOffice-Start)
     
  14. Area51

    Area51 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Mim Raid 0 wirste das Lämpchen kaum mehr brauchen :p


    @Kaktus: Hab letztens bei nem Kollegen am Rechner gezockt mit ähnlichen Werten und 2 GB Ram. Das war ein Unterschied zB bei G3, Oblivion, Stalker etc. Der hatte deutlich mehr Nachladeruckler und vor allem längere. (Der hat nen A64 4600+, 2GB 800er GEiL und ne GF 7600 (glaub ich) )
     
  15. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Das waren keine Laderuckler sonder die 7600(egal ob GS oder GT) Diese ist bei Gothic grade mal halb so schnell wie deine Karte. Die X1900GT ist unter Gothic fast so schnell wie eine 7950GT. nVidia Karten laufen unter Gothic (abgesehen von der 8800Reihe) nur sehr schlecht.

    @rellek
    Das liegt daran das Vista viele Dienste hat die ständig arbeiten. Auch ein Grund warum viele Festplatten unter XP den Geist aufgeben, zumindest verhäuft sich dieser Fall im letzten Jahr. Was genau da abläuft kann ich dir nicht sagen, hab mich damit nicht beschäftigt, aber Vista muss ja auch erstmal den Speicher ständig voll halten, die Daten müssen irgendwoher kommen... von der Platte. Diese werden bei Vista stark belastet.

    Im übrigen ändert Raid0 rein gar nichts daran, zumal es auch kaum Sinn macht. Lediglich ein paar Ladezeiten werden verringert, das nur Minimal. Wer viel Spielt, ok, wer allerdings oft entpackt oder Codiiert sollte keinesfalls Raid0 verwenden. Codiert oder entpackt man von einer Platte auf die andere, geht das deutlich schneller als unter Raid0.
     
Die Seite wird geladen...

Viel RAM bei Games - Weitere Themen

Forum Datum

8 oder 16 GB RAM??? Für Gamer

8 oder 16 GB RAM??? Für Gamer: 8 oder 16 GB RAM??? Für Gamer soll ich 8 oder 16 GB ram kufen?
Computerfragen 24. Juni 2014

nitrado game server ram

nitrado game server ram: nitrado game server ram
Computerfragen 10. Dezember 2013

Welches Ram für Gamer PC

Welches Ram für Gamer PC: Welches Ram für Gamer PC
Computerfragen 29. Juli 2013

Games ruckeln RAM zu langsam?

Games ruckeln RAM zu langsam?: Games ruckeln RAM zu langsam?
Computerfragen 22. Juli 2013

Ist das der Richtige Ram für Games

Ist das der Richtige Ram für Games: Ist das der Richtige Ram für Games ich würd dir corsair empfehlen. 1600mhz wenn dein board das zulässt du brauchst windows 64 bit weil sonst kannst du nur 3,5gb nutzen unnötig. das...
Computerfragen 21. Dezember 2012

Wie viel RAM für Gamer-PC

Wie viel RAM für Gamer-PC: Wie viel RAM für Gamer-PC Wollte fragen wie viel Gb RAM für einen Gamer PC sinnvoll wären, möchte zB. Max Payne 3, Battlefield 3 und Skyrim mit zahlreichen Mods zocken. Eine gute Graka hab...
Computerfragen 3. September 2012

Wieviel RAM für einen Gamer Pc?

Wieviel RAM für einen Gamer Pc?: Wieviel RAM für einen Gamer Pc? Wieviel Ram sind gut für einen Gamer PC? muss nicht das teuerste sein
Computerfragen 4. September 2010

Wieviel RAM "fressen" aktuelle Games?

Wieviel RAM "fressen" aktuelle Games?: Ich wollte einfach mal erfragen, was ihr so für Erfahrungswerte hinsichtzlich RAM Verbrauch bei aktuellen Spielen feststellen konntet... Bitte nur Leute mit ausreichend RAM posten, damit es...
Archiv 18. Juni 2007

Diese Seite empfehlen