VHS digitalisieren

Diskutiere und helfe bei VHS digitalisieren im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, was brauche ich um die guten alten VHS-Kasetten zu digitalisieren und auf den PC zu krigen? Wie gut ist die Qualität danach bzw wie kann ich sie... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von RockNLol, 6. März 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    was brauche ich um die guten alten VHS-Kasetten zu digitalisieren und auf den PC zu krigen?

    Wie gut ist die Qualität danach bzw wie kann ich sie verbessern?

    mfg Rock'N'Lol

    gute Nacht
     
  2. User Advert

  3. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    ne TV Karte reicht, da den VHS anschliessen, und aufnehmen geht mit irgendwelchen Programmen die sich per Google finden lassen.
    Es gibt Karten, die nen schnöden Antennenanschluss haben, und welche mit Scart, die sind natürlich teurer.

    Die Qualität entspricht einmal (bei 1zu1 Kopien) der des Bandes. Vorraussetzung dafür ist natürlich die richtige Auflösung, eigentlich Standart PAL. Die Qualität verbessern ist für normalsterbliche nahezu unmöglich... Digital Remastern kann man, aber ob irgendwer hier das passende Equipment hat, wage ich zu bezweifeln...
     
    #2 Endzeitprophet, 6. März 2008
  4. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
  5. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    "video transfer" von pinnacle könnte das richtige sein für dich. das ist eigentlich nur eine kleine box ohne display. am eingang kann man alles mögliche anschließen sofern es sich mit SCART oder cinch-stecker verbinden lässt. am ausgang kann man von iPod über PSP bis zu USB HDDs und PC alles anstecken. man kann jedoch nur drei stufen der qualität wählen, und es gibt im moment nur MPG4 als codec... aber vl kommt da noch was per FW update.
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    krig ich vl nen link zu dem "Pinnacle Video Transfer" find das nicht auf geizhals.
    Also unseren "alten" VHS-Recorder kann man nur mit Scart anschließen. Also wäre jetzt eine TV-Karte mit Scart-anschluss gefragt. Wenn möglich unter 100€, würde sich jetzt vl nicht lohnen für ein paar VHS auf den PC, aber dann könnte ich ja einen DVB-T Reciever dranhängen und fernsehen (externer Reciever is wichtig weil man in Ö ja eine ORF-Karte braucht um ORF sehen zu können, und ich noch keine TV-Karte gesehen habe die den passenden Slot dazu hat).
     
  7. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    nene da käme ich auf insgesamt über 200€, so viele VHS' wie ich hier rumstehen habe. Meine Mutter ist Lehrerin und hat daher sehr viele "Universum"-Wissenschaftsfilme auf VHS aufgenommen, die alle sehr interessant sind. Ihre Schule wirft jetzt langsam die letzten Ruinen der VHS-Recorder raus und kauft nach und nach neue DVD-Player. Ich habe zwar schon Combigeräte gefunden die genau das tun, also VHS direkt auf die DVD überspielen, allerdings bräuchte ich dann einen Umweg über die DVD um das ganze auf die Netzwerkfestplatte zu krigen um es auf allen Laptops von meinen Schwestern und auf meinem PC ansehen zu können. Da wäre mir der direkte Weg auf den PC lieber.

    --> TV-Karte die vom VHS-Recorder aufnimmt. Da könnte ich dann wie gesagt auch eine DVB-T-Box anhängen um "neue" Sendungen aufnehmen zu können.
    (Scrubs, Dr.House und Desperate Housewives verpasse ich wegen Schule...:()
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist zwar schon älter...ich hatte mal eine Hauppage WinTv Mpeg Karte. Damit konnte man in relativ hohen Auflösungen von externen Quellen aufnehmen. Doch bei VHS ist die Bildqualität immer total Kacke gewesen. Obwohl das auf dem Fernseher über Videorekorder scheinbar gut war. VHS zu digitalieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
     
    #9 Shadowchaser, 15. Mai 2009
  11. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/us/Products/Consumer+Products/Dazzle/

    Dazzle Recorder ist klasse. Hat mein Onkel und hat damit schon über 30VHS Kasetten digitalisiert und mit der beiliegenden Software weiterbearbeitet. An den Dazzle schliesst du deinen Video Recorder an, der Kasten digitalisiert das ganze und gibt das ganze über USB weiter an deinen PC. Sobald du die VHS digital auf deiner Festplatte hast, machst rauschen bei Ton weg, schneidest Werbung raus und erstellst für eine DVD schöne Menüs. Danach legst DVD Rohling ein, klickst auf Brennen und fertig ist dein digitaler Film. :)
     
    #10 computer11, 17. Mai 2009
Thema:

VHS digitalisieren

Die Seite wird geladen...

VHS digitalisieren - Similar Threads - VHS digitalisieren

Forum Datum

Google PhotoScan ausprobiert: Analoge Fotos digitalisieren

Google PhotoScan ausprobiert: Analoge Fotos digitalisieren: Google PhotoScan ausprobiert: Analoge Fotos digitalisieren Ich bin jetzt bald 40 und da hat man ja ne Menge durch in Sachen Technik. Man kennt noch TV-Geräte ohne Fernbedienung und mit drei...
User-Neuigkeiten 16. November 2016

Google PhotoScan: Googles neue App will eure alten Fotos digitalisieren

Google PhotoScan: Googles neue App will eure alten Fotos digitalisieren: Google PhotoScan: Googles neue App will eure alten Fotos digitalisieren Nichts was revolutionär neu ist, wohl aber etwas, was gut gemacht recht nützlich sein kann. Googles neue App hört auf den...
User-Neuigkeiten 15. November 2016

Unfade: Neue App will eure analogen Fotos digitalisieren

Unfade: Neue App will eure analogen Fotos digitalisieren: Unfade: Neue App will eure analogen Fotos digitalisieren Unfade heißt die App und sie möchte eure analogen Fotos in das digitale Format bringen. Hierfür gibt es ein Dutzend Lösungen, von...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Von Vhs auf den Computer

Von Vhs auf den Computer: wie würdet ihr das machen? Ich habe win 7 64 bit habe ein Problem ich habe das angeschlossen am VHS dieses Teil http://www.amazon.de...00_s00?ie=UTF8&psc=1 ich habe ein Chinch Kabel...
Software & Treiber 12. September 2014

Stoffmuster digitalisieren scan/foto?

Stoffmuster digitalisieren scan/foto?: Hey, ich habe eine Frage: ich würde gerne Stoffmuster (also Stoffstücke) in meinen Online Shop einbinden. Das Problem (außer natürlich, dass jeder Monitor jede Farbe etwas anders wiedergibt) ist,...
Unterhaltungselektronik 17. Juli 2013

alte Videokassetten (sony video 8) digitalisieren, Problem mit Ton

alte Videokassetten (sony video 8) digitalisieren, Problem mit Ton: hallöchen liebes forum, meine eltern haben sich vor ca 15 jahren eine sony video 8 kamera zugelegt. da das filmmaterial vom liegen nicht besser wird, hab ich mir vorgenommen alles zu...
freie Fragen 22. Januar 2012

Wer weiß wo man sich das Programm der VHS Düsseldorf als pdf Datei downloaden kann?

Wer weiß wo man sich das Programm der VHS Düsseldorf als pdf Datei downloaden kann?: Wer weiß wo man sich das Programm der VHS Düsseldorf als pdf Datei downloaden kann? Steht oben.
Computerfragen 11. Januar 2012

USB-Video-Digitalisierer von Medion

USB-Video-Digitalisierer von Medion: USB-Video-Digitalisierer von Medion Ich habe mir einen USB-Video-Digitalisierer von Medion bei ALDI gekauft. Nun musste ich den Treiber installieren. Der Pc zeigt mir an, dass ich die...
Computerfragen 9. Januar 2012

Suche gute Grafikkarte mit TV Ausgang (S-VHS)

Suche gute Grafikkarte mit TV Ausgang (S-VHS): Suche gute Grafikkarte mit TV Ausgang (S-VHS) Halllo , ich möchte gerne , wenn mein Kumpel da ist , gegen ihn zocken. Ich zocke mit meienm normalen Rechner und er mit meinem...
Computerfragen 26. Januar 2011

habe im Laptop die Graphikkarte "nvidia geforce g 103 m". kann ich ohne TV-Karte VHS-Videos überspie

habe im Laptop die Graphikkarte "nvidia geforce g 103 m". kann ich ohne TV-Karte VHS-Videos überspie: was benötige ich?
freie Fragen 15. Dezember 2010

Warum funktionier das überspielen einer vhs auf dvd bei meinem kombigerät nicht?

Warum funktionier das überspielen einer vhs auf dvd bei meinem kombigerät nicht?: Warum funktionier das überspielen einer vhs auf dvd bei meinem kombigerät nicht? Ich habe bei einem Kombigerät vhs zu dvd aufgenommen, dann finalisiert. Ich konnte den Film...
Computerfragen 2. Mai 2010

VHS Kasetten auf den PC

VHS Kasetten auf den PC: Wollte meine alten VHS schätzchen gerne auf den pc sichern, welche Hardware sowie Software brauche ich dafür? Der Vhs Recorder hat einen Scartausgang sowie extra Chinch Audioausgänge. Danke für...
System-Zusammenstellungen 22. Januar 2009

DVD-Recorder oder Combo DVD / VHS?

DVD-Recorder oder Combo DVD / VHS?: möchte mir mal irgendwann in den nächsten monaten einen dvd-recorder zulegen da mein vhs recorder wohl schon fast 20 jahre alt sein dürfte und mit meinen beiden dvd-playern (sony und metz) kann...
Unterhaltungselektronik 6. Februar 2008
VHS digitalisieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. vhs digitalisieren wie wichtig ist guter vhs player

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden