Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.'

Diskutiere und helfe bei Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.' im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Morgen zusammen, habe vor ~2 Wochen 2 Riegel Team Group Elite-1333 bekommen, welchen ich zu meinem gleichen Modell hinzufügen wollte. Mein alter... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von CrossLight, 6. November 2014.

  1. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Morgen zusammen,

    habe vor ~2 Wochen 2 Riegel Team Group Elite-1333 bekommen, welchen ich zu meinem gleichen Modell hinzufügen wollte.

    Mein alter Riegel ist auf A1 geblieben und die beiden neuen haben sich auf B1 & B2 niedergelassen.

    Im BIOS wird alles wunderbar erkannt, er sagt mir auch das 12,0GB vorhanden sind, unter Windows erhalte ich allerdings die Auskunft, dass von diesen 12 nur 3,97GB verwendbar sind.

    Meine ToDo-List:

    • Jeden Riegel einzeln in allen Slots getestet ✓
    • Sämtliche Riegel durch Memtest gejagt ✓
    • Maximaler verwendeter Speicher aktiviert/deaktiviert ✓
    • Timings überprüft / Neu gesetzt ✓
    • CMOS Reset ✓
    • Hardwaretable Reset ✓
    • BIOS-Update (auf 1.80) ✓
    • Bank-Interleaving auf Single ✓

    System:

    • ASRock 970 Extreme 3
    • 3x 4GB Team Group Elite DDR3-1333
    • AMD FX-8350 (standard Takt)

    [​IMG]

    Aktuell sitzt mein alter Riegel auf B2, was aber sowieso alles egal ist...es läuft alles egal wieviel und auf welchen Bänken ich was stecken habe, ich komme nicht über die 3,97GB...ich war sogar schon so verzweifelt das ich den Rest sonst wo gesucht habe...in der Graka, auf den Platten aber nüscht. Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Anregungen außer dem Vorschlag das ich das Scheißboard wegschmeißen soll und mir ein vernünftiges zulegen. Falls ich Daten vergessen habe, oder sonstige Fragen bestehen, immer her damit :)

    MfG
    Ryan

    <Edit> Bei meinem Board steht das Bank Interleaving aktuell auf `Auto´ deshalb habe ich keine Ahnung warum der Screenshot da oben Single Channel ansagt...Im Normalfall müsste er bei 2 Modulen++ doch eigentlich automatisch umschalten?!
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Eine ganz einfache Frage wird deine Probleme lösen:

    Welches Betriebssystem nutzt du? Ich geh' mal ganz stumpf von einem.... Win7 Home Premium 32bit aus. (na, richtig getippt?)

    Statt irgendwelche Einstellungen zu resetten und Hardware zu beschuldigen: Spiel statt einem 32bit OS mal ein 64bit OS auf. 4-GB-Grenze ? Wikipedia

    Also... BITTE (um Himmels Willen) - hör auf, durch Unwissenheit auf die "scheiß Hardware" zu schimpfen, sondern informier' dich vorher, was und vorallem "wie" etwas möglich ist :)
    Und nebenbei ist das ASRock Board alles andere als "scheiße"... Wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch -.-

    Die zweite Frage: Single- bzw. Dualchannel. Ein wenig Informieren vorher hätte dir auch hier geholfen. Ein Dualchannel (sagt fast der Name schon) Betrieb ist nur möglich, wenn auch eine gerade Anzahl von Riegeln (2 oder 4) verbaut ist. Im Dualchannel-Betrieb (einfach ausgedrückt) werden immer 2 DIMMs gleichzeitig genutzt (beschrieben / gelesen), dass das mit 3 DIMMs nicht geht, leuchtet dir ein, oder? ;)

    Wiki hilft übrigens auch hier sehr aussagekräftig, wenn du dich da noch genauer einlesen möchtest. Dual Channel ? Wikipedia
     
    #2 bulletpr00f, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
    1 Person gefällt das.
  3. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Falsch geraten...

    Win7 Ultimate 64bit ist Operating System. Demnach eine Unterstützung von 198GB? Müsst ich grade nachschauen.

    Der Dual-Channel Betrieb, einmal davon abgesehen das er auch mit 2 Riegeln (A1 & A2 || B1 & B2) im Single bleibt, setzt mir bei der Verwendung von 3 Riegeln, statt 2 || 4 doch keine Sperre davor. Bzw, bei 3 Riegeln laufen doch trotzdem 2 im DualChannel und einer im Single. Die Adressierungen der beiden Bänke bleiben ja schließlich gleich.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    msconfig - start - erweiterte optionen - dort den hacken bei "Speicher" entfernen.

    Ansonsten guckst bitte nochmal nach, ob du wirklich x64 hast. Glaub da auch nicht ganz dran. Sorry.
     
  5. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben der ToDo-List zu entnehmen habe ich das bereits mehrfach versucht. Das brauche ich nicht nachschauen... Ich kenne mein OS, würd euch ja auch nein Screenshot schicken aber bin grade auf der Arbeit
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann nimm bitte mal spaßeshalber den einen nicht passenden Riegel raus. Bzw. den, der in einem nicht Dualchannel gefüllten Sockelpaar hängt.
    Wäre noch ne Vermutung. Ansonsten. Reklamieren / die Kombinationen durchprobieren.

    1 Riegel in jedem Slot
    2 Riegel (einen in einem fix lassen und den anderen durch alle Slots durch rotieren, Vorgang mit allen der dreien wieder holen)
    3 Riegel (erst einen fix lassen, dann zwei fix lassen, Vorgang mit allen der dreien wieder holen.)

    Leg dir ne Wahrheitstabelle an. Geht einfacher um unnütze Kombis zu vermeiden, weil doppelt.

    UNd ja, mir ist bewusst, dass du jeden Riegel in jedem Slot getestet hast, aber sicherlich hast nicht alle 27 (? kb nachzurechnen gerade) Kombinationen gecheckt. Wenn doch - Respekt.
     
  7. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die 3^3, aber in Verbindung mit den Sockelpaaren alle möglichen Kombinationen. Die Sache ist ja, egal wie ich sie zusammenstecke, der Gesamtspeicher stimmt immer (2 Riegel = 8GB (davon 3,97 verw.), 1 Riegel = 4GB (davon 4 verw.), 3 Riegel = 12GB (davon 3,97 verw.))

    Sie werden in allen Kombinationen erkannt...
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Boote mal bitte eine Ubuntu-Live-CD in der 64Bit-Version und sage uns, wie viel Speicher nutzar sind.

    Eine OS-Neuinstallation (obiger Test kommt dem gleich) hast du laut Checkliste ja noch nicht probiert.
     
  9. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Unter Linux Live habe ich die vollen 12GB....Da ich grade sowieso nichts anderes zutun habe, wird die Platte eben einmal gekillt.

    <Edit> Installation ist durch, 12GB sind komplett vorhanden, warum nicht gleich so -.-'
     
    #9 CrossLight, 7. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
Thema:

Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.'

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.' - Similar Threads - Verzweiflung nachgerüsteten Riegeln

Forum Datum

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?

FullHD 27 Zoll oder WQHD 27 Zoll mit GTX 1060 6GB (wird nachgerüstet)?: Guten Tag, ich werde mir jetzt entweder den MSI Optix curved wqhd monitor oder fullhd monitor in der 27 Zoll Version kaufen (Ich weiß es ist teuer aber ich mir gefällt der Monitor) Habe aktuell...
Grafikkarten 7. Dezember 2023

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?: Hallöle, ich wollte mein ram von 16 auf 32gb upgraden. Dafür hab ich 2x16gb ram-riegel mir gekauft, jedoch startet der PC nur mit einem ram riegel, nicht mit 2 oder nur dem anderen. Kann mir da...
Prozessoren 26. Oktober 2023

Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht?

Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht?: Hallo wie in der Frage beschrieben startet der pc nicht mit 4 ram sticks alle selber Takt selbe Marke etc jeder einzelne Stick funktioniert aber der pc lässt sich nur auf den slots 3:4 starten...
Prozessoren 19. August 2023

Unterschied zwischen diesen 2 Ram Riegeln?

Unterschied zwischen diesen 2 Ram Riegeln?: Hallo, was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Riegeln? https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-32gb-dimm-6000mts-ddr5-cl40-white-rgb-xmp-003-tb-externe-festplatte-25053564...
Mainboards 20. April 2023

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?: Ich will mir zwei RAM riegeln von einen Marke mit einen RAM riegel von ein anderen Marke zusammen benutzten. Geht das? Oder ist so etwas nicht möglich? Alle drei RAM riegeln sind 4GB DDR3 1333Mhz...
Mainboards 8. Januar 2023

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?: Hi, ich habe das Problem das wenn ich in meinen Pc Meinen 2 Ram Riegel Einlege der Bildschirm dann schwarz bleibt Weiß jemand von euch wie sich das beheben lässt ? Hier die PC Daten : CPU: AMD...
Mainboards 6. August 2022

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?: Moin, es gibt ja für Mainboards ohne M2 Slot die Möglichkeit einen PCI-E Adapter für M2 SSDs einzubauen. Hat jemand von euch sowas als Startmedium laufen - mit Windows - und kann mir von seinen...
Mainboards 18. Februar 2022

Ich verzweifle bei Grafikkarten kauf?

Ich verzweifle bei Grafikkarten kauf?: Gunten Tag. Also ich verzweifle beim Kauf einer Grafikkarte für meinen PC. Seit fast 2 Jahren versuche ich jetzt Gaming Equipment zu kaufen und versage dabei wo man nur versagen kann. Ich habe...
Grafikkarten 6. Juni 2021

Pc geht mit 4 RAM Riegeln nicht?

Pc geht mit 4 RAM Riegeln nicht?: Moin. Habe aktuell das Problem, dass mein PC nur mit 2 RAM Riegeln läuft, bzw nur die beiden oberen Fächer für die Riegel funktionieren. Sobald nur 1 Riegel in eines der unteren steckt, zeigt der...
Prozessoren 11. März 2021

ssd nachgerüstet, hdd formatieren?

ssd nachgerüstet, hdd formatieren?: Hi Freunde, ich habe mir eben eine neue SSD nachgerüstet, und dort auch schon Windows mit einem Boot Stick installiert. Allerdings habe ich noch eine frage, anscheinend ist jetzt zwar Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2020

Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette

Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette: Aus Verzweiflung selbst gebaut: smarter Badspiegel zeigt Infos bei Morgentoilette Er ist nicht der erste Bastler, der sich einen solchen Spiegel in Eigenregie zusammenklöppelt und sicher auch...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2016

FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung!

FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung!: FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung! Hallo alle zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich FIFA spiele reagiert die Steuerung verzögert, d.h. das bewegungen...
Computerfragen 17. April 2013

Welche Teile sollten nachgerüstet werden?

Welche Teile sollten nachgerüstet werden?: Hallo Leute, ich habe vor mein System in nächster Zeit zu erneuern. Meine Sachen erscheinen mir etwas veraltet. Mein aktuelles System könnt ihr in meinem Profil sehen. Was sollte ich...
System-Zusammenstellungen 11. Februar 2013
Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.' solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden