1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.'

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von CrossLight, 6. November 2014.

  1. CrossLight

    CrossLight PC-User

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Morgen zusammen,

    habe vor ~2 Wochen 2 Riegel Team Group Elite-1333 bekommen, welchen ich zu meinem gleichen Modell hinzufügen wollte.

    Mein alter Riegel ist auf A1 geblieben und die beiden neuen haben sich auf B1 & B2 niedergelassen.

    Im BIOS wird alles wunderbar erkannt, er sagt mir auch das 12,0GB vorhanden sind, unter Windows erhalte ich allerdings die Auskunft, dass von diesen 12 nur 3,97GB verwendbar sind.

    Meine ToDo-List:

    • Jeden Riegel einzeln in allen Slots getestet ✓
    • Sämtliche Riegel durch Memtest gejagt ✓
    • Maximaler verwendeter Speicher aktiviert/deaktiviert ✓
    • Timings überprüft / Neu gesetzt ✓
    • CMOS Reset ✓
    • Hardwaretable Reset ✓
    • BIOS-Update (auf 1.80) ✓
    • Bank-Interleaving auf Single ✓

    System:

    • ASRock 970 Extreme 3
    • 3x 4GB Team Group Elite DDR3-1333
    • AMD FX-8350 (standard Takt)

    http://puu.sh/cFg2T.jpg

    Aktuell sitzt mein alter Riegel auf B2, was aber sowieso alles egal ist...es läuft alles egal wieviel und auf welchen Bänken ich was stecken habe, ich komme nicht über die 3,97GB...ich war sogar schon so verzweifelt das ich den Rest sonst wo gesucht habe...in der Graka, auf den Platten aber nüscht. Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Anregungen außer dem Vorschlag das ich das Scheißboard wegschmeißen soll und mir ein vernünftiges zulegen. Falls ich Daten vergessen habe, oder sonstige Fragen bestehen, immer her damit :)

    MfG
    Ryan

    <Edit> Bei meinem Board steht das Bank Interleaving aktuell auf `Auto´ deshalb habe ich keine Ahnung warum der Screenshot da oben Single Channel ansagt...Im Normalfall müsste er bei 2 Modulen++ doch eigentlich automatisch umschalten?!
     
  2. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    201
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Eine ganz einfache Frage wird deine Probleme lösen:

    Welches Betriebssystem nutzt du? Ich geh' mal ganz stumpf von einem.... Win7 Home Premium 32bit aus. (na, richtig getippt?)

    Statt irgendwelche Einstellungen zu resetten und Hardware zu beschuldigen: Spiel statt einem 32bit OS mal ein 64bit OS auf. 4-GB-Grenze ? Wikipedia

    Also... BITTE (um Himmels Willen) - hör auf, durch Unwissenheit auf die "scheiß Hardware" zu schimpfen, sondern informier' dich vorher, was und vorallem "wie" etwas möglich ist :)
    Und nebenbei ist das ASRock Board alles andere als "scheiße"... Wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch -.-

    Die zweite Frage: Single- bzw. Dualchannel. Ein wenig Informieren vorher hätte dir auch hier geholfen. Ein Dualchannel (sagt fast der Name schon) Betrieb ist nur möglich, wenn auch eine gerade Anzahl von Riegeln (2 oder 4) verbaut ist. Im Dualchannel-Betrieb (einfach ausgedrückt) werden immer 2 DIMMs gleichzeitig genutzt (beschrieben / gelesen), dass das mit 3 DIMMs nicht geht, leuchtet dir ein, oder? ;)

    Wiki hilft übrigens auch hier sehr aussagekräftig, wenn du dich da noch genauer einlesen möchtest. Dual Channel ? Wikipedia
     
    #2 bulletpr00f, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
    1 Person gefällt das.
  3. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Falsch geraten...

    Win7 Ultimate 64bit ist Operating System. Demnach eine Unterstützung von 198GB? Müsst ich grade nachschauen.

    Der Dual-Channel Betrieb, einmal davon abgesehen das er auch mit 2 Riegeln (A1 & A2 || B1 & B2) im Single bleibt, setzt mir bei der Verwendung von 3 Riegeln, statt 2 || 4 doch keine Sperre davor. Bzw, bei 3 Riegeln laufen doch trotzdem 2 im DualChannel und einer im Single. Die Adressierungen der beiden Bänke bleiben ja schließlich gleich.
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    msconfig - start - erweiterte optionen - dort den hacken bei "Speicher" entfernen.

    Ansonsten guckst bitte nochmal nach, ob du wirklich x64 hast. Glaub da auch nicht ganz dran. Sorry.
     
  5. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben der ToDo-List zu entnehmen habe ich das bereits mehrfach versucht. Das brauche ich nicht nachschauen... Ich kenne mein OS, würd euch ja auch nein Screenshot schicken aber bin grade auf der Arbeit
     
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann nimm bitte mal spaßeshalber den einen nicht passenden Riegel raus. Bzw. den, der in einem nicht Dualchannel gefüllten Sockelpaar hängt.
    Wäre noch ne Vermutung. Ansonsten. Reklamieren / die Kombinationen durchprobieren.

    1 Riegel in jedem Slot
    2 Riegel (einen in einem fix lassen und den anderen durch alle Slots durch rotieren, Vorgang mit allen der dreien wieder holen)
    3 Riegel (erst einen fix lassen, dann zwei fix lassen, Vorgang mit allen der dreien wieder holen.)

    Leg dir ne Wahrheitstabelle an. Geht einfacher um unnütze Kombis zu vermeiden, weil doppelt.

    UNd ja, mir ist bewusst, dass du jeden Riegel in jedem Slot getestet hast, aber sicherlich hast nicht alle 27 (? kb nachzurechnen gerade) Kombinationen gecheckt. Wenn doch - Respekt.
     
  7. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die 3^3, aber in Verbindung mit den Sockelpaaren alle möglichen Kombinationen. Die Sache ist ja, egal wie ich sie zusammenstecke, der Gesamtspeicher stimmt immer (2 Riegel = 8GB (davon 3,97 verw.), 1 Riegel = 4GB (davon 4 verw.), 3 Riegel = 12GB (davon 3,97 verw.))

    Sie werden in allen Kombinationen erkannt...
     
  8. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Boote mal bitte eine Ubuntu-Live-CD in der 64Bit-Version und sage uns, wie viel Speicher nutzar sind.

    Eine OS-Neuinstallation (obiger Test kommt dem gleich) hast du laut Checkliste ja noch nicht probiert.
     
  9. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Unter Linux Live habe ich die vollen 12GB....Da ich grade sowieso nichts anderes zutun habe, wird die Platte eben einmal gekillt.

    <Edit> Installation ist durch, 12GB sind komplett vorhanden, warum nicht gleich so -.-'
     
    #9 CrossLight, 7. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
Die Seite wird geladen...

Verzweiflung mit 2 nachgerüsteten Riegeln ._.' - Weitere Themen

Forum Datum

Ist XMP bei RAM Riegeln ein muss?

Ist XMP bei RAM Riegeln ein muss?: Ist XMP bei RAM Riegeln ein muss?
Computerfragen 29. Januar 2014

Gamer PC? Verzweiflung!! :D

Gamer PC? Verzweiflung!! :D: Gamer PC? Verzweiflung!! :D
Computerfragen 18. September 2013

Aufstockung des Arbeitsspeichers! Motherboard Kompatibel mit neuen riegeln ??

Aufstockung des Arbeitsspeichers! Motherboard Kompatibel mit neuen riegeln ??: Aufstockung des Arbeitsspeichers! Motherboard Kompatibel mit neuen riegeln ??
Computerfragen 24. August 2013

FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung!

FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung!: FIFA - Steuerung verzögert! Verzweiflung! Hallo alle zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich FIFA spiele reagiert die Steuerung verzögert, d.h. das bewegungen...
Computerfragen 17. April 2013

Verzweiflung am Mainboard =D

Verzweiflung am Mainboard =D: Verzweiflung am Mainboard =D Hallo zusammen , habe vor mir ein komplett neues System aufzubauen nur weiß ich leider nicht welches Mainboard am besten wäre Hardware: AMD Phenom II...
Computerfragen 30. Mai 2012

Verzweiflung bei Grafikkarte!

Verzweiflung bei Grafikkarte!: Verzweiflung bei Grafikkarte! Hi, habe vor paar Tagen mein Pc Formatiert,habe halt dann normal alle treiber raufgeklatscht,alles prima, bis auf meine Grafikkarte! Immer wenn ich sie...
Computerfragen 8. Dezember 2011

Computer bleibt hängen.. RATLOS. VERZWEIFLUNG.!!!

Computer bleibt hängen.. RATLOS. VERZWEIFLUNG.!!!: Computer bleibt hängen.. RATLOS. VERZWEIFLUNG.!!! Hallo ich hab Vista und mein pc bleibt hängen. Ich kann nicht genau definieren wenn es das macht. Denn manchmal während ich...
Computerfragen 6. Juni 2010

Dualchannel mit 3 Riegeln?!??! Geht das???

Dualchannel mit 3 Riegeln?!??! Geht das???: Ich habe folgende Behauptung von dem kleinen Bruder eines Schülers aus meinem Jahrgang gehört: 2x 256MB und 1x 512MB - DualChannel-Mode. Auch in einem Profil hier hat jemand (weiß nicht mehr...
Arbeitsspeicher 16. März 2007

Diese Seite empfehlen