Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

Diskutiere und helfe bei Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Kaktus 1. Sind bei mir 4 Gig RAM drin 2. Kostet ne 7900GS z.B. 30,- € mehr und wenn sie wirklich viel Leistung braucht dann gibts da bei alternate... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Pixelcharm, 3. Juli 2007.

  1. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    @ Kaktus
    1. Sind bei mir 4 Gig RAM drin
    2. Kostet ne 7900GS z.B. 30,- € mehr und wenn sie wirklich viel Leistung braucht dann gibts da bei alternate noch die 7950GX2 von XFX und Leadtek.

    Also erst gucken und statt einfach zu meckern vielleicht verbessern. :p

    Greetz

    EDIT: Muss man eben den Quad durch nen E6600 oder so ersetzten aber für Quad mit 4 Gig Ram und hammer Graka reichen 1000€ einfach nicht.
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH


    Ich mag mich irren aber kommt einem bei dem Anwendungsspektrum nicht eine Nvidia Quadro FX entgegen? Ich mein die wurden eben für Grafikprogramme geschaffen wärend eine GeForce mehr fürs 3D Beschleunigen als fürs Rendern gedacht ist... Also ich würde da dann eher auf Quadro setzten was aber natürlich je nach Anfprderung Teurer ist.

    Ich rede ein wenig aus Erfahrug mein Vetter macht Grafik, Video und Webdesign und schafft mit ner Quadro FX und 4GB Speicher auf Linux... (Wegen der 4GB Problemeti auf XP und der Günstigeren Software)
     
    #47 The_LOD2010, 5. Juli 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Tobi87
    Richtig.. das mit den 4GB hab ich nicht gesehen. ABER..... selbst eine GX2 kann mit einer 8800 in diesem Bereich überhaupt nicht mithalten. Einfacher Grund.... bei den Grafikprogrammen kommt es hauptsächlich auf Vertexleistung an, hier kann die 8800 alle 96 Shader für Vertex Berechnung verwenden. Die GX2 kommt grade mal auf 16 Vertex Shader. Also überhaupt kein Vergleich.
    Quadcore schön und gut... aber mit DDR2-533 Rams? Und wen sie eine FSB 1333 CPU später nachrüsten will dann kann sie gleich komplett neue Rams kaufen oder wie? Den die machen nur mit bei CPUs mit Maximalen FSB von 1066! Und auch wen Intel nicht sehr von schnellerem Ram profitiert, sind 533 Module keinesfalls empfehlenswert. Den das kostet 800 Modulen schon ein paar % Punkte an Leistung.
    Aber alleine die Grafikkarte würde insgesamt den Rahmen einfach völlig für Quadcore sprengen. Und wen ich die bei dir mit einrechne ..... rechne selbst.

    Gegen die Restlichen Komponenten sag ich ja nix. Tower ist Geschmackssache, hab ich was dazu gesagt worauf man achten sollte. Netzteil ist doch völlig ok, hab ja das Gleiche genommen.

    Das ich MSI Boards nie empfehle und warum hab ich auch gesagt. In 14 Jahren in denen ich Rechner zusammen baue habe ich jede menge ärger Probleme mit MSI gehabt. Kein Bedarf mehr.

    @The_LOD2010
    Rein technisch gibt es keine Unterschied zwischen Quadro Karten und dessen Desktop Varianten (höchstens der größere Grafikspeicher). Die sind nur extrem teuer wegen den Cad Lizenzen und der angepassten Treiber. Aber das sprengt ihren Preisrahmen deutlich. So eine KArte, die brauchbar ist, kostet ab 1000€ aufwärts, das soll ja ihr ganzer Rechner kosten.
     
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wie gesagt dann sind eben nur 2 Gig drin wenn du anständigen Speicher willst und Dual Core, dann kannst auch deine 8800er verbauen aber ich finde trotzdem 1000,- sind zu wenig schon alleine weil ich nen Quad nie auf ein 99,- € Board stecken würde. Genau so wenig wie ich mir 533er Rams kaufen würde aber es musste ins Budget passen und ich dachte nen Quad wäre vorteilhafter wie ein Dual.

    EDIT: Naja Board kostet ja das gleiche wie das Gigabyte.
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich weis das leider kein Quad drinnen ist bei dem Preis. Habs ja grade so geschafft bei 1100€ mit allem zu landen. Und ich hab fast 4 Stunden rum gewühlt, gelesen und versucht (mache manchmal sowas gerne).

    Warum keinen Quad auf ein 99€ Board? Die Boards einer Serie sind alle gleich, bis auf die Kühlung, Ausstattung (mehr SATA, FireWire u.s.w.) und manchmal eine Bioseinstellung. Was Qualität betrifft unterscheiden sich die Boards nicht.
    Das ist in der Regel oft falsches Denken bei vielen. Da wird z.B. das Asus P5B Deluxe für viel Geld gekauft wo ein normales P5B mit den gleichen Eigenschaften. der gleichen Qualität, Layout u.s.w. reichen würde. Das Deluxe hat nur eine bessere Kühlung und ein paar Anschlüsse mehr, sonst nichts.
     
  6. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Nicht nur du, musste gar nicht lange gucken und wusste, dass das mit den 1000,- € nix wird.


    Ich hab auch schon Asus P5B verbaut aber mit nem E4300 und die laufen einwandfrei, aber wenn ich mir nen Quad holen würde, dann könnte ich das nicht mitansehen, wenn auf so nem abgespeckten Board so edle High End Hardware läuft. Naja so lange der Chipsatz passt reicht es ja, aber wenn jemand ein bisschen wert auf Hardware legt, der baut sich nicht das billigste Board ein, dass es zu finden gibt, wobei es aber bei diesem Rechner vermutlich locker reicht.

    Dann muss man auch sehen ob vielleicht mehrere Anschlüsse oder so gebraucht werden, nicht das man sich im nachhinein ärgert und dann hat man so ein Board da.
    Anders gesehen brauch ich so einiges von meinem Board auch nicht. :o
    Ich würde sagen ist ne Glaubensfrage.

    Beim RAM könnte ich den Hersteller OCI empfehlen, sollen mit 4 Gig DDR800 super laufen und sind günstig. Sind single sided. ;)

    Greetz
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    sowas kann man aber (zum glück) in der regel nachrüsten:
    egal ob usb, firewire, sata, ide ...

    eine bessere "version" eines boards lohnt sich in meinen augen nur bei besseren
    "features" (z.B. dieses display bei den vista-asus-boards), besserer OC'barkeit
    oder einem anderen/besseren BIOS
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    So seh ich das auch. Wen ich einen Quadcore brauche aber nur wenig Anschlüsse, kein SLI oder CrossFire udn auch nicht übertakten möchte, brauch ich nicht mal ein 100€ Board. Den OB das Board nun 80 oder 200€ kostet, solange der Chipsatz gleich ist ändert das nichts an der Leistung.
     
  9. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ja was ist jetzt mit der Verzweifelte Grafikerin die so dringen Hilfe brauchte? Hatt sie jetzt was Gekauft, mit Hilfe der vielen Tip´s? :cool:
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @roxX
    Sieht man doch.... Hilfe erhalten, also warum sol sie sich nochmal melden? Ist ja nicht jeder so wie wir.... ständig hier :o
     
  11. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    :cool: Hast au wieder Rächt ;)
     
  12. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen liebe Frühaufsteher!

    Hat jetzt doch etwas länger gedauert, als ich eigentlich wollte - hier meine Rechner-Konfiguration:
    - CPU: Intel Core 2 Duo E6750, tray (161,72 EUR)
    - Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (84,41 EUR)
    - Kühler: Scythe Ninja Plus (32,04 EUR)
    - Speicher: 2048 MB DDR 2 RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit (91,69 EUR)
    - Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA (33,30 EUR)
    - Festplatten: 2x 320 GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB (je 59,49 EUR)
    - Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT-E5-550W (88,09 EUR) oder
    Coba CobaNitrox 500W (80,09 EUR)
    - Gehäuse: Miditower Sharkoon Rebel 9 Value black (49,50 EUR)
    - Grafikkarte: palit/XpertVisions Radeon X1950 GT Super (114,10 EUR)
    - Tastatur: Cherry eVolution Stream Multimedia (17,09 EUR)
    - Floppy (4,99 EUR)

    Was meinen die Profis dazu?
    Wenn ich euren Segen dafür bekomme, würde ich die Teile gleich heute bestellen ... (kann es nämlich kaum noch abwarten, nachdem mein alter Rechner momentan mit einer Festplatte arbeitet, die schon sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt ...)

    Viele Grüße!
     
    #57 Pixelcharm, 4. August 2007
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also meinen segen hast du :)
    hab nix daran auszusetzen
     
  14. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha, ist ja doch schon jemand wach. Ich dachte schon ich bin die einzigste die Samstag morgens vorm PC hängt ... ;-)
    Na dann werde ich mal ohne schlechtes Gewissen meine Teile bestellen.
    Bin mal gespannt ob alles klappt. Hast du schon mal was bei "norskit" bestellt?
     
    #59 Pixelcharm, 4. August 2007
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    von Norsk-It hab ich meinen halben Rechner ^^
    die haben super support da (sogar über ICQ) :)
     
Thema:

Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden