Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

Diskutiere und helfe bei Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist ein C2D E6750 mit einem FSB von 1333MHz deshalb braucht man ein P35 Board wie das Gigabyte P35 DS4. -seb- PS. ist immer noch der selbe Anhang... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Pixelcharm, 3. Juli 2007.

  1. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    @seb
    das lohnt im moment nicht und liegtsicherlich auch nicht im budget.

    ansonsten ... ich geb kaktus ja fast immer uneingeschränkt recht ;) ... RAM RAM RAM ... HD mit 16 cache macht sich immer gut ... graka würd ich auf jeden fall etwas nehmen was deine apps unterstützt, also KEINE schwachsinnige gamer-graka für 300€. was du brauchst ist eher ATI FireGL oder PNY Quadro FX, welche deine apps. unterstützen (rendering etc. pp)
     
    #32 WilliamTC, 3. Juli 2007
  3. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal vielen Dank an euch alle!
    Hab' dieses Forum erst heute endeckt und bin total begeistert das so schnell soviel Feedback kam. Hatte nämlich Angst das mich hier als Neuling niemand beachtet und ich ganz alleine mit meiner Kaufentscheidung bleib ...
    EIN GANZ DICKES LOB AN EUCH ALLE!!!! (Ja ja, ich weiß die Frauen mal wieder - total emotional ;))

    Werde nochmals eine Nacht darüber schlafen und mich morgen Abend entscheiden. Geb' euch morgen auf jeden Fall bescheid wie ich mich entschieden habe. Vielleicht kommen ja im Laufe des Tages noch einige hilfreiche Tipps ...


    @Kaktus
    Ja, hab' bis morgen auf jeden Fall noch Zeit. Wäre wirklich klasse, wenn du herausfinden könntest welche Hardwareanforderungen Cinema 4D, 3ds max und Maya wirklich benötigen. Werde selbst auch nochmals googeln ...

    Hier nochmals einige Facts:

    Betriebssystem:
    - erstmal Windows XP (vorhanden), später (wenn nicht vermeidbar) Vista

    Verwendete Programme:
    - Adobe Creative Suite 3 (Illustrator, Photoshop, Dreamweaver, Acrobat,
    Flash, Fireworks, InDesign, ImageReady, Contribute, After Effects,
    Premiere Pro, Soundbooth, Encore)
    - QuarkXPress
    - Microsoft Office
    - Cinema 4D, 3ds max und Maya
    - und noch verschiedener Kleinkruscht

    Hauptanwendungen:
    Grafik-Design, DTP, Print-/Webdesign, Bildbearbeitung

    Wünsche:
    möglichst Leise, kostengünstig bzw. gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gut aufrüstbar (sollte ein paar Jährchen halten), zusammengebaut bestellbar

    Vorhandene Hardware:
    - 2 Monitore (Siemens 21" + Wavelight 17")
    - Maus (Microsoft)
    - Tastatur (")
    - DVD-Brenner (LG GSA-4167B)
    - Lautsprecher (Tevion)
    - 2 Externe Festplatten (Lacie)
    - Mutlifunktionsdrucker (Canon MP 830)
    - Drucker (Canon MP S6300)
     
    #33 Pixelcharm, 3. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Soooo....
    Eigentlich wollte ich heute, weil ich frei habe, eine Star Trek Nacht machen bei einer Flasche Wein und dann irgendwann zu meiner Freundin ins Bett gehen. Joar.. aber da mich das jetzt doch tierisch interessiert hat und die Zusammenstellung mal eine echte Herausforderung gegenüber den Spiele PCs war, hab ich mir die letzten Stunden nur mit diversen Internet Seiten um die Ohren geschlagen und mir so viele Infos einverleibt das ich sogar Kaffee ohne Kaffeefilter gekocht habe :ugly:

    Nach vielen sehr widersprüchlichen Infos und eine Menge Informationen die mir absolut gar nichts gesagt haben, hatte ich das Glück in einem anderen Forum noch jemanden zu treffender mir weiter helfen konnte.

    Die Fakten.
    Kurz... desto schneller desto besser. Soll heißen. Wichtig für 3D Erstellung, gleich welchem Programm, ist CPU Leistung und so viel Ram als nur möglich. Bei 3D Studio Max ist auch die Grafikkarte extrem wichtig. Und hier schwören die meisten Cad und 3D Anwender derzeit auf nVidia, also doch eine 8800GTS, aber mit 640MB, nicht 320MB, da komplexe Grafiken extrem viel Grafikspeicher benötigen und 320MB einfach zu wenig sind. Das kann man auch sehr gut von professionellen Grafikkarten ableiten die aber aus deinem Preislichen Rahmen fallen (1000-3800€ eine Karte). Da sind 1GB-1,5GB Grafikspeicher pflicht.
    Was allerdings absolut unwichtig ist, wie schnell die Festplatte ist. Da die meisten Daten im Ram verarbeitet werden und Festplattenzugriffe nach dem starten eher selten sind. Raid 0 bringt zudem rein gar nichts. Also reicht eine Festplatte.

    Ich habe in 3 verschiedenen Läden (Alternate, Hardwareversand, Mindfactory) Rechner zusammen gestellt. Nach einigen Versuchen kommst du bei Mindfactory am günstigsten Weg mit der Besten Hardware. Alternate würde 70€ mehr kosten und du hättest ein schlechteres Mainboard, Hardwareversand ist nur marginal teurer als Mindfactory, allerdings bezahlst du bei Mindfactory zwischen 0-6Uhr morgens keine Versandkosten. Also da wieder ein Pluspunkt. Der Preis gilt wen du alles bei einem Anbieter bestellst. Sicher ist das eine oder andere Teil bei den anderen günstiger, aber im Paket... Mindfactory.

    Hier mein Vorschlag mit Begründung. Ich habe auch extra darauf geachtet möglichst leise Komponenten auszuwählen.

    Gehäuse: Thermaltake Swing ~ 62€
    Es bietet genug Platz und ist Qualitativ ok. Es bietet 2x 120mm Lüftern Platz, wobei 1x120mm Lüfter schon eingebaut ist. Laut einigen Infos ist dieser auch sehr leise.

    Gehäuse Lüfter: Sharkoon Silentstorm 1000 ~ 16€
    Um die Belüftung des Gehäuses zu komplettieren, passt dieser Lüfter wunderbar. Er ist fast Geräuschlos und zählt zu einem der leisesten Lüfter am Markt, hat aber noch einen recht guten Luftdurchsatz. Das sollte mit dem vorhanden Gehäuselüfter völlig zur Kühlung reichen. Da ich mal nicht davon ausgehe das du die Komponenten übermäßig übertakten möchtest.

    Netzteil: BeQuiet E5 Straight Power 500W ~ 80€
    Extrem leise, hohe Qualität und falls doch mal was ist, innerhalb 48 Stunden Garantiert BeQuiet einen Vorort austausch. Die Verkabelung ist mehr als üppig. Ich habe das gleiche Netzteil als 450W Version. Nachteilig ist nur, das es sehr viele und sehr lange Kabel sind, so das unbenutzte Kabel erstmal verstaut werden müssen. Jedoch kosten Netzteile mit Kabelmanagment (Kabel teilweise abnehmbar) deutlich mehr. Lohnt sich in meine Augen nicht da man die Kabel nur einmal verstauen muss und gut ist. 500W sind schon fast zu viel, bieten dir aber etwas Reserve für die Zukunft (Eventuelle Upgrades)

    Festplatte: Hitachi T7K500 320GB ~ 67€
    Viele werden jetzt auf Samsung verweisen oder gar Seagate. Berechtigt. Es gibt nur sehr wenig Unterschiede bei aktuellen Festplatten. Ich Persönlich kaufe kein Samsung mehr, da bisher alle neuen Samsung Platten zu Vibrationen neigen. Seagate ist eine echte Alternative, allerdings haben sie hörbare Zugriffsgeräusche. Die neue Hitachi Serie (unbedingt auf T7K500 achten und nicht T7K250) ist extrem leise. Und aus meinen 14 Jahren Erfahrung kann ich berichten das ich noch nicht eine einzige ausgefallene Hitachi (damals IBM) Platte in der Hand hatte. Western Digital ist gar nicht zu empfehlen. Ich hatte erst letzte Woche wiedermal eine Defekte in der Hand bei einem Freund. Ausnahme bildet die Raptor Serie, welche aber für dich nicht nötig ist.

    Mainboard: Gigabyte P35 DS3R ~ 123€
    Etwas Overzied für dich, da extrem viel Ausstattung die du nicht brauchst. Jedoch finde ich bei Mindfactory leider keinen günstigeren Ersatz mit aktuellem P35 Chipsatz. Der Chipsatz ist in sofern wichtig, das du hier auch die Möglichkeit hast die neue CPU Generation von Intel zu verwenden, falls du später mal aufrüsten möchtest. Dazu habe ich das Board mittlerweile 3 mal verbaut und kann keine Probleme feststellen. Es gibt zwar noch ein MSI Board das günstiger ist und auch einen P35 Chipsatz hat, jedoch halte ich nichts von MSI. Da hatte ich schon lange Leidensgeschichten hinter mir.

    CPU: Intel Core 2 Duo E6600 ~ 190€
    Schnelle CPU. Alternativen bei AMD gibt es leider in dieser Leistungsklasse derzeit einfach nicht. Schneller wäre besser, jedoch würde das deinen Rahmen völlig sprengen.

    CPU-Kühler: Scythe Mine ~ 34€
    Sicher nicht der beste Kühler am Markt, jedoch bewährt, sehr sehr leise und ausreichend Stark um die CPU kühl zu halten. Dazu noch recht günstig.

    RAM: 2x2GB G.Skill DDR2-800 (4GB) ~ 220€
    Du wirst nur 3,5GB unter Win XP nutzen können (32bit Beschränkung), jedoch ist es immer noch deutlich besser als 2GB bei den Anwendungen die du verwendest. Es sind sehr günstige Rams mit hohen Latencen, jedoch ist das bei Intel zu verschmerzen. Schnellere wären deutlich teurer. Allerdings ist es gut möglich das du die CL von 6 auf 5 senken kannst, ohne Probleme haben zu müssen. Notfalls kann man die Spannung etwas erhöhen was ungefährlich ist, da die Rams auch für leicht höhere Spannungen ausgelegt sind. Dann wäre das wieder völlig im Rahmen.

    Grafikkarte: Sparkel 8800GTS 640MB ~ 316€
    Joar... Marke ist eigentlich egal, da alle 8800 Karten im Standard LAyout daherkommen und du ja nicht übertackten wirst. Warum 640MB und nicht 320MB hab ich ja schon erwähnt.

    DVD-Brenner:
    Sagtest ja das du einen hast, also kann man das ignorieren.

    Damit wärst du bei genau: 1106,82€ (Mit Versandkosten die ja wegfallen wen du in der gesagten Zeit bestellst, 0-6 Uhr morgens)

    Weniger wird es nicht, den sparen kannst du nur Sinnvoll an der CPU, Grafikkarte oder RAM, was ich dir alles nicht empfehle, da deine genannten Anwendungen sehr Hardware lastig sind. Und 100€ mehr sollten doch irgendwo aufzutreiben sein, oder?

    Natürlich ist der Rechner noch nicht zusammen gebaut. Allerdings ist es mittlerweile selbst für einen Laien möglich so etwas selbst zusammen zu bauen. Oder frag mal in deinem Freundeskreis, irgendjemand wird sich schon finden der es für 10-20€ mal schnell zusammen schraubt, oder gar umsonst.

    Sonstige Empfehlung:
    Es wäre Sinnvoll bei einem Betriebssystem umstieg eine 64Bit Variante zu nehmen (kann mehr als nur 3,5GB Ram verwalten), da hier mehr als 3,5GB Ram angesprochen werden können. Und egal was ich gelesen habe, desto mehr Ram desto besser. Daher habe ich auch extra 2x2GB Riegel genommen und nicht 4x1GB Riegel. So ist späteres Aufrüsten auf mehr Ram noch möglich. Bis zu 8GB kann das Board verwalten. Auch solltest du im nächsten Jahr auf einen Quadcore umsteigen, da die meisten von dir benannten Programme sehr stark davon Profitieren, unabhängig von der Grafikkarte.

    Alternative:
    Wen du bei den 3D Render Programmen erstmal nicht vor hast komplexe Grafiken zu erstellen, also da nur ein bisschen drin herum Probieren möchtest, kannst du an der Grafikkarte erstmal sparen. Eine 8600GTS tut es erstmal auch für das Meiste. Jedoch ist diese deutlich langsamer als eine 8800GTS was du bei etwas komplexeren Erstellungen deutlich merken wirst.
    Warum keine X1950XT oder X1950pro? Weil die Programme sehr viel Vertex Berechnungen durchführen, also hier die Hauptlast liegt. Durch die Unfidied Shader ist es der 8600GTS möglich alle 32 Pipes (8800GTS hat 96 Pipes) für Vertexberechnungen zu nutzen, was sie den ATI Pendanten gegenüber schneller macht, da diese nur 8 feste Vertex Shader haben. Aber wie gesagt, wirklich zu empfehlen ist das nicht. Sparen würdest du aber die 100€ welche ich über deinem Budged liege, die Karten kosten um die 200€! Aber nochmal.... ich empfehle es dir auf keinen Fall, die 100€ mehr lohnen sich allemal und sind auch Zukunftssicherer.

    Streitpunkte:
    Beim Gehäuse kann man natürlich ein anderes nehmen, ist ein wenig Geschmackssache. Jedoch ist unbedingt zu beachten das du 2x 120mm Lüfter einbauen kannst. Mehr brauchst du als Kühlung auch nicht. Gehäuse mit bis zu 7 Lüfter sind für deinen Einsatzbereich völlig unnötig, auch Gehäuse mit 250mm Lüfter an der Seite sind nicht unbedingt zu empfehlen, da so auch sehr viel Staub ins Gehäuse kommt.
    Beim Netzteil hat jeder so seine Vorlieben, alternativ, wie gesagt, Seasonic oder aber auch Enermax Noisemagig Serie (Und nur die, die normal ist deutlich lauter als BeQuiet oder Seasonic). Alle anderen sind in der Regel lauter.
    Ram..... da werden viele was zu sagen haben. Es sollte aber bedacht werden das du nicht übertackten willst, also Rams die sehr gut sind wegen ihrer Übertacktungsfreundlichkeit keine Rolle spielen. Auch machen sehr gute LC Werte das Fett nicht wett bei deinen Anwendungen. Die Unterschiede sind subjektiv nicht zu spüren. Also auch irrelevant hier mehr Geld auszugeben.

    PS:
    Zukunftssicherheit. Die hast du leider nicht. Hardware schreitet extrem schnell voran. Jedoch hast du mit diesen Komponenten eine recht einfache Möglichkeit aufzurüsten. Das Mainboard ist Quadcore fähig, auch für die neuen fsb 1333 CPUs, Ram ist schnell aufgerüstet, ebenso Festplatten oder später eine noch schnellere Grafikkarte, falls nötig.

    So..... nach einer Kanne Kaffee und den vielen Infos... gönn ich mir doch noch ein bisschen Star Trek :o Ich muss mal meinen Kopf leer machen :cool: Der sieht nämlich ungefähr so :ugly: :banane: :ugly: aus

    Edit: Nur als Anmerkung. Lediglich für Maya und 3D Studio Max brauchst du die Grafikkarte. Für Cinema 4D brauchst du keine besondere Grafikkarte, da würde die billigste völlig reichen. Cinema 4D rändert allein über die CPU. Das nur so am Rande.
     
    #34 Kaktus, 4. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
    1 Person gefällt das.
  5. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    ich hab gerade mit nem guten kumpel von mir im icq n bissl geschrieben als ich das gelesen habe und da er in einer grafischen werkstadt schon einige jahre als techniker und admin tätig ist und denen das alles zusammen baut, dachte ich mir, ich zeig im das hier mal und frag ihn was er davon hält, also von kaktus seinem mehr als ausführlichem bericht, und der zusammenstellung

    seine meinung ist Zitat: wenn die 8800gts 640 mb drin bleibt und da es auch für mehr ram und quadcore ausgelegt ist, ist das auf jedenfall eine gut zu gebrauchende zusammenstellung zitat ende


    ich selber hab da aber keine ahnung von
     
  6. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Natürlich wäre für Rendering und Grafikbearbeitung ein QuadCore vorzuziehen, jedoch sollte man bedenken welch Abwärme
    diese CPU´s produzieren. Und einen leisen Rechner ohne Wasserkühlung dann hinzubekommen ist schier unmöglich.
    Das du dich gegen Apple entschieden hast ist schon richtig. Bei 1000€ Budget wird das eh sehr knapp. Sogar die MacBooks
    fangen erst bei 1000€ an und damit kannst du nicht wirklich viel reißen in diesem Bereich. Müsste dann noch mehr RAM
    und Festplatte her was auch wieder unnötig das Budget sprengt. Also hör auf die Leutchen die hier posten.
    Sieht recht nett aus was sie Zusammengestellt haben :)

    (auch nochmal ein Lob an euch was ihr hier macht ^.^)
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Steffen
    Wen du Verbesserungsvorschläge hast.... nur her damit. Mein Kopf ist so voller Imput durch das ganze Thema (ich hab nur ein Bruchteil aufgeschrieben) das ich vielleicht etwas übersehen habe.
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  9. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Moin.
    @Kaktus
    Wieso denn ein E6600, der E6750 kostet genau soviel und hat 2,7GHz bei 333FSB. Vier 1GB Crucial Riegel mit Microns drauf bei CL4 währen doch besser.

    -seb-
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Den E6750 gibts noch nicht bei Mindfactory. Er wäre sicher ein bisschen besser, aber kaum. Aber Hauptargument ist einfach das es ihn derzeit nicht bei Mindfactory gibt. Und da ich kaum glaube das sie bei mehreren Händler bestellen will..... und derzeit Mindfactory die günstigste Möglichkeit wäre...

    Sicher sind vier 1GB Riegel mit CL4 ein Tick schneller.... was dagegen spricht ist, das sie nicht weiter aufrüsten kann. Und grade für ihr Anwendungsgebiet ist es extrem wichtig das man möglichst viel Ram verbauen kann.
    4GB sind in diesem Bereich eigentlich das Minimum. Sollte sie es professioneller betreiben wollen, wird sie zwangsweise auf ein 64 bit Betriebssystem umsteigen müssen um ihren Ram ausbauen zu können. 8GB würden ihre Performance sehr steigern.
    Hat sie aber schon 4 Riegel verbaut, kann sich nicht weiter aufrüsten. Deshalb 2x2GB Riegel. Das ist mein Gegenargument gegen 4 Riegel.

    EDIT: Im übrigen gibts bei Mindfactory den E6700, und dieser kostet 80€ mehr. Würde den Preisrahmen noch weiter sprengen.

    @hot_play
    Danke :)
     
  11. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Kaktus

    Wow, super vieeelen, vieeelen Dank. Du hast mich wirklich überzeugt.
    Werde die Komponenten bei Mindfactory zusammen stellen.
    Und ein geeigneter Bastler wird sich schon finden lassen ...
    StarTrek und den leckeren Wein hast du dir wirklich verdient!

    Werde euch natürlich so schnell wie möglich über meinen neuen Rechner und die neuen Möglichkeiten die sich dadurch ergeben berichten ...

    Ein dickes Dankeschön auch an die ganzen anderen Helferlein!


    Edit: Top Forum! Top Leute, mit viel Kompetenz! Bin begeistert!

    Viele Grüße und macht weiter so
     
    #41 Pixelcharm, 5. Juli 2007
  12. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Aber denk dran: Nach 0 Uhr bestellen. Dann bezahlste keine Versandkosten ;)
     
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Hier hab ich auch mal was zusammengestellt. :)

    [​IMG]


    Hättest nen Quad Prozessor, 4 Gig RAM, ne kleine Graka die dir laut Kaktus reichen müsste, allzu laut dürfte der Rechner auch nicht werden. Graka ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn nicht gezockt wird und deine Anwendungen keine annähernd starke Grafikkarte brauchen. Board könnte man evtl. noch das Gigabyte P35 DS3 nehmen.

    Greetz Tobi
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Tobi87
    Sie braucht für 3D Studio Max und Maya eine möglichst starke Grafikkarte. Die 8500GT ist schlichtweg viel zu schwach. Auch 2GB Ram sind für ihr Anwendungsgebiet zu wenig. Selbst 4GB, durch WinXP leider nur auf 3,5GB begrenzt, ist fast schon zu wenig. Und einen Brenner hat sie doch schon.
     
  15. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ich habe ja die ganze zeit zu"gelesen"...eigentlich schade, dass das Budget
    bei knapp 1.000 liegt. Ich hatte gestern dann mal spasseshalber, eine 3D+
    CAD+DTP-Maschine auf Basis der nVidia-Quadro Reihe zusammengepruckelt.
    Kam so knapp an die 8.000€ für das Maschinchen:)..Wenn der Quadro-Rotz
    mal nicht so schweineteuer wäre..die günstigste lag so um die 900,-!
    Schön Vista Ultimate druff mit 8Gig Ram und 4 schnelle SATA-Platten + 2x22"
    EIZO-TFT`s..träum...schmacht:):)..

    DRF1976
     
Thema:

Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden