Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

Diskutiere und helfe bei Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Pixelcharm Hatte oben in meinem Post Editiert:" einen 120mm Lüfter hat das Gehäuse und einen 120mm kann man in die Front Nachrüsten". Der Thermaltake... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Pixelcharm, 3. Juli 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @Pixelcharm
    Hatte oben in meinem Post Editiert:" einen 120mm Lüfter hat das Gehäuse und einen 120mm kann man in die Front Nachrüsten".
    Der Thermaltake Soprano Window ist von der Lüfterbestückung genau das gleiche.
    Von daher ist es ausreichend. Du müsstest halt nur noch einen 120mm Gehäuselüfter dazukaufen, und den dann hinter die Front montieren/lassen, damit auch ordentlich Frischluft hinein kommt.
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ähm.. mal ernsthaft... die Programme die du aufgezählt hast, arbeiten alle unter 2D (Creativ Sweat weis ich jetzt nicht) und da brauchst du kein deut Grafikkarten Leistung. Was du da zusammen gestellt hast ist ein Spielerechner.

    Welche Programme für 3D willst du den verwenden? Die meisten lassen alles über die CPU berechnen, da wäre eine kleine Grafikkarte und eine schnellere CPU (Quadcore) deutlich Sinnvoller.

    Edit: Dein Arctic CPU Lüfter ist ja vieles... billig... simpel u.s.w., aber keinesfalls leise oder Effizient.
     
  3. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    hab mal eins bei hardwareversand zusammen gestellt:

    [​IMG]
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    #19 roxX, 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Pixelcharm, zockst du auch ab und zu?
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @roxX
    Du beschwerst dich über den Fön und nimmst dann einen Boxed Lüfter?
    Das MSI Board hat eine sehr schlechte Lüftersteuerung und überlange Grafikkarten können eine SATA Port verdecken. Also kein optimales Layout.

    Sie sollte erstmal sagen mit welchen 3D Programmen sie arbeiten will. Was hier zusammengestellt wird, sind fast alles Spielerechner und keine REchenr für Grafikdesigner.
     
  7. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Dann zeig mal wies geht! Hab net drauf geachtet das es Box ist!
    Kühler hab ich unten doch noch angehängt :mad:
    Da macht man sich soviel mühe, und bekommt dan gleich einen Rüffel :(
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das sollte kein Rüffel werden :p Net böse sein. Da muss ich mich entschuldigen, den Kühler unten hab ich völlig übersehen, sorry. Der Mine ist natürlich leise und völlig ok!
    Das mit dem Board kann nicht jeder wissen.

    Und ich werde es nicht besser machen, da sie ja nicht sagt was genau sie damit machen möchte. Grade was ihre 3D Grafiken angeht würde ich erstmal Infos abwarten. Den wie gesagt, die meisten professionellen 3D Programme verwenden eine 3D Grafikkarte gar nicht. Da sollte man sich erstmal schlau machen.
     
  9. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @-seb-
    Welchen meinst du den genau? Konnte leider keinen mit 1333 er CPU auf "cyberport.de" keinen finden.

    Am RAM würde ich nicht sparen. RAM kann man nie genug haben ...

    Da ich mich ab nächsten Monat selbstständig mache, kann ich leider nicht mehr auf den Q6600 warten.

    Aber andere Grafikkarte ist keine schlechte Idee, werde da nochmals nachschauen ...


    @Marcel-HL
    Ein Freund hat meine Rechnerkonfiguration dem Systemtechniker seiner Firma vorgelegt, und der meinte das die Firma 10 Mainboards von ASUS bestellt hatte und 5 davon gleich zurück zur Reparatur mußten.
    Den Rest der Komponenten fand er ok. Dann hat dein Mainboard wahrscheinlich ein fleißiges Schutzengelchen gehabt ;)

    @hot_play
    Ups, dein Edit hab' ich ganz übersehen ...
    Werd dann mal bei Kiebel nachfragen wie es mit einem 3. Lüfter aussieht, aber ich denke für etwas Kohle extra werden die das schon machen.

    @Kaktus
    Ja, du hast recht. Die Programme die ich bisher verwende haben noch nicht viel mit 3D zu tun.
    Würde mich aber in naher Zukunft gerne etwas näher mit Cinema 4D, 3ds max und Maya beschäftigen.

    Welche leisen Lüfter würdest du mir für das System empfehlen?
    Was hälst du von der Zusammenstellung von >|| bombe ||< mit dem Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 beim Hardwareversand?

    @>|| bombe ||<
    Sieht auch gut aus. Aber was mir auf den ersten Blick auffällt: Ist es nicht sinvoller lieber 2 kleiner Festplatten einzubauen statt einer großen? (Abgesehen vom Backup, das ich generell auf 2 externen Festplatten mache - aber falls eine kaputt geht)
    Ist der 800 Speicher nicht schneller und leistungsfähiger als der 4300/533
    Speicher?

    @roxX
    Welche Grafikkarte und welchen Kühler würdest du dafür verwenden?
     
    #24 Pixelcharm, 3. Juli 2007
  10. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
  11. Pixelcharm
    Pixelcharm Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @roxX
    Ups, sorry - ganz übersehen.

    Würde mich aber in naher Zukunft gerne auch etwas näher mit Cinema 4D, 3ds max und Maya beschäftigen. Oder meint ihr für diese Programme würde auch eine etwas "kleinere Grafikkarte" reichen?

    P.s.: Bitte nicht gegenseitig anrüffeln ... ;) ^^
     
    #26 Pixelcharm, 3. Juli 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Pixelcharm
    Im Moment würde ich noch keiner der Zusammenstellungen einen Vorzug geben.

    Hast du bis morgen Zeit? Inwiefern Cinema 4D, 3ds max und Maya von Grafikkarten profitieren würde ich gerne erstmal herausfinden. Den ich glaube das eine 8800 völlig überzogen ist. Auch die Frage wie Ram LAstig die Anwendungen sind und in wieweit sie von Raid profitieren (zusammenschalten 2er Festplatten um höhere Lese- und Schreibraten zu erreichen.)

    Um auf den Kühler zurück zu kommen. Ich denke mal du willst möglichst einen Leisen PC. Damit fallen alle Artic Kühler aus dem Rennen. Gute und leise Alternativen gibt es bei Scythe (Mine oder Infinity) oder auch bei Thermaltake mit ihren Tower Kühlern wo man jedoch noch separat einen 120mm Lüfter drauf setzen müsste. Auch bei den Gehäuselüftern solltest du aufpassen. Nicht alle sind hier leise oder gut. Die Sharkoon Silent Eagle Reihe ist nicht schlecht, sehr leise trotz akzeptablem Luftdurchsatz.

    Ich denke auf das 4GB bei dir Sinn machen, grade wen du mehr mit 3D arbeiten möchtest, da hier große Datenmengen geschaufelt werden.

    ICh würde irgendwie versuchen in dein Budged einen Quadcore einzuplanen. Grade 3D Studio Max profitiert hier extrem von mehr Kernen. Da kann man direkt sagen das 2 weitere Kerne gegenüber einem Dualcore, fast das doppelte an Leistung ausmacht.

    Aber wie gesagt, ich mach mich mal bis morgen schlau was die Programme wirklich an Hardware benötigen.
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ich kenn mich jetzt mit 3D-Programmen und deren Technik nicht so aus,
    aber ich könnte mir vorstellen, dass der Vorgang beim Rendern mit einer
    besseren GPU schon sehr beschleunigt wird ^^
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Pixelcharm
    Wieso bedenken wegen der Grafikkarte? Ich bin der Meinung wenn man sich einen neuen Rechner zusammenbaut, dann aber auch richtig. Was nützt es eine von der Technik her veraltete Karte zu kaufen. Deine Wahl war schon richtig:great:.
    Bei dem Ram würde ich Dir auch empfehlen DDR2 800 zu nehmen. Der unterschied zwischen PC 800 und PC 667 ist zwar nicht groß aber preislich kaum unterschied.
    Und ja, nimm auf jeden fall 2 Festplatten. Dein argument mit dem kaputt gehen ist berechtigt.
    Falls Du dir doch mal einen Quadcore kaufen solltest, wirst Du dir aber auch ein anderes Mainboard kaufen müssen. Denn dieses von Dir ausgesuchte MSI Board ist nicht Quadcore Ready.
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was würde ihr eine teure Grafikkarte bringen wen sie diese nicht im Ansatz benötigt? Beispiel Macs.... da arbeiten viele mit 3D Max und ähnlichem, und die haben alle eine kleine ATI Karte drinnen, also wird man wohl keine GPU Leistung brauchen, oder nur sehr wenig. Beim Mac ist die CPU die große Leistungsquelle. Deshalb würde ich mich erstmal schlau machen bevor man sowas empfiehlt.
    Eine 250€ oder 300€ Grafikkarte die ihr Keinerlei Vorteil gegenüber einer 120€ Grafikkarte bringt, oder das Geld genommen und in einen Quadcore der eventuell die Leistung speziell bei diesen Programmen um bis zu 80% erhöht?

    Wie wäre es wen ihr alle mal Googelt und Infos zu den Programmen sucht und was diese benötigen? Bevor hier einfach Pauschal behauptet wird das man dies oder das braucht?
     
Thema:

Verzweifelte Grafikerin benötigt dringend Kaufberatung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden