Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic?

Diskutiere und helfe bei Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht um den Klang über Kopfhörer, angeschlossen per 3,5mm Klinke. Bei einem Dell Laptop aus ca. 2018 unter Win10, war vor einigen Monaten ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Torvi, 8. September 2023.

1. Torvi
    Torvi Gast

Es geht um den Klang über Kopfhörer, angeschlossen per 3,5mm Klinke. Bei einem Dell Laptop aus ca. 2018 unter Win10, war vor einigen Monaten ohne jegliches Zutun meinerseits mit einmal der Klang über eben diese Kopfhörer wirklich merklich viel viel besser, vor allem in Richtung Räumlichkeiten und Völle/Volumen echt beeindruckend. Ich freute mich, und ging davon aus dass es sich wohl um irgendein automatisches Win10 Update handelte, wodurch wahrscheinlich Windows Spatial Sound/Windows Sonic aktiviert wurde.

Jetzt habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, Win10 Home installiert, und ging davon aus dass es über die selben Kopfhörer auch genau diesen genialen Klang geben wird, eben durch Windows Sonic. Dem ist aber nicht so, wenn überhaupt gibt es hier einen kaum merkbaren Unterschied zwischen Windows Sonic ein/aus.

Da besagter Laptop jetzt defekt ist, kann ich leider nicht schauen was dort genau noch für den Klang verantwortlich war. Muss aber irgendetwas sein, dass sich bei solchen Dell Inspiron Laptops unter Win10 automatisch installiert und aktiviert, und nicht das Windows Sonic ist, dass bei meinem jetzt PC verfügbar ist.

Der einzige Unterschied den ich glaube zu wissen ist, dass bei dem Laptop noch der übliche Realtek HD Audio Treiber installiert war, welcher trotz Realtek Audio Chip bei dem PC jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht einmal installiert werden kann. Es handelt sich um ein aktuelles B660 LGA1700 Mainboard, und anscheinend gibt es hier nur den Audio Treiber von Microsoft.

Hat jemand eine Idee, was vor allem bei dem Laptop zu diesem plötzlich besseren Klang geführt haben könnte, bzw. wo dieser Unterschied zum PC herkommt?

Danke!

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Audiogerät nicht erkannt

Welche Windows Version(Build)wird genutzt?Und du meinst den Onboard Sound willste vom Board nutzen,oder?
    Haste die die Treiber vom Herstellerwebsite herunter geladen oder wo anders?Da steht eine wichtige Bemerkung bei den Realtek High Definition Audio Driver und das für beide Boards.
    Haste das beachtet?Die aktuellste für MSI B450 Tomahawk Max steht (Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.)und ein älterer Version für RS2,darauf achten welche man nimmt.
    Und bei Gigabyte X570 Gaming X sind auch 2 Treiber,auch vom Windows Version abhängig,Realtek HD Audio Driver (Note) Win10 ver.1909 supported oder Realtek Audio Driver
    (Note) Win10 ver.1903 supported. Und welche Windows Version wird bei dir genutzt?nd schau mal ob Onboard Sound im UEFI aktiviert ist,bevor du irgendwas versuchst.
    Und andere Audiohardware wird sonst nicht genutzt,falls ja,dann was?

ich grüße ...Brex

#3 Brexzidian7794
  3. Snoopy1674
    Snoopy1674 Gast

Windows 10 Sound Problem nach Herbst Update Knacken im Sound!

Ich denke es liegt am Windows 10 Update 1909. Suche schon seid einigen Monaten nach einer Lösung - ohne Erfolg.
    Habe mal Linux getestet als Versuch und das knacken war weg. Vor einigen Tagen Windows 10 Version 1803 installiert ohne Herstellertreiber nur den Treiber für Creative XG1 und Windows vom Internet getrennt um Updates zu vermeiden und auch hier kein knacken im Sound. So bald Windows seine Updates macht kommt es sofort zu knacken im Sound bzw. Soundlags.
    Hatte vor einigen Wochen mal einen kurzen Lichtblick in dem ich den Treiber für die Realtek OnBoard Netzwerkkarte als Originaltreiber von HP genommen habe und auch da war das knacken weg. Aber nach den weiteren Windows Updates war alles wieder im Eimer. Wäre schön wenn jemand raus findet welches Windows Update den Sch…. verursacht.
    Übrigens habe ich sämtliche Lösungsvorschläge auch aus anderen Foren probiert hat alles nicht geholfen.

#3 Snoopy1674
  4. Lord Wotan
    Lord Wotan Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

#3 Lord Wotan
  5. FrozenLayer
    FrozenLayer Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Genghis99 schrieb: Was mich persönlich mal interessieren würde - unabhängig von der Diskussion um Metro - wäre eine Stellungnahme von Microsoft bezüglich folgender Fragen : 1. Ist es bei Windows nicht technisch möglich, verschiedene Desktop Versionen dem Benutzer zur Wahl zu stellen ? Linux macht dies seit langem vor. 2. Ist es die Ausgesprochene Geschäftspolitik von Microsoft den Käufer zu gängeln und zu bevormunden ? 3. Was stellen sich Microsoft unter "Kundenfreundlichkeit" wirklich vor ? Zahl, Friss und halts Maul ? Ich bin ein Desktop Benutzer - und als solcher finde ich die Desktop Oberfläche von Windows 8 als Übelkeiterregend häßlich. Keinen Cent werde ich dafür ausgeben. Zum Vergrößern anklicken....
    1. Windows ist proprietär, darüber hinaus gibt es verschiedene Windows 7 und Windows 8 Versionen für den Markt.

2. Nein, dergleichen konnte ich von Microsoft noch nicht lesen.

3. Was stellst du dir denn unter Kundenfreundlichkeit vor? *Augenverdreht :schief:

#3 FrozenLayer
  6. Anno2020
    Anno2020 Gast

Crucial BX300 verursacht Freezes unter Windows auf Asus Prime X470 Pro

Nile9063 schrieb: ...immer wieder zu Freezes unter Windows... Die Datenträgerauslastung liegt dann für 5-20 Sekunden bei 100% und Windows nimmt keine Eingaben mehr an... Nach Ablauf dieser Zeit werden dann schlagartig alle vorher getätigten Eingaben umgesetzt... Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab das gleiche Problem seit ein paar Wochen, hab nur leider noch nicht herausgefunden woran es liegt. Dachte zuerst mein OC sei instabil, es tritt aber auch mit den Standardeinstelllungen auf. Als nächstes wollte ich Windows neu installieren, jetzt frag ich mich allerdings, ob das überhaupt etwas bringen würde. *Huh :huh:*Huh :huh:

Schau mal bei dir in die Ereignisanzeige, vielleicht steht da etwas brauchbares. Hatte heute auch wieder einen freeze von 1-2 Minuten, scheinbar wird der bei mir von verschiedenen Programmen ausgelöst. Heute war es "Das Programm dwm.exe Version 10.0.19041.1 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen." Am 5.7. hatte ich einen Hänger mit der PaintStudio.View.exe. Hab auch schon verschiedene Grafikkartentreiber probiert, tritt leider auch mit älteren Versionen auf.

Welche Version von Windows hast du aktuell installiert? Ich hab Windows auf der A400 installiert und die Probleme erst seit dem 2004er update... *Hmm :hmm:*Hmm :hmm:

#3 Anno2020
Thema:

Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? - Similar Threads - Verschiedene Versionen Windows

Forum Datum

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023

ASRock B450M Pro 4 2 verschiedene M.2 SSD's laufen lassen?

ASRock B450M Pro 4 2 verschiedene M.2 SSD's laufen lassen?: Hallo, ich hab von einem alten Laptop die M.2 SSD rausgeschraubt und wollte diese in meinen PC einsetzen als zusätzlicher Speicher für Videos etc. wenn ich diese aber einsetzt und mit sämtlichen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2023

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?: Hi, hab DDR4 RAM und möchte gerne erweitern. Kann man von mehrere Marken DDR4 RAM rein machen und gibt es bei den maximalen GB oder Motherboard Unterschiede?...
Mainboards 16. August 2023

Laptop hat verschiedene Pixel was tun?

Laptop hat verschiedene Pixel was tun?: Hallo mein Laptop hat jedesmal kleine Punkte auf dem Bildschirm und sogar fehl anzeigen z.b wenn da ABCDE steht sieht man dann ABC E und im Task Manager wird meine GPU nicht angezeigt aber ist im...
Prozessoren 9. August 2023

Ps5 verbinden mit verschiedenen Bildschirmen?

Ps5 verbinden mit verschiedenen Bildschirmen?: ich habe eine Playstation 5 und möchte mit dem Monitor im Schreibtisch als auch mit dem Fernseher das gerät nutzen. natürlich weiß ich das ich beides nicht gleichzeitig nutzen kann. kann ich mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. August 2023

Kann ich zwei verschiedene Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern einbauen?

Kann ich zwei verschiedene Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern einbauen?: Ich benötige einen VGA Anschluss, welchen meine GTX 1080 von MSI nicht hat. Kann ich z.B. GTX 650 von Palit einbauen? Mein Mainboard hat die nötigen Steckplätze aber die GTX 650 hat keinen SLI...
Stromversorgung 30. Juli 2023

Hat jemand einen Plan von PCs und deren Kompatibilität mit Verschiedenen Komponenten?

Hat jemand einen Plan von PCs und deren Kompatibilität mit Verschiedenen Komponenten?: Mein Problem sieht wie folgt aus, ich habe mir alle teile für einen PC gekauft habe aber nicht so viel Ahnung. Nun sitze ich auf den Komponenten habe auch alles eingebaut der PC geht auch an und...
Mainboards 25. Juli 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Corsair Vengeance verschiedene Versionen?

Corsair Vengeance verschiedene Versionen?: Ich wollte mein ram aufrüsten um auf 32gb zu kommen und habe mir nachträglich nochmal 2x8 gb Corsair Vengeance Ram gekauft. Jedoch sehe ich gerade das der alte ram die version 4.32 hat und der...
Prozessoren 10. Mai 2023

Windows 10: Ab sofort Updates für verschiedene Versionen

Windows 10: Ab sofort Updates für verschiedene Versionen: Windows 10: Ab sofort Updates für verschiedene Versionen Wie an den meisten klassischen Patch-Tagen gibt es nicht wirklich neue Funktionen, stattdessen beschränkt sich Microsoft auf das Wichtige,...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

HDR: Verschiedene Versionen und Einbindung der Hersteller im Überblick

HDR: Verschiedene Versionen und Einbindung der Hersteller im Überblick: HDR: Verschiedene Versionen und Einbindung der Hersteller im Überblick Das fast schon Einzigartige daran ist, dass die Technik im Grunde keine Gegner hat. Ein Aspekt, den man sogar bei der...
User-Neuigkeiten 22. April 2019

Kann ich mich mit einem Microsoftkonto auf 2 Laptops mit verschiedenen Windows Versionen...

Kann ich mich mit einem Microsoftkonto auf 2 Laptops mit verschiedenen Windows Versionen...: Hallo! Ich habe einen Windows 7 Laptop der bei mir ständig im Gebrauch ist und einen mit Win 8.1 den ich eigentlich für die Uni benutzen wollte, als ich mich aber mit dem Win 8.1 in meinem...
Windows 7 6. November 2018

verschiedene Dominator Versionen

verschiedene Dominator Versionen: Ich wollte mir heute für meinem zweit PC auch Dominator RAM besorgen und habe jetzt diese 2 Versionen gefunden: 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator Series (TWIN2X4096-8500C5D) 4GB (2er Kit) CORSAIR...
Arbeitsspeicher 19. April 2009
Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden