Bios Update -> Ram defekt!?

Diskutiere und helfe bei Bios Update -> Ram defekt!? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, also ich habe vor kurzem mein Bios geupdated (vers. 2607) hat auch alles super geklappt nur jetzt habe ich mal nachgesehen und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Murdock, 8. September 2010.

1. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    137358

Hallo zusammen,

also ich habe vor kurzem mein Bios geupdated (vers. 2607) hat auch alles super geklappt nur jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt das mein Ram scheinbar nicht mehr im dual channel läuft. Wird zumindest bei everest gesagt. Und bei CPUZ wird die ram frequenz jetzt mit 373 anstatt knapp 400 wie es vorher war angezeigt. Es geht noch weiter, im BIOS selbst kann ich als RAM modus max. noch 800 Mhz auswählen. Vorher ging es auch höher. Nicht das das notwendig war bei meinem ram aber es ist doch merkwürdig.

Vielleicht hat ja wer ne Idee was man machen kann ?

2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

hast du den referenztakt eventuell verändert?

das nach nem bios-update andere ram-teiler verfügbar sind ist schon möglich, jedoch sollten es mehr werden...
    bei asus boards musst du evtl. im bios irgendwo die oc-funktionen auf manuell stellen um den speicher-teiler zu ändern (war zumindest bei meinen bisherigen boards so), wenns vorher aktiviert war, kann es sein, dass durch das update die bios einstellung auf default zurrück gesetzt wurden.

3. Murdock
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    137358
    Also verstellt habe ich nichts weiter. und habe auch mal den oc jeweils auf auto standard oder manuel gestellt aber ohne veränderung.

Das ist das was mich am meißten stört. da standen mal 400 drin und ich begreife einfach nicht warum sich das geändert hat.

Mir wird aber auch übrigends seit jeher im everest gesagt das ich ein 667 mhz speicher habe und im bios steht 800 mhz

Ich bin da nicht so bewandert bei dem Thema

4. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    4915
    In deinem Sysprof stehen beim Ram auch nur 334MHz.
    Oder ist das Profil mit dem neuen BIOS schon aktualisiert worden?

Setze doch mal im BIOS alles auf Default und schau nach was angegeben wird.
    Danach stellst Du alles so ein wie Du es für richtig hältst.

Wenn es sich nicht ändern lässt und Du extrem gewurmt bist, nimm einfach die vorhergehende BIOS Version und setze downgrade es.

5. Murdock
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    137358
    Ja das ist ein alter Wert was da im Sysprofil angegeben ist dannach waren es denn mal so um die 400 nachdem ich neuen ram hatte. So und nach dem upgrade ist es wieder weg. Und alles auf default gesetzt hatte ich schon -> ohne erfolg.

Und downgraden geht auch nicht da ich in kürze mir ne am3 cpu zulegen werde und da brauch ich das bios update

6. makavelix
    makavelix Grünschnabel

Ich habe gestern mein BIOS beim Gigabyte GA-X38-DQ6 auf F9i geupdatet, danach war einer meiner 4 OCZ Flex II 9200 RAM Riegel (die mit dem WaKü-Anschluss) defekt.
    Schon seltsam, ich denke nicht, dass das ein Zufall ist.
    Ich mach die Updates übber über @Bios von Gigabyte unter Windows und 4-5 Mal gings gut, bis gestern.
    Ich bin gespannt ob die lebenslange Garantie nach 4 Jahren nun greift oder ob das eher ein Marketing-Gag ist und lebenslang eher 2 Jahre Produktionszeitraum umfasst.

Beim hochfahren kam "BOOTMGR image is corrupt system can not boot" und nach ein paar Versuchen mit anderen BIOS Einstellungen kam irgendwann noch eine viel längerer Satz mit blablabla.

Der Windows-RAM-Test hat dann Aufschluss gegeben, welcher Riegel defekt ist.

Thema:

Bios Update -> Ram defekt!?

Die Seite wird geladen...

Bios Update -> Ram defekt!? - Similar Threads - Bios Update Ram

Forum Datum

Synology DSM 7.3.1-86003 Update 1 veröffentlicht

Synology DSM 7.3.1-86003 Update 1 veröffentlicht: Synology DSM 7.3.1-86003 Update 1 veröffentlicht Interessant ist dabei weniger die Feature-Liste, sondern dass es sich um ein wichtiges Sicherheitsupdate handelt. Laut Changelog dreht sich alles...
User-Neuigkeiten Heute um 09:22 Uhr

Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App

Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App: Lyd für iOS: Update bringt schnelle Sonos-Steuerung in die App Habe ich schon ein paar Mal drüber berichtet, eine der Must-Have-Apps für mich. Mit Version 4.2.0 gibt es nun ein Update, das...
User-Neuigkeiten Gestern um 20:13 Uhr

Streamyfin v0.47.1: Ein Update für die Jellyfin-App

Streamyfin v0.47.1: Ein Update für die Jellyfin-App: Streamyfin v0.47.1: Ein Update für die Jellyfin-App Version 0.47.1 steht ab sofort im Google Play Store und im App Store zum Download bereit. Das Update bringt einige nette Neuerungen mit sich....
User-Neuigkeiten Samstag um 19:53 Uhr

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...: Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber nicht fehlerfrei Der V16 Piston Animal fällt aus der erwähnten Reihe, denn die Geräte waren sich am Ende...
User-Neuigkeiten Samstag um 15:23 Uhr

Football Manager 26: Sports Interactive erklärt Update-Strategie nach holprigem Start

Football Manager 26: Sports Interactive erklärt Update-Strategie nach holprigem Start: Football Manager 26: Sports Interactive erklärt Update-Strategie nach holprigem Start Das Studio-Team nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und gibt offen zu, dass das Spiel momentan nicht den...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 22:22 Uhr

Xcode 26.1.1: Bugfix-Update verbessert KI-gestütztes Coding und Performance

Xcode 26.1.1: Bugfix-Update verbessert KI-gestütztes Coding und Performance: Xcode 26.1.1: Bugfix-Update verbessert KI-gestütztes Coding und Performance Vor allem die Integration von ChatGPT in Xcode läuft jetzt laut Apple stabiler. Der Coding Assistant kommt mit großen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:32 Uhr

Google Pixel: Fehlerbehebungen im November-Update

Google Pixel: Fehlerbehebungen im November-Update: Google Pixel: Fehlerbehebungen im November-Update Google hat zig Neuerungen im Pixel Drop, behebt aber auch Fehler.. . Google Pixel: Fehlerbehebungen im November-Update
User-Neuigkeiten 11. November 2025

Windows 11: November-Update bringt Fixes für Gaming-Handhelds, Task-Manager und mehr

Windows 11: November-Update bringt Fixes für Gaming-Handhelds, Task-Manager und mehr: Windows 11: November-Update bringt Fixes für Gaming-Handhelds, Task-Manager und mehr Die Aktualisierung steht ab sofort für alle unterstützten Versionen bereit und bringt einige interessante...

Google Play-Dienste und Play Store: Neue Funktionen im November-Update

Google Play-Dienste und Play Store: Neue Funktionen im November-Update: Google Play-Dienste und Play Store: Neue Funktionen im November-Update Die Version 25.44 der Play-Dienste bringt einige Neuerungen mit, die sich vor allem auf Sicherheitsfunktionen und die...

Nintendo Switch erhält Update auf Version 21.0.0 mit neuen Funktionen

Nintendo Switch erhält Update auf Version 21.0.0 mit neuen Funktionen: Nintendo Switch erhält Update auf Version 21.0.0 mit neuen Funktionen Das Update bringt einige Neuerungen mit sich. Ab sofort zeigt das HOME-Menü kleine Symbole über den Spiele-Icons an, die auf...

Philips Hue Bridge Pro: Update behebt Matter-Probleme

Philips Hue Bridge Pro: Update behebt Matter-Probleme: Philips Hue Bridge Pro: Update behebt Matter-Probleme Die Version 2071127010 steht seit dem 5. November zur Verfügung und wird in den kommenden Tagen nach und nach ausgerollt.. Philips Hue...
User-Neuigkeiten 7. November 2025

Niagara Launcher: Update bringt neue Themes, überarbeitete Widgets und mehr

Niagara Launcher: Update bringt neue Themes, überarbeitete Widgets und mehr: Niagara Launcher: Update bringt neue Themes, überarbeitete Widgets und mehr Jener ist bekannt für seinen minimalistischen und listenbasierten Ansatz und hat ein umfangreiches Update erhalten. Im...
User-Neuigkeiten 6. November 2025

Pillars of Eternity bekommt Update für rundenbasiertes Spielen

Pillars of Eternity bekommt Update für rundenbasiertes Spielen: Pillars of Eternity bekommt Update für rundenbasiertes Spielen November für Steam und Xbox PC. Fans des Nachfolgers Deadfire kennen das Feature schon, dieses Mal wurden aber etliche...
User-Neuigkeiten 5. November 2025
Bios Update -> Ram defekt!? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. ram defekt keine volle leistung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden