Bios Update -> Ram defekt!?

Diskutiere und helfe bei Bios Update -> Ram defekt!? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, also ich habe vor kurzem mein Bios geupdated (vers. 2607) hat auch alles super geklappt nur jetzt habe ich mal nachgesehen und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Murdock, 8. September 2010.

  1. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358

    Hallo zusammen,

    also ich habe vor kurzem mein Bios geupdated (vers. 2607) hat auch alles super geklappt nur jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt das mein Ram scheinbar nicht mehr im dual channel läuft. Wird zumindest bei everest gesagt. Und bei CPUZ wird die ram frequenz jetzt mit 373 anstatt knapp 400 wie es vorher war angezeigt. Es geht noch weiter, im BIOS selbst kann ich als RAM modus max. noch 800 Mhz auswählen. Vorher ging es auch höher. Nicht das das notwendig war bei meinem ram aber es ist doch merkwürdig.

    Vielleicht hat ja wer ne Idee was man machen kann ?
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hast du den referenztakt eventuell verändert?

    das nach nem bios-update andere ram-teiler verfügbar sind ist schon möglich, jedoch sollten es mehr werden...
    bei asus boards musst du evtl. im bios irgendwo die oc-funktionen auf manuell stellen um den speicher-teiler zu ändern (war zumindest bei meinen bisherigen boards so), wenns vorher aktiviert war, kann es sein, dass durch das update die bios einstellung auf default zurrück gesetzt wurden.
     
  3. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Also verstellt habe ich nichts weiter. und habe auch mal den oc jeweils auf auto standard oder manuel gestellt aber ohne veränderung.

    [​IMG]

    Das ist das was mich am meißten stört. da standen mal 400 drin und ich begreife einfach nicht warum sich das geändert hat.

    Mir wird aber auch übrigends seit jeher im everest gesagt das ich ein 667 mhz speicher habe und im bios steht 800 mhz

    Ich bin da nicht so bewandert bei dem Thema
     
  4. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    In deinem Sysprof stehen beim Ram auch nur 334MHz.
    Oder ist das Profil mit dem neuen BIOS schon aktualisiert worden?

    Setze doch mal im BIOS alles auf Default und schau nach was angegeben wird.
    Danach stellst Du alles so ein wie Du es für richtig hältst.

    Wenn es sich nicht ändern lässt und Du extrem gewurmt bist, nimm einfach die vorhergehende BIOS Version und setze downgrade es.
     
  5. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Ja das ist ein alter Wert was da im Sysprofil angegeben ist dannach waren es denn mal so um die 400 nachdem ich neuen ram hatte. So und nach dem upgrade ist es wieder weg. Und alles auf default gesetzt hatte ich schon -> ohne erfolg.

    Und downgraden geht auch nicht da ich in kürze mir ne am3 cpu zulegen werde und da brauch ich das bios update
     
  6. makavelix
    makavelix Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe gestern mein BIOS beim Gigabyte GA-X38-DQ6 auf F9i geupdatet, danach war einer meiner 4 OCZ Flex II 9200 RAM Riegel (die mit dem WaKü-Anschluss) defekt.
    Schon seltsam, ich denke nicht, dass das ein Zufall ist.
    Ich mach die Updates übber über @Bios von Gigabyte unter Windows und 4-5 Mal gings gut, bis gestern.
    Ich bin gespannt ob die lebenslange Garantie nach 4 Jahren nun greift oder ob das eher ein Marketing-Gag ist und lebenslang eher 2 Jahre Produktionszeitraum umfasst.

    Beim hochfahren kam "BOOTMGR image is corrupt system can not boot" und nach ein paar Versuchen mit anderen BIOS Einstellungen kam irgendwann noch eine viel längerer Satz mit blablabla.

    Der Windows-RAM-Test hat dann Aufschluss gegeben, welcher Riegel defekt ist.
     
Thema:

Bios Update -> Ram defekt!?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram defekt keine volle leistung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden