1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Bios Update -> Ram defekt!?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Murdock, 8. September 2010.

  1. Murdock

    Murdock Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358

    Hallo zusammen,

    also ich habe vor kurzem mein Bios geupdated (vers. 2607) hat auch alles super geklappt nur jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt das mein Ram scheinbar nicht mehr im dual channel läuft. Wird zumindest bei everest gesagt. Und bei CPUZ wird die ram frequenz jetzt mit 373 anstatt knapp 400 wie es vorher war angezeigt. Es geht noch weiter, im BIOS selbst kann ich als RAM modus max. noch 800 Mhz auswählen. Vorher ging es auch höher. Nicht das das notwendig war bei meinem ram aber es ist doch merkwürdig.

    Vielleicht hat ja wer ne Idee was man machen kann ?
     
  2. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hast du den referenztakt eventuell verändert?

    das nach nem bios-update andere ram-teiler verfügbar sind ist schon möglich, jedoch sollten es mehr werden...
    bei asus boards musst du evtl. im bios irgendwo die oc-funktionen auf manuell stellen um den speicher-teiler zu ändern (war zumindest bei meinen bisherigen boards so), wenns vorher aktiviert war, kann es sein, dass durch das update die bios einstellung auf default zurrück gesetzt wurden.
     
  3. Murdock

    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Also verstellt habe ich nichts weiter. und habe auch mal den oc jeweils auf auto standard oder manuel gestellt aber ohne veränderung.

    http://img64.imageshack.us/img64/9853/testdq.jpg

    Das ist das was mich am meißten stört. da standen mal 400 drin und ich begreife einfach nicht warum sich das geändert hat.

    Mir wird aber auch übrigends seit jeher im everest gesagt das ich ein 667 mhz speicher habe und im bios steht 800 mhz

    Ich bin da nicht so bewandert bei dem Thema
     
  4. Willforce

    Willforce Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    4915
    In deinem Sysprof stehen beim Ram auch nur 334MHz.
    Oder ist das Profil mit dem neuen BIOS schon aktualisiert worden?

    Setze doch mal im BIOS alles auf Default und schau nach was angegeben wird.
    Danach stellst Du alles so ein wie Du es für richtig hältst.

    Wenn es sich nicht ändern lässt und Du extrem gewurmt bist, nimm einfach die vorhergehende BIOS Version und setze downgrade es.
     
  5. Murdock

    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Ja das ist ein alter Wert was da im Sysprofil angegeben ist dannach waren es denn mal so um die 400 nachdem ich neuen ram hatte. So und nach dem upgrade ist es wieder weg. Und alles auf default gesetzt hatte ich schon -> ohne erfolg.

    Und downgraden geht auch nicht da ich in kürze mir ne am3 cpu zulegen werde und da brauch ich das bios update
     
  6. makavelix

    makavelix Grünschnabel

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe gestern mein BIOS beim Gigabyte GA-X38-DQ6 auf F9i geupdatet, danach war einer meiner 4 OCZ Flex II 9200 RAM Riegel (die mit dem WaKü-Anschluss) defekt.
    Schon seltsam, ich denke nicht, dass das ein Zufall ist.
    Ich mach die Updates übber über @Bios von Gigabyte unter Windows und 4-5 Mal gings gut, bis gestern.
    Ich bin gespannt ob die lebenslange Garantie nach 4 Jahren nun greift oder ob das eher ein Marketing-Gag ist und lebenslang eher 2 Jahre Produktionszeitraum umfasst.

    Beim hochfahren kam "BOOTMGR image is corrupt system can not boot" und nach ein paar Versuchen mit anderen BIOS Einstellungen kam irgendwann noch eine viel längerer Satz mit blablabla.

    Der Windows-RAM-Test hat dann Aufschluss gegeben, welcher Riegel defekt ist.
     
Die Seite wird geladen...

Bios Update -> Ram defekt!? - Weitere Themen

Forum Datum

Asus ROG Crosshair VI Hero: BIOS-Update verhinderte defekte Mainboards

Asus ROG Crosshair VI Hero: BIOS-Update verhinderte defekte Mainboards: Asus ROG Crosshair VI Hero: BIOS-Update verhinderte defekte Mainboards Asus hat die BIOS-Version 0902 für das ROG Crosshair VI Hero veröffentlicht, das Besitzer unbedingt aufspielen sollten. Es...
PCGH-Neuigkeiten 15. März 2017

AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates AMD hat in einem zweiten Blog-Post angekündigt, ab Mai Updates zur Verfügung stellen zu wollen, durch die Ryzen-CPUs den Umgang mit...
PCGH-Neuigkeiten 15. März 2017

BIOS oder RAM oder was sonst ?

BIOS oder RAM oder was sonst ?: BIOS oder RAM oder was sonst ? Hallo, Ich habe einen Fujitsu Siemens p2511 und wenn ich ihn starten möchte habe ich kein Bild. Lüfter und alles arbeitet normal aber ich weiss nicht ob er...
Computerfragen 17. März 2013

Ram Defekt. Was nun?

Ram Defekt. Was nun?: Ram Defekt. Was nun? Mein Ram ist defekt und jetzt brauche ich einen neuen. Das Mainboard hat zwei ddr3 slots 1800. Auf dem defekten speciher steht GB 2Rx8 PC3-12800U-9-10-B0.1600 was kann...
Computerfragen 7. März 2012

BIOS/CPU defekt?

BIOS/CPU defekt?: Hey ihr! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe einen PC, den ich zum Video/Anime nehme. Als ich den PC hochfahren wollte, eigentlich so wie immer, fährt dieser nicht hoch und es bleibt nur...
Probleme mit Hardware 30. November 2010

Defekter Ram?

Defekter Ram?: Hallo ihr Lieben=) Mir ist grade aufgefallen das mein pc sagt wen ich auf computer rechtsklick mache und dann auf verwaltung gehe und unter leistung gucke er mir bei cachefehler/s immer wieder...
Arbeitsspeicher 23. Oktober 2009

RAM defekt ... ?

RAM defekt ... ?: Hi, Heut ist mein 2tes Kit eines 2x 1024 MB OCZ (PC2-6400) "ATI CrossFire Red Edition" DDR2 RAMs gekommen. Das erste Kit hab ich vor nem Jahr gekauft und da das System nicht die volle Leistung...
Arbeitsspeicher 13. März 2008

Ram defekt?!

Ram defekt?!: Hi, durch versehentliches Abschalten, des Laufenden PC s via Steckerleiste scheint ein Ramriegel geschrottet zu sein, da der Pc mit beiden Riegeln Bluescreens(vehlende Dateien) machte kam ich...
Archiv 18. Juli 2007

Diese Seite empfehlen