Versandprobleme

Diskutiere und helfe bei Versandprobleme im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin was kann man tun, wenn ein ebay käufer behauptet, er hätte sein paket nicht erhalten und will über den verkäufer bei paypal und ebay beschwerde... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 13. Juli 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin
    was kann man tun, wenn ein ebay käufer behauptet, er hätte sein paket nicht erhalten und will über
    den verkäufer bei paypal und ebay beschwerde einlegen
    ich habe dem user fotos vom paketaufkleber und von der paketannahmequittung zugesendet,
    es war über das gebot abgemacht, dass ich als DHL päckchen versende
    hab ich da jetzt groß etwas zu befürchten? Weil DHL Päckchen ist ja nicht versichert.
    es gab schon zu anfang schwierigkeiten mit dem käufer, das er gegen meinen willen per paypal
    bezahlt hat und ich kein paypal konto hatte
    dies hat sich aber geregelt
     
    #1 Mr_Lachgas, 13. Juli 2011
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    1. Ja, er kann sich Beschweren und eBay wird da eine Erklärung von dir erwarten (Keine Ware erhalten).
    2. Nein, du solltest nichts befürchten müssen, wenn du einen Nachweis hast, das der Käufer dem unversicherten Versand zugestimmt hat und du einen Versandnachweis hast!

    http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html
     
    #2 Antulamatsch, 13. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    will ich auch meinen... wenn er sich für den unversicherten versand entscheidet is es sein problem.. ;)

    würde auch immer reinschreiben dass du standardmäßig versichert verschickst.. nur wenn der käufer ausdrücklich danach verlangt unversichert verschicken...
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er hat mir in einer e-mail geschrieben
    "Ich biete Ihnen folgende einvernehmliche Loesung an: bis morgen 16 Uhr (29.06.11), werden Sie das Paket gemaess Ihrer Auktion an mich senden und mir den Sendebeleg per email zukommen lassen. Sobald ich die Sendung gemaess Paypal-Richtlinien erhalten und geprueft habe, werde ich die Ueberweisung in der entsprechenden Hoehe gemaess Ihrer Bankverbindung taetigen."

    also heißt es ja, dass ich es nach meinen angaben in der auktion machen sollte,
    von daher doch kein problem, hab es auch rechtzeitig verschickt
    und wenn die adresse falsch gewesen sein sollte, dann kommt so ein päckchen ja wieder zurück
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das päckchen nicht erhalten hat

    vor allem will ich in zukunft nichts mehr bei ebay verkaufen, zu hohe gebühren und stress mit käufern
    hoffe nur, der macht seine drohung nicht war, mit einer verweisung von ebay kann ich leben,
    doch rechtliche schritte will ich nicht auch noch im nacken haben
     
    #4 Mr_Lachgas, 13. Juli 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Denke ich mal auch.
     
    #5 Shadowchaser, 13. Juli 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo danke, das hat mir weiter geholfen, somit dürfte ich nichts zu befürchten haben, außer vllt. weiteren lästigen mails
    aber damit kann ich leben
     
    #6 Mr_Lachgas, 13. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das verstehe ich nicht ganz, normalerweise läuft solch eine Aktion nur per Vorkasse. Bevor ich kein Geld erhalte würde ich ja nichts versenden oder habe ich hier was missverstanden.

    Zum anderem war es von dir sehr nett dass du PayPal nachträglich eingerichtet hast. Ich selber bevorzuge auch die Zahlung per PayPal, da hier der Geldbetrag sofort gut geschrieben wird. Verlangen kann ich solch eine Zahlungsart jedoch nicht. Wenn ich ein Gebot sehe, wo keine PayPal angeboten wird, muss ich hier entweder überweisen oder ganz auf das Gebot verzichten.

    Aber egal wie du versendet hast, da du eine Versandquittung hast, hast du gar nichts zu befürchten und auch bist deiner Verpflichtung auch nach gekommen, dass wurde hier zuvor schon richtig beantwortet.

    Gruß Gero
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja ich muss ja paypal anbeiten mit weniger als 50 bewertungspunkten,
    hab aber in eine info drunter geschrieben, akzeptiere kein paypal, da ich kein konto habe
    und der käufer hats drauf an gelegt, mir eine kompromisslösung zu geben, damit er mich
    nicht als "schummel verkäufer" bei ebay verpfeift
    somit sollte ich im vorraus das paket versenden, ich habs gemacht, bekam aber kein geld aufs konto
    da er an paypal überwiesen hatte (gleich nach ende der auktion), war dort das geld noch vorhanden,
    also hab ich n konto eingerichtet, mir das geld geholt/überwiesen und danach wieder das
    konto gelöscht (weil ich möchte nicht mit sowas wie paypal arbeiten)
     
    #8 Mr_Lachgas, 13. Juli 2011
  9. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Na ja, als Käufer finde ich Paypal super (Geld sofort beim Anbieter, Käuferschutz).
    Als Verkäufer finde ich es auch nicht so dolle (Hohe Gebühren, Hohes Betrugsrisiko über Käuferschutz).
     
    #9 Antulamatsch, 13. Juli 2011
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    kann man sich da nicht gegen absichern ???

    gegen was hilft der käuferschutz denn alles???

    wenn einer sagt er hats nicht bekommen kann ich ja mit foto vom lieferschein usw. gegenwirken...
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    problem ist, dass ich als päckchen versendet habe, das paket ist also weder versichert,
    noch hat es eine nummer bekommen, um den lieferstatus abzufragen
    aber ganz ehrlich, wer versendet gebrauchten ram für 30 € als post paket wegen versicherung
    das stellt doch eh keinen großen wert dar

    vor allem kann ja jeder daher kommen, er hats paket bekommen, behauptet aber,
    ich habs nicht bekommen, weil der verkäufer es nicht belegen kann über den versandstatus

    für mich ist ebay erstmal gelaufen
    diese vielen mails schreiben, fotos machen, immer wieder gut überdenken was man schreibt usw.
    sorry, da hab ich den betrag von 30 € schon bald wieder raus und denke mir
    für 30 € machst du dir demnächst keine kopfschmerzen mehr, dann kannste es ja gleich verschenken
     
    #11 Mr_Lachgas, 13. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  12. JoeBlack_666
    JoeBlack_666 PC-User
    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Joachim
    1. SysProfile:
    107167
    also ich arbeite seit jahren bei ebay ausschließlich mit paypal... aber das ist eine persönliche einstellung... ich finde es ein gutes system.

    aber zu deinem problem: ich möchte behaupten, das du nichts zu befürchten hast, solange du den beleg auf dem steht, dass das paket bei der post abgegeben wurde und da seine empfänger adresse drauf steht, hast...
     
    #12 JoeBlack_666, 14. Juli 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Egal ob per PayPal oder Überweisung, man wartet bis der Betrag gut geschrieben wird und alles was man erzählt bekommt ist uninteressant. Ist das Geld da, wird versendet.

    Bei PayPal bekommt man den Betrag auch gut geschrieben und hier kann einem das Geld auch nicht mehr so einfach weg genommen werden. Vor allem wenn man belegen kann, dass man versendet hat.

    Die Gebühren bei PayPal sind als Verkäufer je nachdem wie hoch der Betrag ist, noch in Grenzen. So hätte es bei 30 Euro um ein paar cent betragen. Bei einer Zahlung von 100 Euro lagen bei mir die Gebühren bei etwa 1,50 Euro.

    Mit einer Aktion vereinbart man eine Vertragsbedienung, die aber vom Verkäufer bestimmt wird und nicht vom Käufer. Der Käufer braucht an der Aktion nicht teilhaben, wenn ihm die Vertraglichen Bestimmungen nicht gefallen.

    Hierzu zählt, dass man eine Vorkasse verlangt und dass man ggf. nur Versichert versendet und dass die Versandkosten extra zum Aktionspreis mit erhoben werden und vom Käufer getragen werden müssen.

    Egal ob Ebay oder andere Shops, es ist heute normal dass man per Vorkasse bezahlt. Ich selber bevorzuge PayPal, da ich hier nicht drauf warten muss bis der Betrag überwiesen wird, sondern sofort gut geschrieben wird. Wenn bei Zahlung mit PayPal nicht gleich gut geschrieben wird, besteht irgend ein Problem mit PayPal und dem Käufer, wo PayPal erst auf dem Betrag wartet und nicht im voraus den Betrag gutschreiben möchte.

    Gruß Coolman
     
    #13 Coolman, 14. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe ne antwort bekommen, dass es nicht mehr seine aktuelle adresse sei (er wohnt jetzt am ganz andern ende von deutschland)
    das hätte der mir aber auch sagen könen, als er die erste mal samt foto vom adressaufkleber bekommen hat
    nun fordert er, wenn ich das paket zurückerhalte, dass ich das paket an eine andere adresse verschicke und zwar mit einer frist, die in 4 tagen abläuft
    ich hätte das paket längst zurück erhalten müssen, wenn ich es an eine falsche adresse geschickt hätte
     
    #14 Mr_Lachgas, 14. Juli 2011
  15. JoeBlack_666
    JoeBlack_666 PC-User
    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Joachim
    1. SysProfile:
    107167
    als das ist schon mehr als merkwürdig das ganze...
    ich würde das an deiner stelle selber ebay und paypal melden. denn da kann ja was net stimmen - denn wer umzieht, stellt normalerweise auch einen nachsendeantrag bei der post?!
     
    #15 JoeBlack_666, 14. Juli 2011
Thema:

Versandprobleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden