Wer kennt sich aus mit 3er BMW?

Diskutiere und helfe bei Wer kennt sich aus mit 3er BMW? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab da mal an die autofachmänner hier im forum eine frage. ich habe nen 3er bmw baujahr 2003. vor einiger zeit leuchtet am bordcomputer immer wieder... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 28. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hab da mal an die autofachmänner hier im forum eine frage. ich habe nen 3er bmw baujahr 2003. vor einiger zeit leuchtet am bordcomputer immer wieder mal das autosymbol auf mit der rot-leuchteten glühbirne hinten rechts. hab ins handbuch geschaut - da steht "rück- und bremslicht überpüfen". hab ich gemacht - alle lichter und auch blinker funktionieren. dann fuhr ich zu bmw in die werkstatt. die schauten sich das an und meinten man sollte das plastikteil wo die birnchen drinstecken erneuern. das auto war dann für ne stunde in der werkstatt. dann kommt der meister und meint sie haben das jetzt gemacht und es geht auch aber er hat dieses plastikteil neu bestellt (ohne mich vorher zu fragen!). das teil kostet ca. 60 euro mit einbau und mehrwertsteuer bekomme ich eine rechnung von ca. 130 euro (kann ich mir echt nur dann leisten wenn ich mir geld zuhause leihe). nun hat er also das teil bestellt und ich bin jetzt ca. 10 tage mit dem alten teil gefahren. das symbol leuchtet seitdem nun aber nicht mehr am bordcomputer auf. nun meine frage an euch:

    meint ihr die haben das nur "professorisch" gemacht und es ist wirklich nötig ein neues teil einzubauen oder ist das vielleicht einfach nur wieder so ne masche weil die gerade nicht viel zu tun haben und bauen das ein obwohl es gar nicht notwendig wäre. ich kenne mich damit nicht aus. aber ich habe auch keine lust 130 euro zu bezahlen für etwas was eventuell gar nicht nötig ist. kennt sich da jemand aus von euch?
     
    #1 Computerfee, 28. Januar 2008
  2. army
    army Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    38890

    naja vllt war es nur nen Fehler im Board Computer! War oft bei den Autos meines Vaters nru der kannte das is in die Werkstatt gefahren und sagte alle Fehler vom Boarcomputer löschen und weg waren sie.
     
  3. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Na dann lass das alte teil doch drinnen solang es funktioniert und du dafür im Moment keine Kohle für übrig hast. Und was soll die Aussage von denen "man sollte das plastikteil wo die birnchen drinstecken erneuern"??? Die Glühlämpchen (Birnen gibts aufm Obstmarkt) stecken in einer Fassung und die kostet beim besten willen keine 60 Flocken. Hab damals eine neue Fassung hinten rechts beim 5er gebraucht. Inkl. Einbau knapp 25 Euro. Also lass sein solangs funktioniert.

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #3 Br41nk1ck3r, 28. Januar 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da wird der Strom überwacht. Leuchtet die auch bissl dunkler, kommt die Meldung.

    Das der Sockel ne Macke hat, kommt oft vor. Das lässt sich aber mit bissl Handarbeit wieder richten. Löte z.B. die unteren zwei Lötstellen an der Glühlampe nach und kratz die Fassung sauber.

    Du musst da gar nix machen lassen, erst beim TÜV sollte es gehen. :cool:

    PS: Hab nen Japaner, ist aber das gleiche. Bin froh, dass ich keine Überwachung habe.
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    das doofe ist halt das der das teil schon bestellt hat (wie gesagt ohne mich zu fragen) und ich informiert wurde das es auch schon da ist. ich hätte morgen früh um 10.30 uhr den termin. bin jetzt echt am überlegen ob ich den nicht absage. die frage ist muß ich das teil nehmen? blöd ist halt auch das das die einzige werkstatt von bmw in der nähe ist. ich muß da im sommer auch wieder zum tüv hin deshalb überlege ich jetzt ob das gut ist wenn ich sage ich nehme das teil nicht wenn ich da später doch wieder hin muß. das passt denen bestimmt nicht in den kram. andererseits wenn das ein problemchen vom bordcomputer war dann hab ich nichts davon wenn ich ca. 130 euro für ein teil im kofferraum ausgebe das ich gar nicht wirklich gebraucht hätte...

    EDIT: @Schweini: ich denke mir nämlich auch die haben das gelötet (beim ersten mal anschauen sprach er nämlich davon das das reichen könnte - dann plötzlich soll ich ein teil für 60 euro kaufen). jedenfalls ist das problem bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. und das geld brauch ich wirklich dringend anderweitig...
     
    #5 Computerfee, 28. Januar 2008
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ruf an und sag denen, dass Du das Auto brauchst und erst kommst, wenn der Fehler wieder auftritt.

    Nehmen musst Du das Teil nicht, wenn sie "beleidigt" sind, sind eh Arschlöxxx, dann tät ich mir ne andere Werkstatt suchen. Garantie ist rum, kannst auch zu ATU und dort den KD und TÜV machen lassen.

    EDIT:
    Die brauchen DICH als Kunden. Und bis Sommer ists noch ne Weile. Können sich das nicht erlauben, Dich zu vergraulen oder ne Bemerkung im Computer zu lassen und Dich dann zu verarschen. Ruckzuck ist ne Beschwerde draußen, bei BMW Deutschland. Und die haben wie jede andere Werkstatt eine LIZENZ zu erfüllen. Dazu gehört Autokauf (ja, die bekommen einfach welche geliefert) und eine Anzahl von Aufträgen. Sonst wird die Lizenz gekündigt und dann ist ein anderer Hersteller an die Hauswand geschrieben. Die brauchen DICH, zumindest im Normalfall.
     
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab jetzt mal wie schweini mir geraten hat angerufen. der zuständige "werkstattleiter" war zwar nicht mehr da aber ich hab das mal am telephon erklärt das das problem nicht mehr aufgetreten ist und ich es von daher für sinnvoller halte den einbau erst mal zu verschieben. sollte das problem wieder auftauchen hätten sie das teil dann ja gleich da und dann weiß ich auch was es kostet. dann kann ich das dann immer noch machen lassen. das haben die auch quasi so gesehen wie ich und ich soll morgen früh nochmal anrufen und dann mit demjenigen der das gemacht hat absprechen ob es eingebaut werden sollte oder ob man des vorerst einfach mal so lassen kann. die lichter gingen ja - also insofern ist das ja nichts was selbst der tüv gleich beanstanden würde...
     
    #7 Computerfee, 28. Januar 2008
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Siehste, wird schon bassn.

    Drück Dir mal die Daumen, dass Du das Teil nicht in ein paar Tagen doch noch brauchst. WENN die Lampe aber geht, eilt die Reparatur echt nicht. Der TÜV-Fritze glotzt selbst und der verlässt sich nicht auf die Elektronik. Brauchst also nicht machen lassen, evtl triffst mal einen, der sich das mal anschaut.
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab heute morgen mit dem zuständigen herrn telephoniert. er meinte wenn das problem nicht mehr auftritt dann können wir das erst mal so belassen. dann muß ich nur die reparatur vom letzten mal bezahlen aber die dürfte dann wohl unter 50 euro liegen. das teil kann er vorerst für ein anderes auto verwenden und wenn es wieder probleme geben sollte dann bestellt er einfach ein neues. nur dann weiß ich ja das ich mit einer rechnung von über 100 euro rechnen muß und kann es dann besser einkalkulieren...

    danke für eure hilfe...
     
    #9 Computerfee, 29. Januar 2008
  10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Auf Wunsch clozed & moved to archive ;)
     
Thema:

Wer kennt sich aus mit 3er BMW?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden