Kaufberatung Vernünftiger Allround-PC

Diskutiere und helfe bei Vernünftiger Allround-PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schönen Guten Tag, es wird mal wieder Zeit, meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen. Ich habe mich einige Zeit lang nicht mehr mit der heutigen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von HardcoreKoH, 8. Juni 2013.

  1. HardcoreKoH
    HardcoreKoH Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    178661

    Schönen Guten Tag,

    es wird mal wieder Zeit, meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen.
    Ich habe mich einige Zeit lang nicht mehr mit der heutigen Hardware beschäftigt, und musste mich erstmal wieder gründlichst informieren.

    Ich suche einen PC, der so wohl Office, wie auch aktuelle Spiele in vernüftiger Art und Weise umsetzt. Was spiele betrifft, bin ich kein Grafikfetischist. Da mein aktueller Monitor sowieso nur eine Auflösung von 1680 x 1050 darstellen kann.

    Ich habe im großen und ganzen die Hardware gefunden, die ich für angemessen finde.
    Hier ein Überblick:

    CPU:
    AMD Phenom II X4 965
    Hierzu habe ich gelesen, dass der Prozessor schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, dennoch genug Power für die Zukunft. Das Preis/Leistungs Verhältnis hat mich zu der CPU getrieben.

    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 7790
    Diese Grafikkarte ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Sie sollte die Lücke zwischen HD 7770 und der HD 7850 schliesen. Ich habe mir einige Tests durchgelesen, und bin von der Leistung überrascht. Natürlich kann sie nicht mit den High-End Grafikkarten mithalten, aber dennoch für mich eine Option.

    Mainboard:
    ASRock 960MG-GS3 FX

    Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333
    Ich denke, 8 GB sollten für meine Verhältnisse komplett ausreichen. Zu dem ist der Preis für 8 GB relativ günstig. :)

    Netzteil:
    be quit! Pure Power L7 530W
    Sollte ohne Probleme machbar sein, oder?

    Festplatte:
    Seagate 1 TB
    Eine SSD kommt erstmal nicht in Frage. Eventuell nächstes Jahr. :)

    Dazu kommen diverse Lüfter für Grafikkarte und CPU. Wobei ich bei der Grafikkarte noch schauen muss, ob der Standart Lüfter in Ordnung ist.

    Bei den genannten Sachen, komme ich auf ca. ~450 €
    Will eigentlich auch nicht höher gehen.
    Meine Frage ist einfach nur, ob die Sachen so an sich gut miteinander harmonieren. Ist eventuell bei der einen oder anderen Sache noch was ausbaufähig?
    Ich freue mich über euere Meinungen. :)

    Mit besten Gruß
    HardcorekoH
     
    #1 HardcoreKoH, 8. Juni 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 8. Juni 2013
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Vorrausgesetzt du bist in größeren Hardwareforen registriert, lohnt sich auch ein Blick in den Marktplatz. CPU, Mainboard und Grafikkarte, die sich im selben Leistungsbereich wie das von dir und shadow ausgewählte bewegen, aber halt schon ein bis zwei Generationen zurückliegen, gehen dort regelmäßig für unter 170€ weg.
     
Thema:

Vernünftiger Allround-PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden