Vernünftige Soundkarte für Vista

Diskutiere und helfe bei Vernünftige Soundkarte für Vista im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem ich im letzten Herbst schon mal mein Glück mit einer Soundkarte versucht habe, bin ich jetzt so langsam doch meiner Onboard-Lösung überdrüssig... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ubo69, 21. Januar 2008.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Nachdem ich im letzten Herbst schon mal mein Glück mit einer Soundkarte versucht habe, bin ich jetzt so langsam doch meiner Onboard-Lösung überdrüssig geworden. Wenn ich meine Boxen mal weiter aufdrehen muss, ist da dieses Schnarren im Hintergrund, von den Auswüchsen bei Plattenaktivität ganz zu schweigen.

    Die X-Fi, die ich im Herbst hatte, hat nur Probleme gemacht - deshalb habe ich sie ja auch zurückgegeben. Sound kam zwar, aber Mikrofon ging gar nicht. Und unter Vista boten die (frisch heruntergeladenen) Treiber nur Rudimentärfunktionen.

    Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer Soundkarte für mein Stereo-Boxensystem mit einwandfreier Treiberunterstützung für Vista (32bit). Ich nehme gern auch eine, die nicht von CL ist, der Preis sollte sich aber im Rahmen halten (auf jeden Fall zweistellig vor dem Komma bleiben).

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit voll Vista-kompatiblen Soundkarten mit mir teilen könntet, um dann vielleicht sogar eine Empfehlung auszuprechen.
     
  2. Maarten
    Maarten Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    hey..

    also ich hab im moment eine trust 5.1 soundkarte... ich hab beide systeme installiert... auch vista 32 bit.. probleme habe ich keine... kostet ca 20 euronen... hört sich auch gut an!! oder sind dir 20 euro dann doch zu wenig ;);) ??

    vlg maarten
     
  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich weiss nicht was du hast.
    Die X-Fi ist voll mit Vista kompatibel und läuft bei mir ohne zu Murren.
    Zumindest im Bereich Musik und Multimedia.
    Beim Gamen sieht es da etwas schlechter aus, da DirectSound nicht nativ unterstützt wird. Doch auch hier bietet Creative eine Lösung mit Alchemie.
    Ausserdem benutzen sehr viele neue Spiele sowieso nicht DS, sondern OpenAl. Da gibts dann gar keine Probleme.
    Warum du Probleme hast, kann ich echt nicht nachvollziehen aber ich würde der X-Fi noch eine Chance geben.
     
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich hab auch ne Creative X-Fi Xtreme Music und unter Xp sowie Vista keine Probleme.Funktoniert alles.Ganz am Anfang als Vista ganz neu war hat ich noch Probleme aber mittlerweile keine Probs mehr.Genau so einfach wie unter Xp installierbar :)

    Und P/L is auch sehr gut find ich :) X-Ram wie auf teueren Karten ist braucht kein Mensch :rolleyes:

    Gruss
     
  5. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Sorry, was ist denn "P/L"?

    Wenn Ihr alle so von CL und X-Fi schwärmt, was würdet Ihr denn von der hier halten? Gibt's über einen Dritthändler bei Amazon sogar recht günstig.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    P/L = preis/leistung ;)

    der dritthaendler bei amazon ist ebug, und zu dem preis wirds auch nur die bulk-version der karte sein, sprich ohne ohne OVP-karton und ohne software, vllt nur ne treibercd ^^

    und ob die X-Fi ueberhaupt den PCIe braucht wage ich mal zu bezweifeln, da reicht PCI noch aus
     
  7. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Des Prob an der Karte ist halt die fehlende EAX 5 unterstützung die in Spielen immer wichtiger wird.Also für mich ist und bleibt die Creative X-Fi Xtreme Musik der Favorit.

    Gruss
     
  8. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Naja, die hier so gern gerühmte X-Fi Music gibt es ausschließlich bulk und wird bei CL nur noch auf den Supportseiten geführt.

    PCIe hat den Vorteil, dass der Steckplatz etwas weiter von meiner GraKa weg ist und ich die Soundkarte nicht so sehr aufheize...
     
  9. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    So! Hab jetzt wie geplant die X-Fi Xtreme Audio PCIe beim K&M bei uns in Berlin gekauft. Anders als bei Kruemelino lag bei mir eine Installations-CD für Vista mit im Tütchen. Auch konnte ich bisher das von ihm erlittene Chaos noch nicht nachvollziehen. Ich habe mich aber sicherheitshalber an seinem Tipp orientiert und kein Autoupdate vorgenommen.

    Installation und alles lief ganz OK, nur dass Kasperky ständig ein Verhalten ähnlich eines P2P-Wurms monierte. Die "Anwendungen", die mit installiert wurden, liefen auch alle. Den Crystallizer hat man jetzt nicht sooo sehr gemerkt, 3D-Effekt war da, aber auch nicht umwerfend. Die EAX-Modes hallen alle so schrecklich, dass man sich nicht wirklich ein Akustik-Stück darauf anhören möchte - kein Vergleich zu meinem Yamaha DSP-A2. :cool:

    Ich habe jetzt nicht viel probehören können, aber im ersten Eindruck klang Musik präsenter und runder. Insbesondere mittel-tiefe Bässe klangen deutlich wärmer als bei meinem Onboardsound. Meine Frau hat noch viel WoW gespielt und war überrascht von der Dynamik im Spielsound. Naja....

    Klar, es ist so ziemlich die Einsteigerkarte, und es fehlen Ihr Elemente in der Unterstützung von EAX-Effekten in Spielen. Gut, dass ich genau ein Spiel habe, das solche Effekte hat: Bioshock. Und da Vista EAX direkt nicht mehr unterstützt (ja, ich weiß: Alchemy) werden die Tage davon wohl gezählt sein. Kurz, ich habe nicht eingesehen, warum ich mindesten 30 Euronen mehr ausgeben soll für Funktionen, die ich gar nicht nutze.

    Edit:
    Hab gestern Abend mal das ALchemey ausprobiert :ugly:. Da ist ja ein S*****! Hat das ausdrücklich EAX-nutzende Bioshock gar nicht registriert. Hab's dann von Hand eingetragen. Nachdem ich in Bioshock EAX aktiviert hatte kam ich mir vor wie in einem Scratching-Wettbewerb. Konnte man sich nicht anhören! Hab ich gleich wieder abgeschaltet. :diablo:

    Aber der Sound in Bioshock klang schon besser... :cool:
     
    #9 ubo69, 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
Thema:

Vernünftige Soundkarte für Vista

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soundkarte für vista

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden