Verlustleistung bei OC + UV/OV???

Diskutiere und helfe bei Verlustleistung bei OC + UV/OV??? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mal ne Frage bezüglich Overclocking, auch betreffend des Under- bzw. Overvolting, wie steht es dabei mit der Verlustleistung? Bringt OC bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr_Majestro, 17. September 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Habe mal ne Frage bezüglich Overclocking, auch betreffend des Under- bzw. Overvolting, wie steht es dabei mit der Verlustleistung? Bringt OC bei Standard-Voltage wirklich eine einfach ausrechenbare Wattzahl?

    z. B. theoretisch bei meinem X2 3800+ (2x2,6GHz/1,35V):
    110W x 1,3 (weil 30% OC) = 143W?!
    oder das Beispiel mit meinem Hauptrechner (Opteron 180 @ 2x2,7GHz/1,3V):
    theoretische Verlustleistung:
    ((110W x 1,125 (wegen 12,5% OC)) : 1,35V) x 1,3V = knapp 120W

    Ist diese Rechnerei wirklich so simpel, oder ist diese Umrechenung falsch? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein X2 bei Standard-VCore 143W bringt, vor allem, wenn der mit einem Freezer 64 Pro nicht über 50°C geht...

    Ich frage mich schon länger, ob diese Umrechnng einen Haken hat...
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    die rechnung ist zwar logisch und nachvollziehbar, nur würde es mich wundern wenn die verlustleistung proportional ansteigen würde. werde am mittwoch mal unseren thermodynamik prof deswegen fragen
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Dieser Rechner bestätigt aber weitesgehend meine Berechnung, außer beim undervolted Prozzi, da sind es knapp 115W statt meinen ausgerechneten 120W - beim übertaktetem X2 aber auch 143W, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann

    edit: halt, hab vergessen dass mein A64 X2 standardmäßig nur 89W Verlustleistung hat, der Rechenformel entsprechend hätte er, auch mit dem Umrechner 115,7W Verlustleistung, was ich mir schon eher vorstellen kann
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Tja dnn hätte meine CPU ne Verlustleistung von 146,46 Watt im OC
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ein kleiner Denkfehler. Die TPD bei AMD gibt lediglich den absolut möglichen Stromverbrauch eienr CPU "Serie" wieder. Oder warum haben haben diverse CPUs mit gleicher Taktrate die gleiche TPD? Denkt mal darüber nach.
    Grundlegend verbraucht keine einzige CPU wirklich die besagten 89W. Fakt ist das die CPUs deutlich weniger verbrauchen als die TPD Angabe.

    Ihr könnt also gar nicht errechnen wie hoch der Stromverbrauch wirklich ist.

    Seht es so, sofern ihr nur die Taktrate, nicht aber den V-Core, erhöht, bleibt der Stromverbrauch innerhalb der TPD Angabe.
    Beispiel. Mein X2 3800 hat eine TPD von 89W. Getaktet ist sie auf 2,5Ghz statt 2Ghz. Ein X2 4200 mit 2,2Ghz hat ebenfalls eine TPD von 89W. Ein alter X2 4800 hat ebenfalls eine TPD von 89W und das mit 2,4Ghz.

    Manch einer denkt jetzt vielleicht das es ja unterschiedliche CPUs sind.. falsch... alle haben den gleichen Kern... und kommen vom gleichen Waver. Sie werden lediglich Selektiert, je nach Anforderung und Nachfrage.

    Sicherlich steigt der Stromverbrauch mit Steigerung der Ghz Zahl, jedoch nicht so dramatisch wie manch einer Denkt. Der Stromverbrauch und dadurch die Wärmeabgabe steigt stark an wen man den V-Core erhöht. Dann fällt die TPD Angabe und man verbraucht mehr. Wie man dies dann aber richtig errechnet, weiß ich leider nicht.
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Verstehe ich das richtig, dass die "89W" bzw. "110W" ein Richtwert bei einem bestimmten Takt ist, wie in deinem Beispiel, ein übertakteter X2 4200+ auf 2,4GHz hat die selbe Verlustleistung wie ein X2 4800+ im Standardtakt? - Das fand ich nämlich seltsam, dass die ganze AMD-Palette immer eine Reihe CPUs hat die trotz anderer Taktung bis zu einem bestimmten Modell die gleiche Verlustleistung haben. Ein Opteron 165 hat genau wie ein Opteron 185 110W, obwohl dazwischen 800MHz Taktunterschied liegen. Es kann also nicht sein, dass die Verlustleistung trotz weniger MHz gleich ist...bei Intel wird es sicher ähnlich sein
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Majestro
    Grob gesagt.. ja.. es ist ein Richtwert. Es ist schlichtweg der Maximal erreichbare Wert. Intel wertet die TPD wiederum anders. Hier wird der Durchschnittsverbrauch als TPD genommen. Deshalb glauben ja immer alle das Intel wesentlich weniger Strom verbraucht. Dem ist aber nicht so. Die Werten das nur etwas anders da es keine Richtilinie dafür gibt.

    Es ist zwar klar das ein X2 3800 weniger Strom verbraucht als ein X2 4800 obwohl sie die gleiche TPD haben, aber die Unterschiede sind hier eher gering.
    Wie gesagt.... die Wärmeabgabe wird hauptsächlich durch das Erhöhen des V-Cores erreicht und nicht durch die Ghz Zahlen. Die spielen eher eine niedrigere Rolle.
     
  9. Uwe
    Uwe PC-User
    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das TDP gibt den maximalen Verbrauch des größten Modelles einer Serie an. In dem Falle eines X2 4800+.
    Ein X2 3800+ verbraucht bei Standardcore ca. 60Watt. Mit guten Untervolten quetscht man den noch unter 40Watt, also unter die Hälfte des angegebenen TDP.
    Exakte Messungen findet man zB hier: http://www.silentpcreview.com/article313-page5.html.

    Uwe
     
  10. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1

    Anhebung der Taktrate: linearer Anstieg der Verlustleistung (also 10% höher clocken -> 10% höhere Wärmeentwicklung, 20% höher clocken -> 20% höhere Wärmeentwicklung)

    Anhebung der Vcore: potentieller Anstieg der Verlustleistung (also 10% mehr Vcore -> 21% mehr Verlustleistung, 20% mehr Vcore -> 44% mehr Verlustleistung)

    Das gleich gilt natürlich auch in die andere Richtung.

    Verlustleistung ist nicht gleich TDP wie schon gesagt.

    Die oben genannten Angaben beziehen sich natürlich auf jeweils identischen CPU Load.
     
    #10 morgessa, 3. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Verlustleistung bei OC + UV/OV???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden