Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys?

Diskutiere und helfe bei Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir vor kurzem eine RTX 2080 günstig geschossen, und mir fällt folgendes auf: Beispiel Cyberpunk 2077 Dort kkonnte ich mit der Version 1.52 und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von HRBT9, 24. September 2022.

1. HRBT9
    HRBT9 Gast

Hab mir vor kurzem eine RTX 2080 günstig geschossen, und mir fällt folgendes auf:

Beispiel Cyberpunk 2077

Dort kkonnte ich mit der Version 1.52 und dem Treiber 497,36 in Hoch und aktivierten RT in 1080p bei etwa 50fps spielen

Jetzt in Version 1.6 und dem Treiber 516.59 bei gerade mal etwa über 30fps zocken.

Auch ist die RTX 2080 eine stärkere Karte als die 3060, mein Kollege erzielt aber bessere Framerates.

Verlangsamt NVidia die alten Karten künstlich`?

Wem ist ähnliches aufgefallen?

:)

2. doedelmeister
    doedelmeister Gast

Ist euch auch aufgefallen das allgemein die Verfügbarkeit von nvidia gpu gering ist?

Ja natürlich ist die Verfügbarkeit von Nvidia Grakas grad generell schlecht, hat folgende Ursachen:
    - neue Generation kaum in nennenswerten Stückzahlen im Handel angekommen
    - bedingt wohl durch Nvidias Probleme in der Fertigung

Seit einigen Generationen ist bei Nvidia auch Politik alte Graka Generationen nicht weiter zu fertigen, sondern ausschleichen zu lassen. So vermeidet man Abverkäufe und nachträgliche Preisreduktionen die man den Großhändlern geben muss. Alte Karten sind dann halt irgendwann einfach nicht mehr verfügbar.

Dazu kommen halt immer noch Lieferketten die durch Corona noch immer gestört sind. Das alles führt dazu, dass man im Handel aktuell viele Nvidia Karten nur schlecht oder gar nicht mehr bekommt. Zumindest 3070 Karten sollten die nächsten Wochen aber besser reinkommen und damit auch günstiger für die Kunden werden.

#3 doedelmeister
  3. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

Nvidia Turing Laberthread

#3 RawMangoJuli
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT! Windows bootet nicht.

Dein Board hat den Intel X58 / ICH10R Chipsatz ,oder?
    Jetzt frage ich mich ob bei dem alten Chipsatz überhaupt aktuelle GPU,s Generation richtig erkannt werden?
    Ein ähnlichem problem hatte ich mal auf meinem alten Sytem mit P67 Chipsatz(Asrock Extrem 4)gehabt,die Grafikkarte(eine GTX1080) wurde im obersten PCI-E Slot
    nicht erkannt bzw.keine GPU erkannt und keine funktion.Aber komischerweise funktionierte sie im unterem PCI-E Slot und die PCI-E Slot hatte kein defekt oder ähnlichem.
    Andere ältere Generation von GPU,s liefen drauf.Vielleicht haste ein ähnliches problem?Andere PCI-E Slot schon ausprobiert ?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Lohnen alte Generationen noch?

Beispielsweise ist die 2070 Super deutlich über der 2070 angesiedelt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die ist nicht "deutlich" über der 2070 super. Nur ein bisschen.
    Wenn du eine 2070 non super zu einem guten Preis bekommst, schlag zu. Nur wenn die 2070 super eh gleich viel kostet, lohnt es sich halt nicht. Die non super Karten sind eben nicht mehr so gut zu bekommen. Wenn du die Möglichkeit allerdings hast, woher auch immer, spricht nix dagegen eine zu nehmen. Es ist ja keine "alte" Karte. Es ist einfach nur eine Preisfrage.

#3 davidwigald11
  6. Ion
    Ion Gast

Lohnen alte Generationen noch?

Produkt A wird doch nicht automatisch schlechter, nur weil es ein besseres Produkt B gibt. *Augenrollen :rollen:
    Die 2070 ist immer noch eine super Karte (schönes Wortspiel), und die 2070 Super ist halt etwas schneller.

#3 Ion
Thema:

Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys?

Die Seite wird geladen...

Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys? - Similar Threads - Verlangsamt Nvidia GraKa

Forum Datum

Kostenlose Tech-Demo: Nvidia gibt „Zorah“ zum Download frei

Kostenlose Tech-Demo: Nvidia gibt „Zorah“ zum Download frei: Kostenlose Tech-Demo: Nvidia gibt „Zorah“ zum Download frei Im Zentrum steht dabei Ray- bzw. Pathtracing. Kostenlose Tech-Demo: Nvidia gibt „Zorah“ zum Download frei
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:32 Uhr

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:03 Uhr

Nintendo Switch 2: Unterstützung von NVIDIA DLSS bestätigt

Nintendo Switch 2: Unterstützung von NVIDIA DLSS bestätigt: Nintendo Switch 2: Unterstützung von NVIDIA DLSS bestätigt DLSS ermöglicht der Konsole, Spiele durch KI-gestütztes Upscaling in höherer Auflösung wiederzugeben, ohne dass dabei spürbare...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?: Ich verstehe das ganze nicht bzw hab ich nicht konkreten infos dazu Habe als Board ein X670E ASRock Taichi Carrara CPU -Amd Ryzen 7 7800X3D und eine -RTX 4090 eine -SSD über Sata und eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Verlangsamt eine HDD als zweite Festplatte den PC?

Verlangsamt eine HDD als zweite Festplatte den PC?: Guten Tag, ich habe vor mir für nächstes Jahr einen PC zusammenzustellen und wollte fragen, ob eine HDD als zweite Festplatte (nur für Bilder u. Videos) mein System verlangsamt (z.B. Bootdauer,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2022

Grafikkarte verlangsamt PC?

Grafikkarte verlangsamt PC?: Hallo, Ich hab in letzter Zeit massive Probleme mit meinen 2 Jahre alten PC. Dieser startet manchmal nicht, zwar laufen Lüfter usw. alles ganz normal, es wird nur kein Bild angezeigt. Die VGA...
Grafikkarten 25. November 2021

PCI Express 3.0 verlangsamt Grafikkarte?

PCI Express 3.0 verlangsamt Grafikkarte?: Hey, habe meine RX 6800 vertikal verbaut, mit einem PCI Express 3.0 Raiser Kabel. Könnte aber PCI Express 4.0 nutzen. Habe das Gefühl, dass durch dieses 3.0 die GRAKA etwas langsamer ist,...
Grafikkarten 13. Juli 2021

Zweitmonitor verlangsamt das WLAN?

Zweitmonitor verlangsamt das WLAN?: Ich habe seit neusten einen zweiten Monitor, der wie mein erster über DisplayPort an meinen PC angeschlossen ist. Mein erster Monitor ist der Asus ROG Strix XG258Q. Mein zweiter Monitor ist der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2020

Android: Wachstum hält an, aber verlangsamt sich

Android: Wachstum hält an, aber verlangsamt sich: Android: Wachstum hält an, aber verlangsamt sich Im letzten Quartal, das im April 2016 endete, verzeichnete Android etwa in den „Big Five“ in Europa (Großbritannien, Deutschland, Spanien,...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2016

MacAffee Echtzeitscan verlangsamt den Rechner

MacAffee Echtzeitscan verlangsamt den Rechner: MacAffee Echtzeitscan verlangsamt den Rechner Hallo, weiss jemand wie man in dem Echtzeitscan von mcafee bestimmte Programme ausschließen kann? Das nervt ganz schön, da jeder Zugriff auf...
Computerfragen 5. September 2012

AMD Control Center verlangsamt Windows start!

AMD Control Center verlangsamt Windows start!: AMD Control Center verlangsamt Windows start! Hallo, immer, wenn ich meinen PC hochfahre, geht alles sehr flüssig und schnell. Aber sobald das Desktop (Icons, Taskleiste,...) startet ein cmd...
Computerfragen 8. Juni 2012

WarRock download verlangsamt Internet extrem!

WarRock download verlangsamt Internet extrem!: Hi, ich und Blue_Hacker haben uns gestern WarRock runtergeladen (Gratis Shooter), und danach hat unser internet nicht mehr funktioniert, oder halt nur noch sehr schlecht! (nach 1 min. ist das...
Software & Treiber 24. Januar 2010

Catalyst 8.8 verlangsamt Furmark - HD 4000 Serie mit Temperaturproblem

Catalyst 8.8 verlangsamt Furmark - HD 4000 Serie mit Temperaturproblem: moin Wie bei den Kollegen von techPowerUp zu lesen ist (und bei den Kollegen von expreview getestet) wurde mit der Veröffentlichung des Catalyst 8.8 Treibers die Performance einiger...
Archiv 30. August 2008
Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden