Vereinfachen von Bruchtermen

Diskutiere und helfe bei Vereinfachen von Bruchtermen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab ein kleines Problem. Ich muss folgende Aufgabe vereinfachen: (1/(1-x))+(1/(1+x))-(2/(x²-1))-4 (Hier sieht man es besser). Mein Problem... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von PrototypePHX, 23. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Hallo,

    hab ein kleines Problem. Ich muss folgende Aufgabe vereinfachen:
    Code:
    (1/(1-x))+(1/(1+x))-(2/(x²-1))-4
    (Hier sieht man es besser).

    Mein Problem ist, dass ich keinen gemeinsamen Nenner finde! Meine Überlegung war das "(x²-1)" in eine 3. binomische Formel umzuwandeln. Das wären dann "(x-1)(x+1)". So hab ich dann weiter gemacht:
    [​IMG]
    Ich geh mal davon aus dass es falsch ist...

    Danke im Voraus!
     
    #1 PrototypePHX, 23. September 2009
  2. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    92
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054

    AW: Vereinfachen von Bruchtermen

    ALso ich bin der MEinung das es richtig ist..

    Auch wenns falsch ist... Die Lehrkräfte sind doch verpflichtet dir zu helfen... Wenn du's nich schnallst, dann frag Ihn/Sie morgen... kostet ja nix...
     
    1 Person gefällt das.
  3. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    AW: Vereinfachen von Bruchtermen

    Ja das stimmt. Nur sitz ich seit Stunden an der Aufgabe und mich würde es einfach brennend interessieren, ob das richtig ist oder nicht :D.
     
    #3 PrototypePHX, 23. September 2009
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: Vereinfachen von Bruchtermen

    Ab der dritten Zeile wirds aber falsch.
    Wenn Du erweiterst, dann bitte immer mit demselben Therm und nicht mit x-beliebigen.;)
     
  5. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    AW: Vereinfachen von Bruchtermen

    Also meiner Meinung nach müsste die Erweiterung richtig sein. Die Erweiterungen können ja von Bruch zu Bruch unterschiedlich sein... nur wenn man einen Bruch erweitert, dann mit dem Zähler und Nenner das Gleiche.
     
    #5 PrototypePHX, 23. September 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Vereinfachen von Bruchtermen

    ist sicher erledigt ;)

    [​IMG]
     
    #6 robert_t_offline, 25. September 2009
Thema:

Vereinfachen von Bruchtermen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden