VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?

Diskutiere und helfe bei VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir eine neue 4TB SATA SSD gekauft und sie vor der Installation als USB-Laufwerk an den PC angeschlossen. Zum einen, um sie vorher zu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von StachLee, 6. Dezember 2021.

  1. StachLee
    StachLee Gast

    Ich habe mir eine neue 4TB SATA SSD gekauft und sie vor der Installation als USB-Laufwerk an den PC angeschlossen. Zum einen, um sie vorher zu durchzucken und zum anderen, um sie komplett mit VeraCrypt zu verschlüsseln. Also kein Container, sondern eine komplette Verschlüsselung der ganzen Platte.

    Nachdem ich das Laufwerk eingebaut hatte, wurde es von Windows zwar als Laufwerk erkannt, aber der Inhalt des Laufwerks war "korrumpiert".

    Zum einen wurde das Laufwerk von GPT zu MBR konvertiert und zum anderen wurde die 4TB Partition in eine 2TB Partition umgewandelt. Der Rest des Laufwerks war plötzlich "nicht mehr zugewiesen".

    Einerseits bin ich noch nie mit einem solchen Problem konfrontiert worden und andererseits kann man mit den Windows-Bordmitteln nur bedingt hilfreich, da es sich um ein Dateisystem handelt, das nicht von Haus aus von Windows unterstützt wird.


    0_big.png

    :)
     
  2. tandel
    tandel Gast

    Wie HDD formatieren für Verkauf?

    AW: Wie HDD formatieren für Verkauf?

    Oder mit Veracrypt einen maximal großen Container erstellen oder das ganze Laufwerk verschlüsseln, da wird alles ein mal überschrieben.

    Der Vorteil ist, dass man Veracrypt auch anderweitig nutzen kann und keine spezielle Formatiersoftware braucht.
     
    #3 tandel
  3. fotoman
    fotoman Gast

    SSD einfach und schnell verschlüsseln?

    AW: SSD einfach und schnell verschlüsseln?

    Verschlüsselung per Software kostete immer Zeit, auch wenn sie CPU-unterstützt ist. Egal, ob per VeraCrypt oder Bitlocker (falls es überhaupt um Windows geht).

    U.U. kannst Du mit der dazu passenden SSD Bitlocker immernoch dazu überreden, nur die HW-Verschlüsselung der SSD zu nutzen (falls die SSD sowas bietet). Wie/wo das geht und was für ein Laufwerk Du dafür nutzen musst lässt sich im Internet finden. Ich brauche sowas nicht, privat genügt mir VeraCrypt und in der Firma kümmert sich jemand drum, der sich damit auskennt.
     
    #3 fotoman
  4. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    [Test] iStorage diskAshur2 HDD (2TB)

    #3 Inzersdorfer
  5. Dooma
    Dooma Gast

    Einfache Verschlüsselung für Ordner im Explorer gesucht!

    Welches Ziel soll denn mit der Verschlüsselung verfolgt werden?
    Diebstahlschutz? In dem Fall wäre es am einfachsten mit Bitlocker zu arbeiten und Windows selbst mit einem Passwort zu versehen.

    Braucht man mehrere verschiedene Orte die verschlüsselt sein sollen. Oder möchte man damit z.B. Datenaustausch betreiben, dann ist ein Programm wie Veracrypt das Mittel der Wahl.
    Privat benutze ich auch Veracrypt, dort kann man einfach eine Containerdatei anlegen. Diese wird dann wie eine eigene Festplatte geöffnet. Solange man das Laufwerk nicht manuell schließt kann man darauf arbeiten wie auf jeder anderen Festplatte auch.

    Eol_Ruin schrieb: Sorry - aber hast du die Startpost auch wirklich durchgelesen(!) ? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Kritik verstehe ich nicht so ganz, er hat dir doch die Antwort gegeben die du brauchtest?
    Windows kann bereits mit Bordmitteln verschlüsseln. Das ist aber zertifikatbasiert und deswegen für viele nicht so ganz zugänglich in der Einrichtung. Und aufgrund dessen nicht so besonders bequem für den Datenaustausch geeignet. Aber funktionieren tut es einwandfrei und einfach in der Anwendung ist es auch. (Nach der Einrichtung.)
     
    #3 Dooma
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    DVD Laufwerk wird nicht erkannt...

    gekipptesBit schrieb: Es gibt auch ältere Sata-Kabel für 1,5Gib- und 3.0Gib-Übertragungsraten.. Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig mir mal eins.
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?

Die Seite wird geladen...

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt? - Similar Threads - VeraCrypt Laufwerk erkannt

Forum Datum

Xbox Series X: Bilder einer weißen Version ohne Blu-ray-Laufwerk tauchen auf

Xbox Series X: Bilder einer weißen Version ohne Blu-ray-Laufwerk tauchen auf: Xbox Series X: Bilder einer weißen Version ohne Blu-ray-Laufwerk tauchen auf Das Medium Exputer ist an Bilder gekommen (in einer schlimmen Qualität), die eine weiße Variante der Microsoft-Konsole...
User-Neuigkeiten Heute um 08:03 Uhr

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?: Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts wichtiges verloren gehen kann. Ist ein ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2024

Laufwerk 0 bei Installation von Windows löschen?

Laufwerk 0 bei Installation von Windows löschen?: Servus, was ist, wenn ich einen komplett neuen Laptop habe und auf diesen Windows 11 installieren möchte? Ich hänge bei der Auswahl von der Version fest, denn da steht „Upgrade nicht möglich“...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

Keine Laufwerke nach dem Neustart gefunden?

Keine Laufwerke nach dem Neustart gefunden?: Hallo, ich bin gerade dabei, einen alten PC neu aufzusetzen aber jedesmal wenn ich Windows installiert hab und er den Neustart durchgeführt hat steht immer da das es keine Laufwerke mit sich oben...
Software & Treiber 7. Februar 2024

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht: Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht Sie ermöglicht es, Dateien, Ordner oder ganze Festplatten zu verschlüsseln und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. VeraCrypt verwendet...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

Veracrypt falsche ssd?

Veracrypt falsche ssd?: Ich habe ausversehen mit meinem veracrypt Recovery Boot USB eine Festplatte ohne encrypt decrypted . Natürlich sind die Daten jetzt corupiert aber kann ich sie wieder retten indem ich sie encrypte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2023

BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt

BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt: BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt Kurz danach machten sich diverse Verschlüsselungs-Tools auf und versprachen, das schwere Erbe anzutreten. Jeder wird da vermutlich seine Lösung...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2020

Windows 10 Update 1803 Boot Bluescreen Memory_Management Veracrypt

Windows 10 Update 1803 Boot Bluescreen Memory_Management Veracrypt: Bekomme regelmäßig Bluescreens aus dem nichts, dabei ist meine Hardware noch relativ aktuell und die Treiber habe ich alle überprüft. Auch ein BIOS-update hat nichts gebracht. Habe hier einen...
Windows 10 5. Dezember 2018

VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben

VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben: VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben Die Open Source-Verschlüssselung sollte unter die Lupe genommen werden, immerhin verlassen sich Nutzer...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2016

VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke

VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke: VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke Das Projekt soll nämlich unter die Lupe genommen werden und auf Sicherheitslücken untersucht werden, was natürlich für die Nutzer eine schöne...
User-Neuigkeiten 22. August 2016

VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen

VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen: VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen Das Verschlüsselungsprogramm TrueCrypt wurde unter recht nebulösen Umständen und mit kryptischen Begründungen zu Grabe getragen....
User-Neuigkeiten 16. August 2016

VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger

VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger: Hallo, kürzlich bin ich über http://filepony.de/download-veracrypt/ gestolpert, soll wohl ein TrueCrypt Nachfolger sein. Da ich mich selber leider nicht sosehr mit den Verschlüsselungsmethoden...
freie Fragen 2. November 2014
VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden