vddcr cpu power phase control?

Diskutiere und helfe bei vddcr cpu power phase control? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Soll ich im bios vddcr cpu power phase control auf optimized oder extreme stelllen? Ich habe nämlich gelesen, wenn man es auf extreme stellt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MeisterYoda007, 31. März 2023.

1. MeisterYoda007
    MeisterYoda007 Gast

Hallo,

Soll ich im bios vddcr cpu power phase control auf optimized oder extreme stelllen?

Ich habe nämlich gelesen, wenn man es auf extreme stellt lässt man der cpu freien lauf mit dem Energie verbrauch.

:)

#1 MeisterYoda007, 31. März 2023
  2. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

RAM Timing Optimierung auf Asus Prime B350 Plus

Alles kein Problem, ich helfe dir mal eben.

Wo man den Ramtakt, die SOC Voltage und die Ramvoltage einstellt hast du ja schon gefunden!

Wenn dir der DRam Timings Calc. z.B. das hier anzeigt:

Dann musst du in deinem Bios einfach das hier einstellen:

- DIGI+ VRM
    VDDCR CPU Load Line Calibration = Regular
    VDDCR SOC Load Line Calibration = Regular
    VDDCR CPU Power Phase Control = Extrem
    VDDCR CPU Switching Frequency = 350

- DRAM Timing Control
    DRAM CAS# Latency = 14
    Trcdrd = 17
    Trcdwr = 14
    DRAM RAS# PRE Time = 14
    DRAM RAS# ACT Time = 32
    Trc = 56
    TrrdS = 4
    TrrdL = 6
    Tfaw = 16
    TwtrS = 4
    TwrtL = 12
    Twr = 12
    Trcpage = AUTO
    TrdrdScl = 3
    TwrwrScl = 3
    Trfc = 504
    Trfc2 = AUTO
    Trfc4 = AUTO
    Tcwl = 14
    Trtp = 8
    Trdwr = 7
    Twrrd = 1
    TwrwrSc = 1
    TwrwrSd = 7
    TwrwrDd = 7
    TrdrdSc = 1
    TrdrdSd = 5
    TrdrdDd = 5
    Tcke = 1
    ProcODT = 53.3 ohm
    Cmd2T = 1T
    Gear Down Mode = Disable
    Power Down Mode = Disable
    RttNom = RZQ/7
    RttWr = Dynamic ODT Off
    RttPark = RZQ/5
    MemAddrCmdSetup = AUTO
    MemCsOdtSetup = AUTO
    MemCkeSetup = AUTO
    MemCadBusClkDrvStren = 24.0 ohm
    MemCadBusAddrCmdDrvStren = 24,0 ohm
    MemCadBusCsOdtDrvStren = 24,0 ohm
    MemCadBusCkeDrvStren = 24,0 ohm
    Und die zwei letzten Sachen auch auf = AUTO

Passe die Werte an, je nach dem was bei deinem DramClockCalc raus gekommen ist!

#3 Cross-Flow
  3. Shinna
    Shinna Gast

Erfahrungen Z590 (Z490) MSI MPG, ASUS ROG Strix und Spannungswandler, Kondensatoren sowie VRM und UEFI

Solange Du mit Ambient Cooling rumspielst ist es VÖLLIG egal ob ein Board 12, 14 oder 16 Phasen hat. Wobei die meisten Mainboard eh nicht so einen Phase Count aufweisen. Doubler finden kaum noch Verwendung. Die 2 VRM Controller die echte 16 oder mehr Phasen können finden kaum Verwendung. Dafür ist der einfach zu teuer im Einkauf(samt den PowerStages die mit diesem verwendet werden).

ASUS, MSI, Gigabyte und ASrock nutzen für die meisten Boards einfach die doppelte oder dreifache Anzahl an Komponenten je Phase. Das nennt sich dann "Digi Power Design" oder so ähnlich. *Fettes Grinsen :D Letztlich ist das aber auch völlig ausreichend. Gehen wir mal von 6/12 Phasen aus. Mit 50A PowerStages. Dann könnte die VRM 600A(und etwas mehr für kurze Zeit) leisten. Bei 1,2v VCore reden wir also von ~720w. Ich glaube der 11900 kommt so an die 300w mit Ambient Cooling. Vll auch etwas höher. Das "Problem" ist also nicht die Spannungversorgung. Und idR auch nicht deren Temperaturen. Solange halbwegs brauchbare Passivkühlkörper von den Board Herstellern verwendet werden. Hier wird die Kühlung der CPU relevant. Und damit dann auch das Kühlkonzept insgesamt.

#3 Shinna
  4. PEACEpolska
    PEACEpolska Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nein. Es wurde alles ausgebaut bis auf das mainboard und die cpu. Das piepsen war immer noch vorhanden.
    Am selben tag lief der pc noch mit dem dark power pro 10 750w ohne piepsen

Edit:

Ich konnte das fiepen im Bios etwas eindämmen.
    Hat wohl was mit der Asus power phase control zu tun.
    Das fiepen kommt eindeutig aus den Spannungswandlern des Mainboards.
    Aber wieso hatte ich es nicht mit dem 750W NT?

#3 PEACEpolska
  5. tsd560ti
    tsd560ti Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Das X-Power ist vom BIOS her irgendwie nicht so geil.

Ich finde die ganzen Sachen wie Uncore-Takt, QPI und so was gar nicht, wie ich sie bei meinem AMD-Sabertooth hatte.
    Einstellungen für die CPU-Phasen gibt es auch nichts außer LLC und einer dreistufigen Frequenzeinstellung.

Ich würde mal nach Asus oder einem AsRock Extreme schauen, die sind glaube ich beide ganz nett.

#3 tsd560ti
  6. SaPass
    SaPass Gast

Passendes B550 und Ram zu Ryzen 5 3600 (X) (Preis Leistung)

Ich bin etwas unsicher, was ich von dem ganzen Theater mit den Phasen und Power Stages, und was es auch immer da noch gibt, halten soll. Ich tendiere zu: Nicht viel. Ich glaube sehr gerne, dass vieles davon nur Marketing-Geschwätz ist. Mittlerweile findet man Angaben wie "VRM: 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen); MOSFET CPU: 8x 46A 4C029N/4C024N", aber ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Gut, es besteht sicherlich die Möglichkeit sich Datenblätter herauszusuchen und die Verlustleistung zu berechnen um Aussagen über die Abwärme bei 50/75/100 A Stromstärke treffen zu können. Aber das sagt noch lange nicht ob diese zu heiß werden, denn die Kühlung spielt auch noch eine Rolle mit.

Ich bin daher ein Freund von Tests. Und letzten Endes sagen die, dass jedes Board mit den 65 W - CPUs klar kommt und fast jedes Board mit den 105 W CPUs (außer man schnallt den 3950X auf das billigste A320 Board, das man finden kann). Viel Geschrei, Hysterie und Verunsicherung der Kunden um nichts.

#3 SaPass
Thema:

vddcr cpu power phase control?

Die Seite wird geladen...

vddcr cpu power phase control? - Similar Threads - vddcr cpu power

Forum Datum

Wie CPU kühler montieren?

Wie CPU kühler montieren?: Hi, wie und wo wird ein CPU kühler ( keine Wasserkühlung) auf dem Mainboard angebracht ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-kuehler-montieren
Prozessoren Heute um 11:24 Uhr

CPU wird bei Auto OC heiß?

CPU wird bei Auto OC heiß?: Habe einen Ryzen 9 5950x. Wenn Auto OC aktiviert ist, läuft die CPU meist auf so 4.6 GHZ und wird ca. 80 Grad heiß. Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich die CPU manuell auf 4.6 übertakte mit 1.35...

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...

CPU Tausch?

CPU Tausch?: Was muss ich beachten wenn ich von meinem i3 10105f auf einen i5 11400f wechsle? Mainboard MSI MAG Z490 Tomahawk https://www.gutefrage.net/frage/cpu-tausch-3
Prozessoren Heute um 11:02 Uhr

Cpu pc?

Cpu pc?: Moin findet ihr der intel i5 13600 gut in Anwendungen? gaming ist der ja ganz gut aber auch in anwendungen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-pc-2

Reicht mein CPU-Kühler?

Reicht mein CPU-Kühler?: Momentan plane ich einen Ryzen 9 7900x zu verbauen. Es wird eine TDP von 170 Watt angegeben. Als CPU Kühler möchte ich eine Corsair H150i Elite Capellix XT AiO verbauen mit einem 360mm Radiator....

Welche CPU für eine Rtx 2070?

Welche CPU für eine Rtx 2070?: Ich habe eine Frage. Ich besitze eine RTX 2070 Super und plane, mir eine neue CPU anzuschaffen, um die maximale Leistung zu erreichen, solange sie gut mit der 2070 Super zusammenarbeitet. Welche...
Prozessoren Heute um 10:13 Uhr

Welche CPU für meine RTX 4080?

Welche CPU für meine RTX 4080?: Ich suche eine neue CPU für meinen PC! Habe aktuell eine 10900k und spiele auf 1440p Auflösung. Laut Rechner hat selbst eine 5800x3d noch bottleneck. Oft wird eine 13900k empfohlen die mir etwas...
Mainboards Gestern um 10:32 Uhr

MByte Speicher die CPU adressieren kann?

MByte Speicher die CPU adressieren kann?: Eine 8 Bit CPU besitzt einen 16 Bit breiten Adressbus und einen 8 bit breiten Datenbus. Die kleinste Adressierbare Einheit ist ein 8 Bit Datenwort. a) Wie viel MByte Speicher kann die CPU...
Prozessoren Gestern um 10:32 Uhr

cpu überhitzt?

cpu überhitzt?: hallo leute, ich hab mir einen neuen pc zusammengebaut, wo am anfang auch noch alles funktioniert hat aber nach kürzester zeit fing mein pc an sich abzuschalten aufgrund von einer überhitzten...

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?: Pc startet und werde ins Bios geworfen, CPU OPT FAN und CHA4 FAN scheinen nicht zu laufen…die Cpu wird anscheinend garnicht gekühlt sie erreicht bis zu 100 grad bis sich das System selbst...

CPU Upgrade i7 oder i5?

CPU Upgrade i7 oder i5?: Hi, ich habe momentan einen i5 10400f auf nem z590 meine 6750xt ist mit dem gebottlenecked. Würde gerne upgraden auf eine 11 gen CPU soll ich lieber einen i5 11600k oder i7 11700k kaufen? Lohnt...
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 13700KF leider massive Kühlungsprobleme. Beim Rendern erreicht er nicht mehr als 40 % Auslastung, obwohl ich eine Endorfy Navis F360 habe, die, wie ich dachte,...
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr
vddcr cpu power phase control? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden