VCore nicht konstant

Diskutiere und helfe bei VCore nicht konstant im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Sysprofile-Gemeinde. Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme eine konstante VCore zu halten. Habe meinen FX-8150 OCed und dazu die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BlackPanter85, 3. Februar 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Hallo liebe Sysprofile-Gemeinde.

    Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme eine konstante VCore zu halten.
    Habe meinen FX-8150 OCed und dazu die VCore per BIOS stabilitätshalber auf 1,4V gestellt. Wenn ich jedoch unter Windows CPU-Z starte sehe ich wie die VCore ständig zwischen 1,2V und 1,37V herumturnt aber nicht mal ansatzweise die 1,4V ankratzt. Dazu müsste ich die Spannung bestimmt noch höher stellen.

    Die Standard-VCore im BIOS ist 1,3V. Habe mittlerweile auf +0,15V gestellt um die 1,4V zu erreichen. Ist das ein typisches Verhalten oder zickt da das 990er Chipset herum?
     
    #1 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  2. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39

    die vcroe schwankt immer etwas wegen der Energie Strom spar Funktion
    Mann muss bei oc nicht die v core erhöhen erst versuchen ob es stabil leüft mit der Standard Spannung
    dann erst in 0,5 Schritten langsam hoch mit der Spannung bis es stabil leüft

    und Programme könne auch ein auslese Fehler haben

    ;)
     
    #2 Fahrenheit, 4. Februar 2012
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Mit einem Auslesefehler habe ich schon gerechnet. Das System lief auch schon mal stabil. Hatte das System dann wegen Anschaffung einer SSD neu aufgesetzt und dazu das BIOS resetet. Seit dem zickt das System rum. Bevor ich die VCore angehoben hatte stürzte es selbst beim WLI ab als die Leistung der CPU getestet wurde.
     
    #3 BlackPanter85, 5. Februar 2012
  4. Kratin
    Kratin Gast

    Ryzen 1700X komische Temperaturschwankungen

    AW: Ryzen 1700x komische Temperaturschwankungen

    Ich habe bei mir das gleiche "Problem".
    Alledings nur unter 10% Last, wen ich einen Core belaste habe eine konstante Temp (ca 40C) mit einer hohen Vcor, mit zwei cores sinkt dann die Vcor und die Temp bleibt gleich/ konstant.
     
    #3 Kratin
  5. Tzk
    Tzk Gast

    MSI spricht über Overclocking-Potenzial der Comet-Lake-Prozessoren

    Ja, mit dem Unterschied das Intel komplett linear skaliert und Zen2 untenrum ne mindest-Vcore braucht. Die haben untenrum ne konstante Vcore, dann einen linearen Anstieg und obenrum explodiert Vcore und Abwärme. Ich meinte bei Intel den extrem weiten Bereich in dem die Vcore linear steigt, das hat AMD so nicht.
     
    #3 Tzk
  6. tb99de
    tb99de Gast

    ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

    Wenn ich nur über die P-States übertakte, taktet die CPU im idle runter aber die Vcore nicht und bleibt konstant... ist das bei euch auch so?

    Bei meinem Killer X370 war das nicht so...
     
    #3 tb99de
  7. DARPA
    DARPA Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    In meinem Screenshot sind vCore und vMem schon umbenannt/getauscht.

    Das was HWiNFO als vMem angibt ist auch die vCore, das passt eigentlich. Und die andere könnte SOC sein, aber kein Plan.
    GPU-Z gibt konstant 850 mV an für Memory Voltage. Aber gibt ja auch wieder Modul und Controller.
     
    #3 DARPA
  8. sonny2
    sonny2 Gast

    Wird der 5800X so schnell heiß?

    Aha.
    Dass einzelne Kerne beim Twitch schauen fröhlich hoch- und runtertakten und die CPU deswegen 50 Grad warm wird, weil eine Vcore von 1,4v+ anliegt, macht natürlich Sinn.
    Mehr Sinn als ein Idle bei konstanten 3,3Ghz und 0,9v Vcore und Temperatur von 30 Grad.
     
    #3 sonny2
Thema:

VCore nicht konstant

Die Seite wird geladen...

VCore nicht konstant - Similar Threads - VCore konstant

Forum Datum

CPU Vcore zu niedrig?

CPU Vcore zu niedrig?: Meine CPU (i7 6700k) geht auf einem Kern ins Limit, was Natürliches eine gesamte Überforderung für die CPU bedeutet. und sich in Form einer generellen Verlangsamung (Slow Motion keine FPS...
Prozessoren 23. Februar 2021

2500k vcore frage

2500k vcore frage: hallo alle zusammen. Zur Problematik :Habe heute meine i5 2500k mehrfach nach diversen Anleitungen im netz versucht zu übertakten was letzendlich auch naja ich nenne es mal zum Teilerfolg geführt...
freie Fragen 25. Januar 2015

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!: Hallo Leute, habe am Mittwoch mir einen AMD FX-8320 gekauft, denn ich gestern auf ein Asus Crosshair V Formula gesetzt habe zusammen mit einem 4gb DDR3 Rammodul (Crucial Ballistix Tactial...
Prozessoren 1. November 2013

Welche VCore

Welche VCore: Habe meinen i5 3570K momentan mit 4GHz laufen. Im CPU-Z schwang der VCore unter Last (Prime95) zwischen 1,20-1,22. im Programm Core Temp allerdings zwischen 1,29-1,30. Was stimmt denn nu.Im Bios...
freie Fragen 2. Januar 2013

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

vCore liegt nicht voll an

vCore liegt nicht voll an: vCore liegt nicht voll an (Thuban+Crosshair V) Ich muss jetzt doch mal ein Thema aufmachen. Bin grad dabei meine Config anzupassen und habe FSB 250 Mhz getestet (mit niedrigem Multi) und für...
Prozessoren 19. April 2012

CPU Vcore

CPU Vcore: Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ? Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z), nun möchte ich wissen ob dies auch beim...
freie Fragen 4. Februar 2012

1,4 Vcore für Dauerbetrieb bei i7 980?

1,4 Vcore für Dauerbetrieb bei i7 980?: Hallo Ich habe meinen Intel Core i7 980 auf 4,6GHz laufen mit 1,4V. Gekühlt wird mit einem 1080er Radi und einem Watercool Heatkiller. Unter Last bekommt die CPU ca. 50 grad und die Kerne maximal...
freie Fragen 18. Januar 2012

VCORE Absenken

VCORE Absenken: hat von euch einer ne ahnung was eine absenkung der vcore von 1,4250 auf 1,3750 an watteinsparungen ergibt oder gibts ne formel das ca. zu errechnen danke:confused:
freie Fragen 31. Oktober 2011

VCore-Schwankungen loswerden?

VCore-Schwankungen loswerden?: Guten Tag, ich habe auf einem Gigabyte GPA 890 UD3H zusammen mit einem AMD Phenom II x6 ein Problem mit dem BIOS. Und zwar war ursprünglich der Auto-wert für die VCore bei 1,3V. Nun ist...
freie Fragen 4. August 2011

Wie viel Vcore kann ich meinem Q6700 noch zumuten?

Wie viel Vcore kann ich meinem Q6700 noch zumuten?: So ich hätt ma wieder ne Frage ;) Wie viel Vcore kann ich meinem Q6700 noch zumuten? Grad habe ich 1.35V bei max 60C° @3.7Ghz unter Luft. Meint ihr ich könnte auf 1.40V gehen ?
freie Fragen 2. Januar 2011

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem: So also ich hab ein problem mit der Vcore der CPU wenn ich im Bios 1,41V einstelle hab ich laut CPUZ oder HWmonitor nur 1,392V wenn ich nun aber prime anschmeis geht die Vcore runter auf...
Mainboards 21. Dezember 2010
VCore nicht konstant solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden