Eine kleine frage zu meiner 4890er

Diskutiere und helfe bei Eine kleine frage zu meiner 4890er im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, endlich habe ich es geschafft und meine 4890er gegen meine 2 3870er ausgetauscht! Ich bin überwältigt von der mehrleistung die ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von hqbloomsburry, 21. September 2009.

  1. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353

    Hallo zusammen,

    endlich habe ich es geschafft und meine 4890er gegen meine 2 3870er ausgetauscht! Ich bin überwältigt von der mehrleistung die ich dadurch erhalten habe (also bei den Games ungemein gut merkbar - z.b die Ladezeiten sind deutlich verkürzt). Jedoch habe ich da 2,3 meines erachtens komische "werte" bzw. benches erhalten von denen ich gerne eure Meinung dazu hören würde.

    1. Everest weigert sich auch nach mehrmaligem neustart die Grakatemps anzuzeigen (sie wird zwar angezeigt unter grafikkarte im everest, die Temps wollen aber nicht gelesen werden)

    2. Temperaturen:
    CPU idle = 38-42°
    GPU idle = 42-46°
    CPU Gaming = 48 - 58°
    GPU Gaming = 47 - 55°

    3. Benches
    Bei meinen 2 3870er bin ich auf etwa 16k gekommen (OCed), meine 4890er ist von haus aus OCed und kommt nur auf 15k bei 1280x1024. Bei 1920x1080 komm ich auf fast 14k. Macht dass sinn?

    Zu meiner Kühlung noch kurz:
    Wasserkühlung eigenbau
    CPU und GPU sind EK Waterblocks
    360er Radi
    Pumpe - GPU - Radi - CPU - AGB/Pumpe
    Die Lüfter des Radis regulier ich über meine zalman lüftersteuerung, ich kann deshalb nicht genau sagen wieviel V drauf sind. Aber wenn ihr den Drehknopf habt dreh ich ihn immer bis das lämpchen von Blau auf Rot ändert (also etwa 1/4 drehung) Somit sind die Lüfter "näher" an der niedrigsten Spannung als an der höchsten. Ändere ich die geschwindigkeit auf "am niedrigsten" können je nach spiel 5-10° dazugerechnet werden

    CPU is ein E6850 (dualcore übertaktet von 3ghz auf 3.6ghz)
    für sonstige Informationen dürft ihr gerne mein noch nicht überarbeitetes Profil konsultieren xD

    grüsse

    hqbloomsburry
     
    #1 hqbloomsburry, 21. September 2009
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    haste auch die neuste version von everest drauf? wenn nicht kanns daran liegen das deine temps nicht stimmen
     
  3. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    Hab die von der PCGH xD
     
    #3 hqbloomsburry, 21. September 2009
  4. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    hast du den catalyst 9.9 treiber drauf? und wie wärs mit zusätzlichem übertakten?^^
    ist der prozessortakt der gleiche geblieben?

    dafür eignet sich am besten ati tray tools. dort kannst du ne 2D und 3D profil anlegen und dann auch automatisch zw. beiden hin- und her-schalten lassen.

    stabiltät am besten mit 3dmark06 canyon-flight testen.
     
  5. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    Huhu nurne,

    die graka ist bereits von haus aus übertaktet xD das Problem mit Everest konnt ich lösen, pcgh hat nich die neuste version gehabt =( die temps sind lustigerweise auch besser geworden. Nur die benches kommen mir noch spanisch vor ;) 9.9 hab ich drauf joa. taktet die sich nich automatisch hoch bzw. runter wie die cpu?
     
    #5 hqbloomsburry, 22. September 2009
  6. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    nein der ddr5 speicher mag das anscheint nicht runtergetaktet zu werden!:confused:
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    die 4890 lässt sich aber mit rivatuner schön weit heruntertakten, hatte meine hd4870 auf 250/250mhz und etwa 30-40 watt weniger stromverbrauch.

    hier ein schönes tut: KLICK
     
  8. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    ich kann echt jedem hd48x0 besitzer nur ati tray tools empfehlen (bitte aktuellste version verwenden^^). hab damit grade im idle 80/200mhz und zum zocken entweder 850/1250 @ 1,183v oder 1025/1250mhz @ 1,435v.

    und ja meine is auch von haus aus schon auf 1000/1000mhz übertaktet gewesen. is eben nen xfx hd4890 1000M black edition mit schön lautem original-kühler (lässt sich aber bisl runterregeln).
     
  9. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    Wenn du n tut hast, oder erstellen kannst wär ich dir sehr dankbar, da ich keine ahnung davon habe =)
     
    #9 hqbloomsburry, 23. September 2009
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    AW: Eine kleine frage zu meiner 4890er

    Zu deinen Bech ergebnissen: Ich denke, dass deine CPU beim Bench limitiert. Je höher die Auflösung, desto relativ besser sollte dein Bechergebniss werden ( Welcher Bench war das überhaupt? Vantage oder 06?)

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 24. September 2009
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Eine kleine frage zu meiner 4890er

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden