Diskussionsthread vBulletin vs. WoltLab Burning Board V.3.0x (WBB3)

Diskutiere und helfe bei vBulletin vs. WoltLab Burning Board V.3.0x (WBB3) im Bereich Webmaster Support, Scripts, etc im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe im Jahr 2007 mit der Forensoftware WBB3 ein Forum gegründet und auch bis vor ein paar Wochen noch geführt. http://www.scootertuningpage24.de In... Dieses Thema im Forum "Webmaster Support, Scripts, etc" wurde erstellt von Coolman, 5. Mai 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Habe im Jahr 2007 mit der Forensoftware WBB3 ein Forum gegründet und auch bis vor ein paar Wochen noch geführt.
    http://www.scootertuningpage24.de

    In diesem Thema kann ich von meiner Seite her nur auf das WBB3 eingehen, da mir das vBulletin nur als Registrierter Mitglied bekannt ist und hier Administration mäßig nicht bekannt ist und was alles hier mit eingerichtet werden kann.

    Dieses Thema soll aber machen Leuten Helfen, die sich nicht entscheiden können. Klar eines ist sicher, jeder hat einen anderen Geschmack und dass ist hier manchmal ausschlaggebender als bestimmte Funktionen die vorhanden sind oder auch nicht. Und hier kann man sich drüber Streiten oder halt auch nicht.

    Auf Bezug Grafik möchte ich nicht eingehen, da hier bei beiden Forensoftware vieles möglich ist. Mir geht es aber mehr um Standard Funktionen oder Plugins die man nachträglich einbauen kann.

    Man kann das WBB3 auch nicht mit der kostenlosen Light Version vergleichen, da diese in bestimmten Bereiche sehr eingeschränkt ist.

    Die Installationen von Erweiterungen ist hier sehr einfach, da man hier keine PHP-Daten oder Datenbank Einträge nicht manuell bearbeiten muss. Einfach tar-Datei runter laden und im ACP die Installationsebene auswählen. Das Deinstallieren oder Aktualisieren ergibt sich auch sehr einfach, da man hierfür im ACP auch ein Liste aller installierten Funktionen hat.

    Das Installieren und Deinstallieren ist genau so einfach wie bei Windows.

    Man hat auch die Möglichkeit Dateianhänge hoch zu laden, die verkleinerte Ansicht in der Größe zu bestimmen und diese sogar im Text mit einzubinden. Bei klick zum Vergrößern erhält man hier genauso wie beim vBulletin ein Bild das im Forum mit eingeblendet wird.

    Bilder die per Hyperlink eingefügt werden, werden zusätzlich automatisch auf eine voreingestellte Größe verkleinert. Trotzdem ist hier jeder 56k Modem Betreiber dankbar wenn man keine XXL große Bilder einfügt, die in einem Forum nicht notwendig sind. Denn solche Bilder müssen erst von den Externen Server abgerufen werden und dann noch verkleinert werden. Bei einem Thema das nur aus eingefügten Bilder besteht, kann sich dass sehr stark im Aufbau der Seite (Thema) bemerkbar machen.

    Man wird hier auch im ACP automatisch drauf hingewiesen wenn es Updates gibt. Hier kommt es auf die Update Server an, die voreingestellt sind und beinhalten die Benachrichtigung der Forensoftware selber oder deren Erweiterungen.

    In Sache Erweiterungen gibt es hier eigentlich nichts was fehlt, egal ob es sich um ein Portal handelt oder die Top5 letzten Beiträge oder einer Galerie, die es früher kostenlos gab oder eines Pluings, dass es immer noch kostenlos gibt.

    Mit einer gültigen Lizenz, hat man Zugang zum Support, wo man nicht nur Hilfe sondern sehr viele Erweiterungen kostenlos erhalten kann.
    Hier kann man genau sehen was es alles gibt, das möchte ich jetzt hier nicht Extra aufzählen.
    http://www.woltlab.com/de/pluginstore/

    Quelle: http://www.woltlab.com/de/wbb/system-requirements.html

    Weitere Infos: http://www.woltlab.com/de/wbb/

    Das installieren auf einem Server oder Webspace ist hier sehr einfach. Die Forensoftware arbeitet hier auf das neue Xhtml und in der Zeichen-Codierung UTF-8.

    Es gibt hier aber noch vieles mehr, was jetzt hier das Thema sprengen würde.

    Würde mich hier sehr freuen wenn man hierzu Bezug auf beide Forensoftwares nehmen würde.
    Also als pro und kontra.

    Gruß Gero
     
    #1 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. User Advert

  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88

    Hi Coolman,

    ich arbeite seit knapp 3 Jahren mit vBulletin und WBB. Zur Zeit teste ich ein wenig mit XenForo.

    Der Vergleich vB vs. WBB läuft im Endeffekt auf dasselbe hinaus wie, fahre ich Benz oder BMW. Es ist eine Frage des Geschmackes. Ich persönlich arbeite lieber mit vB, da das ACP mE aufgeräumter wirkt und ich habe das Gefühl das die Funktionen überwiegen.

    Hier liegt der Vorteil eindeutig bei WBB, da ich bei den Meisten AddOns von vB Daten via FTP auf den Server laden muss und diese dann im ACP installieren muss. Aber auch dies ist kein Kraftakt.

    Auch hier Vorteil WBB. Das deinstallieren erfolgt bei vB auf dem Umgekehrten Wege wie oben beschrieben.

    Selbe Schema bei vB. Das Attachmentsystem ist sehr flexibel Einstellbar. U.a. ist die Sichtbarkeit über Benutzergruppen einstellbar.

    Diese Funktion ist mir bisher noch nicht begegnet im vB, aber mit Sicherheit gibt es auch dafür AddOns .. ;)

    Die Info zu Updates werden auch hier im ACP angezeigt. Vorteil WBB ist das diese im ACP durchgeführt werden können. Bei vB müssen diese im Kundencenter runtergeladen werden und via FTP auf den Server geladen werden, danach muss das Update im ACP durchgeführt werden.

    Ich bin der Meinung dadurch das vB aus dem Englischsprachigen Raum kommt, sind weitaus mehr Erweiterungen als bei WBB verfügbar. Auch die vB-Community ist sehr weit verbreitet und bietet alles was das Herz begehrt.

    Zum Abschluss muss ich sagen, trotz der vielen händischen Eingriffe bei vB würde ich diese immer wieder WBB vorziehen. Mitunter liegt es auch daran das ich mich einfach mehr damit beschäftigt habe. Mir wurde es bei WBB schon nach wenigen Eingriffen in Templates zuviel. Dies finde ich bei vB einfache gestaltet.

    Meine Arbeit mit vB wird aber zur Zeit von meinem neuen Favoriten geblockt: XenForo

    Soviel dazu von mir ..
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Also eines finde ich jetzt schon beim WBB3 besser, das zitieren...:o

    Hier braucht man dort nur das Thema abgehen und Texte Markieren und zum Markieren hinzufügen. Am ende wenn man auf Antwort klickt werden alle Zitate die man markiert hatte eingefügt und kann hier dann Bezug darauf nehmen. Keine Ahnung ob ich hier was falsch mache, wenn ich hier was markiere und auf Zitat klicke, dann bekomme ich den gesamten Beitrag als Zitat eingefügt, was ich ja nicht haben möchte.

    Ich kann hier auch während der Antwort(Editor)auch aus der Ansicht der letzten Beiträge noch weitere Zitate markieren und einfügen.

    Das Automatische verkleinern der Hyperlink Bilder ist aber nur dann möglich wenn auf dem Server die PHP-Erweiterung "GDlib" vorhanden ist. Kann aber bei vBulletin auch daran liegen wenn es nicht geht.

    Mehr Erweiterungen, kann ich nicht sagen, denn es gibt im WBB3 auch schon sehr gute und sehr viele, da es das WBB3 auch jetzt schon seit 2007 gibt und hier viel dran gearbeitet wurde. Es blieben auch sehr viele Erweiterungen auf der Strecke, als von 3.0 auf 3.1.0 (Vulkano)geuptatet wurde, da sich hier die Forensoftware in der Grundstruktur sehr geändert hat und nicht alle Coder ihre Erweiterungen angepasst haben. Ich habe hier selber sehr viel umgeschrieben und an meinem Forum angepasst.

    Ich gebe dir aber Recht, das ich viel mit dem WBB3 gearbeitet habe und hier auch im Bereich PHP-Daten und Datenbank zu tun hatte und auch vieles selber im Programm umgeschrieben habe, wäre für mich ein Wechsel auch schwer, da ich alles neu lernen müsste. Ich hatte fast 4 Jahre mit dem WBB3 zu tun und auch mit einem Linux Rootserver.

    Das XenForo kenne ich noch nicht.

    Gruß Coolman
     
    #3 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir ist aufgefallen das VB Foren meistens mehr Nutzer (gleichzeitig) haben. Woran liegt das? Kann das WBB nicht?
     
    #4 Shadowchaser, 6. Mai 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich nehme das mal als ein Witz auf.:)
    Guter Witz....:rofl:

    Gruß Coolman
     
    #5 Coolman, 6. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  7. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    @Shadow: Da musst du dich verguckt haben. Das ist in der Regel völlig egal ..
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Genau, daher bin ich hier nicht näher eingegangen, da es gar nichts mit der Software zu tun hat.
    Ein Forum neu zu erstellen ist keine Kunst, dass es aber von Null an, läuft ist eine andere Geschichte.

    Klar die Konfiguration des Servers hat hier auch was damit zu tun, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß Coolman
     
    #7 Coolman, 6. Mai 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @McAtze: Ich habe mich nicht verguckt. PCGH, HWLUXX sind z.B große Forum welche mit VBulletin laufen. Könnte noch mehr raussuchen. Aber ich habe noch kein richtig großes Forum gesehen welches mit WBB betrieben wurde. Aber kann ja sein das es nicht an der Software liegt und WBB. Das die Gründe andere sind.;)
     
    #8 Shadowchaser, 7. Mai 2011
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    Du weißt aber schon das sich Foren nicht nur auf PCs & Co. beziehen .. ;)

    Schau mal hier nach WBB, dann weißt du was ich meine .. :o
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klar weiß ich das. ;)

    Also habe mal deine Liste da durchgeguckt. Und die Foren mit Burning Board sind in meinen Augen nicht gerade groß. Mit groß meine ich wenn da mal locker mehrere hundert User gleichzeitig online sind.

    Hier z.B. noch eins mit VBulletin

    http://www.scifi-forum.de/

    Wo 2500 Benutzer gleichzeitig online waren.

    Aber ok, technisch kenne ich mich damit nicht aus. Wenn ihr sagt das es nicht an der Technik liegt. Ist mir nur mal aufgefallen.^^

    Vielleicht habe ich auch einfach zufällig noch nie nen größeres Forum mit WBB gesehen.:)
     
    #10 Shadowchaser, 7. Mai 2011
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    vBulletin ist de facto einfacher bei der Einbindung und Verwendung von Mods, WBB ist m.E.n. mehr auf Einsteiger und nicht so für die professionelle Nutzung gedacht. Ich persönlich komme mit dem WBB-ACP weniger gut klar als mit dem vB-ACP.

    Ebenso ists beim IPB. Das Forum ist so unübersichtlich strukturiert im Administrationsbereich, dass man einfach gar nicht mehr durchblickt.

    Das phpBB hat seine Übersichtlichkeit mit dem Release der V3 auch sehr vertan, wie ich finde. Vorher war es wesentlich übersichtlicher zu finden und die Einbindung neuer Dinge, die jetzt in V3 versteckt sind, war auch wesentlich angenehmer...


    Trotzdem ist es immer noch im Auge des Betrachters, welches Forum objektiv einfacher zu bedienen ist. ;)
     
    #11 Spacerat, 7. Mai 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hier eines mit 90.000 Mitglieder http://www.woltlab.com/forum/

    Ob man solche Anzeigen vertrauen kann ist eine andere Frage.

    Wie gesagt hat ein erfolgreiches Forum dass gut besucht wird, sicherlich nichts mit der Software zu tun. ;)

    Hier eines wo 2058 Mitglieder gleichzeitig Online sind.;)
    http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/index.php?page=Index

    [​IMG]

    Das ist nicht richtig, das WBB ist genauso für Professionelle Nutzung möglich. Klar der Einstieg ist einfacher, da das ACP und das einrichten hier leichter ist und man als Anfänger hier besser zurecht kommt.

    Das kann ich von vBulletin auch sagen, aber das liegt nicht an den zwei Software´s sondern weil wir unseren ACP gewohnt sind. Und der Umstieg, vor allem wenn man kaum was damit zu tun hat oder hatte immer schwer fällt. Und daher hat dieses sicherlich weder was mit dem einem noch mit dem anderen was zu tun.

    Da stimme ich dir zu und es kommt immer sehr drauf an, was man sich angewöhnt hat.

    Ich persönlich finde das vBulletin als Anwender (Mitglied) ganz gut, einzig alleine was mir hier fehlt ist die Zitat-Funktion wo man aus einem Text bestimmte Textabschnitte auswählen kann, so dass man im Editor nicht herumschnipseln muss. Beim WBB3 geht das sehr einfach, markieren und auf Zitat hinzufügen klicken und am ende wenn man alle Textbereich markiert und eingefügt hat, bekommt man nach dem Klick auf Antwort alle schon als Quote angezeigt, so dann man hier nichts mehr raus löschen muss und einfach sein Bezug hinzufügt. Genauso die Sache mit den Bilder, was ich oben schon angeschrieben habe.

    Hier mal ein Beispiel mit den Dateianhänge: http://www.scootertuningpage24.de/index.php?page=Thread&postID=158004#post158004
    Das zitieren kann man dort als Gast auch testen, nur dass man hier als Gast kein Antwort Button hat und man es nicht nutzen kann.

    Bei vBulletin wird bei den PNs immer die Quote angehängt, was beim WBB3 nicht der Fall ist, man kann hier aber durch den Zitier-Button Extra Textbereiche mit hinzufügen. Grund wieso das nicht angehängt wird ist einfach, da man beim lesen der PNs immer die letzte PN darunter sehen kann. Ist wie hier wenn man eine neue Antwort schreibt, dass man drunter oder oben drüber immer sehen kann was zuvor geschrieben wurde. Beim WBB3 kann man aber PNs immer noch Nachbearbeiten bevor die PN gelesen wurde, nach dem lesen ist eine Nachbearbeitung nicht mehr möglich. Man kann auch eine PN annullieren, wenn man sie doch nicht mehr zukommen lassen möchte, natürlich auch nur solange sie nicht gelesen wurde, nach dem lesen ist das auch nicht mehr möglich.

    Wobei die PN Angelegenheit für mich kein Wichtiger Punkt ist und nur Nebensache.

    Gruß Coolman
     
    #12 Coolman, 7. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  14. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    @Spacie & Coolman: Ihr solltet euch echt mal das XenForo anschauen. Momentan seit knapp 6 Monaten auf dem Markt und vom ehemaligen Chefentwickler von vB entworfen. Meines Erachtens eine Software mit unglaublich Potential, da bisher aus den vielen verschiedenen anderen Softwaren das beste herausgepickt wurde und es wird auf die neusten Webstandards gesetzt ..

    Mein aktuelles Testboard mit XenForo .. :o
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Sieht so auf dem erstem Blick gut aus, mehr kann man hier sicherlich noch sagen wenn man es zum Test installiert.
    Zur Zeit habe ich aber kein Server mehr am laufen, so dass ich es nicht testen kann.

    Gruß Gero
     
  16. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
Thema:

vBulletin vs. WoltLab Burning Board V.3.0x (WBB3)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden