CPU Vcore

Diskutiere und helfe bei CPU Vcore im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ? Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z),... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Februar 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ?


    Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z), nun möchte ich wissen ob dies auch beim Spielen der Fall ist, und ob es dort womöglich noch größere Schwankungen gibt.
     
    #1 Unregistriert, 4. Februar 2012
  2. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436

    gibt es meines wissens nach nicht aber lass mich gern eines besseren belehren .

    Warum stört dich die schwankung ? solang das system stabil läuft würde ich mir da kein kopf machen denk das das normal ist kommt halt auf die belastung bzw anwendung an die grad läuft
     
    #2 Herbert1488, 4. Februar 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke das ist bei allen modernen CPUs normal. Speedstep bei Intel oder Cool´nQuiet bei AMD. Die CPU wird unterschiedlich belastet und taktet demnach auch unterschiedlich. Dadurch auch Spannungsschwankungen.

    Nur wenn man die Stromsparmechanismen z.B. bei OC abschaltet und die Vcore fixed ist es immer gleich.
     
    #3 Shadowchaser, 4. Februar 2012
  4. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Die CPU Vcore schwankt deswegen, weil sich die CPU runtertakten (bei entsprechneder Bios-Einstellung) wenn sie nichts zu tun hat, und gleichzeitig wird auch die Vcore gesenkt, dies führt zu einem geringeren Verbrauch der CPU.
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn die VCore extrem schwankt dann ist es nicht normal.
    Hast du die Load Line Calibration aktiviert?
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Er schwankt nicht sehr stark, nur etwas.
    Turbo Boost deaktiviert, das hat als nichts mit dem Taktwechsel zu tun.
    Es liegt kein Fehler vor, ich will nur wissen wie der Vcore beim Spielen ist.

    Also gibt es kein Programm womit ich den Vcore Verlauf aufzeichnen kann...
     
    #6 Unregistriert, 4. Februar 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Etwas ist völlig normal. Wenns instabil wird, ist was faul.

    Du könntest einen 2. Bildschirm anschließen und dort dann die ganze Zeit CPUZ drauf laufen lassen und mit dem anderen Bildschirm spielen.
    Stimmt, HWMonitor kann das ja.
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Doch es geht z.T. mit HWMonitor, hier kann man immer die Werte "höchste", "niedrigste", "ist Wert" sehen. Kannst du also im Hintergrund laufen lassen. Mit diesem Tool kann man auch sehr gut sehen wie hoch die Temperaturen waren. Dieses Tool zeigt auch alles mit Spannung an.

    Gruß Coolman
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    OK, ich habe jetzt getestet und herausgefunden das im Idle der Takt um etwa 0.08 Volt höher ist als unter Last.
    Nennt man glaube ich Vdrop oder so ähnlich, glaube ich.

    Kann man das im EFI (BIOS) irgendwo einstellen das dies ausgeglichen wird, so das nicht ein eine Differenz von fast 0.1 Volt entsteht ?

    Mein Mainboard : Asus P8Z68 Deluxe (1155 Board)
     
    #9 Unregistriert, 10. Februar 2012
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nur wenn man im Bios statt "Auto" selber die Spannung fest legst. Allerdings gibt es selbst hier immer leichte Schwankungen +/-.
    Ein Wert einstellen, dass sich gar nicht nach unten oder nach oben bewegt kann man nicht einstellen.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 10. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also muss ich den niedrigsten wert eingeben denn er unter Last benötigt ?
     
    #11 Unregistriert, 10. Februar 2012
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Du nimmst den niedrigsten Wert ein, bei dem sich noch das System starten lässt, denn wenn du zu niedrig wirst, dann startet dass System nicht mehr, hier musst man dann ggf. ein Bios Reset machen, damit man wieder das System starten kann.

    Dann lässt du mal Prime95 laufen, denn wenn du hier ein zu niedrigen Wert hast, kann es passieren, dass einer der Kerne abgeschaltet wird und nicht mehr läuft. So kannst du auch sicher gehen, dass das System stabil läuft.

    Gruß Coolman
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise müßte im Idle die Spannung niedriger sein als unter Last. Und nicht umgekehrt.

    Ich habe unter Last fast die doppelte Spannung.
     
    #13 Shadowchaser, 10. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  14. Tschnarck
    Tschnarck PC-User
    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vic
    1. SysProfile:
    160741
    Steam-ID:
    c2p-satisfactionn
    Die Volts drehen sich runter, sobald sich die CPU runtertaktet. Sowas nennt sich z.B. Cool&Quiet und ist echt mies, da er beim Spielen auch dadurch "Mikro-laggs" erleiden kann.
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Kann man aber im Bios oder in Windows7 deaktivieren.
     
Thema:

CPU Vcore

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden