CPU Vcore

Diskutiere und helfe bei CPU Vcore im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ? Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z),... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Februar 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ?


    Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z), nun möchte ich wissen ob dies auch beim Spielen der Fall ist, und ob es dort womöglich noch größere Schwankungen gibt.
     
    #1 Unregistriert, 4. Februar 2012
  2. User Advert

  3. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436

    gibt es meines wissens nach nicht aber lass mich gern eines besseren belehren .

    Warum stört dich die schwankung ? solang das system stabil läuft würde ich mir da kein kopf machen denk das das normal ist kommt halt auf die belastung bzw anwendung an die grad läuft
     
    #2 Herbert1488, 4. Februar 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke das ist bei allen modernen CPUs normal. Speedstep bei Intel oder Cool´nQuiet bei AMD. Die CPU wird unterschiedlich belastet und taktet demnach auch unterschiedlich. Dadurch auch Spannungsschwankungen.

    Nur wenn man die Stromsparmechanismen z.B. bei OC abschaltet und die Vcore fixed ist es immer gleich.
     
    #3 Shadowchaser, 4. Februar 2012
  5. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Die CPU Vcore schwankt deswegen, weil sich die CPU runtertakten (bei entsprechneder Bios-Einstellung) wenn sie nichts zu tun hat, und gleichzeitig wird auch die Vcore gesenkt, dies führt zu einem geringeren Verbrauch der CPU.
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn die VCore extrem schwankt dann ist es nicht normal.
    Hast du die Load Line Calibration aktiviert?
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Er schwankt nicht sehr stark, nur etwas.
    Turbo Boost deaktiviert, das hat als nichts mit dem Taktwechsel zu tun.
    Es liegt kein Fehler vor, ich will nur wissen wie der Vcore beim Spielen ist.

    Also gibt es kein Programm womit ich den Vcore Verlauf aufzeichnen kann...
     
    #6 Unregistriert, 4. Februar 2012
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Etwas ist völlig normal. Wenns instabil wird, ist was faul.

    Du könntest einen 2. Bildschirm anschließen und dort dann die ganze Zeit CPUZ drauf laufen lassen und mit dem anderen Bildschirm spielen.
    Stimmt, HWMonitor kann das ja.
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Doch es geht z.T. mit HWMonitor, hier kann man immer die Werte "höchste", "niedrigste", "ist Wert" sehen. Kannst du also im Hintergrund laufen lassen. Mit diesem Tool kann man auch sehr gut sehen wie hoch die Temperaturen waren. Dieses Tool zeigt auch alles mit Spannung an.

    Gruß Coolman
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    OK, ich habe jetzt getestet und herausgefunden das im Idle der Takt um etwa 0.08 Volt höher ist als unter Last.
    Nennt man glaube ich Vdrop oder so ähnlich, glaube ich.

    Kann man das im EFI (BIOS) irgendwo einstellen das dies ausgeglichen wird, so das nicht ein eine Differenz von fast 0.1 Volt entsteht ?

    Mein Mainboard : Asus P8Z68 Deluxe (1155 Board)
     
    #9 Unregistriert, 10. Februar 2012
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nur wenn man im Bios statt "Auto" selber die Spannung fest legst. Allerdings gibt es selbst hier immer leichte Schwankungen +/-.
    Ein Wert einstellen, dass sich gar nicht nach unten oder nach oben bewegt kann man nicht einstellen.

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 10. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also muss ich den niedrigsten wert eingeben denn er unter Last benötigt ?
     
    #11 Unregistriert, 10. Februar 2012
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Du nimmst den niedrigsten Wert ein, bei dem sich noch das System starten lässt, denn wenn du zu niedrig wirst, dann startet dass System nicht mehr, hier musst man dann ggf. ein Bios Reset machen, damit man wieder das System starten kann.

    Dann lässt du mal Prime95 laufen, denn wenn du hier ein zu niedrigen Wert hast, kann es passieren, dass einer der Kerne abgeschaltet wird und nicht mehr läuft. So kannst du auch sicher gehen, dass das System stabil läuft.

    Gruß Coolman
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise müßte im Idle die Spannung niedriger sein als unter Last. Und nicht umgekehrt.

    Ich habe unter Last fast die doppelte Spannung.
     
    #13 Shadowchaser, 10. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  15. Tschnarck
    Tschnarck PC-User
    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vic
    1. SysProfile:
    160741
    Steam-ID:
    c2p-satisfactionn
    Die Volts drehen sich runter, sobald sich die CPU runtertaktet. Sowas nennt sich z.B. Cool&Quiet und ist echt mies, da er beim Spielen auch dadurch "Mikro-laggs" erleiden kann.
     
  16. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Kann man aber im Bios oder in Windows7 deaktivieren.
     
Thema:

CPU Vcore

Die Seite wird geladen...

CPU Vcore - Similar Threads - CPU Vcore

Forum Datum

CPU/GPU-Z Ausfüllen funktioniert nicht/fehlerhaft

CPU/GPU-Z Ausfüllen funktioniert nicht/fehlerhaft: Bei der aktuellen CPU-Z Version (1.9x) sieht das Ergebnis so aus: [ATTACH] Bei der in der Anleitung verlinkten Version (1.7x) gibt es zwar alle Infos die diese Version lesen kann: [ATTACH] (man...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 23. Mai 2020

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible: Hallo Ich habe das Mainboard ASUS PRIME Z270-A mit einem Intel Core i5 7600K Ich möchte mit jetzt eine GeForce RTX 2070 kaufen, passt die zu dem Mainboard und der CPU, oder ist die Grafikkarte zu...
freie Fragen 16. April 2020

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?: Leider kann ich Windows 10 pro 64bit nicht installieren. Meine Computerkenntnisse sind auch begrenzt. Der PC läuft unter Windows 7 seit Jahren top. Verbaut ist laut Systemsteuerung: IntelR...
Windows 7 14. Januar 2020

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

CPU VCore höher als eingestellt...?

CPU VCore höher als eingestellt...?: CPU VCore höher als eingestellt...? Hallo Meine CPU (AMD Phenom II X4 955) läuft seit ca. einem halben Jahr mit 3,8 GHz auf einem ASRock 970 Extreme3. Gestern dann das Entsetzen, die...
Computerfragen 29. April 2012

CPU-Z Validator -> VCore wird nicht angezeigt

CPU-Z Validator -> VCore wird nicht angezeigt: wie auf folgendem bild zu erkennen, ist bei "core voltage" nicht eingetragen [IMG] wie kann ich das ändern?
News & Bugs zu SysProfile 16. Februar 2009
CPU Vcore solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden