Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?

Diskutiere und helfe bei Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Computer den ich verkaufen möchte. Könnt ihr vlt. so ein Betriebssystem Tool nennen um die Platten zu überschreiben? Also dann... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MaxM0999, 5. Juli 2022.

  1. MaxM0999
    MaxM0999 Gast

    Hallo,

    ich habe einen Computer den ich verkaufen möchte. Könnt ihr vlt. so ein Betriebssystem Tool nennen um die Platten zu überschreiben? Also dann ich es dann von meinem USB-Stick Booten kann. (Da fehlt mir leider der Begriff.. Wie nennt man diese Betreibsysteme die auf USB-Sticks laufen? Tut mir leid)

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    :)
     
    #1 MaxM0999, 5. Juli 2022
  2. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    roheed schrieb: wie gesagt, ich bin mir extrem sicher das manche Tools so gut wie alles mit einer hdd/ssd machen dürfen^^ und somit wird auch ein evtl. falscher allignment der bei einer hdd nicht gestört hat mit vererbt...also wie auch immer. ich würde von hdd auf ssd geclone immer bleiben lassen. vollkommen unabhängig vom OS Zum Vergrößern anklicken....
    Jap seh ich genauso!
     
    #3 hulkhardy1
  3. Edelrost-stahlfrei
    Edelrost-stahlfrei Gast

    Windows 10 auf SSD umziehen

    Servus,

    zunächst einmal sollte man prüfen, ob die MS Windows Lizenz auch mit einem Konto verknüpft ist (sprich mit einem MS Konto inkl. valider Emailadresse). Wenn dem so ist, kannst du das Windows installieren und den Rechner nach der Installation mittels Emailadresse (und natürlich PW) lizensieren. Ansonsten musst du den MS Lizenzschlüssel bereithalten. Soviel zur Lizensierung.

    Wenn die SSD kein Tool mitbringt, welches einen Umzug des OS von HDD auf SSD anbietet, dann geht es auch mit Freeware (siehe HIER )

    Ansonsten kannst du auch einfach die SSD statt der HDD anklemmen und dann mit dem vorbereiteten Windows Installationsstick (Media Creation Tool von MS herunterladen und USB Stick erstellen) eine Neuinstallation durchführen.
    Die HDD lässt sich danach auch wieder einbauen, löschen und als erweiterter Speicherplatz nutzen.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß,
    Rost.

    Edit sagt: "aktualisiere bitte den Link " ^^
     
    #3 Edelrost-stahlfrei
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Sind SSDs heute Allrounder ?

    AncientSion schrieb: Ich frage mal so rum: Früher hat man gesagt, als Datenplatte sollte man aufgrund der Menge an Schreib- und Lesezugriffen lieber zu einer HDD greifen. Ergo hatten viele Leute eine kleine SSD für das OS verbaut, eine große HDD als Datenplatte und ggfls. eine mittlere SSD für Spiele. In heutigen Konfigs sehe ich sowas gar nicht mehr, stattdessen einfach 1x 1TB SSD und fertig. Ist das mittlerweile wirklich so, dass man OS, Daten und Spiele einfach auf eine (partionierte) SSD packen kann und fertig, ohne Probleme ? Zum Vergrößern anklicken....
    In meinem Fall nicht, ich habe eine PCIe SSD mit 500 GB als Systemplatte.

    Anhang anzeigen 1066462

    Dann habe ich noch eine SATA SSD mit 1 TG als Spielplatte und eine SATA SSD mit 2 TG als Datenplatte.
    Da kommen dann Videos und alles möglich drauf und habe ich mir mal bereit gestellt falls mal die 1 TG Spielplatte voll sein sollte, dann könnte ich die zwei miteinander tauschen. Normal hat sie auch meine alte HDD mit 2 TB ersetzt nur war mir die SSD zu schade für Tägliche Backups weshalb ich noch die zweite alte HDD die noch verbaut hatte mit 1 TB dafür weiterhin verbaut gelassen haben.

    Meine alte SATA mit 250 GB die ich mir als erste SSD 2014 gekauft habe ist auch noch mit dabei, da kommt dann klein Kram drauf.
    Wenn ich mein System neu aufsetzen muss dann muss ich nur meine 500 GB Systemplatte neu aufsetzen und behalte alles andere noch bei. Mein vorhaben war im Grunde komplett von HDDs weg zu kommen.

    DKK007 schrieb: Seitdem ich versucht hab chkdsk beim Start laufen zu lassen, kommt nach dem Grub nur noch ein schwarzer Bildschirm. Zum Vergrößern anklicken....
    Versuche mal das System neu aufzusetzen, denn chkdsk hat auch die Eigenschaft Dateisysteme zu beschädigen. Es verschiebt nicht nur Sektoren oder Datensätze es löscht sie manchmal auch. Manche Hersteller von Laufwerke bieten auch ein Tool für MS-DOS an was nach fehlerhafte Sektoren suchen kann und sie auszuschließen. Zumindest konnte ich früher so HDDs manchmal wieder retten und wieder zum laufen bekommen. Ob es solche Tools auch für SSDs gibt ist mir jetzt nicht bekannt.
     
    #3 IICARUS
  5. Gohrbi
    Gohrbi Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    ..hast du keinne HDD zum sichern und dann wieder rüber packen?
    Ich habe es mir angewöhnt alles dann komplett neu zu machen.
    Ausnahme die jetzige Samsung 840....da konnte ich mit dem Samsung Tool umziehen...in 6 min und alle Daten waren auf der neuen SSD.
    Selbst die Verknüpfungen waren übernommen.
     
    #3 Gohrbi
  6. Optiki
    Optiki Gast

    Windows 10 bis zum 1.Login sehr langsam

    SSDs sind zur Zeit sehr günstig, ich persönlich will nie wieder freiwillig Windows von einer Festplatte starten.
    Was spricht gegen eine neue SSD mit 250 GB für Windows?

    Hast du mal die den allgemeinen Zustand der HDD geprüft, macht sie vlt komische Gebräuche?

    CrystalDiskInfo
    About CrystalDiskInfo A HDD/SSD utility software which supports a part of USB, Intel/AMD RAID and NVMe. Standard Edition Shizuku Edition Kurei Kei Edition Download System Requirements OS Windows XP/Vista/7/8/8.1/10Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 Architecture x86/x64/ARM64 IE 8.0~ .NET... crystalmark.info
     
    #3 Optiki
Thema:

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen? - Similar Threads - Utility SSD HDD

Forum Datum

HP Image flash utility erkennt bios Datei nicht?

HP Image flash utility erkennt bios Datei nicht?: Hi, ich möchte das BIOS auf meinem HP Compaq dc5700 updaten. Wenn ich von dem USB Stick boote, auf welchem Freedos installiert ist, kann ich das "Flashi" Programm starten aber es wird die...
Mainboards 3. August 2023

AMD Cleanup Utility startet nicht?

AMD Cleanup Utility startet nicht?: Ich habe heute versucht in der AMD Software meine Treiber zu updaten allerdings laden diese ewig, deswegen wollte ich die AMD Software und alles drum und dran mit der AMD Cleanup Utility...
Grafikkarten 27. Juli 2023

BIOS Utility Version?

BIOS Utility Version?: Hallo liebe Leute. ich habe eine kurze Frage zum BIOS. Ich möchte im BIOS das TPM deaktivieren und hatte bis gestern die Windows 11 Version. gestern hab ich mir wieder die Windows Pro 10 21H2...
Prozessoren 25. Dezember 2022

Canon: EOS Webcam Utility bekommt kostenpflichtige Pro-Funktionen

Canon: EOS Webcam Utility bekommt kostenpflichtige Pro-Funktionen: Canon: EOS Webcam Utility bekommt kostenpflichtige Pro-Funktionen Gestartet ist die Bezahlfunktion erst einmal in den USA, 4,99 Dollar werden im Monat fällig. Das EOS Webcam Utility macht...
User-Neuigkeiten 10. November 2022

Canon Eos Utility kann nicht installiert werden?

Canon Eos Utility kann nicht installiert werden?: also das programm für meine kamera kann nicht installiert werden. Habe selbst die 350d und windows 10 64 bit. sobald ich das aber installieren will steht da nur (this Programm can only be run...
Software & Treiber 10. August 2022

Windows 10:Epson WF-3520DWF Fax-Utility

Windows 10:Epson WF-3520DWF Fax-Utility: Hallo an Alle habe ein problem mit der Fax-Utility Software von Epson, Setup wird gestartet und es werden mehrere dateien entpackt und danach passiert garnichts mehr. Software erscheint auch...
Windows 10 13. Dezember 2021

AMD CleanUp Utility benutzt jetzt Blackscreen?

AMD CleanUp Utility benutzt jetzt Blackscreen?: Hey, also ich habe das Programm runtergeladen und benutzt dann ist der PC neugestartet und zeigt sobald ich Windows 10 beim Dual Boot gewählt habe kurz das Ladezeichen von Windows an und dann...
Grafikkarten 20. April 2021

Nikon Webcam Utility steht für ausgewählte Kameras zur Verfügung

Nikon Webcam Utility steht für ausgewählte Kameras zur Verfügung: Nikon Webcam Utility steht für ausgewählte Kameras zur Verfügung Damit tut man es anderen Herstellern gleich und ermöglicht es, ausgewählte, spiegellose Systemkameras und digitale...
User-Neuigkeiten 4. November 2020

Canon EOS Webcam Utility ab sofort auch für macOS

Canon EOS Webcam Utility ab sofort auch für macOS: Canon EOS Webcam Utility ab sofort auch für macOS Damit könnt ihr einige Systemkameras des Herstellers als Webcams verwenden. Feine Sache, denn aktuell sind Webcams größtenteils im Handel...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2020

Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern

Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern: Kaspersky behauptet: ASUS Live Update Utility wurde genutzt, um Malware auszuliefern Man nennt die ganze Geschichte „ShadowHammer“. Ein Angreifer habe es wohl geschafft, die Software „ASUS Live...
User-Neuigkeiten 25. März 2019

Network Utility Pro gibt es für iOS gerade kostenlos

Network Utility Pro gibt es für iOS gerade kostenlos: Network Utility Pro gibt es für iOS gerade kostenlos Network Utility Pro ist so ein Tool, das einfachen Zugang zu diversen Daten gibt – und das gibt es aktuell kostenlos. Ob man Informationen zum...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2017

Network Utility X für OS X aktuell kostenlos erhältlich

Network Utility X für OS X aktuell kostenlos erhältlich: Network Utility X für OS X aktuell kostenlos erhältlich Network Utility X gibt es aktuell kostenlos im Mac App Store. Das Programm zeigt Euch alle verfügbaren Informationen zu Eurem eigenen...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2016

Was ist das "Amd External Events Utility"?

Was ist das "Amd External Events Utility"?: Moin! Weiß jemand wozu das Tool gut ist? Hatte schon über Googel nichts dazu gefunden. Es läuft bei mir im Hintergrund. Ich habe weiterhin Probleme mit meiner Grafikkarte und bei Diablo 3...
freie Fragen 23. September 2012
Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden