Diskussionsthread USK - Sinn, Funktion & Informatives

Diskutiere und helfe bei USK - Sinn, Funktion & Informatives im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; @hamax hmm, ok, aber dann trifft dieses dass alle diese Amokläufer die diese vom Staat genannten Gewaltspiele oder Amokspiele gespielt haben, auch... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von GreyFoxX, 12. August 2010.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    @hamax hmm, ok, aber dann trifft dieses

    von dem was man im forum so von dir liest leider auf dich zu... mal so ganz nuechtern betrachtet.
     
    #31 Diabolus, 12. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  2. HamaX
    HamaX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2

    Trotzdem würde ich nicht sinnlos Menschen töten. Warum denn auch? Weil ich Probleme habe?
    Ich besitze noch ein gesundes Gehirn und kann noch klar denken. Und jeder, der das kann, würde auch keine Menschen aus Frust töten.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    So und jetzt hören wir mal persönlich zu werden und irgendwelche Vermutungen über das soziale Verhalten der anzustellen!

    Zurück zum eigentlichen Thema bitte!
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    zur usk und den auswirkungen.. ^^ weiter bitte.. xD

    und da muss ich dia leider vollkommen recht geben... man liest dauernd..
    scheiß schule,usw.

    und ich glaube auch dass jeder nicht sein avatar komplett sinnlos wählt sondern auch was dahinter steckt...

    bei mir z.b. ein intel-hass :D
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also als ich noch jünger war hat mich das genervt. Aber jetzt ist es mir eigentlich egal weil ich ja eh alles kaufen darf. Nur fände ich es besser wenn man in deutschland die PEGI einführt und somit schonmal ein einheitliches system hat. Zudem finde ich die Logos der PEGI schonmal sehr viel aussagekräftiger. Zudem ist die altersempfehlung der Pegi etwas kleiner Gehalten.
    Laut wikipedia sind die Neuen logos (Der USK) 3.5x3.5 Groß. Also finde ich ehrlich gesagt auch bischen groß.

    @Grey Die Logos die im ersten Beitrag sind, sind die alten.
    Hier sind aber auch die Neuen zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle#Bedeutung_der_Freigaben


    ---
    Hier findest du mehr zur PEGI

    P.S.

    Ganz einfach weil mann mit dem Alter anders denkt. Das gehrin ist mit 15 noch in der entwicklung, deshalb ist mann da auch unvernümftig. Sieht gefahren weniger als "Erwachsene" Menschen, nur kann man meiner meinung auch nicht sagen alle Menschen sind mit 18 Erwachsen. Klar ist denkt man mit 16 immer noch unvernümftig aber schon vernümftiger als mit 15 :D
     
    #35 Racer X, 13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    Ich finde die PEGI auch besser, schon alleine da man die auf der Rückseite die Zusatzsticker hat, sind ungemein informativer für Eltern z.b. und man weiß ungefähr auf was man sich einlässt, gilt vor allem für Leute die sich nicht so super mit Spielen auskennen.

    Was mich aber besonders stört ist dass bei manchen Spielen soweil das USK als das PEGI Symbol drauf sind, da ist dann aber 1/8 des Covers bedeckt -.-
    Interessant ist auch dass beide Systeme manchmal unterschiedliche Freigaben erteilen. Guitar Hero: Metallica z.B. hat ein weißes USK Sticker (also ohne Altersbeschränkung) und das PEGI hat 12+...
    Bleibt noch zu sagen dass PEGI im Gegensatz zur USK NICHT verbindlich ist, d.h. man kann auch ruhig mit 12 Jahren ein 18+ Spiel kaufen, ob das jetzt so toll ist sei dahingestellt, im großen und ganzen finde ich PEGI aber besser als die USK...

    //e: in ganz Europa spielen Kinder/Jugendliche Spiele die eigentlich für Erwachsene oder 16+ sind, und? macht das die Jugend zu hemmungslosen Serienmördern? Wie? noch nix von amoklaufenden Jugendlichen in andern Ländern in Europa gehört? ;) Es sind doch nur Spiele und dessen war sich bisher noch jeder bewusst mit dem ich geredet haben, egal ob 12 jähriges Kind oder 45 jährige Familienvater... Klar, ist möglich dass man direkt nach dem Spielen gereizter oder reibarer ist, möglicherweiße auch ein bisschen aggressiv, nach ner Stunde sollte sich das aber gelegt haben. ich weiß dass ihr ganz klare Argumente für die empfindliche Altersfreigabe habt, aber die Praxis zeigt dass es auch sehr gut ohne klappt.

    so jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen vonwegen, dass es auch in andern Ländern Probleme mit der Jugend gibt und dass die Kleinen geschützt werden müssen und wie fahrlässig ich bin usw... ^^

    mit der Entwicklung des Gehirns usw. stimm ich dir voll zu, nur in diesen Punkt nicht so ganz? Gefahren? In Spielen? Erzähl mal =D Dass man riskiert durch zuviel Burnout daddeln die anderen Fahrer crasht? Durch zuviel MW2 an einem russischen Flughafen Zivilisten über den Haufen ballert? Ich wage zu behaupten dass der halbwegs normale Menschernverstand und selbsterhaltungstrieb da nen Riegel vorschieben ;) Wenn du was anderes gemeint hast, nehme ich alles zurück und warte auf deine Erklärung :)
     
    #36 Crazy Sniper, 13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Als würde es bei PEGI oder USK nur allein darum gehen Amokläufe zu verhindern...
    Ihr redet hier echt nur darüber das man entweder mit 12 kein Spiel FSK18 zocken sollte weil sonst Papas Pistole sich rot färbt... Wenn das die einzigste Sorge wäre, dann können wir es abschaffen... :rolleyes:

    Und viele die es verteitigen mit 15 COD6 zu Zocken sprechen immer nur von sich selbst "ja, hab doch gesunden Menschenverstand"... Man selbst vielleicht. Aber allein in Deutschland leben geschätzte 10 Millionen Kinder unter 16 Jahren. Und da gild sogar ein Prozentsatz von 1 das es statistisch 1000 Kinder in den Wahnsinn treibt Pixelblut zu sehen. Aber solange man selbst noch den Gesunden Menschenverstand nutzt, is alles ok. :rolleyes:

    Übrigens, die USK gibt es auch um bei Kindern mit Lebhafter Fantasie, die auch bei 16 Jährigen noch auftreten kann, Albträume zu verhindern oder Geistige Schädigungen... Eben Echtes Blut mit einem Masaka aus SAW zu verbinden und dann Kreischend weg zu rennen anstatt den Krankenwagen zu rufen weil jemand ein Loch im Kopf hat durch einen simplen Sturz.

    Nicht jeder ist im Oberstübchen Gesund auch wenn man ihm es nicht anmerkt. Und man muss sicher kein Fass zum überlaufen bringen.
    Meine Mutter hat mich Schweigen der Lämmer nicht ohne Grund erst mit 18 Jahren schauen lassen, aber Constantine (FSK16) durfte ich auch mit 14 schaun. Auch wenn nix zu sehen ist, muss man es nicht rauf beschwören, und auf ewentuelle unruhige Nächte weil das Kind nich schlafen kann, hat kein Elterteil bock drauf...

    Die USK Angabe muss nicht zwingend immer Stimmen. Aber sie ist ja auch großräumig angelegt damit eben auch Jung gebliebenen nichts Passiert egal in welcher Art und weise.

    Und nun hört auf nur über Amokläufer zu reden und euch selbst. Das ist nicht alles wofür es die USK gibt...

    PS: FSK6 oder FSK12 ist übrigens dafür gedacht, damit Kleinkinder nicht Zeuch von Liebe Sex und Zärtlichkeit sehen und what Ever denken, nur nicht das richtige, falsches verstehen usw. Geht nich nur um Brutalität. Ist genauso wie manches Kinderspielzeuch. Aauf wenigen Sachen steht ein Alter von 6 bis 99 Jahren. Jünger verschlucken vielleicht nicht nur die Figuren, sondern denen ist es einfach zu hoch. Oder schon mal den 3 Jährigen Nachbarn Monopoly Spielen sehen? ^^
     
    #37 Gorsi, 13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das war aufs ware Leben Bezogen.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    mein vater persönlich hat KEINE waffe...
    wenn mich das in den wahnsinn treibt dann spiel ich das auch nicht
    muss auch selber zugeben dass ich die nacht nachdem ich SAW gesehen hab NICHT schlafen konnte...
    aber im i-net gibt es ohne anmeldung pornos bis zum umfallen
    nope... ^^ als ich mit 5 jahren DKT (ziemlich das gleiche wie monopoly) spielen wollte wollte ich die 50€ für die fahrzeugreperatur auch nicht zahlen.. warum denn auch???
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Sachen wie SAW sind mMn. sowieso vollkommener Bullshit. Son Kack hab ich mir noch NIE reingezogen. Da kann der Film nichmal mehr als "Kunst" bezeichnet werden.
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @schulle: ja also ich hab ihn mir halt angesehen.. weil alle meinten.. boa der ist soooo geil usw. .... dann hab ich mir halt gedacht... lieber ne schlechte meinung als gar keine.. und den film hab ich nach ner halben stunde abgestellt weil ich die filme einfach nur krank finde... ich sehe keinen hintergrund,sinn oder ansporn den film oder alle anderen anzusehen...
     
  12. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    dann nehme ich alles zurück und stimme dir dann auch in diesem punkt zu ^^
     
    #42 Crazy Sniper, 13. August 2010
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @Cracker

    Ist schön das dein Vater keine Waffe hat, aber paar Million anderer Väter auf der Welt schon.

    Und das dich das nicht in den Wahnsinn treibt, aber vielleicht die anderen Millionen von Kindern, Jugendlichen die das Game oder den Film mal ausprobieren.

    Und das I-net wird von den Behörden für USK nicht kontrolliert wie schon geschrieben wurde...
     
Thema:

USK - Sinn, Funktion & Informatives

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden