Review User-Review Rasurbo Real&Power RAPM 550

Diskutiere und helfe bei User-Review Rasurbo Real&Power RAPM 550 im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; User-Review Rasurbo Real&Power RAPM 550 Verpackung und Lieferumfang Die Verpackung zeigt sich recht werbefreudig und informativ, sie ist... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von GxGamer, 8. Februar 2011.

  1. GxGamer
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    User-Review Rasurbo Real&Power RAPM 550




    Verpackung und Lieferumfang


    Die Verpackung zeigt sich recht werbefreudig und informativ, sie ist bunt gestaltet um aufzufallen, bietet aber auch einige Infos. Die Front zeigt das Netzteil sowie einige Logos, zum Beispiel kann man gleich erkennen, das dass Netzteil über aktive PFC, ein Kabelmanagement und über die 80 PLUS Zertifizierung verfügt. An der linken Seite kann man die Leistungsdaten ablesen, an der rechten Seite werden die Arten und Anzahl der einzelnen Stecker aufgezeigt. Ober- und Unterseite sind identisch, sie listen die Features des Netzteils auf. Der Boden der Verpackung ist komplett schwarz. Was die Verpackung dem Kunden im Geschäft aber schuldig bleibt, sind die Kabellängen. Diese sind nicht auf der Verpackung aufgeführt.

    Im Lieferumfang findet man folgende Dinge:

    • das Netzteil
    • Kaltgerätekabel (Stromkabel)
    • 5 Kabelbinder
    • Bedienungsanleitung
    • 4 Schrauben zur Befestigung
    • Modulare Kabel, bestehend aus:
      • 2x PCIe (6+2pol)
      • 1x SATA, 3 Anschlüsse
      • 1x SATA, 2 Anschlüsse
      • 1x Molex, 3 Anschlüsse, 1x Floppy

    Der Lieferumfang reicht damit völlig aus, eine Sache hat mich dennoch stutzig gemacht. Das Netzteil hat 2 PCIe-Anschlüsse und 4 Anschlüsse für Laufwerke und Peripherie. Es sind aber insgesamt nur 3 Kabel für Peripherie mitgeliefert. Ich verstehe nicht, wieso eine Buchse unbelegt bleiben muss.

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    Spezifikationen und Features

    Hier die Liste der Features und Funktionen:


    • Aktive PFC
    • EuP/ErP ready
    • 20+4Pin ATX-Kombistecker
    • Full Range (100 - 240V Eingang)
    • 80 PLUS zertifiziert
    • Effizienz bis 86%
    • ATX 12V Version 2.3
    • 135mm Lüfter
    • teilmodulares Kabelmanagement
    • folgende Schutzmechanismen:
      • Schutz vor Stromspitzen (OCP)
      • Überspannungsschutz (OVP)
      • Überlastungsschutz (OPP)
      • Unterspannungsschutz (UVP)
      • Schutz vor Kurzschlüssen (SCP)
      • Schutz vor lastlosen Operationen (NLO)

    [​IMG]

    Als User findet man nirgends Daten zu den Kabellängen, auf der Verpackung nicht, in der Anleitung nicht und auf der Website steht lediglich: "ummantelte Kabel, bis 95cm lang". Also habe ich die Kabel einfach mal nachgemessen, hier die Ergebnisse:

    [​IMG]



    Erster Eindruck

    Das Netzteil hat auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck gemacht.
    Die Verpackung ist aufwändig, das Netzteil ordentlich eingepackt. Auch macht es einen stabilen Eindruck. Die Kabel sind schwarz ummantelt und recht "massiv". Das Netzteil fällt durch seine millitärisch-grüne Lackierung auf, der Deckel ist gewohnt schwarz. Insgesamt passt der millitärisch angehauchte Look mit dem Wechselspiel von Schwarz auf Grün.

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    Impressionen und Details

    Beim Typenschild fällt auf, dass es von der Verpackung übernommen wurde. Der deutlichste Hinweis darauf ist das Wort "Packungsinhalt". Das Typenschild ist ein Universalmodell, welches für beide Modelle der RAPM-Serie herhalten muss. Das Modell wird über einen aufgeklebten roten Punkt erkenntlich gemacht.

    Einen kleinen Makel entdeckte ich am Lüftergitter. Dort ist eine schwarze "Kruste". Ich nehme an, dabei handelt es sich um den schwarzen Klebstoff, welcher oft im Innenraum verwendet wurde. Ich frage mich, wie der auf das Gitter gekommen ist und wieso das bei der Endkontrolle nicht auffiel.

    Das modulare Kabelmanagement ist ganz ordentlich gemacht. Die Kabelaufteilung gefällt.
    Die Buchsen sind durch einen recht "günstig" wirkenden Sticker beschriftet.

    Dann gibt es einen Punkt, welcher das Netzteil billig erscheinen lässt, und das ist der beissende Gestank, den es während der ersten Betriebsstunden verteilt. Es riecht nach verbranntem, billigen Plastik. Ich vermute, dies war der schwarze Klebstoff, welcher beim warm werden ausdunstet. Dies legt sich aber nach ein paar Stunden. Hätte ich nicht im Review von Gaming_King gelesen, dass es dort bereits "gemüffelt" hat, hätte ich ziemliche Angst um meine Hardware gehabt. Da muss Rasurbo unbedingt was machen, denn bei dem Geruch wird wohl jeder normale Kunde in Panik sofort den PC abschalten.

    Abgesehen davon ist der Gesamteindruck durchaus positiv für ein so günstiges Netzteil.



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    Es folgen die Bilder aus dem Innenraum:
    Ich hülle mich dazu in Schweigen, bevor ich etwas falsches erzähle.

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    Einbau

    Der Einbau verlief unspektakulär. Es gab beim Einbau des Netzteils keine Probleme.
    Es war aber recht schwierig die Kabel zu verlegen, da sie ziemlich stabil und dadurch widerspenstig sind.
    Die Kabellängen sind ausreichend lang um im Kabelmanagement verlegt zu werden (abhängig vom Gehäuse).




    Testsystem und Test

    Das Testsystem ist mein normaler Alltags- und Spielepc.
    Hier die technischen Angaben des Systems:

    - AMD Phenom II X4 965
    - ASUS M4A78-E Motherboard
    - 2x 2GB G.Skill DDR2-1066 RAM
    - MSI N275GTX Twin Frozr OC
    - Samsung SH-S203D
    - Seagate ST31000528AS 1TB HDD
    - Aerocool EasyWatch
    - 3 Gehäuselüfter

    Natürlich habe ich das Netzteil für den Test eingebaut und alle Kabel ordentlich verlegt.
    So schaut das Testsystem aus:

    [​IMG]



    Um den Verbrauch zu bestimmern, benutze ich das Stromkostenmessgerät GT-PM-04 der Firma Globaltronics GmbH & Co. KG. Die Genauigkeit dieses Gerätes betrachte ich als Ok, der Messwert bei einer 40Watt Glühlampe beträgt 40,41 Watt. Um zu testen, ob das Gerät genau arbeitet, habe ich es auch an meinem Monitor getestet. Der Monitor soll im Standby weniger als 1 Watt benötigen. Das Gerät zeigte 0,660 Watt Verbrauch an, ich halte die Messwerte also für zuverlässig.

    [​IMG] [​IMG]

    Nachdem ich also davon überzeugt war, das dass Gerät ordnungsgemäß arbeitet, habe ich mit den Messungen am PC begonnen. Ich habe die Werte für Standby, Leerlauf, Prozessorlast, Grafikkartenlast und Volllast ermittelt. Dabei habe ich das Rasurbo Real&Power RAPM550 mit meinem Xilence SPS XP550 CS R3 verglichen, dieses verfügt im Gegensatz zum Rasurbo über eine 80+ Bronze Zertifizierung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Werte sind für das System durchaus in Ordnung.
    Der Standbyverbrauch rührt daher, das mein Mainboard nicht EuP/ErP-konform ist und somit rund 2 Watt im Standby verbraucht.
    Das Messgerät zeigt ab 200Watt keine Kommastellen mehr an, über die Präzision lässt sich streiten. Ich werd mich mal nach was anderem umschauen.


    Anliegende Spannungen

    Dann wollen wir mal schauen, wie es mit den Spannungen ausschaut, welche das Netzteil an die Hardware abgibt.
    Ich verwende für die Messung das Voltcraft VC130 Digital Multimeter.

    Hier seht ihr die Toleranzen und Grenzwerte, welche das Netzteil nicht überschreiten darf:
    [​IMG]
    Überschreitet ein Netzteil diese Werte, ist es entweder defekt oder qualitativ einfach minderwertig. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass der PC instabil oder sogar Hardware beschädigt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist mein altes Netzteil von Trust, welches ich zuvor zur Übung gemessen habe. Dort lagen die 12V- und die 3,3V-Spannungen überhalb der Grenzwerte und mein PC ist recht oft abgeschmiert.

    Dann wollen wir mal einen Blick auf die Werte des Rasurbo RAPM 550 werfen:

    http://www.youtube.com/watch?v=VM2xfgPGvgk

    Sollte das Video jemandem nicht übersichtlich genug sein, gibts hier nochmal alle Durschnittswerte übersichtlich zusammengefasst:
    (PS: Beim Videodreh habe ich die 5V Standby Leitung vergessen. Daher ist dieser Wert nur in der Tabelle, da ich diesen Wert erst später gemessen habe)

    [​IMG]

    Das Rasurbo erreicht sehr gute Werte bei den anliegenden Spannungen und die zulässigen Grenzwerte wurden weder erreicht noch überschritten. Die -5V Leitung war nicht messbar, denn bei Netzteilen nach ATX2-Standard ist dieser Pin "reserved", damit meistens unbelegt und somit nicht vorhanden.

    Lautstärke und Stabilität


    Ich möchte auch kurz auf die Lautstärke zu sprechen kommen.
    Dies ist zwar nur subjektiv, ich empfinde das Netzteil aber als sehr leise.
    Es ist ein ziemlich gleiches Geräusch wie beim Xilence SPS XP550 CS R3 - kein Wunder, denn der 135mm-Lüfter ist das gleiche Modell.
    Es handelt sich beim Lüfter um das Modell DFS132512H von Young Lin Tech Co., LTD.

    Das Netzteil meistert die anliegende Last mit Prime95 und Furmark souverän. Mehrere längere Sessions haben problemlos funktioniert.



    Fazit

    Rasurbo zeigt mit dem Real&Power RAPM550, dass ein solide arbeitendes Netzteil keine 100 Euro kosten muss. Natürlich muss man bei dem günstigen Preis aber auch auf ein "hochwertigeres" Design oder eine höhere 80Plus Zertifizierung verzichten. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gerät und empfehle es jedem weiter, der ein günstiges Netzteil sucht. 550 Watt mit Kabelmanagement, stabilem Betrieb und angenehmer Laufruhe für knappe 60 Euro.






    Danksagung

    Hiermit bedanke ich mich bei Christian (aka Compucase) und Rasurbo für das Bereitstellen des Testmusters.
    Ohne die Unterstützung wäre dieser Test nicht entstanden.
    [​IMG]
     
    #1 GxGamer, 8. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  2. HeatHunter
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    hmm.. gut die technischen hindernisse scheinen ja dahin..

    nun zu deinem test.. jep viel arbeit.. aber:

    konstruktive kritik:

    für mich sieht das wie werbung aus.. die nachteile deines nts hast du nur im nebensatz erwähnt.. du stellst leute die ein teures marken nt kaufen mal eben als dämlich da..

    1. ein fehler: deine spannungsmessung kannst du vergessen.. wenn du die spannungen messen willst, dann brauchst du ein oziloskop. es geht da nicht um die durchschnittliche spannung, sondern um die maximalwerte. den die sind für die stabilität des systems von enormer bedeutung.. deine durchschnittswerte sind scheiß egal..

    2. lautstärke.. du hast ja versucht es zu vergleichen.. aber vlt. solltest du es etwas detailierter tun.. vlt. mit ner festplatte.

    3.fotos vom innenraum.. was willst du uns damit sagen??

    4.wirkungsgrad: wenn du nen nt test machst dann gehört für mich ne rechnung zum wirkungsgrad da rein. dh. ne rechnung die zeigt, was das nt zusätlich durch den schlechten wirkungsgrad verbracht.. und was das kostet im laufe des nt lebens..


    da du zu positiv mit deinem urteil bist, ohne dich mit den kritischen seiten auseinandergestzt zu haben, werfe ich dir vor, dass du dich hast von deinen sponsoren kaufen lassen..
     
  3. GxGamer
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    Werbung? Seh ich da nicht.

    Nachteile? Ich konnte keine Nachteile an dem Netzteil feststellen und was mir negativ aufgefallen ist, habe ich auch gesagt. Oder reicht dir der Absatz über den Gestank nicht?

    Lautstärke eines Netzteils mit einer Festplatte vergleichen?
    Wäre das nicht ein etwas unfairer Vergleich?

    Fotos vom Innenraum?
    Nunja, Leute die sich damit auskennen, erkennen auf den ersten Blick woher es stammt und können auf die Qualität der Komponenten schauen. Das will ich damit zeigen.

    Ich zeige deine Kritik mal einigen Leuten, welche sich mit Netzteilen auskennen und frage nach ob meine Spannungsmessung wirklich Murks ist. Ich will nicht sagen das du dich nicht auskennst, aber ich kenn dich halt noch nicht.

    Und ich habe bestimmt NIEMANDEN als dämlich dargestellt!
    Die Technik kommt von HEC und basiert auf der Cougar A Reihe, das ist gute Technik. Ich habe doch erwähnt, das dass Netzteil etwas billig anmutet und stinkt, mehr negatives hab ich halt nicht gefunden.

    Wie gesagt, ich frag mal nach ob mich die Leute auf PCGH alle anlügen, denn du sagst ja, Multimetermessungen sind murks.
     
  4. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
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    werbung: dein ganzer artikel ist werbung.. da du dich nicht differenziert mit dem artikel auseinandersetzt.

    wieso ist der vergleich NT festplatte unfair?? hörst du das NT oder hörst du es nicht, weil die festplatte lauter ist?

    zu den innenraum fotos.. ja ok.. egal..

    ich versuche dir das mit den spannungen nochmal zu erklären:

    die nts sollen ja z.b. auf der 12V leitung 12v zur verfügung stellen.. das sie das nicht tun hast du ja gezeigt.. es sind 12,1 oder sowas..

    das ist aber recht egal. die komponenten werde das gar nicht so sehr warnehmen.. viel interssanter ist die spannungs änderung, wenn du z.b. prime startes oder ausschlatest..

    dann muss das nt nämlich binnen sekunden den strom auf der leitung stark reduzieren. wenn es dies aber tut, wird die spannung nicht konstant bleiben. sie wird anfangen zu schwanken.. und jetzt ist interessant, wie stark die spannung dort schwankt. unterumständen schießt sie da nämlich für ne halbe sekunde auf 13v oder 15v.. wenn das so ist, kannst du das mit deinem multimeter gar nicht messen.. es ist einfach so langsam. aber genau diese spannungssprünge sind für die qualität des netzteils entscheident. des diese spannungssprünge sorgen für instabilität des systems.. gerade wenn du übertaktest wirst du das merken, nämlich dann, wenn der pc 2h stabil im prime läuft. dann aber abstützt, sobald du prime schließt.
    aber auch ohne das du übertaktest, können diese spannungsspitzen die lebzeit deiner komponenten begrenzen..

    hast du das verstanden?

    warum glaube ich dir nicht einfach das es keine nachteile hat?
    dieses nt ist ergebnis eines entwicklungsprozesses. in diesem prozess ist zu klären was für ein nt für welchen einsatzzweck bauen wir? dabei müssen die entwickler IMMER kompromisse eingehen. es gibt kein einziges perfektes NT auf dem markt. alle haben ihre vor- nachteile. die einen sind teuer, die anderen billig, die einen sind leise, die anderen laut, die einen liefern sauberen spannung die andere nur irgendwas.. die einen sind für OC Freaks .,, die anderen sind für die Omi die auch mal nen Rechner haben will...

    es gibt also kein leises, leistungsstarkes, schickes, billiges nt mit hohem wirkungsgrad..

    leise:
    ist das nt für leute mit ner wasserkühlung und ssd platte geignet?? hören die das dann?
    ist es vielleicht für den leisen luftgekühlten pc?
    ist es für die laute gaming maschine?

    leistungsstark:

    ist fast klar.. es hat 550w..aber wieviel von den 550W sind den nun für den pc?
    ^^wirkungsgrad 50% bleiben nur noch 250W.. oder 95% hat man 530W..

    schick?

    hast du alles dazu geschrieb

    billig?

    wie stehts vom preis her.. ist es billig, teuer, hat es den durschnittlichen preis von nts dieser leistungsstärke?

    wirkungsgrad:
    mach ne brechnung, wieviel dieses nts auf grund des geringen wirkungsgrades mehr verbraucht als ein vergleichbares marken nt.. (es ist nur 80 zertifiziert.. ist glaube ich das schlechteste was es gibt)


    und doch.. wenn du behauptest dieses nt hat keine nachteile, dann beleidigst du mich.. ich empfehle immer marken nts. das wäre ja gelogen und falsch, wenn dieses nt dort auch alles kann


    PCGH ist ein durch Werbung finanziertes Maganzin. Unterhaltsam.. aber nicht informativ..
    mehr brauche/will ich dazu nicht sagen...


    allerdings finde ich es gut, dass du dich mit der kritik auseinandersetzt.
     
  5. _schulle_
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    Für den Satz müsstes schon wieder ne Ordnungsschelle geben. Die 550 Watt stehen für den Maximal möglichen Output des NTs, nich für das was durche Steckdose reingeht. Bei 550 Watt und nem Wirkungsgrad von 50% gehen dann halt bei voller Auslastung 1100 Watt durchs Kabel ins Netzteil und ausm Netzteil kommen 550 Watt Abwärme und 550 Watt Gleichspannung...
     
  6. GxGamer
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    Ich hab nix gegen deine Kritik, aber du klingst ziemlich abwertend und das stört mich.

    Allein schon diesen Satz empfinde ich als Frechheit.
    Ich verstehe es durchaus, ich weiss auch dass die Spannungen z.B. während des Hochfahrens schwanken können.

    Ich teste im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und ich bin ein normaler User, so wie viele hier. Und dies ist ein User-Review, kein super professioneller Test. Ich habe kein Testlabor, keinen Audiomessraum, kein Oszilloskop und auch keine Chroma-Teststation.

    Ich nehme jede Kritik an und pflege sie dann in den Test ein.
    Auch bei PCGH habe ich Vorschläge erhalten und sie umgesetzt.
    Aber die sind nicht annähernd so unfreundlich und abwertend wie du.
    Auch wenn du Ahnung von der Materie hast, mag ich nicht gerne auf dich hören, denn die Art WIE du deine Kritik vorträgst gefällt mir nicht.

    Wirkungsgrad:
    Meinst du sowas wie den Vergleich zum Xilence-Netzteil der da schon eingebaut ist? Wo ich den Verbrauch vom Rasurbo und dem Xilence miteinander verglichen habe?

    Ich möchte dich nicht beledigen, aber ich finde, günstige Netzteile können auch gut sein. Natürlich können hochwertigere und teurere Netzteile besser sein. Weil die dann eben höhere Effizienz durch bessere Komponenten haben. Die kosten dann aber auch mal das dreifache dieses einfachen Rasurbos. Wo sage ich denn, das dieses Rasurbo genau so gut ist wie ein Enermax oder Cougar?

    Und um genauer auf die Lautstärke einzugehen, bräuchte man eh Messgeräte. Ich habe nicht umsonst geschrieben "subjektiv". Was bringt es denn, wenn ich jetzt sage das Netzteil ist leiser als ne HDD, wenn der nächstbeste das anders empfindet?

    PS: Zeig mir doch mal einen von deinen Netzteiltests, damit ich mir anschauen kann wie es richtig gemacht wird.


    Edit:
    Ich weiss nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe hier die unbearbeitete Version veröffentlicht.
    Der fehlende Verbrauchsvergleich wurde auch bei PCGH kritisiert, deshalb hab ich den Teil zum Verbrauch neu gemacht.
    Hier fehlte der Vergleich mit dem anderen Netzteil, wie ist das denn passiert :o
    Ich bitte um Entschuldigung.
     
    #6 GxGamer, 11. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
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  7. HeatHunter
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    :)

    du wenn ich frage ob du das verstanden hast, dann nicht um dich anzugreifen.. sondern mich interessiert, ob ich das so formuliert habe, dass du das verstehst oder verstehen kannst. da ich oft so schreibe, dass es kein mensch verstehen kann hätte ich das dann nochmal versucht..

    das du kein oszilloskop hast st ok.. aber dann lass diesen teil raus.. mit deinem multimeter täuscht du nur professionalität vor, hat aber keine aussage^^

    btw. es geht nicht um die spannungsspitzen beim hochfahren.. sondern um die im laufenden betrieb. um die spannungsspitzen die auftreten wenn du vom last zustand in den idle wechselst...

    wirkungsgrad ich mache dann mal ne rechnung:

    so.. dein teil da hat das zertifikat 80 plus. 550W

    d.h. da kommen 550*0,8=440W und kostet 62€

    als vergleich nehme ich mal ein bequiet 500W

    d.h. da kommen 500*0,88=440W und kostet 76€

    so.. am tag ist ein rechner 3h an.. verbraucht 0,5kwh
    1kwh kostet 0,2€

    356*0,5kwh*0,2€/kwh=35€ im jahr

    35/0,8=43,75€ effektiv bei deinem..

    35/0,88=39,72€ beim bequiet

    also.. kostet dein nt aufgrund des niedriegeren wirkungsgrades 4€ mehr im jahr.. ist aber 16€ billiger.. dementsprechend kostet beide nts nach 4jahren genau soviel...

    ^^ sowas hätte ich mir da vorgestellt..

    habe die rechnung selber noch nicht gemacht.. bin erstaunt ;)

    ah.. verbrauchs diagramm.. toll!!.. schön wäre natürlich ein bq in der liste.. aber das hast du nicht.. ist also voll ok^^ könnte man sich aber brechnen.. die 80plus diagramme gibts ja ..

    so und was jetzt mit meinem vergleich mit der festplatte :p
     
  8. _schulle_
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    Deine Rechnung da is fürn Hintern, weil realitätsfern und vor allem FALSCH.
     
  9. HeatHunter
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    stimmt.. verdammt..war das schon immer so`??



    mache die rechnung dann mal richtig^^
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
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    Mal davon abgesehen das die Effzienz sinkt, wenn die Auslastung des NTs an die 100% geht... und wir reden da nicht nur von 1% oder so...

    Und wer sich n Rechner Leisten kann/will, der im Idle 500 Watt verbraucht, der interessiert sich für Stromkosten herzlich wenig...
     
  11. BadGirl
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    Du rechnest mit dem Wirkungsgrad der hat absolut nichts damit zu tun oO

    "Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgegebener Leistung Pab zu zugeführter Leistung Pzu"

    FORMEL: η = Pab/Pzu

    Die 550W ist die Wirkleistung, da kannst du nichts abziehen ;)
    Wäre es die Scheinleistung (in VA angegeben) dann könntest du die Blindleistung berechnen und von der Scheinleistung abziehen um die Wirkleistung zu bekommen.:p

     
    #11 BadGirl, 11. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
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  12. HeatHunter
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    oh ne .. zuviel alk.. ich versuche das morgen nochmal zu erklären.. dann auch richtig..^^ :)

    so:
    jep.. wie sich das verhält steht aber auf http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS


    ja richtig.. aber wenn du nen 500W NT in deinem rechner hast, dann nutz dein rechner ja nur max 500W .. im durchschnitt vlt. 200W wenn du viel zockst..




    doch :p

    folgende überlegung. mein mainboard,cpu, graka... verbrauchen strom wenn ich sie nutze. undzwar bei gleicher nutzung immer den selben. es ist egal welches nt da dran hängt. in meinem beispiel gehe ich jetzt mal von 200W aus. nun brauchen die nts je nach wirkungsgrad aber mehr als diese 200W um die 200W für die komponenten bereitzustellen.

    soweit klar? kann man das verstehn?

    und da kommt der wirkungsgrad ins spiel.

    mit:

    η = Pab/Pzu

    berechne ich dann den strom, den der rechner aus der steckdose zieht. den den muss ich ja bezahlen.


    btw. was ich irgendwie total verraft habe, ist dass die immer die ausgangsleistung angeben... ich frage mich nur, warum die dann immer danach fragen was für ein nt im rechner ist .. ob marke oder billig.. ist doch dann egal.. 500W sind 500W...

    nun will ich also zwei nts vergleichen:

    das teil da hat das zertifikat 80 plus. 550W kostet 62€, wirkungsgrad 80%

    und ein bequiet STRAIGHT POWER BQT E8-550W mit 80 plus silver zertifikat, kostet 84€ und der wirkungsgrad wird so bei 87% liegen..



    jetzt die annahme, dass mein rechner am tag effektive 0,5kwh verbraucht. das sind z.b. 200W über 2,5h

    das sind im jahr 0,5*356=328kwh

    nun zieht das nt da oben aber nicht 328kwh aus der steckdose, sondern 328/0,8=410 kwh. das bequiet zieht 328/0,87=372kwh.

    ok?

    dementsprechend braucht es 38kwh weniger im jahr. spart also bei nem strompreis von 20cent die kwh 38*0,2=7,6€ im jahr ein.

    es kostet 22€ mehr. damit wird es nach drei jahren billiger. weil man diese 22€ in drei jahren mehr an strom bezahlt.



    nun sind drei jahre keine lange zeit. die meisten nts sollten so lange halten. daher ist dieses scheinbar so preiswerte nt doch nicht so preiswert. und das sollte im review erscheinen. gerade, wenn man sogar mit nem multimeter versucht die spannungen zu messen.

    konnte ich mich klar machen? könnt ihr mich verstehn?
     
    #12 HeatHunter, 12. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
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    0,5*356=328kwh :o
    Also all meine tschenrechner sagen mir da was anderes. rein matematisch müsste dann ja x * 2 = 356(365) sein - x ~ 183 ( hier habe ich allerdings mal 365 Tage für das Jahr genommen - passt fast immer besser).

    Und was zu effizienz: weitauswichtiger als ein hoch effizientes NT ist eine vernünftige auslastung, damit man auch in den besten effiziens bereich kommt.

    Achso, ich finde das review durchaus gelungen, wobei mir das NT leider so gar nicht gefällt (grün - bäh).

    Gruß
    BB
     
    #13 Black Biturbo, 22. Februar 2011
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
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    sehr schöner test muss ich sagen
    aber ohne jegliches technisches hintergrundwissen
    das netzteil verfügt aber über eine effizienz von über 80%, soviel sei gesagt
    und auch der Ripple&Noise Test verläuft ohne große abweichungen
    Lüfterlautstärke ist eher als "lauter" einzustufen, aber subjektief fällt das netzteil bei
    normalem gebrauch nicht auf,
    im sommer beim gaming dürfte es sich aber wohl bemerkbar machen
    auffällig finde ich das sinken der 12 V Schiene um 0,3 V
    aber ist noch innerhalb der spezifikation
    Platinenlayout schaut ganz nach dem hersteller hec aus
    ähnlich, wie es auch bei der Cougar A serie der fall ist
    den kunststoffgeruch sehe ich nicht als negativ an
    bei mir roch bislang jedes neue PC Netzteil die ersten tage stärker nach chemie
    das ist aber kein problem von billignetzteilen, das haben auch die teuren Enermax Netzteile die erste zeit lang
     
    #14 Mr_Lachgas, 25. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
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