Review [User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium

Diskutiere und helfe bei [User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; [img] Hallo zusammen, heute stelle ich euch eine externe Festplatte der Marke Toshiba vom Typ Canvio Premium mit einer Kapazität von 3 TB vor.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von bundymania, 28. März 2017.

  1. bundymania
    bundymania Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Andi

    [​IMG]

    Hallo zusammen,

    heute stelle ich euch eine externe Festplatte der Marke Toshiba vom Typ Canvio Premium mit einer Kapazität von 3 TB vor.

    Toshiba ist ein internationaler Technologiekonzern mit Hauptsitz in Tokio. Er entstand 1939 aus dem Zusammenschluss der Elektrotechnikunternehmen SHIBAURA SEISAKU-SHO und dem Konsumgüterhersteller TOKYO DENKI. Das neue Unternehmen hieß TOKYIO SHIBAURA DENKI, wurde aber durch das Kürzel TOSHIBA bekannt. Seit 1978 ist dies der offizielle Firmenname. Seit 1997 ist Toshiba im Desktop- Computer Bereich aktiv. Im Jahr 2004 gründete man gemeinsam mit Samsung das Joint-Venture Toshiba Samsung Storage Technology.

    Genug der Vorrede, nun möchte ich euch das Produkt einmal näher vorstellen.
    Die Canvio Premium Festplatte kommt in einer schlichten Verpackung mit Sichtfenster zum Käufer, worin sich die 3TB HDD im schicken Alugehäuse, einem Aufbewahrungsbeutel mit samtartiger Oberfläche, sowie einem USB Anschlusskabel und einem Adapter von USB auf Micro-USB befindet


    [​IMG]


    Technische Daten:

    Schnittstelle: USB 3.0 (USB 2.0-kompatibel)
    Max. Übertragungsrate: ~ 5,0 Gbit/s
    Gehäuse: luminium
    Farbe: dunkelgrau-metallic
    Kapazität: 3 TB
    Dateisystem: NTFS (MS Windows)
    Stromversorgung: über USB-Anschluss (max. 900 mA)
    Abmessungen: 109 × 78 × 19 mm
    Gewicht: ca. 230 g
    Backup-Software: NTI Backup Now EZ
    Kennwortschutz-Software: Toshiba-Kennwortschutz
    Systemanforderungen: Formatiertes NTFS für Microsoft® Windows® 10, Windows 8.1, Windows® 7
    OS X 10.11, 10.10, 10.9, 10.8 mit enthaltenem NTFS-Treiber für Mac
    Ein freier USB 3.0- oder USB 2.0-Anschluss
    Packungsinhalt: Canvio Premium
    USB 3.0-Kabel (Micro-B)
    Typ-C-Adapter (Typ A bis C)
    Soft-Etui
    Vorinstallierte Software
    Kurzanleitung
    Benutzerhandbuch (auf der Festplatte vorinstalliert)
    Treiber für NTFS-Kompatibilität auf dem Mac: Tuxera NTFS for Mac

    [​IMG]

    Das Gehäuse macht einen soliden und edlen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Eine beleuchtete LED an einer Ecke zeigt die Betriebsbereitschaft der Harddisk an.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Anschluß gestaltet sich sehr einfach -> in den USB Port gesteckt und los gehts. Die HDD wird sofort erkannt und kann auch sofort verwendet werden, ohne das ein Treiber installiert werden muss.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Festplatte ist bereits formatiert und hat eine Netto Speicherkapazität von 2,72 TB.
    Der restliche Speicher wird durch diverse Tools belegt, auf die ich später noch näher eingehen werde.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Um die Leistung zu verdeutlichen, habe ich die Festplatte mit ein paar gängigen Benchmarktools "gequält", es kamen die bekannten Tools HD Tune, CrystaldiskMark, ATTO Disk Benchmark und AS SSD Benchmark in der jeweils neuesten Version zum Einsatz.

    Performance:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Festplatte wird selbst bei großer Belastung nur handwarm und das Betriebsgeräusch ist im Leerlauf recht leise und auch bei Belastung steigt der Geräuschpegel nur unwesentlich an. Wird die Festplatte gar nicht angesprochen, "verfällt " sie in einen Ruhemodus und ist fast nicht mehr zu hören. Aus diesem wird sie schnell wieder aufgeweckt, sobald man auf sie zugreift.
    Die HDD kommt natürlich nicht an die Lese- und Schreibraten von SSDs heran, ist aber durchaus von den Werten eine gute und solide Platte für Backup, oder Datenauslagerung. Für genau diese Zwecke ist diese 3TB Harddisk der ideale Begleiter.
    Ein großer Pluspunkt des Geräts ist das Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt für relativ wenig Geld viel Speicherkapazität und wertige Verarbeitung geboten.
    Der Preis der externen Toshiba Festplatte in der mir vorliegenden 3 TB Version liegt bei derzeit ca. 130 Euro, was ca. 44 EUR pro TB enstpricht, nicht vergleichbar mit den Preisen für entsprechend große SSDs.
    kommen wir nun zu den anfangs bereits erwähnten Tools:

    HDD Passwort Tool:

    hierbei handelt es sich um ein benutzerfreundliches Utility, um ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
    Das Tool muss nur installiert und ein Kennwort vergeben werden. Sobald die Festplatte angeschlossen wird, muss für den Zugriff das Passwort eingegeben werden.
    Das Programm dient nicht zur Verschlüsselung der Daten, es wird lediglich ein Passwortschutz eingerichtet.
    Das HDD Passwort Tool ist für Windows und Mac geeignet.

    Pogoplug PC:

    Hierbei handelt es sich um eine Cloud Lösung, in der man in einer Cloud nochmals ca. 10 GB Speicher erhält. Wenn der Nutzer einen Account angelegt hat, ist es möglich auch
    aus der Ferne auf die Festplatte zuzugreifen. Dazu muss lediglich der PC, an dem die Platte hängt eingeschaltet sein.

    NTI Backup Now EZ:

    dies ist ein einfaches Programm zur Datensicherung.


    Fazit:

    Die Toshiba Canvio Premium 3 TB ist ein externer Massenspeicher der zu überzeugen weiß. Er kann nicht mit den Features und Geschwindigkeiten von externen SSDs mithalten, muss er aber auch gar nicht. Für die normale Datenauslagerung, Backup und Speichererweiterungen für z.B. Notebooks ist die Platte der ideale Begleiter. Auf jeden Fall ist aber der Preis und die dafür gebotene Leistung ein sehr ausschlaggebendes Kriterium um sich diese Platte in die heimeligen Gefilde zu holen.
    Die externe Toshiba Festplatte kann u.a. bei Amazon.de erworben werden.

    Für das runde Gesamtpaket vergebe ich meinen GOLD Award !

    [​IMG]




    Ich danke Toshiba für das entgegengebrachte Vertrauen und die Übersendung dieses Produkts !
     
    #1 bundymania, 28. März 2017
  2. cyberghost74
    cyberghost74 Gast

    Suche 500 GB SSD und Externe HDD

    #3 cyberghost74
  3. Kusanar
    Kusanar Gast

    Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte...

    AW: Externe Festplatte mit 3,5 bis 6 TB Speicher gesucht. Steht dann stationär auf dem Schreibtisch und sollte vorallem zuverlässig und langlebig sein.

    Viel Spass beim Festplatten-Lotto. Es gibt zwar immerwieder mal Untersuchungen, wie lange Festplatten unter bestimmten Bedingungen halten. Aber vielleicht ist gerade die, die bei dir eintrudelt, eine von 1000 die eben schon nach kurzer Zeit die Grätsche macht, auch wenn du vom vermeintlich besten Hersteller gekauft hast. Den perfekten Hersteller in Punkto Zuverlässigkeit gibt es nicht.

    Aus eigener Erfahrung bin ich für externe 3,5"-Backups über USB 3.0 bisher immer mit Toshiba recht gut gefahren (Canvio-Serie z.B.). Im Endeffekt kannst du genausogut nach Preis entscheiden und zu einer Intenso oder WD greifen.
     
    #3 Kusanar
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Zuverlässige Externe 2,5 Festplatten ohne USB Wackelkontakt

    AW: Zuverlässige Externe 2,5 Festplatten ohne USB Wackelkontakt

    Meldryt schrieb: Ich habe immer wieder das Problem dass meine externen 2,5 Festplatten, welche ich öfters mal am PC/Laptop ein und ausstecke (meist günstige von Western Digital), nach 1-2 Jahren einen Wackelkontakt an der USB Schnittstelle haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Typischer usererror.

    Ich hab hier einige 2,5 Zoll-USB platten liegen, da wackelt nichts.

    Meldryt schrieb: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben für ne stabile, kleine, leichte Platte mit mind. 1TB, die noch einigermaßen schnell ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Die sind auch noch leise:
    Toshiba Canvio Basics 2018 1TB ab €' '43,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
    Western Digital WD Elements portable 1TB ab €' '48,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
     
    #3 wuselsurfer
  5. Tetrahydrocannabinol
    Tetrahydrocannabinol Gast

    Externe SSD + USB 3.0 - Macht's Sinn, und wenn ja, welche?

    Karotte81 schrieb: Aber ich habe jetzt eine echte 3.0 Festplatte bestellt, Toshiba Canvio 2TB. Das wird sicherlich einen Unterschied machen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Leistung von dieser HDD würde mich dann ebenfalls interessieren, denn wenn sie schneller ist als meine Seagate habe ich schon eine Empfehlung für eine Backup HDD. Wäre nett wenn von dir da eine Rückmeldung kommen würde. *Nicken :nicken:*Nicken :nicken:
     
    #3 Tetrahydrocannabinol
Thema:

[User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium

Die Seite wird geladen...

[User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium - Similar Threads - User Review Externe

Forum Datum

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS: [img] [img] Hallo zusammen, in diesem Review möchte ich mich zur Abwechslung einem NAS aus dem Hause Drobo widmen, nämlich dem Modell 5N2 [img] [img] [img] Das Unternehmen: Drobo, Inc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2018

[Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming !

[Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming !: [img] [img] Hallo Gaming Fans, heute veröffentliche ich mein neuestes Review für euch. Beim Testobjekt handelt es sich um die K-GK 1 RGB Gaming Tastatur aus dem Hause KM-Gaming. Das...
Eingabegeräte 29. September 2017

[Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur

[Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur: [img] [img] Hallo zusammen, heute stelle ich euch die Tesoro Gram Spectrum Gaming Tastatur vor. Die Firma Tesorotec wurde im Jahr 2011 von einem Team von Gaming Enthusiasten gegründet, deren...
Eingabegeräte 27. Juni 2017

[Bundymania User Review] gosh! JouleSurge+ 12000 mAh Powerbank

[Bundymania User Review] gosh! JouleSurge+ 12000 mAh Powerbank: [img] [img] Hallo zusammen, heute es es wieder soweit, ein neues Review aus den Untiefen meines Testlabors erscheint. Dieses Mal wende ich mich einem, für die meisten unter euch,...
Smartphones 14. Oktober 2016

[Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones

[Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones: [img] [img] Hallo Freunde des guten Klanges, heute habe ich ein weiteres interessantes Produkt aus dem Hause InnoDEVICE für euch am Start. Es handelt sich dabei um den InnoWAVE Plus...
Unterhaltungselektronik 30. September 2016

[Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box

[Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box: [img] [img] Hallo Technikfreunde, Thema dieses Tests wird die UT4 Android TV-Box aus dem Hause UGOOS sein. Dieses Produkt ist in 2 Farbvarianten (weiss / schwarz) erhältich. Es kann zu...
Unterhaltungselektronik 28. September 2016

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung

[Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung: [img] [img] Hallo Freunde der Kompaktwasserkühlungen, passend zu den vorherrschenden sommerlichen Temperaturen, habe ich einen genaueren Blick auf die neue Alphacool Eisbaer 240 geworfen. Mit...
Luft- & Wasserkühlung 6. September 2016

[Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads

[Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads: [img] [img] Hallo liebe Leserschaft, in meinem heutigen Review widme ich mich gleich 3 Testkandidaten aus dem Hause Fnatic Gear. Dabei handelt es sich um die Mauspad-Modelle Focus (in der...
Eingabegeräte 2. September 2016

[Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard

[Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard: [IMG] [IMG] Hallo Freunde des gepflegten Gamings, heute veröffentliche ich ein weiteres Review aus meinem Testlabor. Dabei beleuchte ich ein Produkt aus dem Low-Budget-Bereich. Es handelt sich...
Eingabegeräte 9. August 2016

[Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse

[Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse: [img] [img] Hallo zusammen, heute veröffentliche ich ein weiteres Review aus meinem Testlabor. Dabei beleuchte ich ein Produkt aus dem Low-Budget-Bereich. Es handelt sich um die M100 Gaming...
Eingabegeräte 8. August 2016

[Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse

[Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse: [img] [img] Hallo zusammen, mein heutiger Testkandidat ist die MorphA Gaming Mouse aus dem Hause EpicGear. Das mir vorliegende Modell, in der Farbvariante Gunmetal, ist zu einem momentanen...
Eingabegeräte 4. August 2016

[Bundymania User Review] Fnatic Flick G1 Optical Mouse

[Bundymania User Review] Fnatic Flick G1 Optical Mouse: [img] [img] Hallo Freunde des gepflegten Gamings, mein heutiges Review beleuchtet die Fnatic Gear Flick G1 Optical Mouse. Das mir vorliegende Modell ist zu einem momentanen Preis von ca. 55€...
Eingabegeräte 4. August 2016

[Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard Gamer Tastatur

[Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard Gamer Tastatur: [img] [img] Hallo Zockergemeinde, heute präsentiere ich euch das neueste Review aus meinem Testlabor. Dabei handelt es sich um das Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard des Herstellers...
Eingabegeräte 12. Juli 2016
[User Review] Externe 3 TB Festplatte TOSHIBA Canvio Premium solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden