USB3 PCI Controllerkarte vs. Esata

Diskutiere und helfe bei USB3 PCI Controllerkarte vs. Esata im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also grundsätzlich soll die Datenübertragung über ein USB3 Anschluß ja schneller sein als über Esata. Aber wie sieht es mit einer USB3 PCI(e)... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ovahead, 10. Oktober 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Also grundsätzlich soll die Datenübertragung über ein USB3 Anschluß ja schneller sein als über Esata. Aber wie sieht es mit einer USB3 PCI(e) Controllerkarte aus? Datenübertragung auch noch schneller als über einen Esata Anschluß?
     
    #1 ovahead, 10. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    eSata ist nach der Papierform etwas schneller als eine PCIex1 schnittstelle (etwa 250MB/s), im realen betrieb wird sich das aber wohl nicht auswirken ( wirklich deutlich flottere USB Sticks oder externe SSDs sind eher extrem selten) eSata braucht hat in der regel noch strom und ist wenig verbreitet.
     
    #2 Black Biturbo, 10. Oktober 2015
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Okay, Danke!
    Wenn ich an externe Festplatten so denke, haben zumindest die großen, =>3TB, auch alle noch externe Stromversorgung. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren!
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Theoretisch ist eSATA(III) immer schneller als USB3, da dort keine zusätzlichen Controller/Wandler am Endgerät nötig sind, sondern das Signal direkt zum SATA-Controller auf dem Mainboard/PCIe-Karte geht.
    In der Praxis ist es so, wie Black Biturbo es schrieb.

    I.d.R. brauchen 2,5"-Platten keine externe Stromversorgung, da USB3 bereits genug liefert. Bei 3,5"-Platten ist schon aufgrund der fehlenden 12V-Stromzufuhr immer eine externe Stromversorgung nötig.
     
Thema:

USB3 PCI Controllerkarte vs. Esata

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden