USB3.0 Frontanschlüsse

Diskutiere und helfe bei USB3.0 Frontanschlüsse im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es gibt ja nun immer mehr Gehäuse mit Frontanschlüssen für USB3.0. Nur habe ich noch keine Mainboards gesehen, die intern USB3.0 bieten, wo man das... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von daJones, 4. Oktober 2010.

  1. daJones
    daJones PC-User
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36342

    Es gibt ja nun immer mehr Gehäuse mit Frontanschlüssen für USB3.0.

    Nur habe ich noch keine Mainboards gesehen, die intern USB3.0 bieten, wo man das Kabel des Frontpanels dranstecken könnte.

    Wie macht man das dann?
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    warten bis es boards gibt die das unterstützen?
    usb 3.0 ist ja abwärtskompatibel. denke mal du kannst die ganznormal anschließen und dan halt im usb. 3 modus laufen lassen. alternativ kannste dir auch ein verlängerungskabel basteln was du hinten ins mobo steckst.
     
  3. daJones
    daJones PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36342
    wie jetzt? man baut gehäuse die den anschluss haben, aber es gibt keine normale möglichkeit diese anschlüsse zu nutzen außer mit dem back panel?
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Doch, zum einen gibts schon ein paar wenige Mainboards mit internen USB3.0-Anschlüssen (Beispiele für AMD Sockel AM3 und Intel Sockel 1156) und zum anderen kann man sich Controllerkarten (wie z.B. diese) kaufen, um Boards ohne internen USB3.0-Anschluss aufzurüsten.
     
  5. daJones
    daJones PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36342
    @Mic: Danke erstma für das Panel. Wie siehts da mit der Qualität aus?

    Bringt das Panel gute Leistungen??

    Funktioniert das einfach über das Hineinstecken in einen PCI-Slot?
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wie die Qualität des Panels ist kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst nicht besitze.

    Ich schätze mal, dass hier wieder ein NEC-Controller verbaut ist, so wie bei so ziemlich allen anderen USB3.0-Controllerkarten, also wird es wahrscheinlich keine großen Unterschiede zu anderen USB3.0 Anschlüssen geben.

    Du müsstest die Karte in einen PCI-Express-Slot stecken (1x, 4x, 8x oder 16x) ein Stromkabel (Molex-Anschluss) anschließen und die Treiber installieren. Danach kannst du die Anschlüsse verwenden.
     
  7. daJones
    daJones PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36342
    Ist so ein Panel in jedes x-beliebige Mainboard einbaubar?

    Ich habe derzeit ein ASUS P5K Deluxe, was USB2.0 unterstützt.

    Bedeutet es, dass wenn ich das PAnel an den PCIe-Anschluss dranbaue, dass ich dann USB3.0 habe, auch wenn mein Board nur 2.0 unterstützt?

    EDIT:
    geht das auch so problemlos bei nem Board, das nur USB2.0 unterstützt?

    Also nur Karte rein, Treiber installieren und schon hab ich auf jedem x-beliebigen Board USB3.0?
     
    #7 daJones, 5. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja, jedes das noch einen PCIe-Slot frei hat

    EDIT:
    Warum machst du einen neuen Thread auf?

    Die USB2.0 Anschlüsse bleiben natürlich USB2.0. Du bekommst halt die USB3.0-Anschlüsse von der Controllerkarte dazu.
     
    #8 Mic, 5. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Richtig, da das USB3.0 über den PCIe-Bus geschleift wird. Unabhängig vom dem vorhandenen USB auf dem Board selbst.
     
  10. daJones
    daJones PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36342
    also ist alles, was USB3.0 vorraussetzt, auf der Controllerkarte, die man in den PCIe reinsteckt drauf?

    EDIT:
    Gibt's dazu Testberichte zu dem Teil? Hab im Netz noch nüscht finden können.
     
    #10 daJones, 5. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @daJones
    Bitte bleib das nächste Mal bei einem Thread zum gleichen Thema! Danke.
     
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
Thema:

USB3.0 Frontanschlüsse

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden