Zwei HDDs = Raid?

Diskutiere und helfe bei Zwei HDDs = Raid? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Muss man wenn man zwei Festplatten einbaut Raid machen? Sorry ich hab keine plan von Raid oder Festplattentechnik.;) Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von lt Derexor, 27. Februar 2009.

1. lt Derexor
    lt Derexor Grünschnabel
    1. SysProfile:
    88907

Muss man wenn man zwei Festplatten einbaut Raid machen?
    Sorry ich hab keine plan von Raid oder Festplattentechnik.;)

2. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

nein musst du natürlich nicht! Kannst auch einfach so 2 Platten oder mehr nutzen :)

#2 Zahnstocher, 27. Februar 2009
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    #3 one-x, 27. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  4. Ericius
    Ericius Gast

HDD bremst SSD beim Systemstart

Also ich habe eine 256 GB SSD, zwei Mal zwei Terabyte HDD und eine 512GB HDD angeschlossen. Das Problem konnte ich jetzt auf eine der zwei großen HDDs eingrenzen. Selbst wenn nur diese HDD zusätzlich zur SSD (auf der sich das Betriebssystem befindet) angeschlossen ist, dauert der Systemstart mehrere Minuten. Diese Festplatte ist ungefähr so voll wie die andere und wenn das System erst mal gestartet ist, liefert sie auch ganz normale Werte, was Geschwindigkeit und so angeht.
    Die anderen beiden HDDs verzögern den Start quasi gar nicht.

#3 Ericius
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Zwei M.2 SSDs + HDD

Was genau geht denn nicht?
    Laut Handbuch sollte das Board den Betrieb von 2 M.2 PCIe SSDs schon unterstützen, ohne dass die SATA Ports beeinträchtigt werden.

#3 markus1612
  6. Johnnii360
    Johnnii360 Gast

Externes Laufwerk langsam, bald Ausfall?

Eine einzelne HDD als Backup-Medium zu nutzen, sehe ich auch als sehr fahrlässig an, denn wenn die - wie in Deinem Fall - dann mal kaputt geht, ist alles im Arsch. Besser ein NAS mit zwei HDDs kaufen und im Raid 1 laufen lassen.

#3 Johnnii360
  7. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Frage zu Raid 0 mit SSD HDD und m2

Busterflex schrieb: 1.Gibt es Vorteile wenn ich mit der AMD Software die Festplatten verbinde gegenüber dem Raid 0 im BIOS? Zum Vergrößern anklicken....
    Du wirst nichts merken mit RAID 0.
    Und wenn es kracht, sind beide Platten weg, besonders bei SSDs.

Busterflex schrieb: 2. Ist es besser eine SSD und eine HDD zusammen zu machen oder zwei HDDs wegen der Geschwindigkeit. Zwei SSDs werden ja meist nicht schneller aber wie sieht es mit zwei HDDs zusammen aus bringt das etwas? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab eine 512GB SSD für das Betriebssystem und oft benötigte Programme und eine 2TB HD für eigene Dateien / selten benötigte Programme und Spiele.

#3 wuselsurfer
  8. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

SSD als Cache (Z97, Win 10)

Hier findest Du alle Optionen:
    Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

Du kannst mit Intel RST eh nur max. 64GB zum Caching nutzen. Da es nur um die Lesegeschwindigkeit geht, sind die alle gut. Du kannst aber auch Deine Haupt SSD partitionieren und eine 60GB Partition für das HDD Caching nutzen. Das ganz ist arg kompliziert. Lies es Dir durch, #27 gibt dir alle Informationen.

In deinem Fall könnten Du mit einer 128GB SSD, aufgeteilt in zwei Partitionen, jede HDD mit 64GB Cachen und damit zwei unabhängige und schnelle Spielelaufwerke haben

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Zwei HDDs = Raid?

Die Seite wird geladen...

Zwei HDDs = Raid? - Similar Threads - HDDs Raid

Forum Datum

Sind diese HDDs Kompatibel mit meinem motherboard?

Sind diese HDDs Kompatibel mit meinem motherboard?: Hallo erstmal, habe vor kurzem meinen uralten pc aufgeschraubt, und geguckt ob man noch etwas brauchbares entnehmen könnte, da habe ich die beiden HDDs gefunden, habe beide formatiert, und dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Wo kann ich eine Maschine kaufen, die HDDs herstellt?

Wo kann ich eine Maschine kaufen, die HDDs herstellt?: Soll nicht teurer als 500€ Kosten! https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-eine-maschine-kaufen-die-hdds-herstellt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2024

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?: Hallo ich habe von sowas leider keine Ahnung und frage deswegen mal hier Warum werden in NAS Systemen keine SSDs Verbaut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2024

Speichern auf SD-Karten, wie sinnvoll im Vergleich zu HDDs?

Speichern auf SD-Karten, wie sinnvoll im Vergleich zu HDDs?: Hey Leute, ich arbeite mit grossen Datenmengen und speichere für üblich auf meiner SSD. Langsam wird der Speicher aber voll und ich muss schauen, wie ich Daten aussortieren kann, quasi ins Lager...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2024

Western Digital stellt externe 2,5-Zoll-HDDs mit 6 TByte Kapazität vor

Western Digital stellt externe 2,5-Zoll-HDDs mit 6 TByte Kapazität vor: Western Digital stellt externe 2,5-Zoll-HDDs mit 6 TByte Kapazität vor . . Western Digital stellt externe 2,5-Zoll-HDDs mit 6 TByte Kapazität vor
User-Neuigkeiten 19. Mai 2024

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?: Wieder habe ich gestern gelesen: "HDDs sind Haltbarer als SSDs."Stimmt das? Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das stimmen)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2023

Wie die externe Hdds auf dem Arbeitsplatz organisieren?

Wie die externe Hdds auf dem Arbeitsplatz organisieren?: Ich arbeite viel am Rechner und habe mir im Laufe der Jahre einige externe Festplatten angeschafft. Leider immer ohne Raid System oder so. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2023

Wie viel Speicherplatz wurde bisher weltweit in Form von Festplatten(HDDs, SSDs, usw.)...

Wie viel Speicherplatz wurde bisher weltweit in Form von Festplatten(HDDs, SSDs, usw.)...: Gibt es dazu Statistiken oder so? Ein Yottabyte oder weniger? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-speicherplatz-wurde-bisher-weltweit-in-form-von-festplattenhdds-ssds-usw-produziert
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2023

Sind solche starken Abweichungen normal bei HDDs?

Sind solche starken Abweichungen normal bei HDDs?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-solche-starken-abweichungen-normal-bei-hdds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2023

HDDs werde nicht im Windows gefunden - Lösung?

HDDs werde nicht im Windows gefunden - Lösung?: Hallo liebe Community, ich habe letzter Woche meinen Pc aufgerüstet und stehe vor folgendem Problem: Meine Festplatten werden im BIOS des neuen Mainboards erkannt, aber nicht im Windows. Also...
Mainboards 10. Juni 2023

Habt ihr noch HDDs in eurem PC verbaut?

Habt ihr noch HDDs in eurem PC verbaut?: Keine externen https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-noch-hdds-in-eurem-pc-verbaut
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2023

Kann man in seinem Mainboard 2 SSDs oder HDDs einbauen?

Kann man in seinem Mainboard 2 SSDs oder HDDs einbauen?: Hab ein MSI B560M-A PRO als Main Board und eine 500GB Kingstone NV1 M.2 PCle 3.0 x4 NVME als SSD eingebaut. Ist es möglich noch eine zweite SSD oder HDD zu der ersten einzubauen? Weil ich hab nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???

Reicht Netzteil für Retrocomputer und HDDs im Raid ???: Hallo allerseits, ich habe hier bei mir einen alten Rechner von Commodore stehen (PC-kompatibel^^). In dem sind verbaut: CPU: Intel Pentium I (200MHz MMX), Grafikkarte: ATi RAGE II +DVD, Sound:...
Stromversorgung 12. Mai 2010
Zwei HDDs = Raid? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden