RAID, aber wie?

Diskutiere und helfe bei RAID, aber wie? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mal ein paar Fragen zum RAID. Kann ich eine IDE Platte und eine SATA Platte in einem RAID System verwenden? Und wie muss ich das einrichten? Im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 21. Januar 2009.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    mal ein paar Fragen zum RAID.

    Kann ich eine IDE Platte und eine SATA Platte in einem RAID System verwenden?
    Und wie muss ich das einrichten?

    Im BIOS hab ich mich schon einmal umgesehen, habe aber nichts gefunden.
    Vllt. hab ich auch nichts gefunden, weil ich nur eine HDD dran habe..

    Kann mich jmd. aufklären?

    Gruß
    Dani
     
    #1 Kingston King, 21. Januar 2009
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nein kannst du nicht
     
    #2 bernd das brot, 21. Januar 2009
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wie du ein RAID einrichtest, sollte in deinem Mainboardhandbuch stehen.
    Oder du lädst dir eines von hier runter: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2679

    Und ein RAID aus einer IDE und einer SATA-Platte sollte - meiner Meinung nach - nicht funktionieren. Boardspezifisch nicht und generell auch nicht.
    Das Board hat - lt. Gigabyte - nur einen SATA-RAID-Controller.
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Mit einem Software-Raid sollte das schon funktionieren. Allerdings kann man darauf dann kein Betriebsystem installieren und hat auch sonst einige Nachteile und ist auch hier warscheinlich nicht gefragt...
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn du dir ne 2 sata platte holst hold dir am besten GENAU die selbe. d.h. auch gleich groß.
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Was erhoffst du dir denn von einem RAID? Ne höhrer Ausfallwahrscheinlichkeit und verminderte Datensicherheit bekommst du mit RAID0 sicher, der Datendurchsatz steigt halt...
    RAID1 bringt dir dann nur erhöhte Datensicherheit, aber keinen höheren Datendurchsatz.
    Für mich hört sich das gerade so an, als hast du einfach noch ne Platte gefunden und denkst dir: "Hey, damit nen RAID (dann wahrsch. RAID0) und mein PC wird schneller" (nicht böse gemeint ;))
     
    #6 peacemillion, 21. Januar 2009
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Danke :D

    Muss man eig ein RAID system aufbauen?
    Oder kann man 2 Platten ohne RAID betreiben?
     
    #7 Kingston King, 21. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Äh, ja, klar kann man 2 Platten betreiben, sogar 500 Platten, wenn du genug SATA-Ports oder IDE-Ports hast. ;)
     
    #8 peacemillion, 21. Januar 2009
  9. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    was bringt RAID eig. ?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
  11. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Raid bringt Redundanz, also alles was richtige Raid level sind. Weiteres dazu steht im Wiki.
    Das bringt dir im Grunde den Vorteil das wenn du Faul bist zum Daten sichern eine Platte ausfallen kann und du weiterarbeiten kannst ohne ein Bit Datenverlust.

    (2 late -_-)
     
  12. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    haha.. witzbold

    Meine frage war, ob man 2 Platten OHNE RAID betreiben kann.
    Oder muss man bei 2 Platten ein RAID 0 oder 1 habe?
     
    #12 Kingston King, 21. Januar 2009
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Er hat gesagt "ja, klar" und so ist es auch :p es geht, du brauchst kein Raid. Musste dir vorstellen, als ob du nen USB stick dranhängst, dann haste ja auch ein neues Gerät im Arbeitsplatz, und so auch bei ner Festplatte, dann ist da ein neuer Datenträger :) ganz einfach :)

    mfg one-x
     
    1 Person gefällt das.
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    omg. haste noch nie Festplatte eingebautt :D ?
    Ich habe aber auch vor mir ein RAID 5 zu erstellen nur blöd ist das man bei dem sch** windows erst alles platt machen muss. bei linux ist das besser.
    Meint ihr ich kann windows auf en solaris system installieren?
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Wenn VirtualBox auf Solaris läuft ja ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID, aber wie?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden