USB Port kaputt?

Diskutiere und helfe bei USB Port kaputt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin Leute, immer wenn ich meine externe Festplatte an den linken USB Anschluss (vorne am Gehäuse) anschließen möchte, flackert meine G15... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Junk!e, 8. März 2011.

  1. Junk!e
    Junk!e Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    136889
    Steam-ID:
    Junkie219

    Moin Moin Leute,
    immer wenn ich meine externe Festplatte an den linken USB Anschluss (vorne am Gehäuse) anschließen möchte, flackert meine G15 Tastatur und meine Maus fällt aus. Mir bleibt nur der PC Neustart. Stecke ich die Festplatte aber am rechten USB Anschluss an (auch vorne am Gehäuse) funktioniert alles.
    Ist der linke USB Port kaputt oder kann es noch andere Ursachen haben?

    System:
    Windows 7 Ultimate 64 bit
    AMD Phenom II X4 945 (3,00 GHz)
    nVidia GeForce GTX 460
    4 GB RAM
    420 Watt Netzteil (seit über einem Jahr läuft alles mit dem Ding)
    http://www.sysprofile.de/id136889

    Was noch erwähnenswert ist: Während gestern die Festplatte an dem linken Port angeschlossen war (funktionierte noch) und ich die Crysis 2 Demo gespielt habe, ging plötzlich mein Bildschirm aus (Grafikkarte usw. liefen noch) und ich musste den PC neustarten. Hatte dann die Festplatte noch nicht ausgestöpselt und kurz nach dem hochfahren passierte das gleiche wieder. Spricht doch alles gegen den linken USB Port, oder? Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Greetz Alex
     
    #1 Junk!e, 8. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  2. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Es kann gut möglich sein, das eine Lötstelle defekt ist oder eventuell das Kabel vom Board zum Steckplatz nicht richtig sitzt. Hast du maö eine Sichtprüfung durchgeführt?
     
  3. Junk!e
    Junk!e Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    136889
    Steam-ID:
    Junkie219
    Danke für deine Antwort.
    Nein, habe das noch nicht geprüft, werde es morgen über Tag mal machen und mich dann hier melden wie es ausschaut (wenn ich es nicht vergesse :D).

    //Edit: Was mir aufgefallen ist, der USB Stecker geht in den vermeintlich defekten Anschluss viel leichter rein als in den nicht defekten.
    Also ich glaube jeder kennt es, man muss normalerweise immer ein bisschen Kraft anwenden um etwas an nen USB Port anzuschließen, das ist hier nicht der Fall bzw wurde von Zeit zu Zeit immer leichter/der Widerstand wurde geringer.
     
    #3 Junk!e, 8. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Das deutet schon fast auf eine defekt Lötstelle hin. Aber am besten mal genau unter die Lupe nehmen. Wortwörtlich ..
     
  5. Junk!e
    Junk!e Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    136889
    Steam-ID:
    Junkie219
    Hehe, das beruhig mich im gewissen Sinne. :D
    Ich komme aber wohl erst am Wochenende dazu.
    Zudem muss ich dann erstmal gucken wie ich da rankomme...
    Melde mich dann hier wieder, danke. :)

    //Edit: So, in meinem USB Kabel für mein Lenkrad steckte etwas schwarzes aus dem USB Anschluss drin, was ich zum Glück entfernen konnte. Ich werde den USB Anschluss dann zu tapen o.ä. Trotzdem danke an Atze für die schnelle Hilfe. :)
     
    #5 Junk!e, 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Wenn die Kontaktpins kurzgeschlossen werden, also an die Schirmung kommen, kann es passieren, dass der Port auf dem Mainboard wegfackelt, von daher sollte der Port wirklich nicht mehr genutzt werden.. nur mal so angemerkt, selbst schon gesehen...
    Und soetwas fällt wohl nicht mehr unter Garantie beim Mainboard..
     
  7. Junk!e
    Junk!e Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    136889
    Steam-ID:
    Junkie219

    Jo, hab den Port schon mit schwarzem Tape zugeklebt.
    Bisher läuft auch alles. :)
     
Thema:

USB Port kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden