USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...

Diskutiere und helfe bei USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC... im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde nicht Ordnungsgemäß zum Gerät funktionieren in einer anderen Meldung ein anderes Mal? Die Festplatre leuchtet und virbriert, was ein gutes... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von 123abcdef933, 12. September 2023.

1. 123abcdef933
    123abcdef933 Gast

Würde nicht Ordnungsgemäß zum Gerät funktionieren in einer anderen Meldung ein anderes Mal?

Die Festplatre leuchtet und virbriert, was ein gutes Zeichen ist oder?

:)

#1 123abcdef933, 12. September 2023
  2. soulstyle
    soulstyle Gast

Festplatte wird nicht mehr erkannt

MorgenMuffel25 schrieb: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich mache alles richtig. Mein Problem ist, dass eine externe Festplatte die über ein USB-Kabel am PC angeschlossen ist nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich um eine ältere Festplatte die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Sie wird extern mit Strom versorgt, wenn ich sie an den Strom anschließe fährt sie ganz normal hoch als ob nichts wäre. Wenn ich sie jedoch per USB mit meinem PC verbinde, wird diese nicht erkannt, es kommt auch keine "Gerät verbunden" Meldung, der übliche Ton oder sonstiges. Ich habe schon in der Datenträgerverwaltung geguckt, ob sie dort wenigstens aufgelistet wird, was auch nicht der Fall ist. Ich bin ein bisschen verzweifelt da sich auf der Festplatte einige alte und für mich sehr wertvolle Bilder befinden, zweitrangig ist meine ganze alte Musik die darauf gespeichert ist. Ich weiß nicht in wie fern ich sie wieder zum laufen bekommen könnte, ich würde mich aber schon damit abfinden wenn ich es schaffe die ganzen Daten auf eine andere Festplatte zu bekommen. Ungerne würde ich sie Formatieren oder sonstiges, da dabei alle Daten verloren gehen, aber selbst das geht ja nicht da sie ja nicht erkannt wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank im voraus. MfG Nachtrag: es liegt auch nicht an den Treibern, auf der Website selbst finde ich keine Software die ich speziel für die Festplatte herunterladen kann. Hier die Website mit dem Festplatten Modell falls das hilft: Support-Seite für Philips Externe Festplatte SPE3051CC/00 aufrufen Registrieren Sie Ihr Produkt, oder suchen Sie nach Bedienungsanleitungen, Tipps und Tricks sowie Downloads für Ihr Produkt Philips Externe Festplatte SPE3051CC/00. Wir helfen Ihnen immer gerne. www.philips.de Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo,
    ohne das ich dein System genau kenne, würde ich folgendes probieren:
    Anderes USB Kabel verwenden.
    Andere USB Ports ausprobieren.
    Ein Paar USB Geräte abklemmen die nicht zwingend erforderlich sind, PC neu starten und dann die externe Platte anschließen.
    Danach schauen wir mal weiter.

Hast Du mal bei eingesteckter Festplatte mal den Gerätemanager geprüft? Ggf dort auch mal ein Blick rein werfen.

#3 soulstyle
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Manchmal werden USB Geräte nicht nach hochfahren erkannt bei Win10

AW: Manchmal werden USB Geräte nicht nach hochfahren erkannt bei Win10

holliberg schrieb: Das ganze war auch schon bei mein älteren Rechner, daher glaub ich eher das es an Windows liegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Es liegt an der dämlichen USB-Erkennung.
    Manche Controller können es besser, manche schlechter.

Bei vorgegebener Hardware wirst Du damit leben müssen.
    Welches Mainboard ist vorhanden?

#3 wuselsurfer
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

PC springt an, geht danach aber sofort wieder aus.

Wenn der pc schon älter ist könntest du die Bios Batterie mal tauschen, vllt. hat die es einfach hinter sich.

Ansonsten die Klassiker:

Alle Kabel prüfen, vllt. Hat sich eins gelockert.
    Bios reset.
    Alle Festplatten, Laufwerke und USB Geräte ab und schauen ob der pc dann startet.

Zusatzfrage : wenn du den pc startest bekommst du dann ein Bild vom postscreen oder geht der einfach wieder aus ohne das der Monitor ausm standby geht ?

#3 Dudelll
  5. K1ngL0u13
    K1ngL0u13 Gast

Sockel i5-9400F oder i5-10400F hält länger? Oder doch AMD Ryzen 5 3600

Das mit den USB 2.0 Anschlüssen hat wohl eher den Hintergrund dass nicht jedes Gerät problemlos an USB 3.0 funktioniert. *Zwinker ;)

Edit:

Um jetzt nicht einfach zu sagen "is so" hab ich dir schnell mal was rausgesucht:

Zitat heise.de:

"Im SuperSpeed-Modus überträgt USB 3.0 Daten mit 5 Gigatransfers pro Sekunde. Die Basisfrequenz dieser 5 Gigatransfers ist 2,5 GHz, welche sehr nah am WLAN-Band (2,400-2,483 GHz) liegt und dafür sorgt, dass Kabel, Buchsen und Geräte hochfrequente Signale abstrahlen. Bei guter Schirmung stören diese elektromagnetischen Wellen andere Geräte nicht, aber manchmal leider doch"

#3 K1ngL0u13
  6. niklasschaefer
    niklasschaefer Gast

Festplatte wird nicht erkannt, läuft aber!

AW: Festplatte wird nicht erkannt, läuft aber!

RabeHardware schrieb: Ja ich habe ihn resetet und im Bios wird die Platte zum 5.-Mal nicht erkannt. Jedoch läuft die Festplatte am Strom für ca. 1,5 Minuten ganz normal (von den Geräuschen und Vibrationen her). Dann geht Sie aus. Wenn man dann das Kabel zieht und wieder ansteckt dann geht das Spiel mit den 1,5 Minuten von vorne los. Zum Vergrößern anklicken....
    Das hast du aber nicht geschrieben. Wenn sie im BIOS nicht erkannt wird hast du ein Problem und es liegt villeicht ein Controller-Fehler der Festplatte vor. An einem anderen Computer getestet?

#3 niklasschaefer
Thema:

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...

Die Seite wird geladen...

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC... - Similar Threads - USB Gerät erkannt

Forum Datum

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...: die festplatte selbst leuchetet auch blau und virbriert. und der pc funktioniert normal....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2023

USB-Gerät wurde nicht erkannt, die ganze Zeit Meldung?

USB-Gerät wurde nicht erkannt, die ganze Zeit Meldung?: Hallo, seit 3 Tagen habe ich alle 10 Sekunden die Meldung, USB Gerät wurde nicht erkannt, obwohl nicht ein USB Gerät angeschlossen ist. Die AIO habe ich auch schonmal abgesteckt bringt aber...
Software & Treiber 13. Juli 2023

„Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen...

„Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen...: Ich habe eine SanDisk (externe SSD) per mitgelieferten Kabel (4K/100W/10Gpbs) als USB-C an den 3.1 Port am Mainboard angeschlossen. Nun steht da aber es könnte noch eine bessere Leistung erzielen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2023

USB-Gerät wurde nicht erkannt?

USB-Gerät wurde nicht erkannt?: Hallo zusammen, und zwar wollte ich mein Handy mit dem Computer verbinden (Bilder, Songs etc.) doch komischerweise funktioniert es auf einmal nicht mehr. Jedes mal wenn ich mein Handy im USB-Port...
Software & Treiber 1. Mai 2023

Usb- Geräte komisches Verhalten?

Usb- Geräte komisches Verhalten?: Ich habe von einem schulkameraden einen pc gekauft, für 150€ (frag ned wieso) mit -Ryzen 5 3600 -16 GB 3000mhz Ram -Arez vega 64 (nicht interne grafik, das ist eine grafikkarte die existiert)...
Software & Treiber 30. April 2023

Überstrom wurde auf Ihrem USB-Gerät erkannt?

Überstrom wurde auf Ihrem USB-Gerät erkannt?: Ich habe bereits alle kalbel abgezogen im pc die usb Stecker entfernt aber es passiert immer noch ich bin ratlos. Was soll ich machen ?...
Software & Treiber 23. Dezember 2022

USB 3.0 Gerät wird nicht "erkannt" bzw. sagt es wäre nur 2.0?

USB 3.0 Gerät wird nicht "erkannt" bzw. sagt es wäre nur 2.0?: Hallo ich habe ein Schenker NB mit 3 USB 3.1 Anschlüssen. Die Treiber werden einfach geladen und es kommt da zu keinem Problem. Nun muss ich einen USB HDMI Adapter betreiben der USB 3 benötigt...
Software & Treiber 3. Oktober 2022

USB Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt / Treiber einfach deinstalliert?

USB Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt / Treiber einfach deinstalliert?: Gestern hab ich noch ganz normal am PC gesessen, Musik gehört und im Internet gesurft. Heute wird auf einmal der Audio Treiber nicht mehr erkannt, WLAN ebenfalls nicht. Ich hab lediglich...
Software & Treiber 14. Mai 2021

Kein USB Gerät wird mehr erkannt?

Kein USB Gerät wird mehr erkannt?: Hallo Ich habe folgendes Problem, wenn ich ein USB Gerät anschließe egal was(USB Maus,USB Stick) wird es nicht erkannt.Im Geräte Manager habe ich aus Versehen USB-Verbundungsgerät...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Windows 10: Usb 2.0 Gerät An Usb 3.0 Nicht Erkannt

Windows 10: Usb 2.0 Gerät An Usb 3.0 Nicht Erkannt: Hallo Zusammen, habe seit Gestern alle paar Sekunden die Fehlermeldung: "Das USB Gerät wurde nicht erkannt ......." sehe Grafik Kann mir, bitte Jemand helfen die Meldung zu löschen bzw....
Windows 10 13. November 2017

Digitalkamera und Cardreader per USB werden nicht erkannt andere Geräte aber schon

Digitalkamera und Cardreader per USB werden nicht erkannt andere Geräte aber schon: hi, habe grad das problem das meine Digicam auf einmal nicht mehr erkannt wird wenn ich sie per USB verbinden will. Wenn ich die Kamera verbinde kommt unten rechts aufm Desktop immer die Meldung...
Windows Vista, XP & älter 13. Mai 2008

Festplatte als USB-Gerät erkannt ôo

Festplatte als USB-Gerät erkannt ôo: threadtitel sagt ja schon alles, hier nurnoch ein screenshot jemand eine ahnung warum das so ist? btw, das ist die einzigste HDD die ich verbaut habe und die ist direkt am baord, am SATA...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2008

Usb geräte nicht erkannt

Usb geräte nicht erkannt: Hallo Letztes Wochenende hab ich Win Vista 64bit gekauft und gleich installiert. Mein Problem ist, dass ich den Pc immer beim anschließen neuer Hardware (zb. Externe Festplatte) neu starten muss,...
Probleme mit Hardware 22. Januar 2008
USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden