USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?

Diskutiere und helfe bei USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir eine externe Festplatte von WD gekauft. Die Platte ist mit einem USB 3.0 Kabel ausgestattet und auch für diesen Standard ausgelegt. Mein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Soeren23, 22. August 2011.

  1. Soeren23
    Soeren23 Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe mir eine externe Festplatte von WD gekauft. Die Platte ist mit einem USB 3.0 Kabel ausgestattet und auch für diesen Standard ausgelegt. Mein Notebook hat einen USB-Anschluss der ausdrücklich für USB 3.0 ausgelegt ist.

    Ich habe 20 GB Daten (Dokumente, Musik, Bilder) als Sicherung auf der externen Platte gespeichert. Das hat 20 Min. gedauert. Während der Übertragung wurde mir ein Datendurchsatz von 18 - 25 MB/s angezeigt.

    Ein Vergleich mit einem Notebook, das definitiv keinen USB 3.0 Anschluss hat zeigte einen Datendurchsatz von 15 MB/s.

    Müsste dieser Unterschied nicht deutlich größer sein?

    Ist der oben genannte Datendurchsatz für USB 3.0 in Ordnung? Wie kann man eigentlich Überprüfen, ob überhaupt gemäß ÜSB 3.0 übertragen wird?

    Ich hatte zuvor in einer Fachzeitschrift gelesen, das der Inhalt einer Film-DVD (4,7 GB) innerhalb von 33 Sek. von Festplatte über USB 3.0 Anschluss auf ein nicht näher beschriebenes anderes Speichermedium übertragen wurde.

    Ich habe den Inhalt eine Film-DVD (2,7 GB) zunächst auf meine HD kopiert und dann in einem zweiten Schritt innerhalb von 60 Sek auf die ext. Festplatte. Mir wurde ein Datendurchsatz von maimal 50 MB/s angezeigt.

    Theoretisch soll USB einen Datendurchsatz von 500 MB/s erlauben.
     
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Nein, USB3.0 hat theoretisch sogar 5Gbit/s, also 640Mbyte/s. Praktisch werden diese Werte aber (wie auch bei USB2.0) bei weitem nicht erreicht.
    Allgemein ist es so, dass beim Kopieren vieler kleiner Dateien die Übertragungrate sinkt.
    Ich finde auf jeden Fall deine Werte ganz in Ordnung.
     
  3. Soeren23
    Soeren23 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ConCAD

    Danke für Deine Antwort.

    Soeren
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es sind 625Mb/s. ;)

    5000:8=625

    25Mb/s von 625 Mb/s ist aber sehr wenig. Mir ist klar das dort Verlust bei ist wegen Overhead usw. Aber soviel?
     
    #4 Shadowchaser, 24. August 2011
  5. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Nein, sind es nicht! Die Übertragungsrate ist 5Gbit/s.
    5Gbit = 5*1024Mbit = 5120Mbit
    5120:8=640
     
    1 Person gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ok hast Recht.^^

    Dennoch finde ich 25Mb/s Netto sehr wenig.
     
    #6 Shadowchaser, 24. August 2011
  7. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    MSI B450 Gaming Plus MAX UEFI XHCI Einstellung

    #3 Schwarzseher
  8. Hatuja
    Hatuja Gast

    Esata auf USB 3.0 Adapter in Laptop verbauen und als HDD verwenden

    Ich bin mit nicht sicher, ob das mit einem reinen eSATA-Port überhaupt irgendwie klappen kann...
    Wie soll denn so ein Adaper funktionieren? Ich meine, eSATA ist ja eine SATA Schnittstelle, nur mit anderem (robusterem) Anschluss. SATA müsste jetzt also Plötzlich USB 3.0 "verstehen" (und das auch so ans OS weiterreichen)?

    Analog zu meiner Annahme steht in der Amazon Produkt-Beschreibung zu dem Adapter:
    Hinweis: Dieser Adapter ist für ein externes Laufwerk mit eSATA-Anschluss, um es an einen USB 3.0-Anschluss an einem Computer zu verwenden . Es funktioniert nicht umgekehrt und erlaubt es somit nicht, eine mit USB 3.0 ausgestattete externe Festplatte an einem eSATA-Anschluss an einen Computer anzuschließen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn es ein eSATA/USB Kombi-Port ist, hättest du ja einen regulären USB-Anschluss und brauchst keinen Adapter. Dann könntest du, soweit es bei dem Notebook technisch möglich ist, den Kombi-Port auslöten und intern an die USB-Kontakte einfach nur eine USB-Buchse anlöten. Ein Y-Kabel wird dabei (wie bei normalem/externem USB) aber auch nicht funktionieren, da müsstest du zusätzlich noch einen USB-Hub mit unterbringen!
     
    #3 Hatuja
  9. Lowpinger
    Lowpinger Gast

    SATA Power Stecker abgebrochen, wie vorgehen?

    #3 Lowpinger
  10. Stockmann
    Stockmann Gast

    Wie viele HDDs maximal

    chocochipsbaer schrieb: Angenommen man reizt das so extrem aus, limitiert das dann den Datendurchsatz der einzelnen Festplatten? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Datendurchsatz wird dann Limitiert, wenn die Leistung der einzelne Festplatte bzw. Festplattenverbund größer als die Anbindung ist.

    PCI-E X1 hat eine maximale Untersützung von knapp 1gbits. Dies würde bedeuten das zwei Sata3 Festplatten Theoretisch dadurch schon gebremst werden.
    In der Praxis könnte man aber bei 16 Lanes mit PCI-E x1 32 Festplatten betrieben ohne das dies der Flaschenhals wäre.
    Dazu müsste aber auch dann der Rest des Systems dazu passen.

    Wie gesagt alles Theoretisch, in der Praxis würde man das anders aufbauen.
     
    #3 Stockmann
  11. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

    #3 IICARUS
Thema:

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal?

Die Seite wird geladen...

USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal? - Similar Threads - USB Festplatte Notebook

Forum Datum

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?

ist eine hdd festplatte schnell genug wenn sie ein usb a kabel mit 5gbps verwendet?: oder braucht es einen noch schnellere um gaming auf einem pc zu betreiben mit usb 3.2 anschluss, nein oder?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2023

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...

externe festplatte per usb angeschlossen wirdnim geräte manager angezeigt , aber nicht bei...: die festplatte selbst leuchetet auch blau und virbriert. und der pc funktioniert normal....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2023

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...: Würde nicht Ordnungsgemäß zum Gerät funktionieren in einer anderen Meldung ein anderes Mal? Die Festplatre leuchtet und virbriert, was ein gutes Zeichen ist oder?...
Software & Treiber 12. September 2023

USB-Festplatte oder USB-Festplatte mit Stromstecker?

USB-Festplatte oder USB-Festplatte mit Stromstecker?: USB-Festplatte oder USB-Festplatte mit Stromstecker? https://www.gutefrage.net/frage/usb-festplatte-oder-usb-festplatte-mit-stromstecker
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2023

USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student?

USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student?: Hey, ich arbeite nun schon 6 Jahre mit meinem tapferen Laptop (normale USB-Anschlüsse). An diesem Punkt könnte ich es ihm nicht einmal verübeln, wenn er spontan schlappmacht. Deswegen wollte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2023

Externe festplatte an USB 3.0 mehr leistung?

Externe festplatte an USB 3.0 mehr leistung?: Hallo wenn ich meine Externe Festplatte an einen USB 3.0 Anschluss anschließe hab ich dann mehr Geschwindigkeit und mehr Leistung oder ist das nen Mythos ? Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2023

Welche externe Festplatte eignet sich für die Fritz Box 7530. USB 3.0.?

Welche externe Festplatte eignet sich für die Fritz Box 7530. USB 3.0.?: Welche externe Festplatte eignet sich für die Fritz Box 7530. USB 3.0.? SSD oder HDD? Min. 3TB Möchte von PC, Smartphon S21 und Tablet von Samsung, darauf zu greifen. Für Fotos und Videos....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2023

wieso BSOD durch USB Festplatte?

wieso BSOD durch USB Festplatte?: Hallo Mein Laptop hat eine Interne Festplatte gehabt, diese ist defekt und ich habe sie der Transport einfachhalber gegen eine Externe Festplatte ausgetauscht Mit WinToGO von meinem Rechner...
Software & Treiber 21. Dezember 2022

Wie groß ist eure größte Festplatte und euer Gesamtspeicher (mit USB Sticks, Handy und...

Wie groß ist eure größte Festplatte und euer Gesamtspeicher (mit USB Sticks, Handy und...: Ssds, hdds, Handy, Usb Sticks, SD Karten usw. Ungefähr https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-eure-groesste-festplatte-und-euer-gesamtspeicher-mit-usb-sticks-handy-und-allem-ohne-cloud
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2022

Windows 7 nach Installation erkennt er nicht meine USB Sticks und Externe Festplatte?

Windows 7 nach Installation erkennt er nicht meine USB Sticks und Externe Festplatte?: Hallo, Ich habe als Dualboot System Windows 7 drauf inkl USB 3.0 treiber integriert Und Maus und Tastatur gehen auch Aber wenn alles Fertig ist dann erkennt er nicht meine USB Sticks und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

Externe USB Festplatte nicht mehr erkannt und unbenutzbar?

Externe USB Festplatte nicht mehr erkannt und unbenutzbar?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe und habe ein Problem was mich extrem verärgert. Vor kurzem habe ich mir eine 2 TB SSD Festplatte übers Internet bestellt, um einen älteren PC darauf zu sichern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2022

USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) zum Sichern was ist besser?

USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) zum Sichern was ist besser?: Hey, Sind USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) Besser zum Daten Sichern? (Sind HDD in gegensatz zum SSD besser zum Daten sichern?) oder Andersrum. Und wie schaut es bei USB Sticks aus?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2022

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?: Hallo, wenn ich mir eine externe 2,5 Zoll SSD mit USB 3.2 kaufe, kann ich darauf "Windows 10 Professional - 64 Bit" kopieren und von dieser SSD dann Windows auf meine interne SSD installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2021
USB 3.0 Festplatte an Notebook - welcher Datendurchsatz ist normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden