Urheberrechtsfragen - Facebook

Diskutiere und helfe bei Urheberrechtsfragen - Facebook im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dann kann das Video bei Facebook nicht mehr abgespielt werden oder was? Oder geht es jetzt nur um das Miniaturbild? Wenn du beim verlinken sagst... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 14. Mai 2012.

  1. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358

    hmm das ist ne gute frage..theoretisch wenn das bilder sind die ein fotograf gemacht hat und die werden bei dir auf der pinnwand angezeigt und jetzt rein zufällig, was aber sehr unwahrscheinlich ist, würde der das sehen könnte er dich glaube auffordern diese zu entfernen..erst dann kannst du ja haftbar gemacht werden...aaaber ich bin kein anwalt das ist nur das was ich so denken würde...

    Ich kann jedem nur empfehlen bei FB mal nach https://www.facebook.com/die.aufklaerer zu gucken...Da die stellen immer richtig gute Videos ins Netz wo der Herr Solmecke die Rechtslage erklärt
     
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich habe das Titelbild geändert und ein privates Foto genommen. Die alten Titelbilder gelöscht. Sowie alle Musikvideos gelöscht.
     
    #17 Shadowchaser, 15. Mai 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    shadow du übertreibst etwas ...meiner meinung nach ...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sicher ist sicher. Keinen Bock für irgendnen scheiss löhnen zu müssen.

    Unklar ist für mich jetzt noch ob man Filmmitschnitte, Mitschnitte aus Sendungen(wie Comedy" usw) oder Trailer verlinken darf auf Facebook.
     
    #19 Shadowchaser, 15. Mai 2012
  5. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Also was ganz klar Fakt ist: Urheberrechtliche Sachen auf Facebook zu haben sei es ein Titelbild was geschützt ist oder Youtubelinks (kann) zu Abmahnungen führen.

    Wie wahrscheinlich das ist, ist etwas anderes.....
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das Problem an der Sache ist, dass keiner dazu verpflichtet ist dich aufzufordern irgendwas zu entfernen. Wenn es aber direkt zu einer Abmahnung kommt, wird es jedenfalls Geld kosten und ist dann schon zu spät.

    Mit einer Abmahnung bekommt man in der Regel die Möglichkeit zum entfernen der Urheberrechtsverletzung. Gleichzeitig musst man eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Die Anwaltskosten der Abmahnung musst man hier aber schon tragen. In meinem Fall bezogen sich die Anwaltskosten für die Abmahnung in Höhe von 10.000 Euro noch 950 Euro. Hier wurde eine Zeit festgesetzt, wo man die Unterlassungserklärung zustimmen kann. Verfällt diese Zeit ist die Abmahne Summe fällig, geht man mit einem Anwalt dagegen an, hat man schlechte Karten wenn es für einen vor Gericht zum Nachteil ausgeht, denn dann ist die Zeit auch abgelaufen und die Abmahne Summe ist hier dann auch fällig. Diese Situation dass man im Normalfall vor Gericht keine Chance hat nutzen Anwälte aus das schnelle Geld zu machen.

    Das ist viel Geld wenn man mit solch einer Seite kein Geld verdient und man dieses Geld aus den Ersparnisse nehmen muss. Meine Familie hatte von dem Geld nichts.

    Unterlassungserklärung bedeutet, dass man nicht mehr diesen Streitwert bezahlen muss, solange man sich im Nachhinein nichts mehr zu schulden lassen wird. Das heißt begeht man im Nachhinein erneut eine Urheberrechtsverletzung ist diese Summe des Streitwertes im Nachhinein doch noch fällig.

    Aus diesem Grund habe ich damals in meinem Fall, mein Motorroller Forum an einem bekannten Ersatzteil Roller Handel verkauft, da ich es nicht mehr einsah als Nächstenliebe solch ein Risiko erneut einzugehen. Mit dem Erlös des Forums konnte ich diese Kosten decken.

    Ich habe hier leider schon eine böse Erfahrung gemacht und wünsche keinem in die selbe Situation, denn wenn man jeden Monat schwer arbeitet, wird man sicherlich vom Ehepartner hier kein Verständnis erhalten, wenn man so viel Geld für nichts in den Sand setzt.

    Natürlich ist jedem selber überlassen, was man tut, wenn man diese Erfahrung nicht gemacht hat, nimmt man vieles auf die Leichte Schulter und versucht sich mit irgendwelchen Aussagen zu schützen oder ein Handel zu berechtigen. Ob es aber am ende wirklich so ausgeht, sieht man meistens erst wenn es zu spät ist.

    Meine Ehefrau rief mich damals auf der Arbeit an als diese Abmahnung schriftlich bei uns eintraf. Als ich die Summe über 10.000 Euro hörte bekam ich Fieber und war fast nicht mehr in der Lage diesen Arbeitstag im Geistigem Sinn zu beenden.

    @Poulton
    Du hast im Beitrag von @viper die Aussage als gut bewertet.
    Wirst du dass auch bei einem gutem Freund machen und dich an der Summe mit beteiligen oder ignorierst du dann alles, da es dich Persönlich nicht trifft...?
     
    #21 Coolman, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie ich sehe, habt ihr auch einen Yorkshire Terrier? Kleffende Viecher da. :ugly:

    @coolman: ahja..
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Woher weißt du eigentlich meinen RL Namen?:o

    Bitte nicht hier posten!;)
     
    #23 Shadowchaser, 15. Mai 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Bestimmt über FB. Bestimmt ist er in der SysP Gruppe oder auf ähnliche Weise.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte noch gar net mitbekommen das Slix auch in der SysP Gruppe ist.^^

    @Coolman: vielleicht tritt bald ein Gesetz in Kraft was den größenwahnsinnigen Abmahnsummen ein Ende macht



    weil es kann nicht sein das man für 1 Foto 10000 Euro bezahlen muß. Schon gar nicht wenn kein wirtschaftliche Schaden enstanden ist. Selbst mehrere hundert Euro wären noch zuviel.
     
    #25 Shadowchaser, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ich weiß nur, dass er FB hat....weiteres kA (aber es wird OT ^^ )
     
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was wohl daran liegt, das ich seiner Aussage zustimme. Denn bei shadow seinen Beiträgen hat man den Eindruck, das er, weil er eben dieses Video gesehen hat, in blanke Panik verfällt und Hals über Kopf jetzt irgendetwas machen will. Ganz egal was, wie und mit welchem Ausgang, hauptsache etwas.

    €: Noch ein wenig Lektüre:
    heise online | Facebook-Pinnwand: Abmahnung für fremdes Foto
    Fremde Inhalte auf Facebook | heise resale
     
    #27 Poulton, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das Video habe ich mir jetzt zwar auf die schnelle nicht angeschaut, da ich gebrandmarkt bin und ich aus Hobby Gründen keine Homepage oder der gleichen mehr betreiben werde. Aber da stimme ich dir auch zu und das schrieb ich auch damals diesen Anwalt. Hier war er dann etwas Gnädig und ging von 10.000 Euro Streitwert runter auf 7.500 Euro. Daher bezahlte ich dann nicht mehr die 950 Euro an Anwaltskosten, sondern nur 750 Euro, da sich diese Kosten aufs Streitwert beziehen.

    Habe zwar vorhin geschrieben dass ich 950 Euro bezahlte, in Wirklichkeit waren es aber nur 750 Euro, was aber genauso viel Geld für nichts war.

    @Poulton
    Zu deiner Ignoranz kann man nichts mehr zu beitragen.;)
    Möchte dich mal sehen wenn du solch eine Abmahnsumme bekommst ob du dass dann auch noch als Richtig ansiehst!
    Naja egal, ist jedem selber überlassen was man denkt und für sein Handeln ist jeder für sich selber verantwortlich.;)
     
    #28 Coolman, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Poulton: Das betrifft aber fremde Verlinkungen.

    @Coolman: Genau. Soviel Geld habe ich nicht und keine Lust wegen sowas mal zahlen zu müssen.
     
    #29 Shadowchaser, 16. Mai 2012
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich war früher in einem Motorrollerforum sehr aktiv und war dort sogar noch als Experte mit dabei, da ich mich mit 4Takt Rollertechnik sehr gut auskenne. Ich habe damals sogar noch eine eigene 4Takt Roller FAQ Seite eingerichtet gehabt und durch meine Bekanntheit und durch meine Seite wurde damals mein neuer Forum im Jahr 2005 sehr gut bekannt und besucht. Ich hatte im Jahr 2011 an die 6500 Mitglieder. Am Tag hatte ich an die 100-150 Mitglieder die mein Forum besuchten und an die 2500 Leute die insgesamt Täglich vorbei kamen. Es lief alles super und das Forum stand nur im Sinne "User Helfen User", also kein Umsatz oder der gleichen.

    Das Forum war so groß dass ich sogar ein eigenen Rootserver nehmen musste und hatte hier nochmals Arbeit mit Wartung und Sicherheit. Im Jahr 2009 kam dann diese Abmahnung und da verging mir die ganze Lust. Ich hatte gute Beziehung zu einem Roller Teile Händler und verkaufte mein Forum. Als Administrator unter neuen Namen führte ich das Forum noch bis Anfang 2011. Allerdings war meine Interesse nach meinen schweren Verkehrsunfall im Jahr 2010 nicht mehr so hoch, so dass ich dann im Jahr 2011 das Forum ganz abgab. Der neue Eigentümer hatte hier eine eigene Rechtsabteilung mit Anwälte und konnte solche Fälle besser entgegen wirken und für Ihn lohnte es sich auch solch ein Risiko einzugehen, da es für Ihn auch eine Werbeplattform war.

    Allerdings war ich damals so aktiv und durch bestimmte Aktivitäten wie z.B. Gewinnspiele oder Contests hielt ich das Forum immer in Trab so dass die Mitglieder und Freunde gerne jeden Tag vorbei schauten und selber sehr aktiv waren, das Forum Existiert zwar heute noch, aber die Aktivität nachdem ich es verlassen hat sehr stark nachgelassen.

    Ich habe Familie und hatte nie eine Arbeit wo man davon reich wird und daher habe ich es damals besser gefunden nicht mehr solch ein Risiko einzugehen und habe sogar damals meine FAQ Seite eingestellt.

    Wobei es bei Facebook es etwas anders aussehen kann, da diese Domain unter .com läuft und hier Deutsches Recht normalerweise nicht so einfach zugreifen kann. Allerdings kann es wieder anders aussehen, wenn der Verfasser in Deutschland wohnt und ermittelt werden kann. Hat man ja letztens mit Kino.to gesehen, normalerweise hätte man ihnen nichts anhaben können, da die Domain versteckt unter .to war, also einem Inselstaat der sich hier nicht interessiert.
     
    #30 Coolman, 17. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
Thema:

Urheberrechtsfragen - Facebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden